Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Maulinho schrieb am 11.3.2022 um 18:30 :

https://www.arbeiterkammer.at/steuerundcorona

 

Steht mir das Pendlerpauschale während Kurzarbeit oder Homeoffice zu?

Haben Sie bereits vor der Kurzarbeit oder dem coronabedingten Homeoffice Anspruch auf ein Pendlerpauschale gehabt, dann haben Sie das auch weiterhin, und zwar bis 30.06.2021.

Ebenso steht Ihnen für November und Dezember 2021 das reguläre Pendlerpauschale zu, auch wenn Sie im Homeoffice oder auf Kurzarbeit sind.

Für die Monate Juli bis Oktober 2021 und ab Jänner 2022 muss tatsächlich im entsprechenden Ausmaß gependelt werden. Das volle Pendlerpauschale steht also nur dann zu, wenn Sie an mindestens 11 Tagen im Monat pendeln.

Gilt aber für den November und Dezember mWn nur in dem Ausmaß in dem es "davor" (also im Zeitraum Juli bis Oktober) zugestanden hat - sprich bei durchgehendem Homeoffice könnte es sein, dass der Prüfer zur Ansicht kommt, dass das PP für November und Dezember nicht zugestanden hat. 

Die Info habe ich bei einem LV-Auffrischungsseminar von einem Finanzbeamten erhalten. Kann auch sein dass er sich irrt, aber es wird wohl sicher auch Prüfer geben, die auf sowas schauen und es so auslegen. Wird wohl am Ende beim Bundesfinanzericht oder beim VWGH landen die Sache.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GRENDEL schrieb am 15.3.2022 um 06:28 :

No immer nix. In den letzten Jahren kams immer zwischen 12. und 15. 

 

wann hast es eingereicht? bei mir ist es aktuell die 6. Woche noch immer in Bearbeitung

wenn ich hier lese, dass manche bereits nach 1 Woche den Bescheid bekommen haben werd ich ungeduldig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
MarkoBB8 schrieb vor 17 Minuten:

wann hast es eingereicht? bei mir ist es aktuell die 6. Woche noch immer in Bearbeitung

wenn ich hier lese, dass manche bereits nach 1 Woche den Bescheid bekommen haben werd ich ungeduldig

:lol: 6 Wochen

 

Einreichen tu ich immer frühzeitig, damits erledigt ist. Die Lohnzettel waren am 1. oder 2. März online ersichtlich.

Auch heute noch nix... wie gesagt, normal ist es immer zwischen 12. und 15. erledigt.

Bei meiner Frau ist es immer wesentlich schneller der Fall.

Hab nix grossartiges abgesetzt... Familienbonus, Arzt, Pendlerpauschale, bissl Arbeitsmaterial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GRENDEL schrieb vor 4 Minuten:

:lol: 6 Wochen

 

Einreichen tu ich immer frühzeitig, damits erledigt ist. Die Lohnzettel waren am 1. oder 2. März online ersichtlich.

Auch heute noch nix... wie gesagt, normal ist es immer zwischen 12. und 15. erledigt.

Bei meiner Frau ist es immer wesentlich schneller der Fall.

Hab nix grossartiges abgesetzt... Familienbonus, Arzt, Pendlerpauschale, bissl Arbeitsmaterial.

bei mir ists nicht anders, am 06.02.2022 eingereicht, keine großartigen Beträge abgeschrieben heute immer noch in Bearbeitung, die letzten Jahre wars bei mir aber auch nicht schneller :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußboller schrieb vor 18 Minuten:

Heute Bescheid gekommen.

Auch letztes Jahr war es bei mir der 17. März. :D

(Mitte Jänner eingereicht, Lohnzettel hat meine Firma Ende Februar eingereicht.)

bei mir ebenfalls heute fertig geworden :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
ooeveilchen schrieb am 14.3.2022 um 21:06 :

Weiß gar nicht ob das dann überhaupt als Unternehmensübertritt zählt?
Dein "altes" Unternehmen hat ja nicht aufgehört zu existieren

Ich denke schon, weil der Name der Firma etwas geändert worden ist und weil ich den Lohnzettel für 1.1 bis 30.09 schon draufhabe. Am 1.10 wurden wir übernommen und das fehlt noch... da ich eine fette Prämie bekommen habe (war jahrelang falsch eingestuft, hab das dann als Prämie ausgezahlt bekommen und darauf Lohnsteuer gezahlt) - gehts um 2 bis 3k die ich zurückbekomme :klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Lalle schrieb vor 22 Stunden:

Ich denke schon, weil der Name der Firma etwas geändert worden ist und weil ich den Lohnzettel für 1.1 bis 30.09 schon draufhabe. Am 1.10 wurden wir übernommen und das fehlt noch... da ich eine fette Prämie bekommen habe (war jahrelang falsch eingestuft, hab das dann als Prämie ausgezahlt bekommen und darauf Lohnsteuer gezahlt) - gehts um 2 bis 3k die ich zurückbekomme :klatschgrin:

Rein rechtlich zum Fett gedruckten: Das hat damit überhaupt nix zu tun. Die können deinen Arbeitgeber morgen in LalleKriegtKeine Lohnzettel GmbH umfirmieren und es ist immer noch dasselbe Unternehmen bzw Gesellschaft.

So wie du aber in deinem ersten Post beschreibst, klingt es schon so, als würde es eine relevante Änderung geben. Ich würde ja mal in der hauseigenen Buchhaltung/HR nachfragen, was denn mit den Lohnzetteln von Oktober, November und Dezember ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
BuchiRapid schrieb am 18.3.2022 um 14:27 :

Rein rechtlich zum Fett gedruckten: Das hat damit überhaupt nix zu tun. Die können deinen Arbeitgeber morgen in LalleKriegtKeine Lohnzettel GmbH umfirmieren und es ist immer noch dasselbe Unternehmen bzw Gesellschaft.

So wie du aber in deinem ersten Post beschreibst, klingt es schon so, als würde es eine relevante Änderung geben. Ich würde ja mal in der hauseigenen Buchhaltung/HR nachfragen, was denn mit den Lohnzetteln von Oktober, November und Dezember ist.

Ja, die alte Chefin hat das Unternehmen verkauft (möchte keine Details nennen, die Branche ist nicht besonders groß), ihr Name stand in Unternehmen (war/ist eine KG), Unternehmen hat auch neue UID Nummer. Hab schon bei der neuen Chefin nachgefragt, die kümmert sich drum bzw. beim Finanztamt habens gemeint ich soll noch 2 Wochen warten. Bis Anfang April halte ich die Füße still.

Eigentlich könnte ichs eh schon einreichen - aber ich warte noch drauf, weil ich sonst wahrscheinlich was zurückzahlen muss...

Noch eine Frage: Meine Frau (Lehrerin) hat auch gewechselt in den Landesdienst (?) die hatte 2 Lohnzettel drinnen, die Vorberchnung ging nur mit auszahlende Stelle 1: Die Lohnzettln waren von 1.1 bis 30.09 und der zweite von 1.10 bis Ende des Jahres. Und in der Vorberechnung gings um rund 350 Euro, rausgekommen sind nach 4 Wochen 661 :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb am 13.3.2022 um 10:32 :

Habe gerade den Antrag für 2020 und 2021 gemacht. Mal schauen, wie lange es dauert. Eigenartigerweise soll ich in beiden Jahren gleich viel retour bekommen, obwohl ich doch unterschiedliche Sachen hatte. 

Bescheid für 2021 nun auch da. Ist sogar ein bisschen mehr geworden als in der Vorberechnung. Geld für 2020 bereits am Konto. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Lalle schrieb am 20.3.2022 um 14:45 :

Eigentlich könnte ichs eh schon einreichen - aber ich warte noch drauf, weil ich sonst wahrscheinlich was zurückzahlen muss...

 

Hab gestern doch noch die Erklärfung gesendet, bekomm knapp 3k retour, der 2. Gehaltszettel ist aber nicht aufgetaucht :D mal schauen ob und was ich dann zurückzahle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb am 14.3.2022 um 21:44 :

Schwach :D

... meiner für 2020 ist heute schon da. :super: Der von 2021 sollte dann morgen oder übermorgen kommen, denn da gibt es eigentlich gar nichts zum nachrechnen / kontrollieren, da sind nur die automatisch übermitteltenden Posten drinnen. 

Dachte ich mir auch. Obwohl ich den 2021er zuerst abgeschickt hatte war dann aber der 2020er zwei Tage später da - auf den 2021er warte ich inzwischen seit zweieinhalb Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.