Sonstiges


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler
StreitiKV schrieb vor 13 Minuten:

a "oaschwoam" in am Chant bei da Siegesfeier von Rapid lässt die Wogen hochgehen.

[...]

habn ma keine anderen Sorgen?

Ma merkt, du hast noch nie in deinem Leben mitbekommen, wasma als Schwuler für Hass entgegen kriegt.

Good for you.

 

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
richard trk schrieb vor 45 Minuten:

Ma merkt, du hast noch nie in deinem Leben mitbekommen, wasma als Schwuler für Hass entgegen kriegt.

Good for you.

 

Es hat nur des eine mit dem anderen mMn ned wirklich viel zu tun & zu welchem Geschlecht sich ein Mensch hingezogen fühlt soll bitte sowieso jede(r) selbst entscheiden, aber in einem Wien, in dem letzte Woche z.B.: 5 Frauenmorde geschehen sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Bezeichnung "oaschwoam" die mediale Präsenz verdient hat, die sie bekommt.
Ich werd mich auch mal in meinem Bekanntenkreis umhören, ob man sich als Schwuler wirklich durch dieses Wort gekränkt fühlt, ich stell mir eher vor des ganze wird belächelt werden.
Um SPAM zu vermeiden bitte weitere Anmerkungen per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
StreitiKV schrieb vor 3 Minuten:

in einem Wien, in dem letzte Woche z.B.: 5 Frauenmorde geschehen sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Bezeichnung "oaschwoam" die mediale Präsenz verdient hat, die sie bekommt.

Passt, es darf nur immer ein einziges Problem gleichzeitig geben. Zur Kenntnis genommen.

StreitiKV schrieb vor 3 Minuten:

Ich werd mich auch mal in meinem Bekanntenkreis umhören, ob man sich als Schwuler wirklich durch dieses Wort gekränkt fühlt, ich stell mir eher vor des ganze wird belächelt werden.

Ein, zwei Schwule in deinem Bekanntenkreis sind natürlich repräsentativ.

StreitiKV schrieb vor 2 Minuten:

Um SPAM zu vermeiden bitte weitere Anmerkungen per PN.

"Ich hab das letzte Wort", sure. Sorry, owa wer so a Thema in der Öffentlichkeit anfängt entscheidet fix ned wann es in der Öffentlichkeit zu Ende is. Höchstens die Mods

Es is halt bezeichnend. Dankenswerterweise samma bei vielen anderen Formen von Bigotterie halbwegs soweit gekommen, dass die Leut checken dass des oasch is. Owa mit den Schwulen kammas ja tun.
Mir reicht das auch ehrlich ganz einfach. Jedes Mal sollma brav die Goschn hoitn, weil hamma koane andere Sorgen.
Na, selbstverständlich is Homophobie genau desselbe Problem wie Rassismus und andere Formen von Bigotterie. Wer des ned checken will, dem kann ich ned helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Eigentlich müsste Rapid die involvierten Funktionäre und Spieler selber sperren/suspendieren, wenn sie noch ansatzweise ernst genommen werden wollen mit ihrem Leitbild von wegen Respekt und so.

Dass das Ganze unterste Schublade und niveaulos ohne Ende ist, sollte man echt nicht mehr diskutieren müssen.

Aber wenn Funktionäre und Spieler mitmachen ist das noch einmal auf einer anderen Stufe, wo sich der Verein nicht so einfach abputzen kann.

bearbeitet von philly_28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
StreitiKV schrieb vor 1 Stunde:

Wird eh nix rauskommen, aber ganz ehrlich, habn ma keine anderen Sorgen?

was willst du damit sagen? willst du es für gut befinden oder herunterspielen?

wenn man im engsten Freundeskreis so redet dann ists was anderes (aber trotzdem auch nicht gut)

bei Promis, Profisportlern, oder allgemein Personen der Öffentlichkeit sollt halt schon jeder wissen was er in der Öffentlichkeit sagt

und bei so einem Ding sollt man damit rechen dass es irgendeiner filmt und online stellt

das war einfach einen dumme Aktion und die Untersuchungen gibts nicht zu unrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das Thema „Homophobie im Fußball“ hat in den letzten Jahren medial stark an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Sprache entwickelt sich stetig weiter und auch wenn das Echauffieren für Einige übertrieben oder sogar unverständlich klingen mag, wird man in der Zukunft voller Verständnis darauf blicken. 

In den 90er-Jahren waren (insbesondere im Fußball) Aussagen wie „Zick Zack Zigeunerpack“ oder „Scheiß Juden“ „normale“ Schimpfwörter. Noch weiter zurück wurde das N-Wort sogar nicht einmal als Beleidigung angesehen. 

Heute würde jeder zusammenzucken wenn man solche Aussagen oder Wörter hören würde. Ähnliches werden wir in 20 Jahren auch bei homophoben Aussagen wie diesen tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
richard trk schrieb vor 18 Stunden:

Passt, es darf nur immer ein einziges Problem gleichzeitig geben. Zur Kenntnis genommen.

Ein, zwei Schwule in deinem Bekanntenkreis sind natürlich repräsentativ.

"Ich hab das letzte Wort", sure. Sorry, owa wer so a Thema in der Öffentlichkeit anfängt entscheidet fix ned wann es in der Öffentlichkeit zu Ende is. Höchstens die Mods

Es is halt bezeichnend. Dankenswerterweise samma bei vielen anderen Formen von Bigotterie halbwegs soweit gekommen, dass die Leut checken dass des oasch is. Owa mit den Schwulen kammas ja tun.
Mir reicht das auch ehrlich ganz einfach. Jedes Mal sollma brav die Goschn hoitn, weil hamma koane andere Sorgen.
Na, selbstverständlich is Homophobie genau desselbe Problem wie Rassismus und andere Formen von Bigotterie. Wer des ned checken will, dem kann ich ned helfen.

Ich hab gewusst, dass ich mich mit meinem Post aus dem Fenster lehne, soll mMn in einem Forum auch mal sein dürfen, solange es eine gewisse Grenze nicht überschreitet! Wenn diese Grenze für dich überschritten ist tut´s mir leid, ändert aber nichts an meiner Meinung.

Natürlich darf es mehr als ein Problem gleichzeitig geben, aber genauso darf ich Probleme auch nach meinem Empfinden werten & da fällt für mich eine "Causa-Michorl" (ich schreib bewusst nicht Causa-LASK weil der damit nix zu tun hat - obwohl mich interessieren würde, was die interen Strafe damals war...) unter gefährliche Drohung/Aufruf zur Gewalt & die stell ich eben über die aktuelle Causa-Rapid (bei so vielen Beteiligten kann man da schon den ganzen Verein in die Pflicht nehmen)!

Bei Michorl gabs seitens der Bundesliga meines Wissens keine Strafe, also darf es die für mich auch nicht für Rapid geben! Das ganze hat nix mit einer Sympathie für Rapid zu tun, das wär für mich auch beim LASK nix anderes! Apropos LASK, was waren eigentlich die Sanktionen als deren Ex-Coach die Polen als "Drecksvolk" bezeichnet hat? 

Hier wird mMn ganz einfach mit zweierlei Maß gemessen!

 

Natürlich wärs jetzt wünschenswert, wenn Rapid als Verein selbst richtig auf die Vorfälle reagiert (entschuldigt wurde sich ja bereits) und z.B. Kohle für diverse Organisationen springen lässt / die betroffenen Spieler zu (passenden) sozialen Diensten einteilt etc. 


PS: Wenn ein gegnerischer Spieler vor unserem Block gefoult wird kanns schonmal passieren, dass ihn 1.000 Leute minutenlang PERSÖNLICH! als Hu-Hu-Hu eh scho wissn beschimpfen und seine Familie somit aufs tiefste beleidigen, aber wenn sich 5 Rapid-Profis + ein paar Fans nach einem Derbysieg eine verbale Entgleisung leisten ist die Empörung groß...

PPS: Ich überlass dir gerne das letzte Wort, gerne auch mal bei am Bierdl, dann kannst dir ja ein eigenes Bild davon machen ob die Eigenschaften homophob/rassistisch zutreffen, anhand eines Forumsbeitrags ist das ja nicht immer ganz so einfach, daher auch der Verweis auf PN.




 

bearbeitet von StreitiKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zweierlei Maß? Richtig. Wie immer macht die Menge das Gift. Wenn's nur ein Spieler oder nur ein Trainer wie in deinen Beispielen gewesen wäre, wäre das Echo auch entsprechend kleiner. Aber hier fügte sich Rapid mit der Vielzahl an Beteiligten als Ganzes Schaden zu. Ob's nur das Image belasten wird, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StreitiKV schrieb vor 2 Stunden:



Bei Michorl gabs seitens der Bundesliga meines Wissens keine Strafe,

Hier wird mMn ganz einfach mit zweierlei Maß gemessen!

 

 

 

aufgrund des interviews mit wrabetz im standard (nämlich der passage hier) mutmaße ich, dass es eine unmittelbarkeit (örtlich und zeitlich) für den strafsenatsdings der bundesliga braucht? und die war - also so reime ICH mir das nun zusammen weil ich mich das auch gefragt hatte - bei michorl nicht gegeben?!?!

grafik.png

bearbeitet von renton (the real)
wort vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Aktion von Rapid war schwach und unterstes Niveau. Noch dazu weil Funktionäre aktiv führend bei der Beschimpfung waren. Auch kann man zwischen Fangesängen und Manger bzw. Spieler mit Megaphon unterscheiden.

Moral und Fußball Chants ist ein interessantes und weitreichendes Thema. Nach England darf man da gar nicht blicken - da wird es sehr tief und persönlich. 

Von "Ihr seid Schei.....wie der ASK" bis zu rassistischen und wie in diesem Fall homophoben Gesängen spannt sich der Bogen. Wie gesagt ein spannendes Thema und so etwas wie "Unternehmenskultur" sollte es auch bei Vereinen geben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
StreitiKV schrieb vor 1 Stunde:

PS: Wenn ein gegnerischer Spieler vor unserem Block gefoult wird kanns schonmal passieren, dass ihn 1.000 Leute minutenlang PERSÖNLICH! als Hu-Hu-Hu eh scho wissn beschimpfen und seine Familie somit aufs tiefste beleidigen, aber wenn sich 5 Rapid-Profis + ein paar Fans nach einem Derbysieg eine verbale Entgleisung leisten ist die Empörung groß...

 

Offizielle Organe (GF) und Angestellte (Spieler) kann man nicht mit deren Fans vergleichen. Natürlich ist hier das anzuwendende Maß strenger.

bearbeitet von oldschool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
oldschool schrieb vor 53 Minuten:

Offizielle Organe (GF) und Angestellte (Spieler) kann man nicht mit deren Fans vergleichen. Natürlich ist hier das anzuwendende Maß strenger.

Stimmt natürlich, aber der Teil meines Posts hätte ohnehin eher a bissl zur Selbstreflexion ermuntern sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.