Iniesta I'll be back! Geschrieben 17. Februar 2023 lunatic_gecko schrieb vor 1 Minute: ab wann wird der spaß dann gelten? so hoffentlich gar nicht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 17. Februar 2023 lunatic_gecko schrieb vor 17 Minuten: ab wann wird der spaß dann gelten? Bis es gekippt wird, achso die Frage war ab wann. Wird man sehen, ob sich das vor der Angelobung von Kickl als Bundeskanzler noch ausgehen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 17. Februar 2023 Da zahl ich lieber nach x Jahren die Gis über die Haushaltsabgabe, als einen Kickl als Kanzler zu sehen.. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 17. Februar 2023 ORF SPORT+ werde ich vermissen! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Februar 2023 Mit diesem Kommentar bzw. den Wünschen geh ich ziemlich d'accord. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) teamjoker53 schrieb vor 11 Minuten: Mit diesem Kommentar bzw. den Wünschen geh ich ziemlich d'accord. Frei empfangbar wirds zumindest am ORF1 nicht spielen, das geben diverse Senderechte einfach nicht her weil der ORF die dann nicht nur für den .at Markt alleine kaufen könnte. Rest unterschreib ich, aber wird nicht kommen weil das ja Sinn machen würde. DERALEX1 schrieb vor 15 Minuten: ORF SPORT+ werde ich vermissen! Vermutung oder gibts da eine Quelle? Also abseits der Gerüchte, die kenn ich eh. bearbeitet 17. Februar 2023 von reallumpi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Februar 2023 reallumpi schrieb vor 32 Minuten: Frei empfangbar wirds zumindest am ORF1 nicht spielen, das geben diverse Senderechte einfach nicht her weil der ORF die dann nicht nur für den .at Markt alleine kaufen könnte. Das stimmt und wär mir persönlich auch der unwichtigste Punkt, nachdem ich ohnehin KabelTV-Kunde bin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 17. Februar 2023 plieschn schrieb vor 2 Stunden: Bis es gekippt wird, achso die Frage war ab wann. Wenn es in Deutschland nicht gekippt wurde, dann bei uns auch nicht und in Wahrheit hätte es eine Haushaltsabgabe auch unter ÖVP-FPÖ gegeben. Weil man einerseits die Abschaffung der GIS und andererseits, dass mehr Geld im Börserl bleibt verkünden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 17. Februar 2023 Devil Jin schrieb vor 13 Minuten: Wenn es in Deutschland nicht gekippt wurde, dann bei uns auch nicht und in Wahrheit hätte es eine Haushaltsabgabe auch unter ÖVP-FPÖ gegeben. Weil man einerseits die Abschaffung der GIS und andererseits, dass mehr Geld im Börserl bleibt verkünden kann. Wie kann einem, der bisher keine GIS gezahlt hat, ab dann mehr Geld im Börserl bleiben? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 17. Februar 2023 Devil Jin schrieb vor einer Stunde: Wenn es in Deutschland nicht gekippt wurde, dann bei uns auch nicht und in Wahrheit hätte es eine Haushaltsabgabe auch unter ÖVP-FPÖ gegeben. Weil man einerseits die Abschaffung der GIS und andererseits, dass mehr Geld im Börserl bleibt verkünden kann. Dann sollte man in Deutschland einmal die Grundgesetze prüfen in meinen Augen. Ich habe da mehr Vertrauen in unsere Verfassung, dass eine Regelung, die bei einem Angebot, das nichts mit Grundversorgung zu tun hat und wo ein Single ohne Rundfunkgerät pro Kopf das fünffache von einer größeren Familie mit Heimkinosystem zahlen soll, natürlich nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz vereinbar sein kann. Dieses Medienimperium hätte einfach nur zerschlagen werden müssen. Es ist ein unglaublicher Witz, dass der ORF erfolgreich sein eigenes Finanzierungsmodell wegklagt und diese unfähige Regierung auch noch zur Seite springt. Warum keine Paywall? Der einzige Unterschied zu jetzt wäre dann ja, dass ein Fernseher alleine noch keine GIS rechtfertigen würde. Weg mit dem Analog-TV, ist ohnehin nicht mehr wirklich praktikabel und das Problem ist gelöst. Oder ist man gar nicht so überzeugt davon, dass die Leute die GIS wegen dem ORF zahlen, sondern diesen eher als einen (möglicherweise verzichtbaren, aber aufgezwungenen) Nebenteil eines Medienangebots sehen, für das ein Fernseher angeschafft wird, der wegen Konsole, streaming (abseits der ORF TvThek), Sportvideos, Fotos und andere SmartTV-Anwendungen gekauft wurde? Hat sich gar seit den 70er-Jahren etwas geändert, wo man tatsächlich noch argumentieren konnte, dass der Fernseher in erster Linie für den Empfang des Staats-Funks gekauft wurde? Die Lächerlichkeit liegt darin, dass man über die Jahrzehnte ignoriert hat, dass der ORF immer mehr Marktanteile verloren hat, das Angebot abseits immer größer wurde und die Kundschaft mit der GIS-Pflicht für die Konsumation der Konkurrenz verpflichten konnte. Damit konnte man einen immer größeren und aufgeblähteren Medienapparat finanzieren. Immer mehr Leute haben aufgrund eines Programmes, das genauso mies ist wie die private Konkurrenz, nicht nur auf ORF, sondern eben gleich auf den ganzen Fernseher verzichtet, um den Blödsinn nicht mehr bezahlen zu müssen. Anstatt einer richtigen Reform, wo der Sender in jenen- eher kleinen- Teil zerlegt worden wäre, der tatsächlich dem Bildungsauftrag nachkommt und über dessen Finanzierung im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu debattieren, soll der ganze ORF1, ORF2- und Ö3-Dreck jetzt ohne opt-out-Möglichkeit abseits der Obdachlosigkeit mit einem völlig unverhältnismäßigen und gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßenden Modell finanziert werden. Zum Drüberstreuen kommt jetzt schon der Aufschrei aus dem überhaupt nicht politisch abhängigen Stiftungsrat, dass man einen "Kahlschlag" sicher nicht akzeptieren werde. Und was wird wohl passieren? Natürlich werden die Politiker wieder den Schwanz einziehen. Der Medienmoloch wird 1:1 in eine verfassungswidrige Haushaltsabgabe übergehen, ohne jeden Leistungsanspruch mit automatischer Indexanpassung. Privatisiert den ORF doch, wenn er so wichtig ist und schafft einen Förderungstopf für Inhalte, die dem Bildungsauftrag nachkommen, Eigenproduktionen, unabhängige Berichterstattung in Form von Nachrichten und/oder Sport, Verzicht auf Werbepausen bei Spielfilmen, etc. und erlaubt allen Sendern, auch privaten, sich für diese Förderungen zu bewerben. Streicht dem ORF von mir aus jegliche Einschränkungen, wie lange etwas in der TvThek sein darf. Aber eine Zwangsverpflichtung für einen Scheiß wie Dancing Stars, die 100ste Wiederholung von US-Serien aus den 90er Jahren, etc. darf es auf keinen Fall geben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 17. Februar 2023 1 etwaige Haushaltsabgabe muss sowohl die Haushaltsgröße als auch die Einkommensverhältnisse ausreichend berücksichtigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 17. Februar 2023 Iniesta schrieb vor 1 Minute: 1 etwaige Haushaltsabgabe muss sowohl die Haushaltsgröße als auch die Einkommensverhältnisse ausreichend berücksichtigen. Warum kann ich mir das nur schwer bei uns in Österreich vorstellen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 17. Februar 2023 WorkingPoor schrieb vor einer Stunde: Wie kann einem, der bisher keine GIS gezahlt hat, ab dann mehr Geld im Börserl bleiben? Wer bisher befreit ist, der bleibt auch befreit und wie viele gibt's, die wirklich keine GIS zahlen, weil sie keinen Fernseher daheim haben? Die "So a Schaß, mei Freundin hat dem GIS-Trottl das Kastl zeigt und nun sind ma angmeldet."-Fraktion, welche auch hier im Thread deutlich vertreten ist, gehört halt nicht dazu. Da bringt halt auch das "Aber ich schau eh keinen ORF!!!111"-Argument wenig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 17. Februar 2023 -grünweiß- schrieb vor 8 Minuten: Warum kann ich mir das nur schwer bei uns in Österreich vorstellen Ja eh! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 17. Februar 2023 ORF Sport + einstellen hätte wohl größere Auswirkungen auf die kleinen Verbände in Österreich. Wenn die Präsenz sich auf das Sport Bild am Sonntag in 5 Minuten Beiträgen beschränkt wirds für viele sicher schwerer. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts