Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Grad die Fangeschichte erschwert die Arbeit von Kuhn enorm, so ein Problem gibt es in diesem Ausmaß NIRGENDS in Österreich.

Meiner Meinung heben sich hier die positiven und die negativen Effekte gegenseitig auf, und die Naziproblematik der Austria deckt sich meines Erachtens ziemlich mit den Vorkommnissen bei Rapid. Da wurde medial im ähnlichen Ausmaß darüber berichtet. Derweil hat aber Rapid eh ein höheres Sponsorenaufkommen als die Austria. So gesehen kann man Kuhn nix vorwerfen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Meiner Meinung heben sich hier die positiven und die negativen Effekte gegenseitig auf, und die Naziproblematik der Austria deckt sich meines Erachtens ziemlich mit den Vorkommnissen bei Rapid. Da wurde medial im ähnlichen Ausmaß darüber berichtet. Derweil hat aber Rapid eh ein höheres Sponsorenaufkommen als die Austria. So gesehen kann man Kuhn nix vorwerfen.

Ich bin sicher der letzte der Kuhn etwas vorwirft. Nicht etwa weil ich ihn so toll finden, sondern weil ich seine Arbeit schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann. Ich kann Milchmädchenvergleiche anstellen, so wie du es gerade gemacht hast(nicht negativ gemeint) und werde zu dem Entschluss kommen, dass es in Relation zu der Austria oder anderen Vereinen eigentlich nicht negativ aussieht.

Aber ein faires Beurteilen, wie zB von einem Spieler über 90 Minuten am Feld, ist in diesem Bereich für mich nicht möglich. Manche bei uns im Channel haben da leider die einzige wahre Allesdurchblickerbrille, die wurde mir noch nicht verliehen.

Die können von einem Artikel der Positives über allgemeines Sportsponsoring in Österreich aussagt, auf die schlechte Leistung von Werner Kuhn ableiten.

Natürlich sind so Dinge, wie das plötzlich Geld eingespart werden kann(Vidiwall, Trainingslager, interne Optimierungen) etwas verwunderlich. Mit dem Thema Sponsoring hat das aber nichts zu tun.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die ganzen vergleiche passen einfach nicht. weder die prozentuellen noch die absoluten zahlen. bei den abosluten zahlen kann man eventuell inetwa gleichggroße vereine vergleichen. mehr sinn macht der vergleich des gesamten sponsorenetats und nicht nur die der steigerung. es geht nicht nur um einzugsgebiet, es gibt tausende faktoren die da reinspielen.

wir diskutieren hier ja nur weil sturm graz seine sponsorenleistung steigern konnte in den letzten zwei jahren und rapid inetwa stagniert (wobei heuer angeblich zwei neue sponsoren dazugekommen sind). wie die sponsorenleistung bei sturm zustande gekommen sind (stichwort gönner) weiß kaum jemand, angeblich ist ds aber nur ein geringer anteil, der genaue wert wurde uns vorenthalten. keiner hat gesagt, dass für rapid keine zusätzlichen sponsoren mehr zu lukrieren wären und rapid sich am plafond befindet, aber jeder weiß dass es für rapid nicht leicht ist zusätzliche gelder aufzustellen.

die arbeit vom kuhn wird weiterhin kritisch beäugt von vielen fans, wobei keiner genau weiß was hr kuhn macht oder eben nicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@splinta: a bissi komisch ist das ganze schon. erst willst wissen, ob überhaupt ein verein gesteigert hat. dann liefert man dir einen und du findest gründe warum das nicht vergleichbar ist usw obwohl du ja nur wissen wolltest, ob überhaupt ein verein steigern konnte. auch wegen der vergleichbarkeit hast du probleme, da graz nicht wien ist. was natürlich verständlich ist. dann nennt man dir die austria und man sollte schauen, ob die sich gesteigert haben. bevor noch wer infos hat, versuchst du schon die vergleichbarkeit anzuzweifeln. das kommt mir alles sehr nach: ich bastle solange an einer statistik bis sie mir endlich passt und sie das aussagt, das ich will.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Rapids inzwischen sehr wahrscheinlich gewordene Qualifikation für den Europacup hätte mit Peter Schöttel einen unerwarteten Nutznießer. Wie der "Kurier" berichtet, würde sich der Vertrag des beurlaubten Ex-Trainers bis 2015 verlängern, sollte die mittlerweile von Zoran Barisic trainierte Elf die EC-Startplätze erreichen. Bei einem Verpassen würden die Zahlungen eingestellt werden. Rapid ist zwar um eine vorzeitige Auflösung des Kontrakts bemüht, bisherige Gespräche endeten aber ergebnislos. (10.4.)S

spaß oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@splinta: a bissi komisch ist das ganze schon. erst willst wissen, ob überhaupt ein verein gesteigert hat.

Nein, ich wollte eigentlich wissen, ob es durch die Bank durchgehend entsprechende Steigerungen gegeben hat die zB die Steigerung bei uns übersteigen. Und dann hätte ich natürlich zum Diskutieren begonnen ob diese vergleichbar sind oder nicht.

Eine einzelne Statistik von Sturm, die ursprünglich nicht einmal einen prozentuellen Wert des Anstiegs beinhaltete braucht man dahingend nicht wirklich ernst nehmen.

das kommt mir alles sehr nach: ich bastle solange an einer statistik bis sie mir endlich passt und sie das aussagt, das ich will.

Wenn du bissl über das was ich schreibe nachdenkst dann brauchst du meine Worte nicht mit "das kommt mir vor wie.." bewerten, sondern wirst sehen dass es nun Mal so is, wie ich oder Mark Aber oder Ernesto es in dem Fall schreiben.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nein, ich wollte eigentlich wissen, ob es durch die Bank durchgehend entsprechende Steigerungen gegeben hat die zB die Steigerung bei uns übersteigen. Und dann hätte ich natürlich zum Diskutieren begonnen ob diese vergleichbar sind oder nicht.

Eine einzelne Statistik von Sturm, die ursprünglich nicht einmal einen prozentuellen Wert des Anstiegs beinhaltete braucht man dahingend nicht wirklich ernst nehmen.

stimmt. hatte vor ein paar stunden den kommentar von dir gelesen und hatte mir eingebildet, dass dort "ein Verein" gestanden ist. sorry, mein fehler.

der user auf den du geantwortet hattest, ist ja auch ein lustiger. denn alleine an der bundesliga und deren sponsorensuche sieht man, dass es für den fussball in ö nicht leicht ist sponsoren zu finden. dass das sportsponsoring steigt glaube ich sofort. jedoch suchen sich firmen andere bereich, die ein besseres image haben. so wie es der schreibt, ist das purer populismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

stimmt. hatte vor ein paar stunden den kommentar von dir gelesen und hatte mir eingebildet, dass dort "ein Verein" gestanden ist. sorry, mein fehler.

der user auf den du geantwortet hattest, ist ja auch ein lustiger. denn alleine an der bundesliga und deren sponsorensuche sieht man, dass es für den fussball in ö nicht leicht ist sponsoren zu finden. dass das sportsponsoring steigt glaube ich sofort. jedoch suchen sich firmen andere bereich, die ein besseres image haben. so wie es der schreibt, ist das purer populismus.

Kein Problem, vl. hab ich es auch schlecht geschrieben.

Das Beispiel mit der Bundesliga, auch wenn es nicht mit Rapid vergleichbar ist, hab ich acuh gerne auf sarkastische Weise benutzt um die Kuhn Kritik etwas abzuschwächen. Der neue BuLi Sponsor is glaub ich spürbar schwächer als der Alte und auch bei anderen Vereinen seh ich nicht die großen Schritte. Ich wüsste eben zB nicht, wo sich die Austria so groß verbessert haben sollte in den letzten 2-3 Jahren. Und der unterstellt man, mMn nach zu Recht, dass sie besser arbeiten als in Hütteldorf.

Man hat den Stadionnamen logischerweise verkauft, was bei uns auch noch der Fall sein wird. Viel mehr ist mir eben nicht bekannt.

Wir sind eben unter den Sportvereinen ein Unikat in Österreich, genauso wie auch Red Bull Salzburg auf seinen Weise ein Unikat ist. Vergleiche für diese beiden Vereine zu finden halt ich nicht für einfach. Da kamma die Austrianer fast noch besser mit den Grazern vergleichen, insofern die Steirer ein ähnlich hohes Budget hätten, als mit uns.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn du bissl über das was ich schreibe nachdenkst dann brauchst du meine Worte nicht mit "das kommt mir vor wie.." bewerten, sondern wirst sehen dass es nun Mal so is, wie ich oder Mark Aber oder Ernesto es in dem Fall schreiben.

ich hab über das nachgedacht. statistisch betrachtet ist es nunmal so, dass ich nur 8 andere vereine in ö habe mit denen ich rapid vergleichen kann (rbs fällt raus, da wirklich nicht vergleichbar). somit ist euer, aber dort gibt es die besonderheiten und dort die, in meinen augen irrelevant. ich kann natürlich auch sagen ok, ich vergleiche mit vereinen mit gleichem umsatz im deutschen sprachraum. die haben aber wieder andere voraussetzungen, da ihre ligen anders vermarktet werden usw. somit bleibt meine aussage gültig. ihr versucht gerade euch eine statistik so zu basteln, dass sie eurer jeweiligen kernaussage entspricht.

edit: wobei ich dich schon verstehe, dass rapid etwas eigenständiges ist. jedoch muss man bei jeder statistik kompromisse eingehen, sonst kommst nie zu einer statistik. oder ist ein mensch mit einem anderen zu vergleichen, wie es bei einkommensvergleichen usw. gemacht wird?

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich hab über das nachgedacht. statistisch betrachtet ist es nunmal so, dass ich nur 8 andere vereine in ö habe mit denen ich rapid vergleichen kann (rbs fällt raus, da wirklich nicht vergleichbar). somit ist euer, aber dort gibt es die besonderheiten und dort die, in meinen augen irrelevant.

Den zweiten Satz versteh cih nicht.

ich kann natürlich auch sagen ok, ich vergleiche mit vereinen mit gleichem umsatz im deutschen sprachraum. die haben aber wieder andere voraussetzungen, da ihre ligen anders vermarktet werden usw.

Da is es noch gscheiter, ligainterne Vereine zu vergleichen, auch wenn es mit diesen schwierig ist.

somit bleibt meine aussage gültig. ihr versucht gerade euch eine statistik so zu basteln, dass sie eurer jeweiligen kernaussage entspricht.

Ich versuch mir gar keine Statistik zu bauen. Ganz im Gegenteil, ich versuche aufkeimende Vergleichsversuche gleich zu ersticken, weil diese aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn machen. Das hab ich in dieser Diskussion nicht erst einmal betont.

edit: wobei ich dich schon verstehe, dass rapid etwas eigenständiges ist. jedoch muss man bei jeder statistik kompromisse eingehen, sonst kommst nie zu einer statistik. oder ist ein mensch mit einem anderen zu vergleichen, wie es bei einkommensvergleichen usw. gemacht wird?

Man muss nicht zwingend zu einer Statistik oder zu einem Vergleich kommen. Sowas is eben nicht immer möglich, genau wie du RBS mit niemandem vergleichen kannst.

Ein Einkommensvergleich bietet auch Millionen Möglichkeiten, die oberste Liga nur 10.

Davon fallt RBS weg, davon fallen 7 andere Klubs weg, weil sie mim Budget nicht an uns rankommen und dann bleibt nur mehr die Austria. Ein Verein der mMn nicht diese Medienpräsenz(positiv wie negativ)aufweist, der eher versucht eine andere Zielgruppe anzusprechen, der eine andere Marketingtaktik hat(bei weitem nicht so in die Mentalita Richtung) und der auch klar differierende Zuschauer/Sympathisantenzahlen aufweist.

Budget, Einzugsraum und sportlicher Erfolg(bitte keine Diskussion) sind mit der Austria gleich oder ähnlich, das wars auch schon wieder.

Exkurs: Die Austria hatte beim Derby lustige Werbebanden "ZWIEBELN KARTOFFELN TOMATEN" oder so.. des kannst den Bauern auftischen, aber in HüDorf do net :D

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Den zweiten Satz versteh cih nicht.

ihr versucht gerade zu argumentieren, dass auf grund verschiedener besonderheiten die vereine nicht vergleichbar sind. ich bin der meinung, dass du nunmal nur 9 vereine hast. es ist nunmal so, dass du bei solchen statistiken einschränkungen hast. die werden nie 100% richtig sein, geben jedoch anhaltspunkte.

Budget, Einzugsraum und sportlicher Erfolg(bitte keine Diskussion) sind mit der Austria gleich oder ähnlich, das wars auch schon wieder.Ich versuch mir gar keine Statistik zu bauen. Ganz im Gegenteil, ich versuche aufkeimende Vergleichsversuche gleich zu ersticken, weil diese aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn machen. Das hab ich in dieser Diskussion nicht erst einmal betont.

Danke, dass du es so genau schreibst, denn ich bin heute ein bißchen langsam, wie es aussieht und hatte das wirklich nicht verstanden. ja es ist schwierig, aber rein von der statistik her gesehen dennoch richtig. sonst könntest du kein unternehmen in ö mit einer allgemeinen statistik vergleichen, denn jedes ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

44% unseres budgets wird durch sponsorenleistungen abgedeckt - wie gut ist dieser wert?

ich denke das ist ein sehr passabler wert ohne vergleichswerte zu haben. leider findet man ja kaum etwas zu diesem thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ein Einkommensvergleich bietet auch Millionen Möglichkeiten, die oberste Liga nur 10.

Davon fallt RBS weg, davon fallen 7 andere Klubs weg, weil sie mim Budget nicht an uns rankommen und dann bleibt nur mehr die Austria. Ein Verein der mMn nicht diese Medienpräsenz(positiv wie negativ)aufweist, der eher versucht eine andere Zielgruppe anzusprechen, der eine andere Marketingtaktik hat(bei weitem nicht so in die Mentalita Richtung) und der auch klar differierende Zuschauer/Sympathisantenzahlen aufweist.

Budget, Einzugsraum und sportlicher Erfolg(bitte keine Diskussion) sind mit der Austria gleich oder ähnlich, das wars auch schon wieder.

Exkurs: Die Austria hatte beim Derby lustige Werbebanden "ZWIEBELN KARTOFFELN TOMATEN" oder so.. des kannst den Bauern auftischen, aber in HüDorf do net :D

aber genau das ist es ja. die taktik ist für die statistik irrelevant. im endeffekt sagt sie dir, ob du die gleichen fortschritte machst, wie der der eine andere taktik gewählt hat. vor allem nach ein paar jahren in der bundesliga haben alle vereine eine gewisse basis. wenn nun 7 vereine ihre sponsoreinnahmen in einem jahr steigern, 2 nicht, ist das eine eindeutige aussage (ist nur ein beispiel). natürlich muss man besonderheiten berücksichtigen, wie eben stadionsponsoring. aber auch hier gilt: haben die vereine dies bereits, geht es ja wieder nur um die steigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Rapids inzwischen sehr wahrscheinlich gewordene Qualifikation für den Europacup hätte mit Peter Schöttel einen unerwarteten Nutznießer. Wie der "Kurier" berichtet, würde sich der Vertrag des beurlaubten Ex-Trainers bis 2015 verlängern, sollte die mittlerweile von Zoran Barisic trainierte Elf die EC-Startplätze erreichen. Bei einem Verpassen würden die Zahlungen eingestellt werden. Rapid ist zwar um eine vorzeitige Auflösung des Kontrakts bemüht, bisherige Gespräche endeten aber ergebnislos. (10.4.)S

spaß oder??

fus_bl_rapid_kapfenberg_box_g.2096149.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten