Recommended Posts

A.E.I.O.U.

Es gab doch nur 2 Spieler von RBS oder?

Will mich da jetzt nicht beschweren aber interessieren würde es mich doch.

Diese Statistik bezieht sich auf alle Nationalspieler, und nicht nur die österreichischen!!

z.B. Kovac, Vonlanthen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

lt.heutiger U-Bahnzeitung hat auch die Weltweite Finanzkrise die Wiener Fußballvereine erreicht....und auch in der Zukunft wird es finanzieklle Probleme geben wobei in erster linie die Spieler mit Gehaltseinbußen zu rechnen haben.

Also keine guten Aussichten.

damit musste man rechnen. man braucht sich ja nur anzusehen, wie es mit der wirtschaft und vorallem mit den krediten für die wirtschaft aussieht. wenn man dann eins und eins zusammenzählt, dann kommt man zu dem schluß dass harte zeiten bevorstehen. natürlich betrifft das auch einen fußballverein, denn sponsoren usw unterliegen genauso den marktschwankungen wie andere firmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Postet viiiel zu viel

ich hätt mal ne kurze frage...

schreib gerade eine arbeit über unseren sponsor ottakringer und da darf die sponsorentätigkeit bei unserem verein natürlich nicht fehlen. seit wann werden wir von ottakringer gesponsort, finde dazu leider weder was in der literatur noch im internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Oasch
Ist Ihnen nach dem Verkauf von Erwin Hoffer der Satz zu entlocken "Rapid hat keine Altlasten mehr?

Nein, das wäre in einem laufenden Geschäftsjahr unseriös. Unser negatives Saldo wird sich massiv verringern. Ich kann aber nur sagen: Mit Ende des letzten Geschäftsjahres am 30. Juni 2009 wäre das negative Eigenkapital komplett abgedeckt gewesen.

In der Privatwirtschaft wird der Begriff "negatives Eigenkapital" knapp vor der Überschuldung eingesetzt. Warum verwenden Sie ihn?

Weil wir keine Schulden haben und in meiner Amtszeit noch nie einem Spieler oder der Krankenkasse oder dem Finanzamt einen Cent schuldig geblieben sind. Wir haben lediglich jeweils gegen Saisonende Sponsorvorgriffe getätigt.

Das heißt, Sie verzichten bei Rapid auf Kredite?

Rapid kriegt null Kredit. Außer es bürgt jemand persönlich dafür, und darum würde ich niemanden bitten. Wie das andere Vereine machen, weiß ich nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass alle Vereine so gesund wären wie Rapid

http://kurier.at/multimedia/bilder/1932609.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mit Ende des letzten Geschäftsjahres am 30. Juni 2009 wäre das negative Eigenkapital komplett abgedeckt gewesen.

Bitte wo sind jetzt die ca. 3 Millionen hergekommen, welche das negative Eigenkapital decken sollen? Neue Sponsoren, die nicht genannt wurden?

Oder flossen die Einnahmen vom Jimmy, noch ins alte Budget!

Wieso wäre, das Geschäftsjahr ist doch abgeschlossen, sollte es nicht heissen: "Mit Ende des letzten Geschäftsjahres am 30. Juni 2009 wurde das negative Eigenkapital komplett abgedeckt." :confused::v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Weil das Ende eines jeden Geschäftsjahres der 31.12. ist. Ganz einfach.

Drum hat er auch gemeint "wäre".

Wir haben jetzt den 23.8.2009 ! Also somit kein Ende des Geschäftsjahres.

Der Rudi kann ja JETZT ned behaupten, dass alles leiwand ist ! Weil er noch nicht weiss, was noch alles an möglichen Gewinn dazukommt.

Ist das so schwer zu verstehen ?

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Weil das Ende eines jeden Geschäftsjahres der 31.12. ist. Ganz einfach.

Drum hat er auch gemeint "wäre".

Wir haben jetzt den 23.8.2009 ! Also somit kein Ende des Geschäftsjahres.

Der Rudi kann ja JETZT ned behaupten, dass alles leiwand ist ! Weil er noch nicht weiss, was noch alles an möglichen Gewinn dazukommt.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Für Bundesligavereine endet das Geschäftsjahr mit 30.6. (siehe Durchführungsbestimmungen der Bundesliga, www.bundesliga.at)

Der Hoffer Transfer wurde ja nach dem 30.6. abgewickelt, so dass er nicht mehr in den vorhergehenden Jahresabschluss mit 30.6. miteingerechnet werden kann.

So wie ich den Edlinger verstehe, meint er, dass wenn der Hoffer-Transfer vor dem 30.6. stattgefunden hätte, der letzte Jahresabschluss kein negatives Eigenkapital aufweisen würde.

bearbeitet von snowball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ja so habe ich es auch verstanden, für dieses Geschäftsjahr kann er noch nichts sagen da ja kaum 2 Monate vorbei sind.

Also wenn dann wird man erst nächstes Frühjahr hören wie es aussieht bzw ob und wieviel Vorschuss notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Ja so habe ich es auch verstanden, für dieses Geschäftsjahr kann er noch nichts sagen da ja kaum 2 Monate vorbei sind.

Also wenn dann wird man erst nächstes Frühjahr hören wie es aussieht bzw ob und wieviel Vorschuss notwendig ist.

Nicht das es mich was angehen würde, aber wenn ich nach dem Hoffer Transfer, nicht (jetzt schon) sicher sagen kann, dass die Saison ausfinanziert ist, dann läuft bei euch aber sehr vieles schief. 8P

Da versteh ich den Edlinger einfach nicht. Wenn ich eh schon weiß wie alle sehnsüchtig auf den Zeitpunkt warten, wo Rapid sein "negatives Eigenkapital" los wird, kann ich dass doch anders formulieren;

z.B. Zum 30.6. hatten wir noch ein negatives Eigenkapital von .....(beliebigen Betrag einsetzen), nach dem Hoffer Transfer haben wir aber gleichzeitig soviel Geld in der Kasse, um diesen Betrag ohne weiteres, ohne fremde Mittel decken zu können.

So eine Aussage und jeder würde wissen was los ist!

Von einem ehemaligen Bundespolitiker, ja sogar Minister, könnte man einen etwas besseren Umgang mit den Medien erwarten. :p

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Nicht das es mich was angehen würde, aber wenn ich nach dem Hoffer Transfer, nicht (jetzt schon) sicher sagen kann, dass die Saison ausfinanziert ist, dann läuft bei euch aber sehr vieles schief. 8P

Da versteh ich den Edlinger einfach nicht. Wenn ich eh schon weiß wie alle sehnsüchtig auf den Zeitpunkt warten, wo Rapid sein "negatives Eigenkapital" los wird, kann ich dass doch anders formulieren;

z.B. Zum 30.6. hatten wir noch ein negatives Eigenkapital von .....(beliebigen Betrag einsetzen), nach dem Hoffer Transfer haben wir aber gleichzeitig soviel Geld in der Kasse, um diesen Betrag ohne weiteres, ohne fremde Mittel decken zu können.

So eine Aussage und jeder würde wissen was los ist!

Von einem ehemaligen Bundespolitiker, ja sogar Minister, könnte man einen etwas besseren Umgang mit den Medien erwarten. :p

Das wäre aber kaufmännisch nicht korrekt!

Das letzte Geschäftsjahr wurde mit negativem Eigenkapital abgeschlossen! Dann kamen die Hoffer Millionen und die Spiele gegen Schalke und Liverpool, sowie die Einnahmen aus dem EC dazu. Im laufenden Geschäftsjahr werden diese Summen zur Abdeckung verwendet und Restbeträge nachträglich für das vergangene Jahr rückgebucht. Seriös ergeben sich somit erst im Juni 2010 klare Zahlen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass das negative Eigenkapital stark reduziert wurde und die Jahre 2009 - 2011 ausfinanziert sind. Das sind allerdings keine belegten Zahlen, sondern reine Spekulationen !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Das wäre aber kaufmännisch nicht korrekt!

Das letzte Geschäftsjahr wurde mit negativem Eigenkapital abgeschlossen! Dann kamen die Hoffer Millionen und die Spiele gegen Schalke und Liverpool, sowie die Einnahmen aus dem EC dazu. Im laufenden Geschäftsjahr werden diese Summen zur Abdeckung verwendet und Restbeträge nachträglich für das vergangene Jahr rückgebucht. Seriös ergeben sich somit erst im Juni 2010 klare Zahlen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass das negative Eigenkapital stark reduziert wurde und die Jahre 2009 - 2011 ausfinanziert sind. Das sind allerdings keine belegten Zahlen, sondern reine Spekulationen !!!

Dann formuliere ich es anders: Unsere Bargeldreserven (sprich Klubkasse/Bank) übersteigen unser negatives Eigenkapital!

Achja, die Saison 2009/2010 muss ausfinanziert sein, sonst hätte es Probleme mit der Lizenz gegeben. Zumindest wird das bei anderen Klubs so gehandhabt! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

So ist es richtig! Die Ausfinanzierung ist mit einigen Unsicherheiten verbunden gewesen. EC und angenommene Transfererlöse wurden jetzt beigebracht und jetzt passt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die größte Gefahr ist aber die Tatsache, dass Sponsovorgriffe quasi zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Wenn aber wieder ein Sponsor, wie zb die im Kurier Interview erwähnte Bank Austria, plötzlich nicht mehr die komplette, oder große Teile, der zugesagten Summe, mitunter viel früher als vertraglich vereinbart, überweisen kann, oder komplett ausfällt, ist Rapid aktiv vom Konkurs bedroht.

Ich hoffe, dass durch das Weiterkommen in der EL und den Transfer von Hoffer solche Vorgriffe in Zukunft nicht mehr nötig sind und auch nicht mehr getätigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag