Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

"Da Dokta"

I Freundeforum wird ganz schön der Weltuntergang heraufbeschworen. :confused: IG,Verbauung,Wala,Dvoracek ? Posting werden d Polizei übergeben wurde schon angedroht. SaureGurkenzeit oder alles realistisch. Geht wer auf die Generalversmmlung, i bin schifoahrn. Viell. gehts in der Gatterburgg. hoch her, umgekehrt glaub i nicht dran, die Gvs auf denen i war, sind immer ehr ruhig verlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Freundeforum wird ganz schön der Weltuntergang heraufbeschworen. :confused: IG,Verbauung,Wala,Dvoracek ? Posting werden d Polizei übergeben wurde schon angedroht. SaureGurkenzeit oder alles realistisch. Geht wer auf die Generalversmmlung, i bin schifoahrn. Viell. gehts in der Gatterburgg. hoch her, umgekehrt glaub i nicht dran, die Gvs auf denen i war, sind immer ehr ruhig verlaufen.

auch für sorgen und ängste sollte in einem fußballforum platz sein, selbst wenn diese ziemlich kraus sind. m.e. ist das freundeforum-posting unter dem titel "der feind im eigenen boot" kein stoff für die polizei, obwohl schwer verdaulich vorwürfe geäußert werden. diese sind diffus und an keinen konkreten adressaten gerichtet. da kann man sich am amtsweg höchstens lächerlich machen, wenn man solche postings überbewertet.

und was den dort beschworenen weltuntergang - ostliga, absiedlung auf den bsc-platz - betrifft: den abstieg fürchten wir nicht zu unrecht. alles andere erscheint mir sehr weit her geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

auch für sorgen und ängste sollte in einem fußballforum platz sein, selbst wenn diese ziemlich kraus sind. m.e. ist das freundeforum-posting unter dem titel "der feind im eigenen boot" kein stoff für die polizei, obwohl schwer verdaulich vorwürfe geäußert werden. diese sind diffus und an keinen konkreten adressaten gerichtet. da kann man sich am amtsweg höchstens lächerlich machen, wenn man solche postings überbewertet.

und was den dort beschworenen weltuntergang - ostliga, absiedlung auf den bsc-platz - betrifft: den abstieg fürchten wir nicht zu unrecht. alles andere erscheint mir sehr weit her geholt.

Also an eine Umsiedlung auf den BSC glaub ich auch nicht, wiewohl ich an den Fortbestand des Stadions Hohe Warte glaube oder ganz einfach glauben will. Und ob da oben nun Häuser gebaut werden sollen, mein Gott, dagegen hätt ich mal vorderhand nichts. Was soll sonst dort passieren, es ist Brachland und die Vienna nutzt es nicht. Solche Initiativen und Gegnerschaften gegenüber div. Bauprojekte müssen sowieso sehr oft dahingehend hinterfragt werden, ob nicht purer Hang zum Aktionismus oder auch blanker Neid daraus spricht, weil man sich selbst dort keine Wohnung leisten kann. Summasummarum, ich versteh die Aufregung nicht, zumindest nicht die der Viennfans, die Anrainer, die dahinter wohnen, haben wahrscheinlich sowieso andere Dinge vorzubringen, würde ihnen ein Bauwerk die schöne Sicht auf die Skyline Wiens ja verstellen. ;)

@IG

Auf alle Fälle gehört geklärt, warum die IG sich so lange ziert und angeblich versprochene Sanierungs- bzw. Erweiterungsarbeiten nicht durchführt. Bin da nicht auf dem letzten Stand, aber war nicht von WC Anlagen auf der Arena längst die Rede ?

@GV

Ich kann diesesmal nicht mit Infos dienen, bin nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Man muss das schon differenziert betrachten, was sich dort im vielgeschätzten Freundeforum abspielt. Die berechtigten Fragen, die sich viele Mitglieder und Anhänger bezüglich der von der IG durchzuführenden Stadionsanierung stellen, vermischen sich mit Verschwörungstheorien, Neid und politischer Motivation, wobei am Ende etwas in der Art rauskommt: "Der Wala und seine IG haben sich nur selbst bereichert, der Vienna viel zu wenig für die Parkplätze bezahlt und die derzeitige Führung hat keine Chance, den Stadionstandort zu erhalten, da ja IG und Stadt Wien nur darauf warten, auf der Hohen Warte bauen zu können. Und die Welt ist überhaupt böse....".

Dazu kommt, dass einige wie der dortige Admin (warum der wohl noch immer das Posten Nichtregistrierter gestattet?) opportunistisch ihr persönliches Süppchen wieder aufkochen, das sie mit der dahingeschiedenen Führung nicht mehr zu Ende löffeln konnten. Andere - oder auch dieselben, nur anhand des Nicks halt nicht erkennbar - nutzen die Gelegenheit, der aktuellen Führung eins mitzugeben. Nicht zu vergessen der leicht agitierbare Rest von chronisch Paranoiden, die außer diffuser Angst und Panik wenig kennen und nur als Verstärker für den ganzen Klatschkessel dienen. Wenn man nicht schon seit Jahren beobachtet, was dort abgeht, könnte man auf den ersten Blick durch die Postingzahlen und die Aufmachung durchaus auf die Idee kommen, dass sich dort signifikante Meinungsbildungs- und Informationsprozesse abspielen. Leider glauben das von Zeit zu Zeit auch Leute, die für die Vienna maßgeblich sind....

Wer unsere Situation anno 2001 ff kannte, schert sich jedenfalls recht wenig darum, ob die IG nun 130 oder 131 €/m2 bezahlt hat, denn damals hatten wir aber sowas von keiner Alternative zum eingeschlagenen Weg. Die Entschuldung des Vereins und der sportliche Aufstieg sind wohl so üble Effekte nicht des IG/Wala-Engagements und wenn Teile des Stadions auch in Zukunft anderweitig genutzt werden könnten, so ist objektiv zu beurteilen, was es der Vienna bringt und welche Auswirkungen es auf den Stadtteil hat.

Ansonsten interessiert mich abgesehen von unserer aktuellen sportlichen und finanziellen Situation wirklich nur: Wozu hat sich die IG im Zusammenhang mit der Stadionerhaltung verpflichtet, inwieweit kommt sie diesen Verfpflichtungen nach und - schon recht interessant - wurden die Mitglieder damals korrekt bezüglich dieser Verpflichtungen informiert? Denn wenn ich mich recht erinnere, war die verbreitete Meinung jene, dass sich die Vienna in den nächsten Jahrzehnten praktisch keinerlei Sorgen um die Infrasruktur zu machen braucht, da ja die IG für alles sorgt. Nun, ist dem so? Und wenn nein, warum nicht?

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Entschuldung des Vereins und der sportliche Aufstieg sind wohl so üble Effekte nicht des IG/Wala-Engagements und wenn Teile des Stadions auch in Zukunft anderweitig genutzt werden könnten, so ist objektiv zu beurteilen, was es der Vienna bringt und welche Auswirkungen es auf den Stadtteil hat.

Dieser Satz spricht mir aus der Seele, was mir von der Ära Wala in Erinnerung bleibt sind die Entschuldung und der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Hätte Herr Wala wollen, dass letztendlich alles verbaut wird, hätte er sich nicht den "Allerwärtesten" aufreissen müssen, um auch sportlich erfolgreich sein zu können. Weiterhin in der Ostliga oder tiefer wär die Hohe Warte möglicherweise schon Geschichte.

Dass auf Grünflächen inmitten einer Wohngegend begehrlich Blicke geworfen werden, das wird es immer geben (soll nicht der WSC Platz auch schon längst verbaut werden ?), die Vienna muss durch sportliche Erfolge den Weg bereiten, um den "Besitz" eines solch großens Stadion rechtfertigen zu können. Das ist der einzige Weg, lechzenden Baugrubengräbern zuvorzukommen. Aber wie gesagt, noch redet man von der Verbauung oberhalb der Arena, und diesbezüglich, wie schon geschrieben, verstehe ich die Aufregung nicht.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Respekt, Istvan Who, hervorragend analysiert. Bin sehr gespannt, ob dieses Thema bei der GV abgehandelt werden wird und welche Statements das Präsidiums uns Mitgliedern geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Respekt, Istvan Who, hervorragend analysiert. Bin sehr gespannt, ob dieses Thema bei der GV abgehandelt werden wird und welche Statements das Präsidiums uns Mitgliedern geben wird.

Props auch von mir. Schön, hier vernünftige Postings zu diesem Thema zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Dieser Satz spricht mir aus der Seele, was mir von der Ära Wala in Erinnerung bleibt sind die Entschuldung und der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Hätte Herr Wala wollen, dass letztendlich alles verbaut wird, hätte er sich nicht den "Allerwärtesten" aufreissen müssen, um auch sportlich erfolgreich sein zu können. Weiterhin in der Ostliga oder tiefer wär die Hohe Warte möglicherweise schon Geschichte.

Dass auf Grünflächen inmitten einer Wohngegend begehrlich Blicke geworfen werden, das wird es immer geben (soll nicht der WSC Platz auch schon längst verbaut werden ?), die Vienna muss durch sportliche Erfolge den Weg bereiten, um den "Besitz" eines solch großens Stadion rechtfertigen zu können. Das ist der einzige Weg, lechzenden Baugrubengräbern zuvorzukommen. Aber wie gesagt, noch redet man von der Verbauung oberhalb der Arena, und diesbezüglich, wie schon geschrieben, verstehe ich die Aufregung nicht.

Nunja ob die Entschuldung wirklich stattgefunden hat,ist ja mittlerweile äusserst fraglich.Oder ob nur Freunderln irgendwelche Geschäfte und Profite zugeschanzt wurden??

Wenn man sich dann noch den Stadionausbaupfusch ansieht,muss man schwere Bedenken bekommen,denn was da angeblich durch den Verkauf der Grundstücke eingenommen wurde (was ja für die Lage sowieso ein Spottpreis war)kann nur zu einem Bruchteil dazu herangezogen worden sein.Also wo ist das Geld???

Im Jahr 2005-06 lagen die Grundstückspreise in Döbling zwischen 628 und 1500 Euro/m² (Quelle).wenn ich nun lese das der Vienna damals um die 130 Euro bezahlt wurden wirds mir schlecht,und der ganze Vorstand von damals gehört eindringlichst dazu befragt wie dies sein kann.

Das gehört endlich geklärt..und die Ära Wala ist mir lange nicht in so positiver Erinnerung,denn was da an finanziellen Transaktionen abgelaufen ist scheint doch in einigen Fällen aufklärungswürdig.

Das wir seit Jahren keinen wirklich objektiven und gewählten Vorstand haben sondern immer nur Freunde und dem Präsidenten nahestehende Leute diese Posten bekommen,gehört ebenfalls abgestellt.Denn da ist Kontrolle nicht wirklich möglich.

Vor Jahren waren wenigstens noch einige Blaugelbe Ex-Spieler im Kuratorium,diese haben mittlerweile "die Flucht ergriffen" (wie mir das von einem geschildert wurde.)

Ich unterhalte mich des öfteren mit ehemaligen Spielern und Funktionären der Vienna,und die einhellige Meinung ist,daß das jetzige Gerüst irgendwann zsammkrachen wird,und unser Verein vor einem Scherbenhaufen stehen wird.

Wie es auf mich den Eindruck hat,ist die Vienna (und vor allem ihr Stadion) mittlerweile ein Spielball für Wirtschaft und Politik.

Es wäre jedenfalls sinnvoll auf der GV etwas über die derzeitige und vergangene finanzielle Situation,und konkrete Ziele der Vienna zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

ob die IG nun 130 oder 131 €/m2 bezahlt hat,

Wofür bezahlt hat? Wohl hoffentlich nicht ernsthaft für bebaubares Land, denn dann würden sich tatsächlich Fragen auftun, die in Richtung der anonymen (und vermutlich absichtlich provozierenden) Thesen im Freundeforum deuten. Im Übrigen erachte ich die Arroganz gegenüber dem anderen Forum für völlig daneben und unangebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Im Jahr 2005-06 lagen die Grundstückspreise in Döbling zwischen 628 und 1500 Euro/m² (Quelle).wenn ich nun lese das der Vienna damals um die 130 Euro bezahlt wurden wirds mir schlecht,und der ganze Vorstand von damals gehört eindringlichst dazu befragt wie dies sein kann.

Soviel ich weiß, war und ist die Vienna ja nicht der Grundeigentümer, sondern lediglich der Pächter der Anlage. Die Grundstückspreise sind für die Zahlungen an die Vienna daher völlig irrelevant. Es kann sich dabei nur um eine 'Entschädigung' für die Abtretung der Pachtrechte gehandelt haben. Und als Solches scheinen mir 130€/m² durchaus angemessen.

Ich meine, daß der 'Deal', wie er damals ausgehandelt, oder zumindest kolportiert, wurde nicht schlecht für die Vienna war. Was mich nur daran stört ist die fehlende Umsetzung. Denn wenn ich mich richtig erinnere wurden damals großangelegte Umbauarbeiten und zusätzliche Sportanlagen versprochen. Dazu gabs ja zahlreiche Stellungnahmen und Ankündigungen bis hin zum Bezirksvorsteher, die großteils niemals umgesetzt wurden. Auch wurde versprochen, daß die IG-Immobilien die Erhaltungskosten für das Viennastadion übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wofür bezahlt hat? Wohl hoffentlich nicht ernsthaft für bebaubares Land, denn dann würden sich tatsächlich Fragen auftun, die in Richtung der anonymen (und vermutlich absichtlich provozierenden) Thesen im Freundeforum deuten. Im Übrigen erachte ich die Arroganz gegenüber dem anderen Forum für völlig daneben und unangebracht.

Naja, hab auch früher immer maßregelnd eingegriffen, aber da Themen von dort hierher und auch von hier nach dort getragen werden, bleibt natürlich auch nicht aus, dass bewertet wird. Der Admin von dort, falls er hier mitliest, wird´s wahrscheinlich aushalten so wie wir hier, die im Freundeforum mitlesen aushalten mussten, dass z.B. der Häuptling fast immer die Diskussions im ASB ins Lächerliche gezogen hat. Solange das Ganze nicht in Beschimpfungen ausartet und man es unter grenzübergreifende Scharmützel verbuchen kann, würd ich es gelten lassen.

Man kann ja auch gut und gerne beiden Foren als Medium sehen, steht irgendwas in einer Zeitung, wird´s auch glossiert und bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Soviel ich weiß, war und ist die Vienna ja nicht der Grundeigentümer, sondern lediglich der Pächter der Anlage. Die Grundstückspreise sind für die Zahlungen an die Vienna daher völlig irrelevant. Es kann sich dabei nur um eine 'Entschädigung' für die Abtretung der Pachtrechte gehandelt haben. Und als Solches scheinen mir 130€/m² durchaus angemessen.

Ich meine, daß der 'Deal', wie er damals ausgehandelt, oder zumindest kolportiert, wurde nicht schlecht für die Vienna war. Was mich nur daran stört ist die fehlende Umsetzung. Denn wenn ich mich richtig erinnere wurden damals großangelegte Umbauarbeiten und zusätzliche Sportanlagen versprochen. Dazu gabs ja zahlreiche Stellungnahmen und Ankündigungen bis hin zum Bezirksvorsteher, die großteils niemals umgesetzt wurden. Auch wurde versprochen, daß die IG-Immobilien die Erhaltungskosten für das Viennastadion übernimmt.

Das stimmt, das gehört geklärt, aber ich werte die Installation des neuen Kunstrasenplatzes, auf den man auch lange warten musste, für einen "Anfang". Aber auch Wala hat in seiner letzten GV als Präsident zugegeben, dass irgendwo ein Knopf in der Leitung zwischen IG und dem Verein wär, diesen gelte es zu lösen. Aber vielleicht bringt die Generalversammlung Aufschluss bzw. neue Erkenntnisse. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Soviel ich weiß, war und ist die Vienna ja nicht der Grundeigentümer, sondern lediglich der Pächter der Anlage. Die Grundstückspreise sind für die Zahlungen an die Vienna daher völlig irrelevant. Es kann sich dabei nur um eine 'Entschädigung' für die Abtretung der Pachtrechte gehandelt haben. Und als Solches scheinen mir 130€/m² durchaus angemessen.

Ich meine, daß der 'Deal', wie er damals ausgehandelt, oder zumindest kolportiert, wurde nicht schlecht für die Vienna war. Was mich nur daran stört ist die fehlende Umsetzung. Denn wenn ich mich richtig erinnere wurden damals großangelegte Umbauarbeiten und zusätzliche Sportanlagen versprochen. Dazu gabs ja zahlreiche Stellungnahmen und Ankündigungen bis hin zum Bezirksvorsteher, die großteils niemals umgesetzt wurden. Auch wurde versprochen, daß die IG-Immobilien die Erhaltungskosten für das Viennastadion übernimmt.

Die Parkplätze in der Klabundgasse wo jetzt die Wohnanlage steht,waren soviel ich weiß Eigentum der Vienna,und standen Jahrelang ungenutzt.

Werde mal versuchen irgendwas über die damaligen Grundstücksverhältnisse rauszufinden,da mir das ganze eh schon länger im Magen liegt.

Der jetzige Pachtvertrag wurde erst im Zuge der damaligen "Sanierungsaktion" neu ausverhandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wofür bezahlt hat? Wohl hoffentlich nicht ernsthaft für bebaubares Land, denn dann würden sich tatsächlich Fragen auftun, die in Richtung der anonymen (und vermutlich absichtlich provozierenden) Thesen im Freundeforum deuten. Im Übrigen erachte ich die Arroganz gegenüber dem anderen Forum für völlig daneben und unangebracht.

Die Gemeinde Wien als Grundstückseigentümer hat meiner Erinnerung nach damals im Vorfeld schon sehr deutlich gemacht, dass sie nach Auslaufen den Pachtvertrages eigentlich wenig Verständnis dafür hat, dass ein Regionnalligist eine so großzügige Anlage in bester Lage zu maximal einem Viertel wirklich nutzt und bespielt. Der Sponsorvertrag mit der Fernwärme war ein weiteres Druckmittel, das Ansiedeln der Vikings ein Schuss für den Bug. Es war damals klar, dass die sportlich irrelevante Vienna ohne "Verflüssigung" der Infrastruktur an den Altlasten ersticken würde. Gottlob gab es so etwas wie eine Lizensierung in dieser Liga nicht, denn laut Wala tauchten da immer wieder neue Kellerleichen auf. Dass die IG damals ein für sie sehr gutes Geschäft gemacht hat, wird auch von mir nicht bestritten. Hätte sie das nicht gekonnt, wäre die Vienna halt mir großem Grundstück und noch größeren Schulden eingegangen, falls jemand die Jahre vor der IG-Geschichte vergessen hat. Falls dem so ist, lohnt sicher ein wenig Recherche mit Stichwörtern wie "Star Investment" oder ein Blick darauf, dass die Jahre davor durch sportliche Katastrophen, immer wieder nicht bezahlte Gehälter, Lizenzschwierigkeiten und Präsidenten gepägt war, die komplett daneben waren (Sharif) oder sehr offensichtlich am eigenen Wohl interessiert waren (Architekt Blei's Tennishaus). Für solche Nachforschungen ist das "Freunde"-Atrchiv sicherlich eine mehr als geeignete Fundgrube.

Natürlich monieren manche, dass in einer gerechteren Welt die Vienna mehr Geld gesehen hätte und die Argumentation mit den marktüblichen Grundstückspreisen ist nicht komplett verkehrt, aber noch einmal: Welche Alternativen hätte es damals gegeben? Nicht einmal im Nachhinein habe ich bisher konkrete Ideen dazu gehört, wo es doch sonst so leicht ist, es nachher stets besser zu wissen. Bestenfalls die Neugründung als "Mitgliederverein" ist mir als Hirngespinst einiger noch in Erinnerung. Für mich ist der eigentliche Ablauf dieser Umwidmung Geschichte und so übel für unseren Verein nicht ausgegangen. Und Präsident Wala - das wird jeder, der ihn persönlich ein wenig kennt, bestätigen - war alles andere als ein ins eigene Börsel arbeitender, unmotivierter Strohmann der IG. Und selbst wenn er es gewesen sein sollte, so hat er für das Geld wenigstens gute Arbeit geleistet....

Auf "Klenk & Grasser"-Spiele habe ich bezüglich der Vienna wenig Lust und sie helfen uns auch nicht weiter. Betreffend die Dinge, die heute tatsächlich noch relevant sind, darf ich mich selbst zitieren:

Wozu hat sich die IG im Zusammenhang mit der Stadionerhaltung verpflichtet, inwieweit kommt sie diesen Verfpflichtungen nach und - schon recht interessant - wurden die Mitglieder damals korrekt bezüglich dieser Verpflichtungen informiert? Denn wenn ich mich recht erinnere, war die verbreitete Meinung jene, dass sich die Vienna in den nächsten Jahrzehnten praktisch keinerlei Sorgen um die Infrasruktur zu machen braucht, da ja die IG für alles sorgt. Nun, ist dem so? Und wenn nein, warum nicht?

Und die Schulden, die wir angeblich wieder haben sollen: Was haben wir davon schon gehört, außer einem Mini-Presserartikel und den folgenden Dementi aller darin genannter Vereine? Recht wenig, aber für einige wieder Grund genug, in den "Alles im Oasch"-Chor miteinzustimmen. Ich gehöre zu jenen, welche die aktuelle Führung durchaus kritisch sehen, aber dazu gehört auch, bei den Fakten zu bleiben und Gutes von Schlechtem trennen zu können. Sich in einen ureflektierten Vorwurfsstrudel ziehen zu lassen und alles "gegen den Angeklagten" zu verwenden, ist nicht meins. Im Falle der Schulden werden unser Rechnungsprüfer und der Lizenzentscheid der Bundesliga schon die Wahrheit ans Tageslicht bringen.

Und betreffend die angebliche Arroganz gegenüber dem anderen Forum: Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber mir ist es bedeutend lieber, ich bekomme hier von jemandem kontra, der registriert ist und dessen History hier im Forum ich kenne als dort angeflegelt zu werden von stets bedarfsgerecht neu oder nur sehr sporadisch verwendeten Nicks, nur weil man mal wieder nicht der Meinung einiger sich dort im Kreis Drehender ist. Natürlich gibt es auch dort vernünftige Poster, aber sie werden tendenziell eher weniger als mehr. Und natürlich habe auch ich dort früher gepostet uns viel von der Entwicklung aktiv miterlebt - aber eben auch genug erlebt, dass ich das Konzept für absolut nicht mehr zeitgemäß und einige der Protagonisten für nicht mehr diskussionswürdig erachte.

Und damit das klar ist: Mehr Real World-Relevanz als dem Freundeforum messe ich dem ASB auch nicht zu. Aber persönlich ist es für mich relevanter, weil angenehmer, seriöser, berechenbarer, erwachsener. Und das Vienna-Bild nach aussen wird durch das ASB imho ein wenig hübscher gezeichnet als anderswo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.