Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Barnstormer schrieb am 17.11.2017 um 09:53 :

Trotz der Trickserein ist des GJ 2016/17 gut ausgegangen. Ich sehe da jetzt nicht die Panik, dass der nächste Geschäftsbericht so viel schlechter wird. Der Wöber Verkauf hat einiges reingespielt und es gibt mehr als genug Eigenkapital um selbst ein Minus abzudämpfen. Sollte man nächstes Jahr wieder die EL erreichen und/oder einen Königsverkauf a la Wöber machen (Ljubicic ist hier sicher ein Kandidat wenn er so weitermacht in dem Alter) kommt wieder genug Geld in die Kasse. Ein Schlüssel wird auch sein, unsere Leihspieler halbwegs wirtschaftlich an den Mann zu bringen.

Da wir nicht fix in der EL und CL gesetzt sind kann man sich nicht erwarten, dass wir jedes Jahr mit Gewinnen abschließen. Die Kunst ist hier halt den Kader so zu gestalten, dass man in der Meisterschaft oben mitspielt und auch eine EL spielen kann. Erreicht man diese nicht (und dass ist leider ein 50/50 Risiko) ist der Kader dann zu groß oder zu teuer. Hier muss man dann abwiegen => geht man auf Nummer sicher oder fährt das Risiko. Nummer sicher heisst aber ziemlich sicher sportliches Nirvana...

Vielmehr sehe ich ein Problem noch mehr Geld nachhaltig zu erwirtschaften. Das neue Stadion gab uns nun einen imensen finanziellen Push, international sind wir dennoch weit weg von den Topclubs anderer vergleichbaren Ligen wie Holland, Belgien, Schweiz, etc. und leider auch von RBS. Aus dem Fernsehen gibts da bei uns nicht viel, Stadionzuseher kann man sich auch nicht so viel mehr erwarten, die Ticketpreise sind mittlwerweile auch ziemlich moderat und auch beim Sponsoring wird es wohl kaum große Sprünge geben, dafür ist der Markt einfach zu klein. So ist man weiterhin abhängig von EL Teilnahmen und Transfers, die kaum vorausschauend kalkulierbar sind um einen wirklich starken Kader aufzubauen.

Dennoch bin ich mit dem eingeschlagen Weg zufrieden. Viel besser kann man es von wirtschaftlicher Seite mit unseren Gegebenheiten wohl nicht machen. Das Image vom Pleiteverein sind wir hoffentlich endgültig los.

naja so bald der stadionkreidt abgezahlt ist hat man dann ja automatisch 2-3 mil. im jahr mehr zur verfügung. ich denke schon das man mit einen erfolgreichen jahr deutlich mehr mit den Stadion erwirtschaften kann laut rapid sind das ca. 4 mil., da rapid eher immer defensiv vorhersagt sind es wohl mehr.

 

aber das allein würde dann 4-6 mil. gewinn im jahr mehr sein.

 

die finanzielle Entwicklung ist unglaublich. man wird sehen mit welcher Geschwindigkeit man nun weiter wachsen kann.

 

generell ist jetzt zumindest die Grundlage gegeben das man jedes jahr spieler um ablösen holen kann...

 

mit dem Umsatz der wohl fast doppelt so viel wie sturm oder der Austria sein wird, muss man einfach jedes jahr unter wenn und aber unter den ersten dreien sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 23 Stunden:

Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen, dass es sich zwischen 50-60 mio bewegt und nur mehr ein Drittel von RB kommen darf, daher brauchen sie auch zwingend die Transfereinnahmen in Millionenhöhe, andernfalls müsste RBS das Budget weiterhin runterfahren.

Kommen soll! Wenn die EL+ Transfereinnahmen einmal für eine Saison ausbleibt wird RB einspringen. Ansonsten wäre das Model nicht möglich.

Das ist leider bei uns nicht der Fall. Wir können nicht mit EL Einnahmen und Spielerverkäufen planen. Das bremst uns sportlich ein.... wobei ich persönlich ein kleines Risiko eingehen würde (Kein Existenzbedrohendes). Und finanzmathematisch einfach die wahrscheinlichkeit der letzten 10 Jahre nehmen würde...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb vor 6 Stunden:

naja so bald der stadionkreidt abgezahlt ist hat man dann ja automatisch 2-3 mil. 

Wie lange ist die Kreditlaufzeit? Auf jeden Fall wird nach der Rückzahlung wohl schon die erste größere Renovierung (10Mio € plus) anfallen. Das sollte man bei deinen 2-3 Mio € bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Kommen soll! Wenn die EL+ Transfereinnahmen einmal für eine Saison ausbleibt wird RB einspringen. Ansonsten wäre das Model nicht möglich.

Das ist leider bei uns nicht der Fall. Wir können nicht mit EL Einnahmen und Spielerverkäufen planen. Das bremst uns sportlich ein.... wobei ich persönlich ein kleines Risiko eingehen würde (Kein Existenzbedrohendes). Und finanzmathematisch einfach die wahrscheinlichkeit der letzten 10 Jahre nehmen würde...

Also  ich denke, dass ist jetzt schon so, war eine der Bedingungen damit RBS + RBL gemeinsam im EC spielen dürfen und RB darf nicht mehr mit über 30% einspringen, gut im Notfall werden sie sich mit einem Transfer helfen, schon klar.;)

Wenn wir international auch noch spielen, sollte wir dann ein Budget Richtung 50 mille haben, das ist für AUT Verhältnisse schon extrem hoch, damit müsste man sportlich eigentlich immer unter den Top 3 sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 45 Minuten:

Also  ich denke, dass ist jetzt schon so, war eine der Bedingungen damit RBS + RBL gemeinsam im EC spielen dürfen und RB darf nicht mehr mit über 30% einspringen, gut im Notfall werden sie sich mit einem Transfer helfen, schon klar.;)

Wenn wir international auch noch spielen, sollte wir dann ein Budget Richtung 50 mille haben, das ist für AUT Verhältnisse schon extrem hoch, damit müsste man sportlich eigentlich immer unter den Top 3 sein.

Ok. Ich wusste nicht das dies eine Bedinung der Uefa ist.

Das Model funktioniert halt nur weil Red Bull im Notfall finanziell einspringt. In welcher Form auch immer. Das ist auch keine Schande, aber dass sollte man schon erwähnen. Jeder andere Verein würde mit diesem Modell bei einer Seuchensaison ohen EL und Transfers in massive finanzielle Schwierigkeiten kommen, weil das finanzielle Loch einfach zu groß ist (15 Mio €...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Totaalvoetbal schrieb vor 44 Minuten:

Ok. Ich wusste nicht das dies eine Bedinung der Uefa ist.

Das Model funktioniert halt nur weil Red Bull im Notfall finanziell einspringt. In welcher Form auch immer. Das ist auch keine Schande, aber dass sollte man schon erwähnen. Jeder andere Verein würde mit diesem Modell bei einer Seuchensaison ohen EL und Transfers in massive finanzielle Schwierigkeiten kommen, weil das finanzielle Loch einfach zu groß ist (15 Mio €...).

dazu kommt noch, dass sie mit Liefering eine Quelle habe, wo ständig junge talentierte Spieler aufgebaut werden um dann bei Salzburg den nächsten Schritt zu tun. Ich denke in einigen Jahren macht DM mit dem Fussball einen Gewinn unabhängig vom Werbewert, damit bilanziert er wahrscheinlich jetzt schon mit einem Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

noch eines ist mir beim durchlesen der letzten Geschäftsberichte sehr positiv aufgefallen. die zahlen im Bereich Sponsoring steigern sich seitdem die neue Geschäftsführung an Bord ist von jahr zu jahr signifikant.

13/14 6,9 mil.

14/15 7,6 mil. (+0,7 mil.)

15/16 8,2 mil. (+0,6 mil.)

16/17 9,5 mil. (+1,3 mil.)

 

wird interessant werden ob man sich weiter so steigern kann, finde diese zahlen sind spätestens der beweis dass die Geschäftsführung viel richtig macht. das ist eine Steigerung in 4 jahren von 38%. der fc Basel etwa mit dem man sich vergleichen kann macht mit Sponsoring nicht viel mehr als wir derzeit und das sind 10,2 mil.

 

die zahlen der wiener Austria würde mich hier interessieren, aber die veröffentlich den Bericht nicht?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dan_72 schrieb vor 20 Minuten:

 

die zahlen der wiener Austria würde mich hier interessieren, aber die veröffentlich den Bericht nicht?!?

Na, die wollen sich ja die Option offen halten, wenn nötig, sich als Rekordumsatzerzieler zu plakatieren...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Geschäftsbericht ist wirklich sehr beeindruckend! Bin sehr froh wie sich die Umsatzerlöse, Sponsoring und vor allem Hospitality entwickelt haben.

Umso trauriger ist, dass wir 4 Millionen Euro für die Verträge von Barisic, Müller und Canadi zahlen durften.

Spannend ist auch, dass ich bisher noch keinen Beitrag von einem Journalisten gesehen habe, der wirklich einen Jahresabschluss versteht. Der Grund ist folgender. Rapid hat im Geschäftsjahr einen Verlsut von 2,4 Millionen erwirtschaftet. Der Buchgewinn beruht gänzlich auf der Aktivierung von latenten Steuern auf Verlustvorträgn von 4,7 Millionen Euro. Dies bedeutet das Rapid in den nächsten 5 Jahren mit steuerlichen Gewinnen von 19 Millionen Euro kalkuliert.

Würde mich auch freuen wenn Leute wie @maindrop oder @ante jazic sich zu dem Sachverhalt melden. Mich würde auch die Sachanlage des Vereins in die GmbH interessieren. Kann jemand verstehen warum es da keine Eingangsprüfung gegeben hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Der Geschäftsbericht ist wirklich sehr beeindruckend! Bin sehr froh wie sich die Umsatzerlöse, Sponsoring und vor allem Hospitality entwickelt haben.

Umso trauriger ist, dass wir 4 Millionen Euro für die Verträge von Barisic, Müller und Canadi zahlen durften.

Spannend ist auch, dass ich bisher noch keinen Beitrag von einem Journalisten gesehen habe, der wirklich einen Jahresabschluss versteht. Der Grund ist folgender. Rapid hat im Geschäftsjahr einen Verlsut von 2,4 Millionen erwirtschaftet. Der Buchgewinn beruht gänzlich auf der Aktivierung von latenten Steuern auf Verlustvorträgn von 4,7 Millionen Euro. Dies bedeutet das Rapid in den nächsten 5 Jahren mit steuerlichen Gewinnen von 19 Millionen Euro kalkuliert.

Würde mich auch freuen wenn Leute wie @maindrop oder @ante jazic sich zu dem Sachverhalt melden. Mich würde auch die Sachanlage des Vereins in die GmbH interessieren. Kann jemand verstehen warum es da keine Eingangsprüfung gegeben hat?

@maindrop hat sich zurückzogen aus dem ASB.....ich glaube er ließt aber noch mit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Wie lange ist die Kreditlaufzeit? Auf jeden Fall wird nach der Rückzahlung wohl schon die erste größere Renovierung (10Mio € plus) anfallen. Das sollte man bei deinen 2-3 Mio € bedenken.

25 years

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online