Olubayo Adefemi


ExilXi

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

50 v.Chr. ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien??? Nein ein kleines Dorf...usw.

2009 n.Chr. Ganz Österreich ist von der Fußballmafia besetzt. Ganz Österreich??? Nein ein kleines Dorf....usw.

Auf gehts Altach jetzt erst recht heißt es zusammenhalten, ich hoffe das ganze erzeugt auch eine Reaktion in der Mannschaft!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

SCHEISS OSTMAFIA!!!

Erinnert mich gewaltig an die Bregenzer Bundesliga-Zeit, als alles unternommen wurde, um Bregenz loszuwerden.

Die Geschichte, Bregenz wegen 6 Mio. Euro Schulden die Lizenz zu verweigern, Sturm aber wegen 15 Mio. Schulden nicht, ist eh bekannt.

Und der Bundesliga-Präsi schaut natürlich nur auf SEIN Mattersburg - eine Frechheit ohne Ende! Dass mit Adefemi ein echter Spitzenspieler die Bundesliga bereichern würde, das sieht natürlich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Na, ich finde, man übertreibt es hier ein bisschen mit Ostmafia, Verschwörung etc.

Die Bundesliga versucht ja eine Lösung zu finden. Laut Pressesprecher gab es bisher noch keinen Fall Adefemi. Und Fakt ist, diese eine Regel besagt eindeutig, dass nach dem 1. Meisterschaftsspiel des Frühjahres keine Spielberechtigung mehr erteilt wird - ohne Ausnahme.

Diese Regel MUSS aber überarbeitet werden, denn der Spieler wurde rechtzeitig angemeldet, nur hat der FIFA-Prozess so lange gedauert. Ich hoffe, die Bundesliga hat in dem Mail einen fairen Vorschlag für die Regeländerung unterbreitet. Einige Vereine forderten ja auch Vergleichswerte aus dem Ausland. Dass sich Mattersburg der Stimme enthaltet finde ich übrigens sehr fair.

Hoffen wir für Bayo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich finde die Vorgangsweise von Seiten der Buli gegenüber dem Spieler sehr unfäir. Die hätten eigentlich schon nach dem ersten Spiel Walter Hörmann davon informieren können, dass es nach diesem besagten Paragraphen keinen Sinn macht bei der FIFA für Adefemi weiter zu kämpfen und es nach dem Statuten der Buli keine Spielerlaubnis in der Buli geben wird.

So hätte Adefemi wenigstens noch einen Vertrag mit den Rümänen gehabt und vielleicht noch das eine oder andere Spiel spielen können...jetzt steht er auf der Stasse und hat genau sowenig wie in Rumänien...kein Gehalt, keine Möglichkeit zu spielen...?

Ich frage mich, ob da in Wien gelegentlich auch mal einer denkt oder nur Kohle einstreift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bayo steht nicht auf der Straße - er trainiert in Altach... hat jetzt einen gültigen Vertrag mit Laufzeit 2009 plus Option. Wär halt wirklich schade (nicht nur für Altach, auch für die ganze Bundesliga), wenn so ein Kaliber erst in der neuen Saison auch Meisterschaftsspiele absolvieren könnte.

Frage: Für die Amateure wäre Bayo aber schon spielberechtigt? Damit er wenigstens Matchpraxis bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Bayo steht nicht auf der Straße - er trainiert in Altach... hat jetzt einen gültigen Vertrag mit Laufzeit 2009 plus Option. Wär halt wirklich schade (nicht nur für Altach, auch für die ganze Bundesliga), wenn so ein Kaliber erst in der neuen Saison auch Meisterschaftsspiele absolvieren könnte.

Frage: Für die Amateure wäre Bayo aber schon spielberechtigt? Damit er wenigstens Matchpraxis bekommt...

Nein ich denke für die Amateure läuft sicher auch nichts. Weil er braucht ja einen Spielerpass (Spielgenehmigung) vom ÖFB, solange er die nicht hat darf er bei keinem Verein (auch nicht Amateure) in Österreich spielen - so ist meine Einschätzung.

Altach gibt Hoffnung nicht auf

Der SCR Altach wartet im Fall Adefemi laut Sportdirektor Walter Hörmann noch bis Mittwochabend zu.

Dann sollen die schriftlichen Stellungnahmen der neun übrigen Clubs bei der Liga eingetroffen sein, wobei es aber unwahrscheinlich ist, dass sich die Meinung der Vereine in dieser Frage binnen weniger Stunden ändert.

Hörmann kündigte an, im Falle einer Ablehnung vor den Senat 2 und wenn notwendig auch vor das Protestkomitee und das Ständige Neutrale Schiedsgericht zu ziehen.

An den Weg vor ein ordentliches Gericht denkt der Club nach den Angaben von Hörmann nicht, "aber die Frage ist, was der Spieler und sein Management unternehmen, wenn er nicht das Recht auf Arbeit hat", meinte der Steirer.

quelle: laola1.at

Das gefällt mir, da wird wenigstens was unternommen und dagegen gehalten. Hier wird für Gerechtigkeit gekämpft, Hörmann versteht wenigestens was von seiner Arbeit. Andere würden gleich aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Die Bundesliga versucht ja eine Lösung zu finden. Laut Pressesprecher gab es bisher noch keinen Fall Adefemi. Und Fakt ist, diese eine Regel besagt eindeutig, dass nach dem 1. Meisterschaftsspiel des Frühjahres keine Spielberechtigung mehr erteilt wird - ohne Ausnahme.

Nun ja, man könnte durchaus argumentieren, dass es diesen Satz ohne § 4 (12) nicht geben würde. Da wird explizit von nachweisbar arbeitslosen Spielern gesprochen.

Jeder weiß, dass diese Regelung neu formuliert gehört. Und zwar jetzt und nicht erst Ende Saison. Dass sich Mattersburg der Entscheidung entzieht, hat für mich nichts mit fairness zu tun, sondern ist nur einer feiger Ausweg, dass sie nicht pro Altach entscheiden müssten, da sie genau wissen, dass es sonst keine andere Möglichkeit gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mal ein anderer Denkansatz: Wenn Altach die Anmeldung vollständig zeitgerecht eingereicht hat und die FIFA nur feststellen musste, ob diese Anmeldung rechtens ist, dann müsste im Prinzip ja über eine Spielberechtigung, die rückwirkend mit Frühjahrsstart gilt, entschieden werden. Oder verdrehe ich da die Tatsachen zu sehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@RobertS: Sehe ich ganz genauso - und bei jedem Verein aus dem Osten wär 100%ig auch so entschieden worden. Den Vorarlberger und Tiroler Klubs versucht die Ostmafia... sorry, Bundesliga schon seit Jahren Steine in den Weg zu legen, wo es nur geht. Das ist leider nichts Neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ja DAS Wort in diesem Fall ist RÜCKWIRKEND. Adefemi ist bei Rapid Bukarest aus dem Vertrag ausgestiegen, damals (und auch noch heute) vollkommen berechtigt. Das heißt, er war schon VOR dem 1. Meisterschaftsspiel spielberechtigt (nur musste das die FIFA noch prüfen).

Die FIFA hat das gemacht und es ist herausgekommen, dass er berechtigt aus dem Vertrag ausgestiegen ist. Also rein theoretisch hätte Adefemi die Spielberechtigung schon vor Meisterschaftsstart bekommen können, nur die FIFA hat eben länger gebraucht, alles nachzuprüfen.

Jetzt sagt § 13, dass Spieler ab dem 1. Frühjahrsspiel keine Spielgenehmigung mehr bekommen, alles klar, d.h. Adefemi bekommt keine Spielberechtigung. Aber jetzt ist herausgekommen, dass er eigentlich schon vor dem 1. Spiel spielberechtigt war.

Also müsste mMn RÜCKWIRKEND die Spielgenehmigung erteilt werden, so kann auch der § 13 umgangen werden. Aber ich erwarte mir nicht, dass man für Altach einen Handstreich mehr tut als nötig. Die Leute von der BL werden das Paragraphenbüchlein aufgeschlagen haben, mit Tunnelblick auf § 13, ohne irgendwelche andere Alternativen zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vol.at

Liga sagt Nein zu Adefemi

In der "Causa Adefemi" gibt es kaum schriftliche Rückmeldungen der Bundesliga-Klubs. Nun muss der Senat 2 entscheiden.

Altach-Geschäftsführer Christoph Längle übergab die Sache einem Anwalt

SCRA-Geschäftsführer Christoph Längle hat relativ emotionslos auf die spärlichen Rückmeldungen der BL-Klubs in der "Causa Adefemi" reagiert. Was ihn aber noch heute ärgert, ist die montägige Telefonkonferenz, in der die Sportchef der Klubs - nur Salzburg und Kapfenberg waren nicht zugeschaltet - kurz mit dem Fall konfrontiert wurden und dann am Telefon entscheiden mussten.

"Für mich ist das absolut nicht die richtige Plattform für eine Entscheidungsfindung", so Längle gegenüber den "VN". Er selbst wäre in so einer Situation rechtlich ebenfalls überfordert gewesen.

Nach der schriftlichen Einholung der Meinungen ist nun klar, dass die Liga Olubayo Adefemi (Längle: "Er weiß noch gar nicht, dass er am Freitag nicht spielen darf.") die Spielgenehmigung vorerst nicht ausstellen wird. Da nützte selbst das Plädoyer aus Ried nichts. Die Oberösterreicher hielten in ihrer Stellungnahme fest, dass Paragraph 13 nur für arbeits­lose Spieler gelte, nicht aber für Kicker mit Vertrag - wie Adefemi.

In Altach will man sich mit der Situation nicht zufrieden geben. Deshalb wurde vom Klub mit Wolfgang Rebernig ein Anwalt mit der Sache betraut. Dieser hatte die Vorarlberger schon in der "Elfmetersache Helge Payer" erfolgreich vertreten. Gestern gab es ein erstes Gespräch zwischen Rebering und Liga-Anwalt Mag. Christian Ebenbauer. In diesem kündigte Rebernig die Ausschöpfung des Instanzenweges an. Somit muss sich nun der Senat 2 damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Da reicht Altach alle Unterlagen fristgerecht ein und dann sowas!

Altach sollte die Bundesliga für jedes Spiel, das Bayo nicht spielen darf auf 20.000 Euro Schadenersatz verklagen.

War irgendwie abzusehen, die Bundesliga versucht krampfhaft, Mattersburg oben zu halten und Altach absteigen zu lassen.

Gut, dass ein Schweizer Schiedsrichter in Mattersburg pfeift, sonst müsste Altach gar nicht erst antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts

sport.orf.at

Altach kämpft weiter um Adefemi-Spielberechtigung

Cashpoint SCR Altach zieht im Kampf um die Spielberechtigung für Olubayo Adefemi vor den Senat 2 der Fußball-Bundesliga.

Die Vorarlberger entschlossen sich zu diesem Schritt, nachdem sowohl eine Telefonkonferenz zwischen den Sportdirektoren am Montag als auch bis Mittwochabend abzugebende schriftliche Stellungnahmen der Oberhaus-Clubs ein für Altach negatives Urteil gebracht hatten.

Geschäftsführer Walter Längle fehlt das Verständnis für diese Entscheidung. "Deswegen werden wir einen Antrag auf Spielgenehmigung für Adefemi beim Senat 2 abgeben", sagte Längle.

Senat 2 noch nicht letzte Instanz

Sollte das Ansinnen vom Senat 2 abgeschmettert werden (ein Verhandlungstermin steht noch aus, soll aber in den kommenden Tagen festgelegt werden), bliebe noch der Gang vor das Protestkomitee und das Ständige Neutrale Schiedsgericht. Ein ordentliches Gericht wolle man mit dem Fall aber nicht bemühen, so Längle.

Adefemi wurde zum Leidtragenden einer verspäteten FIFA-Entscheidung. Der Weltverband hatte dem ÖFB erst letzten Freitag mitgeteilt, dass der Nigerianer wegen ausständiger Gehaltszahlungen berechtigt aus seinem Vertrag mit Rapid Bukarest ausgetreten war. Dennoch stellte die Liga keine Spielberechtigung aus, weil das laut Bestimmungen nur bis zum Frühjahrsauftakt (heuer am 20. Februar, Anm.) möglich ist.

Diese Regelung war eingeführt worden, um zu verhindern, dass sich Clubs während der Frühjahrsmeisterschaft mit vertragslosen Spielern verstärken können - nun wird sie zum Stolperstein für Adefemi und Altach. "Fakt ist, die Bestimmung wird aufgrund dieses Falles ab kommender Saison geändert", behauptete Längle.

Doppeltes Opfer

Der 23-jährige Adefemi, Olympia-Silbermedaillengewinner in Peking im vergangenen August, wohnt derzeit auf Vereinskosten in einem Hotel in Altach - solange er nicht einsatzberechtigt ist, bekommt der Defensivspieler allerdings keine Gehälter oder Prämien von den Vorarlbergern. "Er ist jetzt doppelt bedient. Allein schon für ihn müssen wir das Verfahren bei der Liga durchziehen", erklärte Längle.

Hörmann kritisiert Bundesliga

Seinem Sportdirektor Walter Hörmann stieß die Vorgehensweise der Liga sauer auf. "Die Sportdirektoren zu befragen war falsch, das ist das falsche Gremium. Die Bundesliga hätte diesen Fall entscheiden müssen, stattdessen hat sie den Ball an die Sportdirektoren zurückgespielt. Ich glaube, dass da von der Liga nicht optimal gearbeitet wurde", meinte der Ex-Teamspieler.

Außerdem sieht Hörmann eine "etwas schiefe Optik", weil Bundesliga-Präsident Martin Pucher gleichzeitig Obmann von Abstiegskonkurrent SV Mattersburg ist. "Grundsätzlich ist es nicht vereinbar, wenn der Ligachef gleichzeitig Obmann eines Vereins ist. Diese Situation ist ja auch für Pucher selbst nicht angenehm. Aber im Dezember gibt es Präsidentenwahlen, und da wird wahrscheinlich eine Änderung kommen", mutmaßte der Steirer.

Mattersburg muss morgen ganz einfach vernichtet werden, mit oder ohne Adefemi. :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.