Sonstiges


Recommended Posts

Banklwärmer
derGrazer schrieb vor 2 Minuten:

Meiner Tochter hat das Verhalten einiger Verrückter von Euch beim letzten Aufeinandertreffen jedenfalls Angst gemacht - Gratulation zum Klassenerhalt btw. 

erstmals vielen Dank.

und ja das war auch nicht zu entschuldigen, wurde aber geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
philly_28 schrieb vor 19 Minuten:

Könntest du den Artikel bitte posten?

Klingt interessant, ist aber ein Plus Artikel...

Zitat

Brigitte Annerl, Hartbergs Präsidentin der Herzen, über ihren Zugang zur Fan-Kurve, Wertschätzung und Stimmungsboykott

 
Seit 2017 ist Brigitte Annerl Präsidentin des heutigen LASK-Gegners Hartberg. Die 54-jährige Unternehmerin gilt aufgrund ihrer Nähe zur Mannschaft, aber auch den Fans als "Präsidentin der Herzen" und ist damit eine Art Gegenentwurf zu LASK-Boss Siegmund Gruber, der als knallharter Geschäftsmann ein beeindruckendes Stadionprojekt verwirklicht hat, aber gerade mit dem eigenen Anhang im Clinch liegt. Im OÖN-Interview spricht Annerl über ihren Zugang zu den Fans, Wertschätzung und Stimmungsboykott.

OÖN: Wie haben Sie den 3:1-Sieg Ihrer Hartberger am Sonntag in Linz erlebt?

Brigitte Annerl: Ich war ausnahmsweise einmal nicht dabei und hab mich dann sehr darüber geärgert. Die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel und einen tollen Spirit gezeigt.

Lesen Sie ab und zu die Postings nach Hartberg-Spielen in den Online-Medien?

Nein, das mache ich grundsätzlich nicht. Als ich durch mein Engagement im Fußball eine verstärkte Medienpräsenz bekam, hat mir meine PR-Beratung empfohlen, Postings und Online-Kommentare nicht zu lesen. Ich halte mich daran und fahre recht gut damit.

Schade, denn auf unserem Portal nachrichten.at hätten Sie am Sonntagabend Postings wie: "Brigitte Annerl ist eine Präsidentin mit Herz und Hirn, die auch zu den Fans ihres Vereins äußerst großzügig ist. Herr Gruber, da können Sie sich was abschauen" oder "Hartberg ist eine Fußballfamilie. Beim LASK ist jeder gegen jeden" lesen können.

Es steht mir nicht zu, Siegmund Gruber und die aktuelle Situation beim LASK zu kommentieren. Aber dass Hartberg eine Familie ist, das kann ich bestätigen. Wir sind der Bundesligaklub mit dem kleinsten Budget und können keinen Spieler halten, der für andere Vereine interessant wird. Das heißt, Geld steht bei uns nicht an erster Stelle, da geht es vielmehr um Wertschätzung und eine gute interne Stimmung. Dass die Frauen und Kinder der Spieler für uns einen großen Stellenwert genießen und überall dabei sein können, ist für mich zum Beispiel auch sehr wichtig.

In einem Interview haben Sie gesagt, dass die "Fans das Herz des Vereins" seien. Gilt das auch für vermummte Ultras oder Pyrotechnik-Freaks?

Ultras gibt es bei uns nicht, und Pyrotechnik im Stadion hat die Bezirkshauptmannschaft verboten, also ist das auch kein Thema. Natürlich rede ich oft mit unseren Fans, das ist wichtig. Als Alternative zur Pyrotechnik haben wir uns einmal darauf verständigt, dass die Leute Spritzkerzerl anzünden. Ist das nicht lieb?

War Ihr Verhältnis zur Fanszene immer konfliktfrei?

Wir hatten auch schon einmal die Situation, dass die Fans für ein paar Minuten auf das Anfeuern der Mannschaft verzichtet haben. Das war ein Protest gegen die VIP-Tribüne, auf der es immer relativ leise ist. Unsere Fans wollten den Leuten damit klarmachen, wie wichtig ihr Support ist. Ich hab diese Aktion ganz gut gefunden.

Befürchten Sie, dass heute in Hartberg im Gästesektor die LASK-Fans wieder Waschmittel-Tabs auf das Spielfeld werfen werden oder andere Störaktionen inszenieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei uns etwas passiert. Wir haben ein Stadion, in dem der Auswärtssektor kein Gitter hat. Bis jetzt haben wir damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Irgendwelche Tipps an Kollege Siegmund Gruber, wie er aus dieser Fanboykott-Nummer rauskommen könnte?

Ich kann diese Sache nur sehr schwer beurteilen. Teilweise kann ich Herrn Gruber verstehen, dass er nicht zu allen Aktionen der Fans Ja und Amen sagt. Die Position der Fans hat auch was, zumindest fühlen sie sich in ihrer eigenen Wahrnehmung im Recht. Für die Spieler ist so ein Stimmungsboykott wahnsinnig schade, die hätten sich nämlich jede Unterstützung aus der Fankurve verdient.

Hartberg braucht ein neues Stadion, das aktuelle verliert 2025 das Bundesliga-Pickerl. Schaut man da neidisch nach Oberösterreich, wo es in Linz und Ried drei moderne Fußball-Arenen gibt?

Neid ist nicht mein Thema. Mir gefällt es sehr gut, was da in Oberösterreich gemacht wurde. So ein Stadion auf einem Möbelhaus (Anm.: Blau-Weiß-Arena), das ist schon eine klasse Geschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ja. Da hab' ich auch schmunzeln müssen.

Nach dem Jahresabschluß im letzten Jahr war Hartberg Zehnter bei den Erträgen, noch vor Wattens und Lustenau.

Aussagekräftiger ist aber der Personalaufwand. Und da matchten sie sich gleich nach den Big Five mit drei anderen Vereinen um Rang 6.

Spoiler

Erträge 22/23 in T €

186.820 Salzburg

46.546 Sturm Graz

45.345 Rapid Wien

30.663 Austria Wien

26.472 Linzer ASK

11.855 Wolfsberg

11.021 Altach

10.812 Ried

08.652 Klagenfurt

07.532 Hartberg

06.879 Wattens

06.733 Lustenau

Zweite Liga

20.464 Liefering

07.402 Admira

06.989 St. Pölten

04.977 Grazer AK

04.627 Vienna

03.662 Blau Weiß Linz

Spoiler

Personalaufwand 22/23

51.394 Salzburg

20.098 Sturm Graz

18.376 Rapid Wien

14.642 Linzer ASK

14.565 Austria Wien

 

06.465 Klagenfurt

06.327 Wolfsberg

06.242 Hartberg

06.047 Altach

 

05.444 Ried

04.196 Wattens

02.619 Lustenau

 

Zweite Liga

08.492 Liefering

04.243 Admira

03.349 St. Pölten

02.773 Vienna

02.765 Grazer AK

02.651 Blau Weiß Linz

 

https://cdn.bundesliga.at/website_content/2023-11-27/BL_Geschaeftsbericht_2022-23.pdf

 

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Meanwhile beim Effzeh: wütender Fan schimpft beim Training, wird vom Co auf den Platz geholt

Zitat

Aber erst nach weiteren Ansagen an das Trainerteam erreichte Kuriositätslevel seinen Höhepunkt: McKenna bat den Fan über die Bande auf den Rasen. Das Motto: Dann mach es doch besser. Der Co-Trainer stoppte sogar die noch immer Runden drehende und nun sichtlich irritierte Mannschaft. „Was können wir besser machen?“, fragte McKenna den Mann, dieser antwortete vor den lauschenden Profis allerdings nur mit einer Gegenfrage: „Wie viele Tore haben wir denn geschossen?!“

[...]

Chefcoach Timo Schultz unterbrach die kurze Ansprache schließlich, schickte den Anhänger vom Platz und pfiff McKenna zurück, als eine neue Diskussion entbrannte. Es bedurfte einiger Zeit und mehrerer anderer Fans, bis sich der lautstarke Mann beruhigte. Er habe die Spieler nur wachrütteln wollen, lautete hinterher seine Erklärung.

https://geissblog.koeln/2024/04/kurioser-zwischenfall-beim-training-fc-coach-holt-wuetenden-fan-auf-den-rasen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Hochofen schrieb vor 27 Minuten:

439805767_957800023019740_6320028757082221281_n.jpg

Ich habe seit 10 Jahren eine Dauerkarte bei den Steelvolleys.

Kann ich allen, die heute Abend noch nichts vorhaben, nur wärmstens empfehlen. Sollte wieder ein spannendes Spiel bei toller Stimmung werden. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Hochofen schrieb vor 3 Minuten:

Der größte Skandal ist allerdings die Zulassung für Stripfings Postkasten-Verein.

Das ist ein Schlag ins Gesiciht für diejenigen, die wegen infrastrukturieller Firlefanz-Sachen keine Zulassung kriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 1 Minute:

Der größte Skandal ist allerdings die Zulassung für Stripfings Postkasten-Verein.

Das ist ein Schlag ins Gesiciht für diejenigen, die wegen infrastrukturieller Firlefanz-Sachen keine Zulassung kriegen...

"Heimstadion" Generali Arena ist schon ein starkes Stück. Wien ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wegen nicht erhaltener Lizenz, die Liga nicht halten zu können, wünsche ich niemanden. Vor allem hoffe ich inständig, dass Amstetten nicht durch irgendeinen Paukenschlag die Liga halten kann. Geht sich aber zum Glück ohnehin nicht aus, wie es aussieht. Runter mit dem Unsympathlerverein in Liga 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Lady in Blue White Satin schrieb Gerade eben:

Nach den heutigen Entscheidungen gibt es momentan keinen sportlichen Absteiger aus der Zweiten Liga.

Wieso? Gibt es bei einer der drei Regiligen keinen Aufsteiger? Weil, derzeit erwischt es ja in der zweiten Liga "nur" 2 Vereine, so wie ich dies lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.