Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Und ohne, dass es für Rapid einen Vorteil bringt, noch dass er fürs Nationalteam spielen darf, ist Hofmann die Einbürgerung offenbar wurscht. Auch verständlich, und mMn ganz allein seine Sache.

Der Hofmann will sich soweit ich weiß immer noch einbürgern lassen, nur wurde ihm die Staatsbürgerschaft bisher verweigert. Damals wäre er ja in ein paar Tagen mit dem österr. Pass ausgestattet wurden, als er noch für die Nationalmannschaft spielen konnte. Jetzt zieht sich das ganze sehr in die Länge, was auch etwas die Einbürgerungspraktiken seltsam erscheinen lässt.

Er ist schon länger in Österreich, ist mit einer Österreicherin verheiratet und hat Kinder mit ihr hier in Österrreich. Ich weiß nicht, was gegen seinen Wunsch der Einbürgerung spricht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er sich nur wegen des Österreicher Topfs einbürgern lassen will.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

!Let´s Ride!

und wenn er wieder mal einen topfen zusammenspielt werd ich das auch wieder tun.

sogar die ärgsten hofmann fanatiker müssen zugeben, dass er während dieser saison leistungen dabei gehabt hat, die man so nicht von ihm gewohnt sind

ja und??

es kann mal 1-2spiele geben wo man nicht so gut spielt.

würden wir immer perfekt spielen wären wir schon längst wieder meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Ok, gestehe hiermit meinen Irrtum ein.

Dem Hofmann gestatte ich aber trotzdem, sich nicht bloß deswegen einbürgern lassen zu wollen. ;)

Ja natürlich, das ist ohnehin klar. Aber Steffen hat ja auch nachdem bekannt wurde, dass der ÖFB voll von Ahnungslosen ist, gesagt, dass er sich einbürgern lassen will. In letzter Zeit hab ich davon einfach nichts mehr gehört und deswegen hab ich nachgefragt.

Aber es wurde eh im ASB trifft Hörtnagl-Thread schon die Frage gestellt. Vl wirds ja dort beantwortet.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, wenn man sagt, dass Steffen im Herbst ein paar schwache Spiele hatte? Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass er vielleicht ein bis zwei Spiele ruhig hätte auf der Bank sitzen können.

Ich weiss nicht, was daran so schlimm ist. Steffen ist eine Ikone, einer der besten Fussballer, die wir je hatten. Trotzdem darf Kritik erlaubt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Er ist schon länger in Österreich, ist mit einer Österreicherin verheiratet und hat Kinder mit ihr hier in Österrreich. Ich weiß nicht, was gegen seinen Wunsch der Einbürgerung spricht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er sich nur wegen des Österreicher Topfs einbürgern lassen will.

Gegen seinen Wunsch der Einbürgerung spricht das neue Fremdengesetz (nebenbeibemerkt das schärfste der EU, noch vor der Schweiz!), wo es im Grunde vollkommen egal ist, ob du mit einer Österreicherin verheiratet bist. Und nachdem er eh nicht mehr für Österreich spielen darf (Ludwig, ich könnt dich erwürgen :angry: ), fehlt wohl auch der politische Wille, da eine Sonderbehandlung durchzudrücken.

Zum Thema "schlechte Leistungen" oder "Durchhänger" sei hierher verwiesen: http://www.transfermarkt.at/de/spieler/292...tungsdaten.html

33 mögliche Spiele, davon hat er 33 Spiele absolviert. Bis auf das Lask-Spiel hat er immer durchgespielt, und dort ist er trotz Magendarmgrippe eingewechselt worden (5 min vor Ende-Auswechslungen zähle ich übrigens nicht). Höchstens 2 Spiele in Serie, in denen er an keinem Tor beteiligt war. Steffen Hofmann Fußballgott!! Das einzige was mich ein bisschen ärgert, ist, dass er mMn offensiv zu wenig entlastet wird. Dadurch sind wir halt immer noch relativ(!) leicht auszurechnen und dadurch tun wir uns gegen taktisch clevere Teams (zb Sturm oder Ried) besonders schwer.

Mit Ivanschitz-Martinez-Hofmann war die Offensivlast gleichmäßig verteilt, dadurch war es damals auch schwerer, uns auszurechnen. Heute beruht unser Spiel in erster Linie auf der Klasse der Akteure, die sich trotz Berechenbarkeit (im 1:1) durchsetzen, und einer Top-Einstellung.

Steffen Hofmann - ein Vollblut-Profi, wie ihn sich jeder Verein wünscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Ich gestatte übrigens so nebenbei zu erwähnen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist - oder habe ich da was ned kapiert ?

Sage mir ein Spiel in den letzten 2 Jahren, bei dem er wenn er spielte grottig spielte.

1. wenn fußball eine mannschaftssportart ist, wieso ist es dann so ein sakrileg, einen spieler auf die bank zu setzen? da scheinst du wirklich etwas nicht kapiert zu haben ..

2. erstes horr-derby gegen die austria, und 1-2 spiele um das datum rum. genaue erinnerungen, welche spiele hoffman beschissen gespielt hat, hab ich nicht, da ich lieber positive erinnerungen speichere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Hofmann wird Österreicher, aber kein ÖFB-Teamkicker

RAPID-Regisseur Steffen Hofmann wird per Ministerratsbeschluss eingebürgert. Für die rotweißrote Nationalmannschaft ist er (leider) dennoch kein Thema.

Steffen Hofmann wird Österreicher. Der seit 2002 in Wien lebende und mit einer Österreicherin verheiratete RAPIDler bekommt endlich seine österreichische Staatsbürgerschaft. Für das Nationalteam kann er dennoch nicht spielen.

„Das ist leider nicht möglich, weil er einmal für eine Junior-Auswahl des deutschen Fußballverbands gespielt hat“, so Peter Klinglmüller, der Sprecher des ÖFB. "Hofmann hat die Staatsbürgerschaft ja schon seit Längerem beantragt. Sein Lebensmittelpunkt ist Österreich, er hat seine Frau und seine zwei Töchter hier und er will jetzt hier auch kirchlich heiraten.“

Hofmann wurde 1980 in Würzburg geboren, spielte für Bayern München und wechselte 2002 zu RAPID Wien. 2004, 2005 und 2008 wurde er zum besten Spieler der Bundesliga gewählt, 2005 und 2008 wurde er mit RAPID Meister.

Die Einbürgerung des (Ex-)Deutschen hat ein tragikkomisches Vorspiel. Der ÖFB wollte Hofmann 2005 zum Österreicher machen, damit er für das ÖFB-Team aufs Feld laufen kann. Allerdings hatte das ÖFB-Management eine Frist des internationalen Fußballverbands FIFA versäumt.

Hofmann darf auch trotz Einbürgerung nicht für eine österreichische Nationalauswahl spielen. Daraufhin fror der ÖFB den Einbürgerungsantrag ein.

Und taute ihn vor einigen Monaten wieder auf. Derzeit wird zwischen dem Sportressort und dem Innenministerium die Liste der Sportler abgeklärt, die per Ministerratsbeschluss frühzeitig zu Österreichern werden sollen.

Auf diese Weise ersparen sich die Antragsteller und Verbände die übliche Zehnjahresfrist, die für eine Staatsbürgerschaft von Ausländern notwendig ist. Noch vor dem Sommer wird die Liste beschlossen. Etwa zwei Mal im Jahr beschäftigt sich der Ministerrat mit der vorzeitigen Einbürgerung von Sportlern. Bei Hofmann wird es wohl keine Probleme geben.

http://tt.com/tt/sport/story.csp?cid=79860...d=54&fid=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn er Ösi wird dann wird bei Rapid der Legionärsplatz aber wieder frei, oder stimmt das auch nicht!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Wenn er Ösi wird dann wird bei Rapid der Legionärsplatz aber wieder frei, oder stimmt das auch nicht!?

Mit absoluter Sicherheit sogar. Er ist dann Österreichischer Staatsbürger!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

sehr positive nachricht! :super:

Absolut! :)

Schade, dass er für Österreich nie spielen kann... Könnte er für Deutschland spielen? Das wäre doch etwas kommisch. Ein Österreicher der für Deutschland spielt. :D Aber so weit wird es eh nimmer kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten