Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
maindrop schrieb vor 3 Stunden:

mir geht's vor allem um bzw. gegen die stammtischparolen wonach der steuerzahler das rapid stadion bezahlt hat. das ist eben nachweislich bullshit^10.

Ich weiß, mir gehts ja auch immer so in Diskussionen. Umso wichtiger wären konkrete Zahlen. Wenn die Angabe von @Kitz3006 stimmt, hätten wir bereits mit Jahresende alles „abbezahlt“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maindrop schrieb vor 6 Stunden:

mir geht's vor allem um bzw. gegen die stammtischparolen wonach der steuerzahler das rapid stadion bezahlt hat. das ist eben nachweislich bullshit^10.

Der Steuerzahler hat doch einen signifikanten Teil finanziert. Was ist daran Falsch? Umwegrentabilität bestreitet ja keiner. Trotzdem muss du erst einmal einem Verein soviel Geld überweißen. Das ist über Nacht zum Vermögen von Rapid geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Totaalvoetbal schrieb vor 4 Stunden:

Der Steuerzahler hat doch einen signifikanten Teil finanziert. Was ist daran Falsch? Umwegrentabilität bestreitet ja keiner. Trotzdem muss du erst einmal einem Verein soviel Geld überweißen. Das ist über Nacht zum Vermögen von Rapid geworden.

Das bestreitet ja keiner. Förderungen sind aber auch in der Privatwirtschaft nix unübliches. Ich seh weder da noch dort ein Problem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Totaalvoetbal schrieb vor 12 Stunden:

Der Steuerzahler hat doch einen signifikanten Teil finanziert. Was ist daran Falsch? Umwegrentabilität bestreitet ja keiner. Trotzdem muss du erst einmal einem Verein soviel Geld überweißen. Das ist über Nacht zum Vermögen von Rapid geworden.

der steuerzahler ist dann rapid selbst.

zw. finanzieren und bezahlen, wie die stammtischparolen lauten, ist ein riesen unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maindrop schrieb vor 6 Minuten:

der steuerzahler ist dann rapid selbst.

zw. finanzieren und bezahlen, wie die stammtischparolen lauten, ist ein riesen unterschied.

Lohnsteuer und Umsatzsteuer führt Rapid aber nur ab, d.h, die steuerlast trägt wer anderes 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Rainman80 schrieb vor 22 Minuten:

Lohnsteuer und Umsatzsteuer führt Rapid aber nur ab, d.h, die steuerlast trägt wer anderes 

richtig und die studie umfasst ja auch indirektes steuervolumen, das nichtmal von rapid abgeführt wird.

aber es geht halt um die gesamtbetrachtung: 23 mio einmal alle 30-40 jahre durch die stadt wien vs. steuer die über rapid direkt oder indirekt an den bund PRO JAHR zurück fließt.

zur USt auf tickets, fanartikel etc.: das zahlen ohnehin nur die rapid fans und nicht jene die sich über die steuergeld verschwendung beklagen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maindrop schrieb vor 22 Minuten:

richtig und die studie umfasst ja auch indirektes steuervolumen, das nichtmal von rapid abgeführt wird.

aber es geht halt um die gesamtbetrachtung: 23 mio einmal alle 30-40 jahre durch die stadt wien vs. steuer die über rapid direkt oder indirekt an den bund PRO JAHR zurück fließt.

zur USt auf tickets, fanartikel etc.: das zahlen ohnehin nur die rapid fans und nicht jene die sich über die steuergeld verschwendung beklagen.

Man sollte mit derartigen Studien etwas vorsichtiger sein. Machen ja viele Unternehmen auch gerne, um zu zeigen, wie viel Steuern sie doch nicht "zahlen". Finde ich immer lustig wenn man das liest. Die Menschen würden ansonsten wahrscheinlich das Geld anders ausgeben, dh eine Umsatzsteuer darf man in so eine Betrachtung mMn nie berücksichtigen. 

Bei den meisten Steuern ist es ja egal, wo diese gezahlt werden weil sie an den Bund gehen.

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Rainman80 schrieb vor 8 Minuten:

Man sollte mit derartigen Studien etwas vorsichtiger sein. Machen ja viele Unternehmen auch gerne, um zu zeigen, wie viel Steuern sie doch nicht "zahlen". Finde ich immer lustig wenn man das liest. Die Menschen würden ansonsten wahrscheinlich das Geld anders ausgeben, dh eine Umsatzsteuer darf man in so eine Betrachtung mMn nie berücksichtigen. 

Bei den meisten Steuern ist es ja egal, wo diese gezahlt werden weil sie an den Bund gehen.

seltsame logik, aber wenn du das so interpretieren willst, ist das natürlich auch dein gutes recht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Unter der Prämisse, die Arbeiter und Angestellten vergleichen das Brutto gehalt und nicht das Netto-Gehalt

Versteh ich nicht, was du sagen willst. 

Die Frage war, wer trägt die Lohnsteuer. Da braucht es keine prämissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rainman80 schrieb vor 20 Minuten:

Versteh ich nicht, was du sagen willst. 

Die Frage war, wer trägt die Lohnsteuer. Da braucht es keine prämissen.

Die Steuer zahlt jedenfalls Rapid. Für Rapid entsteht durch die Lohnsteuer auch ein höherer aufwand.

Per Definition trägt die Steuer natürlich drr Mitarbeiter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.