Recommended Posts

lois schrieb vor 6 Minuten:

Wenn das so einfach wäre.... Überstundenzuschlag ist bis knapp unter 100 Euro steuerfrei. Das fällt mir auf die Schnelle ein. 

Ja leider dürfte das echt nicht einfach sein, weshalb ich ja auch das mächtige ASB um Rat bitte :confused:

Das mit dem Überstundenzuschlag ist schon mal ein guter Tipp, vielen Dank. Und ich versteh ja auch den Staat, dass er durch eine Umschichtung von Gehalt zu "Boni" nicht auf Einnahmen verzichten will. Aber dass man nicht einfach seine Leute belohnen können darf, ohne dass schon wieder die Hälfte der Summe bei der Finanz landet wäre echt traurig. Wenn das nämlich so ist, dann landet die Kohle halt beim Chef und die Verteilung bleibt orsch oder wird noch ungleicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 25 Minuten:

Mal eine Frage zur Mitarbeiterentlohnung:

Bei uns in der Firma (Baunebengewerbe) wird in 90% der Fälle über Kollektiv gezahlt und momentan denkt die Firma darüber nach, die Mitarbeiter "an der Front", also die Monteure finanziell für ihre eigentlich tolle Arbeit zu belohnen.

Habt ihr Tipps wie man den Leuten offiziell etwas extra zahlen kann, zB monatlich ca. 150,-, so dass das möglichst 1:1 bei den Mitarbeitern ankommt?

Hoffe das ist der richtige Thread für die Frage...

du kannst als Mitarbeiter ja bis zu 700 € im Jahr steuerfrei dazu verdienen ... meine alte Firma hat das insofern geregelt, dass sie uns Trinken etc bezahlt haben (was du als MA natürlich von den 700 abziehen musst) ebenso gab es zB Firmenwochenenden, wo so ziemlich alles von der Firma gezahlt wurde 

was dabei auch zu beachten ist: das muss natürlich von den Leuten anerkannt und akzeptiert werden (zB so ein Wochenende - wenn keiner mitfahrt bringts auch nix) - wenn dem so ist, ist es eine echt coole Sache 

bearbeitet von stifflor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
lois schrieb vor 2 Minuten:

Da ist man aber schnell in der Scheinselbständigkeit... 

Find ich eine gute Idee. Prinzipiell sind Vorteile aus der Teilnahme an einer Betriebsveranstaltung bis zu 365 Euro + 186 Euro Sachzuwendungen jährlich und pro Person steuerfrei. Höhere Beträge würden dem Sachbezug unterliegen. Wie genau das Finanzamt aber auf sowas schaut, weiß ich nicht. 

offensichtlich ned wirklich genau ... wir haben eben die Getränke und Snacks gratis - dazu waren wir auf Teamwochenende Segeln und dazu danach noch auf Firmenwochenende in Barcelona.... 

ad Scheinselbstständigkeit: wie willst denn mit 700 € im jahr überleben ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lois schrieb vor 25 Minuten:

Naja ganz verstehe ich die Logik nicht. Ich würd mich über 50 Euro mehr im Monat freuen (Ntl über 100 Euro noch mehr ;)) 

Und der Chef muss ja das Geld auch versteuern?! 

Ja schon. Und ja, es ist schon ein bissl irrational - der Chef sagt halt, dass es sich wenn dann gleich "gscheit" für die Leute auszahlen soll, ansonsten "überlegt er sich was anderes"... Ich nehm an er meint, er hat vor den Leuten dann halt ab und an was zuzustecken, aber keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde:

Mal eine Frage zur Mitarbeiterentlohnung:

Bei uns in der Firma (Baunebengewerbe) wird in 90% der Fälle über Kollektiv gezahlt und momentan denkt die Firma darüber nach, die Mitarbeiter "an der Front", also die Monteure finanziell für ihre eigentlich tolle Arbeit zu belohnen.

Habt ihr Tipps wie man den Leuten offiziell etwas extra zahlen kann, zB monatlich ca. 150,-, so dass das möglichst 1:1 bei den Mitarbeitern ankommt?

Hoffe das ist der richtige Thread für die Frage...

Edenred, Sodexo eventuell? Oder muss ein MA Gutscheine auch versteuern? Abgesehen von der Mwst beim Einkauf damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
lois schrieb vor 1 Minute:

Ich glaub um die 5 Eiro am Tag sind steuerfrei 

Durchschnittlich 22 Arbeitstage, wenn man diese rechnen muss. Kommt man auch über 100 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SturmfanDöblingMitCape schrieb am 9.5.2018 um 13:03 :

Mal eine Frage zur Mitarbeiterentlohnung:

Bei uns in der Firma (Baunebengewerbe) wird in 90% der Fälle über Kollektiv gezahlt und momentan denkt die Firma darüber nach, die Mitarbeiter "an der Front", also die Monteure finanziell für ihre eigentlich tolle Arbeit zu belohnen.

Habt ihr Tipps wie man den Leuten offiziell etwas extra zahlen kann, zB monatlich ca. 150,-, so dass das möglichst 1:1 bei den Mitarbeitern ankommt?

Hoffe das ist der richtige Thread für die Frage...

Ganz laienhaft wirf ich mal Gutscheine in den Raum (Shopping Center, Spar, Billa...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
ASB-Legende
SmokinAces schrieb vor 4 Minuten:

Bis zu 6 Monaten 

Pfff, scheiß beamte.

Danke!

Wenn am schon mal dabei sind. Kann man Blomben bzw. Zahfüllungen absetzen? Laut der Seite hier ja: https://www.konsument.at/geld-recht/zahnbehandlungskosten-von-steuer-absetzen

Hat des schonmal jemand gemacht von euch?

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 9 Minuten:

Pfff, scheiß beamte.

Danke!

Wenn am schon mal dabei sind. Kann man Blomben bzw. Zahfüllungen absetzen? Laut der Seite hier ja: https://www.konsument.at/geld-recht/zahnbehandlungskosten-von-steuer-absetzen

Hat des schonmal jemand gemacht von euch?

Ich hätte mal sämtliche Arztkosten (darunter auch ein paar Zahnarztbesuche mit Füllungen) reingenommen. In dem jahr war es Gesamt zwar eine ordentliche Summe an Arztkosten, aber ich bin damit noch immer nicht über die erforderliche Summer gekommen und konnte daher gar nichts absetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Ich hätte mal sämtliche Arztkosten (darunter auch ein paar Zahnarztbesuche mit Füllungen) reingenommen. In dem jahr war es Gesamt zwar eine ordentliche Summe an Arztkosten, aber ich bin damit noch immer nicht über die erforderliche Summer gekommen und konnte daher gar nichts absetzen. 

Weißt wie Hoch der Selbstbehalt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor einer Stunde:

Weißt wie Hoch der Selbstbehalt ist?

Zu mir sagte mal einer von der OÖGKK, dass man erst was zurück bekommt wenn die Arztkosten ca. das Monatsbruttogehalt überschreiten. Habs letztes Jahr dann bei Finanz Online versucht wo du das System mit Daten füttern kannst und dann berechnen lassen kannst wieviel du bekommst. Im groben war seine Aussage richtig.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.