Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

ja, das ist wahr: solange man keinen passablen und vor allem spendablen "Thronfolger" hat, wird man wohl den bisherigen Präsidenten in seinem Amt belassen (sonst gehts es uns wie dem WSK, Huber weg - Finanzloch geblieben) :ratlos:

Was heißt da "spendabel" ? Dvoracek will doch 900.000.- vom Verein zurück ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

mein eindruck ist, dass man sich noch nie nachhaltig und gezielt darum gekümmert hat, den kontakt zu ehemaligen spielern zu pflegen. hans buzek war aber einer, der von sich aus den kontakt suchte und pflegte. wenn ich nicht irre, dann war er auch im ältestenrat vertreten - dort finde ich ihn aber nicht mehr auf der liste.

wie auch immer, falls die sache mit hans buzek so stimmt, wie im freundeforum geschildert, ist sie peinlich. aber das kann man den funktionären nicht anlasten. den zutritt zum vip-bereich regeln angeheuerte mitarbeiter einer sicherheitsfirma. die agieren nach einem 01-schema und lassen alle mit vip-band durch und alle anderen nicht.

die anregung mit einer ehrung von hans buzek finde ich gut. wenn er am mittwoch 75 wird, dann wäre ein ehrenankick am dienstagabend bzw. eine ehrung vor dem spiel oder in der pause eine gute möglichkeit, ihm den gebührenden respekt zu erweisen.

Bitte um Hilfe von einigen, die hier auch schon lang dabei sind. Vielleicht hab ich es ja geträumt, aber ich hab irgendwas im Hinterstübchen (wenn ich Zeit hab, geh ich auf die Suchfunktion), dass als man die "alten Viennaspieler" einbinden wollte, auch davon sprach, dass sie mit einem besonderen "Ehrenausweis" ausgestattet werden. So gesehen hätte Buzek so einen und hätt ihn dem Jungspund, der ihn nicht kantte, ev. unter die Nase reiben können. ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Buzek, wenn das einmal passiert, gleih so angefressen ist, er hätt ja Fr. Prager, den Bertl, den Herrn Ruzicka, die eigentlich fast immer in der Nähe der Vipaufgänge sich aufhalten, verlangen können, und die Sache wär geklärt gewesen. Da war sicher mehr und wäre da nicht die Sache mit dem Kuratorium, das anscheinend nicht mehr zusammentritt, und dem er ja auch angehörte, könnte man meinen, dass er halt eine beleidigte Leberwurscht ist. Aber wie gesagt, um so Leute muss man sich auch bemühen, und wenn der Präsident selbst keine Zeit hat, halt der Vize, der Manager usw. usw.usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was heißt da "spendabel" ? Dvoracek will doch 900.000.- vom Verein zurück ?

...und potenzielle "Thronfolger" könnten sich Nachfolge/Einstieg nur ohne Dvoracek und Schulden (also sicher auch solche an Dvoracek) vorstellen. Eine herrliche Patt-Situation, die als wahrscheinlichsten Ausgang ein Kaputtsparen des Vereins und einen Ausverkauf des Kapitals befürchten lässt. Oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also das ist ja eine interessante Kehrtwende.

Zuerst werden zahlreiche Forderungen aufgestellt ... wenn nicht, dann .... aber wenns darum geht unser einziges Druckmittel, nämlich die Wahl der Vereinsführung anzuwenden, dann ziehen alle plötzlich den Schwanz ein. ... wir müssen dem edlen Spender ja so dankbar sein und können gar nicht daran denken ihn nicht zu wählen.

Warum erhebt ihr dann überhaupt Forderungen, wenn ihr nicht gewillt seid eure einzige Trumpfkarte auszuspielen ?

Farbe bekennen, Burschen (und Mädels) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Also das ist ja eine interessante Kehrtwende.

Zuerst werden zahlreiche Forderungen aufgestellt ... wenn nicht, dann .... aber wenns darum geht unser einziges Druckmittel, nämlich die Wahl der Vereinsführung anzuwenden, dann ziehen alle plötzlich den Schwanz ein. ... wir müssen dem edlen Spender ja so dankbar sein und können gar nicht daran denken ihn nicht zu wählen.

Warum erhebt ihr dann überhaupt Forderungen, wenn ihr nicht gewillt seid eure einzige Trumpfkarte auszuspielen ?

Farbe bekennen, Burschen (und Mädels) !

Über wählen und nicht wählen sprechen wir schon, kommt nicht zuerst entlasten oder nicht entlasten ? ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also das ist ja eine interessante Kehrtwende.

Das ist sie nicht. Ich habe Dvoracek auch direkt mitgeteilt, dass ich wenig Vertrauen in ihn habe und ich ihn bei der ao. GV nur unterstützt habe, weil es der einzige Weg zur Lizenz war. Sollte es bei der o . GV keine gangbare Alternative geben, würde ich mich der Stimme enthalten (die Entscheidung darüber überlasse ich nun aber vertrauensvoll dem von mir Bevollmächtigten).

Wenn nicht jene Farbe bekennen und kandidieren, die dem Verein an der Spitze helfen wollen und können, bestünde die einzige Konsequenz einer Nichtentlastung und Nichtwahl darin, dass die derzeitige Führung qua Vereinsrecht bis auf weiteres weiterhin in der Verantwortung bleibt. Das würde ja keinen Unterscheid machen, oder sehe ich da etwas falsch?

Ohne Alternative hielte ich also von einer direkten Abwahl nichts, das war schon immer meine Meinung.

Ich sehe aber auch Anträge in der Sache als "Druckmittel", die die derzeitige Führung zu mehr Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein anhalten. Siehe GV-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss der vereinsführung auch zugestehen, dass sie nach dem verkorksten herbst, der ja im wesentlichen resultat fehlender mittel war, so ihre zweifel hatte, ob und wie wir's schaffen. zum glück war dann das licht am ende des tunnels kein zug und wir konnten uns verstärken und zunächst einen "platzhalter-lizenzantrag" abgeben, der dann mit zusagen und garantien erhärtet werden konnte.

vermutlich ist es nicht sehr geschickt, die eigenen zweifel angesichts der schwierigen ausgangssituation in einem sky-interview anzusprechen, aber das ist auch keine staatsaffäre. ich gehe davon aus, dass uns die vereinsführung auf der generalversammlung umfassend informiert und dann kann jede/r entscheiden, welche weiteren schritte er/sie setzen will. mit einer vorverurteilung hinzugehen, bringt uns wenig, auch wenn defizite in der kommunikation zu orten sind.

bei dieser gelegenheit muss ich nämich schon auch anführen: nicht alles kann und darf kommuniziert werden. manchmal ist es zur abwehr potenziellen schadens für den verein besser, (noch) nichts zu verlautbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn sonst niemand mit dem nötigen Geld aufsteht und kandidiert, kann man Herrn Dvoracek auch nicht wirklich nicht wählen...

Was passiert dann eigentlich wenn Dvoracek nicht gewählt wird und es keinen Nachfolger gibt? Für mich steht jedenfalls fest, dass es unter Dvoracek keine positive Zukunft für die Vienna geben wird und ich ihm aufgrund seiner zahlreichen Verfehlungen und der Tatsache, dass der Verein unter seiner Führung ein äußerst negatives Image erhalten hat, meine Stimme sicher nicht geben kann.

Ich hab ja das Gefühl, dass ihm nicht wirklich bewusst sein dürfte was er da alles anstellt, nachdem er da ja auch einige unglaubliche Sachen offen in den Medien ausspricht. Ich mein er traut sich ernsthaft zu sagen, dass man überlegt hat gar keinen Lizenzantrag zu stellen und das ohne Information der Mitglieder. Hier im ASB hat er unlängst geschrieben, dass er einen Schuldenabbau bei der Vienna nicht als seine Aufgabe ansieht. Die Lizenz hätten wir fast nicht erhalten, unter anderem wegen einer zu späten GV, obwohl hier im ASB, in dem er ja offensichtlich mitliest, nicht nur einmal geschrieben wurde, dass die Bundesliga einen Termin zu Beginn des Jahres wünscht. Dann möchte er ohne genauere Informationen Teile des Areals verbauen lassen, um womöglich auch einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Bei der ao. GV wird dann sogar kurz ausgesprochen, dass bereits 90% der Gelder geflossen sind und kurze Zeit später erfährt man schon wieder, dass die Spieler auf ihre Gehälter warten müssen. Die Folge dieser scheinbar regelmäßigen Verzögerung der Auszahlungen führte dann wohl auch zum Punkteabzug für die nächste Saison. Hinzu kommt dahingehend dann natürlich auch, dass er scheinbar nicht einsieht, ehemaligen sowie unerwünschten Spielern mit laufendem Vertrag deren zustehendes Geld auszubezahlen. In der Krone liest man dann so Aussagen wie "Der Mair soll wegen die paar Euro keinen Wirbel machen" oder "Der Djokic hat im Frühjahr eh keine Leistung mehr gebracht".

Und über das sportlich bescheidene Abschneiden in den letzten Jahren, sieht man dabei als Vienna-Fan ja sogar noch hinweg, trotz der Dvoracek-Ankündigung, dass man spätestens nach drei Jahren um den Aufstieg mitspielen wird. Dass als Trainer und Spieler lange Zeit auf Leute mit bekanntem Namen gesetzt wurde, auch wenn diese entsprechend mehr kosteten und vielleicht gar nicht so geeignet waren, sollte vielleicht dennoch aufgelistet werden. Naja und auch wenn's ein alter Hut ist, möchte ich auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass jetzt der ohnehin offensichtliche Umstand von Schinkels bestätigt wurde, wonach Druck auf die Trainer ausgeübt worden sein dürfte, dass der für den Profifußball absolut ungeeignete Sohnemann eingesetzt wird.

Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein, der für eine erneute Amtsperiode von Dvoracek spricht, da er ja jetzt auch nicht mehr bereit zu sein scheint Geld zu investieren, sondern eher vor haben dürfte - oder womöglich konnte er das ja eh schon umsetzen, da er ja von 90% geflossenem Geld beim Aspria-Deal gesprochen hat - sich welches zurück zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Bitte um Hilfe von einigen, die hier auch schon lang dabei sind. Vielleicht hab ich es ja geträumt, aber ich hab irgendwas im Hinterstübchen (wenn ich Zeit hab, geh ich auf die Suchfunktion), dass als man die "alten Viennaspieler" einbinden wollte, auch davon sprach, dass sie mit einem besonderen "Ehrenausweis" ausgestattet werden. So gesehen hätte Buzek so einen und hätt ihn dem Jungspund, der ihn nicht kantte, ev. unter die Nase reiben können. ;)

du hast recht,da war was , man sieht auch hieß,paulinho,grohs schon länger nicht mehr. u jung sein is kein grund, den buzek kennt man. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

man muss der vereinsführung auch zugestehen, dass sie nach dem verkorksten herbst, der ja im wesentlichen resultat fehlender mittel war, so ihre zweifel hatte, ob und wie wir's schaffen. zum glück war dann das licht am ende des tunnels kein zug und wir konnten uns verstärken und zunächst einen "platzhalter-lizenzantrag" abgeben, der dann mit zusagen und garantien erhärtet werden konnte.

vermutlich ist es nicht sehr geschickt, die eigenen zweifel angesichts der schwierigen ausgangssituation in einem sky-interview anzusprechen, aber das ist auch keine staatsaffäre. ich gehe davon aus, dass uns die vereinsführung auf der generalversammlung umfassend informiert und dann kann jede/r entscheiden, welche weiteren schritte er/sie setzen will. mit einer vorverurteilung hinzugehen, bringt uns wenig, auch wenn defizite in der kommunikation zu orten sind.

bei dieser gelegenheit muss ich nämich schon auch anführen: nicht alles kann und darf kommuniziert werden. manchmal ist es zur abwehr potenziellen schadens für den verein besser, (noch) nichts zu verlautbaren.

In sportlich schlechteren Zeiten als dem letzten Herbst wurde unser Präsident mehrmals dahingehend zitiert, dass es keinen "Plan B" (also für die RLO) gab. Ich bin nun doch überrascht, dass man in dieser Saison (mit dem wohl billigsten, aber sportlich erfolgreichsten Kader der Vienna-Hfm-Geschichte) offenbar daran dachte, nicht einmal einen "Plan A" zu entwerfen.

Wie hätte denn der "Plan B" ohne Fernsehgelder angesichts der derzeitigen finanziellen Situation ausgesehen? Finanzielle Sanierung dank Aspria und sportliches Herumdümpeln in der RLO ohne von Lizenzerfordernissen behelligt zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was passiert dann eigentlich wenn Dvoracek nicht gewählt wird und es keinen Nachfolger gibt?

Man möge mich vonseiten der hier anwesenden Juristen und Statutenexperten korrigieren, aber ich denke, dann würde die Leitung des Vereins interimistisch den anderen Vereinsgremien (Kuratorium, Aufsichtsrat) zufallen, oder? Einen "Vorstand" unter dem Präsidium wie früher haben wir ja nicht mehr.

Über welche Organe muss ein Verein verfügen?

Gemäß § 5 Abs 1 VereinsG müssen die Statuten jedenfalls Organe zur gemeinsamen Willensbildung der Vereinsmitglieder (Mitgliederversammlung) sowie zur Führung der Vereinsgeschäfte und zur Vertretung des Vereins nach außen (Leitungsorgan) vorsehen. Das Leitungsorgan (meist der Vorstand) muss aus mindestens zwei Personen bestehen. Ein typischer Vorstand umfasst beispielsweise Obmann, Obmannstellvertreter, Kassier, Schriftführer und eventuell deren Stellvertreter. Weiters muss ein Verein zwingend über zwei Rechnungsprüfer verfügen.

Quelle: http://www.vereinsre...at/faq.htm#faq7

Ich hab ja das Gefühl, dass ihm nicht wirklich bewusst sein dürfte was er da alles anstellt, nachdem er da ja auch einige unglaubliche Sachen offen in den Medien ausspricht. Ich mein er traut sich ernsthaft zu sagen, dass man überlegt hat gar keinen Lizenzantrag zu stellen und das ohne Information der Mitglieder. Hier im ASB hat er unlängst geschrieben, dass er einen Schuldenabbau bei der Vienna nicht als seine Aufgabe ansieht. Die Lizenz hätten wir fast nicht erhalten, unter anderem wegen einer zu späten GV, obwohl hier im ASB, in dem er ja offensichtlich mitliest, nicht nur einmal geschrieben wurde, dass die Bundesliga einen Termin zu Beginn des Jahres wünscht. Dann möchte er ohne genauere Informationen Teile des Areals verbauen lassen, um womöglich auch einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Bei der ao. GV wird dann sogar kurz ausgesprochen, dass bereits 90% der Gelder geflossen sind und kurze Zeit später erfährt man schon wieder, dass die Spieler auf ihre Gehälter warten müssen. Die Folge dieser scheinbar regelmäßigen Verzögerung der Auszahlungen führte dann wohl auch zum Punkteabzug für die nächste Saison. Hinzu kommt dahingehend dann natürlich auch, dass er scheinbar nicht einsieht, ehemaligen sowie unerwünschten Spielern mit laufendem Vertrag deren zustehendes Geld auszubezahlen. In der Krone liest man dann so Aussagen wie "Der Mair soll wegen die paar Euro keinen Wirbel machen" oder "Der Djokic hat im Frühjahr eh keine Leistung mehr gebracht".

Und über das sportlich bescheidene Abschneiden in den letzten Jahren, sieht man dabei als Vienna-Fan ja sogar noch hinweg, trotz der Dvoracek-Ankündigung, dass man spätestens nach drei Jahren um den Aufstieg mitspielen wird. Dass als Trainer und Spieler lange Zeit auf Leute mit bekanntem Namen gesetzt wurde, auch wenn diese entsprechend mehr kosteten und vielleicht gar nicht so geeignet waren, sollte vielleicht dennoch aufgelistet werden. Naja und auch wenn's ein alter Hut ist, möchte ich auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass jetzt der ohnehin offensichtliche Umstand von Schinkels bestätigt wurde, wonach Druck auf die Trainer ausgeübt worden sein dürfte, dass der für den Profifußball absolut ungeeignete Sohnemann eingesetzt wird.

Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein, der für eine erneute Amtsperiode von Dvoracek spricht, da er ja jetzt auch nicht mehr bereit zu sein scheint Geld zu investieren, sondern eher vor haben dürfte - oder womöglich konnte er das ja eh schon umsetzen, da er ja von 90% geflossenem Geld beim Aspria-Deal gesprochen hat - sich welches zurück zu holen.

Gut zusammengefasst.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Was passiert dann eigentlich wenn Dvoracek nicht gewählt wird und es keinen Nachfolger gibt?

Puuh, schwebender Zustand, da wird mir spontan mal sehr schwindlig.

Aber was war eigentlich mit den geschäftsführenden Vizepräsidenten, als wir grad keinen Präsidenten hatten, Herr Graber war so einer und Herr Sellner war so einer. Wurden die z.b. von der Generalversammlung gewählt, ich weiß es nicht mehr ... :eek:

edit

Hab jetzt etliche Postings vom Lizenzthread hier verschoben, weil´s sehr um die Strukturen im Verein geht.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Im Freundeforum ist die Rede davon das in dieser Woche ein neuer Sponsor präsentiert wird der alle noch offenen Rechnungen bezahlt.

Zudem schreibt diese Person das ein Antrag eingebracht wird der die Vienna in eine Kapitalgesellschaft umwandeln soll??

In wieweit dies der Wahrheit entspricht ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

War nicht mal die Rede davon das Dvoracek mit seiner neuen Firma einsteigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Im Freundeforum ist die Rede davon das in dieser Woche ein neuer Sponsor präsentiert wird der alle noch offenen Rechnungen bezahlt.

Zudem schreibt diese Person das ein Antrag eingebracht wird der die Vienna in eine Kapitalgesellschaft umwandeln soll??

In wieweit dies der Wahrheit entspricht ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

War nicht mal die Rede davon das Dvoracek mit seiner neuen Firma einsteigt?

Wär naheliegend, dass es sich um eine Firma des Präsidenten handelt, Könnt sein, dass es sich um Unicope handelt, dort ist Hr. Dvoracek Präsident. Er selbst brachte das vor einiger Zeit in der Krone ins Spiel.

Nochmals der Link dazu ...

http://www.moneyhous...4.026.411-1.htm

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sollte etwas dran sein, vermute ich dahinter doch eher Aspria: Die Schuldenbegleichung durch diese Firma wurde ja schon vor gut einem Jahr in Aussicht gestellt und der Präsident wird weder privat noch mit der (ohnehin schon präsentierten) Firma Unicope das Minus ausbügeln wollen.

Ich bin jetzt mal zwei Wochen auf Reisen und bin schon gespannt, wie die Vienna bei meiner Rückkehr aussehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.