Der Nationalpatriot Knows how to post... Geschrieben 4. Oktober 2009 Die Zahlen stimmen nicht. Ist aber auch irgendwie logisch, denn genaueres kann man erst nach Beendigung der Gruppenphase bezw. Herbstsaisonende sagen. Ich meine da jetzt nur Rapid und nicht die anderen Vereine. Insoferne stimmt der Kurierartikel, was die Aussage Dennoch werden nach Abbau der Altlasten (zu Saisonbeginn: 3,7 Millionen Euro) zumindest zwei Millionen Euro Nettogewinn übrig bleiben doch ein wenig. Ich denke da wird schon noch mehr kommen. Lustigerweise hat man im Kurierartikel nix von den Tv-Geldern erwähnt. Kurierartikel oder sonstige andere Printartikel kann man übrigens schon Glauben schenken, wenn sie von den Herren Winheim, Fleckl, Bortenschlager und bis zu einem gewissen Teil von Herrn Linden und den einen oder anderen Standardjournalisten geschrieben werden. Die sind nämlich die wenigen, die wirklich einen guten Draht haben. Interessant, solltest du vielleicht aber auch erläutern. Es nervt, eine Aussage in den Raum zu stellen, um sie dann nicht auszuführen. Näheres kann man erst am Jahreschluss sagen ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 5. Oktober 2009 168.000 € Fanartikeleinnahmen+ 120.000 € Siegprämie money makes the world go round... - Punkteprämien für Spieler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niederösterreicher Europaklassespieler Geschrieben 18. Oktober 2009 einmal eine generelle frage zu dem theme "finanzen und rapid", weil ja doch recht häufig darüber diskutiert wird, aber viele wohl relativ wenig ahnung von der materie haben. immer wieder ist vom "negativen eigenkapital" bei uns die rede. diese definiert den überhang der verbindlichkeiten über die aktive, also kurz, rapid hätte demnach mehr verbindlichkeiten als vermögen. (die differenz ist dann das negative EK). ich frag mich aber nun, was ist bei rapid das vermögen (die aktiva)? wie wird beispielsweise ein spieler "bilanziert"? als anlagevermögen, das dann abgeschreiben wird? wie lange wird er abgeschrieben? zu welchem wert wird der spieler in der bilanz angesetzt? zum kaufpreis? zum tatsächlichen marktwert? bei ersterem würde ja "stille reserven" in hohem Ausmaß besehen... weiters: - inwieweit ist rapid als verein buchführungs bzw. bilanzierungspflichtig? - wenn bilanzierungspflichtig, wo kann man die bilanz des vereins einsehen (über das firmenbuch ist logischerweise nichts zu finden, da findet sich nur eine rapid marketing gmbH oder so ähnlich, die wohl eine tochtergesellschaft des vereins ist. fragen über fragen. hoff jemand kann mir weiterhelfen, das thema interessiert mich eigentlich weil ich beruflich auch mit dem bereich "bilanzanalysen usw" zu tun habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußballfieber Weltklassecoach Geschrieben 18. Oktober 2009 bei ersterem würde ja "stille reserven" in hohem Ausmaß besehen... zu den stillen reserven: selbst wenn die spieler anlagevermögen sind, kann man bei keinem spieler den wir die letzten jahre verkauft haben eine solche reserve bilden, denn eine stille reserve kann nur gebildet werden wenn das AV länger als 7 jahre im unternehmen bleibt, das trifft zwar nicht auf ein ausscheiden aufgrund höherer mächte bzw. behördeneingriff zu, aber bei einem fußaller ist das sowieso nur schwer möglich... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 18. Oktober 2009 einmal eine generelle frage zu dem theme "finanzen und rapid", weil ja doch recht häufig darüber diskutiert wird, aber viele wohl relativ wenig ahnung von der materie haben. immer wieder ist vom "negativen eigenkapital" bei uns die rede. diese definiert den überhang der verbindlichkeiten über die aktive, also kurz, rapid hätte demnach mehr verbindlichkeiten als vermögen. (die differenz ist dann das negative EK). ich frag mich aber nun, was ist bei rapid das vermögen (die aktiva)? wie wird beispielsweise ein spieler "bilanziert"? als anlagevermögen, das dann abgeschreiben wird? wie lange wird er abgeschrieben? zu welchem wert wird der spieler in der bilanz angesetzt? zum kaufpreis? zum tatsächlichen marktwert? bei ersterem würde ja "stille reserven" in hohem Ausmaß besehen... weiters: - inwieweit ist rapid als verein buchführungs bzw. bilanzierungspflichtig? - wenn bilanzierungspflichtig, wo kann man die bilanz des vereins einsehen (über das firmenbuch ist logischerweise nichts zu finden, da findet sich nur eine rapid marketing gmbH oder so ähnlich, die wohl eine tochtergesellschaft des vereins ist. fragen über fragen. hoff jemand kann mir weiterhelfen, das thema interessiert mich eigentlich weil ich beruflich auch mit dem bereich "bilanzanalysen usw" zu tun habe. lt. mehreren aussagen, werden spielerwerte bei rapid nicht bilanziert. die aktiva von rapid sind wohl beschränkt (transfererlöse, geldbestand, forderungen an sponsoren, fernsehen). die passiva bestehen zu großem teil, lt. aussagen aus passiven rechnungsabgrenzungen (vorgriffe aus sponsorgelder, saisonkarten der nächsten saison). in der prognoserechnung für die lizenzierung ist die aktivierung der spielerrechte allerdings vorgesehen. ein spieler wird zu transferausgaben angesetzt, die aktivierung wird über die vertragsdauer abgeschrieben. stille reserven werden nur in vorschaurechnungen aufgedeckt. das handbuch kannst du dir von der uefa-homepage holen. vereine unterliegen den buchführungspflichten die marketing gmbh ist eine tochtergesellschaft von rapid (vorteil der vorsteuerabzug bei vorleistungen, nachteil körperschaftsteuerpflichtig). der jahresabschluss von rapid wird beim vereinsregister hinterlegt, wohl haben die arbeiterkammer und der kreditschutzverband auch einsicht, der öfb sicher. zu den stillen reserven: selbst wenn die spieler anlagevermögen sind, kann man bei keinem spieler den wir die letzten jahre verkauft haben eine solche reserve bilden, denn eine stille reserve kann nur gebildet werden wenn das AV länger als 7 jahre im unternehmen bleibt, das trifft zwar nicht auf ein ausscheiden aufgrund höherer mächte bzw. behördeneingriff zu, aber bei einem fußaller ist das sowieso nur schwer möglich... nein, eine stille reserve besteht, ist der verkehrswert eines gegenstands über dessen ansatz, hat nichts mit der verweildauer zu tun. im grunde genommen haben auch die vorräte an trikots im fanshop stille reserven, da der verkaufswert über dem einkaufswert liegt. der begriff stille reserve bezieht sich auf nicht aufgedeckt, nicht gezeigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußballfieber Weltklassecoach Geschrieben 18. Oktober 2009 nein, eine stille reserve besteht, ist der verkehrswert eines gegenstands über dessen ansatz, hat nichts mit der verweildauer zu tun. im grunde genommen haben auch die vorräte an trikots im fanshop stille reserven, da der verkaufswert über dem einkaufswert liegt. der begriff stille reserve bezieht sich auf nicht aufgedeckt, nicht gezeigt. sind trikots nicht umlaufvermögen? eine stille reserve kann gebildet werden wenn zb eine maschine verkauft wird, die maschine muss länger als 7 jahre im betrieb gewesen sein. anschließend verkaufserlös minus buchwert, mit diesem betrag darf eine stille reserve gebildet werden wenn in den nächsten 12 monaten neues anlagevermögen gekauft , dannwird die reserve auf das neue anlagenkonto transferiert und man kann den wert über die nächsten jahre abschreiben... vlt kannst du mit dem link mehr anfangen, ich versteh das nicht wirklich, im meinem rw buch ein bissal simpler erklärt... http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/stil...le-reserven.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 17. September 2010 Bezüglich der Einnahmen aus der EL: Freude herrscht über die Einnahmen aus dem Ticketverkauf für die Heimspiele. Das drei Mal ausverkaufte Happel-Stadion bringt 3,6 Millionen Euro brutto. http://kurier.at/sport/fussball/2033425.php 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viktorkat Wichtiger Spieler Geschrieben 17. September 2010 Warum legt der Verein seine Bilanzen der letzten Jahre nicht offen? Das würde uns Fans einiges an Kopfzerbrechen ersparen. Was hat der Verein zu verbergen? Warum werden Medien und Fans immer nur mit kleinen Informations-Happen abgespeist? Der ehemalige Finanzminister sollte ja schon Erfahrung haben im Vorlegen von Budgets und Bilanzen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid-Fan Superstar Geschrieben 17. September 2010 Weils keinen was angeht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 17. September 2010 Weils keinen was angeht Stimmt, beim Mitgliederverein Rapid gehts niemanden was an wo der Edlinger die Kohle raushaut... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 17. September 2010 Stimmt, beim Mitgliederverein Rapid gehts niemanden was an wo der Edlinger die Kohle raushaut... Ob Mitgliederverein hin oder her, im Grunde geht es niemanden etwas an, ausser den Vorstand. Ein Kassabericht kann verschiedene Formen haben. Die heurige EL brachte bisher Einnahmen von 4,6 mio, laut Adam Riese werden knappe 3 übrig bleiben. Immerhin 1/5 des Hesamtbugets. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Stimmt, beim Mitgliederverein Rapid gehts niemanden was an wo der Edlinger die Kohle raushaut... Schweizerhaus, ist ein offenes Geheimnis. Bezüglich der Einnahmen aus der EL: http://kurier.at/sport/fussball/2033425.php Was kann man sich vorstellen wieviel davon dem Verein überbleibt? bearbeitet 17. September 2010 von filippinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 17. September 2010 Ob Mitgliederverein hin oder her, im Grunde geht es niemanden etwas an, ausser den Vorstand. Ein Kassabericht kann verschiedene Formen haben. Die heurige EL brachte bisher Einnahmen von 4,6 mio, laut Adam Riese werden knappe 3 übrig bleiben. Immerhin 1/5 des Hesamtbugets. Wenns niemanden etwas angeht, dann braucht man sich nicht als Mitgliederverein deklarieren. Ausserdem bin ich sowieso dafür, gerade in Österreich, wo immer wiedere Vereine in Konkurs gehen, dass die Vereinsfinanzen jedes Vereins offengelegt werden müssen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid-Fan Superstar Geschrieben 17. September 2010 Wenns niemanden etwas angeht, dann braucht man sich nicht als Mitgliederverein deklarieren. Ausserdem bin ich sowieso dafür, gerade in Österreich, wo immer wiedere Vereine in Konkurs gehen, dass die Vereinsfinanzen jedes Vereins offengelegt werden müssen . Bist du Mitglied? Dann kannst du lt. Vereinsgesetz Auskunft verlangen. Bist du kein Mitglied -> geht es dich nichts an In einem öffentlichen Forum wirds sicher keiner vom Vorstand posten, genausowenig im Kurier/Krone/Österreich ..... Ganz einfach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 17. September 2010 Ganz andere Frage. Meines Wissens müssten in diesem Jahr der OMV-Sponsorvertrag auslaufen. Da Little Beckham irgendwann mal gemeint hat, dass die Zukunft der OMV als Sponsor bei uns ungewiss ist, wollte ich fragen, wie hier der Stand der Dinge ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts