GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Weil es afaik seit letzter Gesetzesänderung reicht, wenn dein Gebiet versorgt wird und du irgendein Programm damit empfangen könntest. Muss nicht ORF sein, die Investition um ORF zu sehen sind zumutbar, deswegen soll man Gis zahlen.

Wie sie dann bei DVB t2 argumentieren weiß ich nicht, aber aktueller Stand ist Fernseher mit Tuner im Sendebereich = Gis

Du klingst wie einer von denen *Schauder*

Zumutbar?

_Stöhr_ _Koenig__Pariasek__Polzer__Jirka_

:yuno:

Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ...

Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv
bianco verde schrieb vor 18 Minuten:

Ich kann aber nichts empfangen, keinen einzigen sender. Ich hab nur weißes rauschen. 

von der gis seite

Zitat

Wenn an einem Standort Rundfunkempfangsanlagen betrieben oder betriebsbereit gehalten werden und die prinzipielle Empfangsmöglichkeit besteht, d.h. dieser terrestrisch (analog oder digital) mit den ORF-Programmen versorgt ist, müssen die Rundfunkgebühren (inkl. ORF-Programmentgelt) entrichtet werden.
Unabhängig davon, ob ein Teilnehmer eine ORF-Digitalkarte für Empfang via Satellit besitzt oder einen DVB-Tuner hat. 

bearbeitet von Quaisar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 9 Stunden:

Du klingst wie einer von denen *Schauder*

Zumutbar?

_Stöhr_ _Koenig__Pariasek__Polzer__Jirka_

:yuno:

Es bleibt jedem selbst überlassen, so eine " GIS-Geburt" in sein eigenes Heim rein zu lassen ...

Bei mir kommt das auf jeden Fall nicht in Frage.

 

Keine Angst, dafür bin ich noch zu weit von der Pension entfernt als das ich mir das antun würde. :)

 

Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich den Fernseher abmelden will.

Laut Gis Dame in Graz hilft es den Tuner zu verplomben bzw. auszubauen.

Wird mir aber wurscht sein, ich lass den Gis Mann eh nicht rein. Nur auf die Freundin muss ich noch aufpassen.

 

Quaisar schrieb vor 4 Stunden:

von der gis seite

Danke, das meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

mein partner ist bei mir eingezogen; da sinds dann natürlich gleich da, die heisln. wenns an der tür sind, erkennsts ja gleich, no problemo. jetzt aber habens mich angerufen, ich hab das mädl nicht verstanden und ihnen gesagt, dass ich einen tv und radio habe (ich trottel dachte nicht, dass es die gis ist :facepalm: - ich glaube auch nicht, dass sie das gesagt hat, habs wie gesagt nicht verstanden, scheißverein)...  

jedenfalls hat sie mich im gespräch dauernd versucht zu ködern, damit ich ja irgendwas anmelde. auf meine fragen ist sie nicht wirklich eingegangen bzgl befreiung, bzw. meinte sie, dass ich mich auf jeden fall anmelden muss, danach ein formular mit div. bestätigungen brauche, das dann einschicken muss, dann evtl. die gebühr rückerstattet bekomme und nachdem sie mich angemeldet hat, kann ich mich eh wieder abmelden. dann hab ichs gfragt, ob ein pensionsbezieher wirklich etwas zahlen muss. dann hats gmeint, naja, wenn das wirklich stimmt, dann wahrscheinlich nicht. "aber Sie hätten ja schon so lange zahlen müssen" - meinte ich, dass ich den tv und radio erst seit dem einzug meines partners vor ein paar tagen habe und ich den tv lieber wegschmeiße, anstatt der gis was zu bezahlen (was stimmt und ich auch vorhabe, brauch das kastl eh nicht). 

nach langem hin & her, wo sie mich immer wieder irgendwo anmelden wollte und meine fragen (zB okay, das monat hatte ich ein paar tage lang geräte, aber kann ich da nicht einmalig etwas zahlen, die sachen kommen eh diese woche noch weg?) nicht eingegangen wurde, hab ichs mal sacken lassen. sie leitet es jetzt an die rechtsabteilung weiter. welche optionen habe ich jetzt genau?

das kastl wollt ich sowieso weggeben, aber radios hätte mein partner ganz gerne. wie geht das jetzt allgemein weiter, muss ich mit höheren kosten rechnen, weil die rechtsabteilung beteiligt ist? kann ich alles wegschaffen und noch irgendwie abstreiten, dass ich je was hatte? komm ich irgendwie da raus, ohne hunderttausend behördenwege und briefwechsel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Anfänger

Mein derzeitiger Stand mit der GIS:

Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht.

Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“

Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“

 

Wer hier im Forum weiß wie´s weitergeht. Anzunehmen wäre, dass demnächst ein Einschreiben der GIS kommt. Oder doch von der Bezirksverwaltungsbehörde? Gib´s hier jemanden der bereits das ganze Prozedere durch hat? Was kommt raus wenn ignorieren u. immer wieder ignorieren die Devise ist.

Interessant ist auch das die meinen Namen nicht wissen … in vielen Häusern steht, seit die neuen Postkästen montiert sind, keine Namen. Nur die Türnummern. Wie eben bei mir auch.

Würden die mit dem Meldeamt zusammen arbeiten, wäre es ein leichtes für die GIS meinen Namen herauszufinden. Gemeldet bin ich ja. Auf meiner Wohnungstür steht auch keine Nummer … Wer mich live erleben möchte, muss vorher Anrufen. An sonst bleibt die Tür zu. Wird seit mehr als 20 Jahren so praktiziert. In meinem Freundeskreis auch. Zeugen Jehovers brauchen wir nicht.

 

Ps: Internetanschluss ist kein Rundfunkempfangsgerät

Ein Computer (ohne TV-Karte) mit Internetanschluss reicht nicht zur GIS-Pflicht. Das bestätigte der Verwaltungsgerichtshof, der Einspruch der GIS wurde als unbegründet abgewiesen. Ein weiterer Einspruch ist nicht möglich, der Verwaltungsgerichtshof ist das österreichische Höchstgericht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten. https://futurezone.at/digital-life/urteil-bestaetigt-keine-gis-pflicht-fuer-pc-mit-internet/142.433.293

PS 2: Hab natürlich keinen TV und kein Radio und trotzdem lass ich die GIS niemals in meine Whg. Einfach um die zu Ärgern, um denen Kosten zu verursachen, den Propaganda-Sender zum kotzen find und meinen Infostand zu erweitern. Rechtsschutz- freie Anwaltswahl hab ich außerdem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Glaswasser schrieb vor 17 Stunden:

Mein derzeitiger Stand mit der GIS:

Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht.

Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“

Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“

 

Wer hier im Forum weiß wie´s weitergeht. Anzunehmen wäre, dass demnächst ein Einschreiben der GIS kommt. Oder doch von der Bezirksverwaltungsbehörde? Gib´s hier jemanden der bereits das ganze Prozedere durch hat? Was kommt raus wenn ignorieren u. immer wieder ignorieren die Devise ist.

Interessant ist auch das die meinen Namen nicht wissen … in vielen Häusern steht, seit die neuen Postkästen montiert sind, keine Namen. Nur die Türnummern. Wie eben bei mir auch.

Würden die mit dem Meldeamt zusammen arbeiten, wäre es ein leichtes für die GIS meinen Namen herauszufinden. Gemeldet bin ich ja. Auf meiner Wohnungstür steht auch keine Nummer … Wer mich live erleben möchte, muss vorher Anrufen. An sonst bleibt die Tür zu. Wird seit mehr als 20 Jahren so praktiziert. In meinem Freundeskreis auch. Zeugen Jehovers brauchen wir nicht.

 

Ps: Internetanschluss ist kein Rundfunkempfangsgerät

Ein Computer (ohne TV-Karte) mit Internetanschluss reicht nicht zur GIS-Pflicht. Das bestätigte der Verwaltungsgerichtshof, der Einspruch der GIS wurde als unbegründet abgewiesen. Ein weiterer Einspruch ist nicht möglich, der Verwaltungsgerichtshof ist das österreichische Höchstgericht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten. https://futurezone.at/digital-life/urteil-bestaetigt-keine-gis-pflicht-fuer-pc-mit-internet/142.433.293

PS 2: Hab natürlich keinen TV und kein Radio und trotzdem lass ich die GIS niemals in meine Whg. Einfach um die zu Ärgern, um denen Kosten zu verursachen, den Propaganda-Sender zum kotzen find und meinen Infostand zu erweitern. Rechtsschutz- freie Anwaltswahl hab ich außerdem.

 

Ich hab auch keine Empfangseinrichtung und habe früher auch die GIS ignoriert bis mir die vielen Zuschriften alle 1 - 2 Wochen auf die Nerven gegangen sind und ich mich einfach übers Internet abgemeldet habe. Seitdem Funkstille. Sehr zum Empfehlen v.a. weil du, laut eigener Aussage, eh nichts zum Anmelden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Glaswasser schrieb am 7.10.2016 um 17:39 :

Mein derzeitiger Stand mit der GIS:

Normalerweise werf ich alles wo GIS draufsteht gleich in den Papiercontainer darunter, wie eben den Werbemüll auch. Diesmal nicht.

Es lag ein nicht verklebtes unadressiertes Kuvert der GIS im Briefkasten. Das da lautete „Wichtige Informationen für Wohnungsinhaber, Firmen und Institutionen“

Darin wird klargemacht, dass bei Nichtbeantwortung die Bezirksverwaltungsbehörde eingeschaltet wird. Mir wurde eine 14-tägige Frist eingeräumt. Weiters lag ein Anmeldung-Formular und der Verweis, „... darüber hinaus auch eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 EURO verhängt werden kann“

Du hast diesen Brief einfach nie erhalten bzw. versehentlich mit der Werbung und anderen Postwurfsendungen entsorgt. Oder eh geantwortet, und dein Antwortschreiben ist dann wohl auf dem Postweg verloren gegangen...

Wenn die was wollen, dann sollens doch vorbeikommen und dich persönlich antreffen und fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2180 Euro zahlen muss wenn man einen normalen Brief (noch dazu ohne Anschrift) nicht in 14 Tagen beantwortet. Was wenn du auf Urlaub oder längere Zeit im Ausland warst?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger
herr_bert schrieb am 17.9.2016 um 10:24 :

Keine Angst, dafür bin ich noch zu weit von der Pension entfernt als das ich mir das antun würde. :)

 

Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich den Fernseher abmelden will.

Laut Gis Dame in Graz hilft es den Tuner zu verplomben bzw. auszubauen.

Wird mir aber wurscht sein, ich lass den Gis Mann eh nicht rein. Nur auf die Freundin muss ich noch aufpassen.

 

Danke, das meinte ich.

wenn ich den Kabel und Sat Anschluss am Fernseher plombieren lasse zahle ich dann keine Gebühren? kann das jemand bestätigen? und wieviel kostet das plombieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.