Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Knows how to post...

Und seinerzeit in den 90er Jahren wurde auch sonst gelegentlich das sogenannte "die offene Hand läßt grüssen" - Syndrom angewendet, welches für die horrenden Rücklagen/Schulden nicht ganz unerheblich war.

Inwieweit nämlich die brave "Kronen Zeitung" involviert war - Anmerkung meinerseits: sie war auch kurzfristig Sponsor, als Andi Herzog zurückkam - ist bis heute eines dieser wundersamen Geheimnisse.

Es gab da auch Gerüchte und Spekulationen - nicht nur im Internet, auch in den diversen Medien.

Doch die Kronen Zeitung hat bis dato noch NIE eine eindeutige Stellungnahme abgegeben, dass da nix war.

Kommt euch das nicht komisch vor ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bin ich glücklich, nicht die krone zu lesen! ansonsten schließe ich mich ernesto an. selbst wenn die berichte nicht stimmen, macht die kommunikationspolitik ein trauriges bild. ich kenne ja den kronebericht nicht, aber ich sehe nirgendwo ein dementi auf der homepage. die sollte, neben presseaussendungen, wohl für die kommunikation mit den vereinsmitgliedern und -fans verantwortlich sein.

ad nationalpatriot: du meinst wohl sicherlich nicht rücklagen, die stünden im eigenkapital, und wären positiv. eher verbindlichkeiten, vorgriffe, von mir aus rückstellungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Ich denke es gibt keinen Grund zur Aufregung.

Ich habe mir mal unsere Aufzeichnungen von Fanclubvertretersitzungen und MVs angeschaut.

Von den horrenden Zahlen, die der P.L. da schreibt (meine da die Zahl der Schulden, als Edlinger den Verein übernahm) habe ich nix gelesen.

Was ich weiß und mir auch bestätigt wurde (ua. von Leuten die "weiter oben" angesiedelt bei Rapid waren/sind), dass Rudi die Präsidentschaft 2001 mit einigen Rücklagen/Schulden übernahm. Damals war Peter Weber Vize.

Auch ein gewisser Herr Pucher war damals noch irgendwie im Präsidium !

Knapp nachdem Rudi seine erste Regentschaft übernahm kam man drauf, dass es doch mehr Schulden war als ihm mitgeteilt wurde. Ich will jetzt ned schreiben wer da aller beteiligt war oder nicht - steht eh überall und stand auch in den diversen Medien.

Höchststand war meinen Unterlagen nach so um die 6,5 Mill. Teuronen. Das war zu Loddars Zeiten. Und hierbei waren noch Rücklagen aus der Konkursgeschichte aus den 90ern !

In der Saison 2003/04 (Hicke war Trainer) waren es ca 2,5. Mill Teuonen.

Teure Spielergehälter (Jazic - für den seinerzeit 10 Mill Schilling bezahlt wurde - angeblich wurde da auch bei ihm kräftig mitgeschnitten, Sobotczik, Prics, Wagner Rene, Radovic,Knez,Kauz, Dejan, Rata.....) mußten entfernt werden.

Es hätten die Schulden rasch weniger sein können, doch damals hiess es plötzlich, dass die Bank Austria sich vertschüsst. Rudi fädelte Wien Energie ein. Das war unsere damalige Rettung - es hätte sehr schlimm ausgehen können !

Um die CL-Queli 2005 waren wir quasi bei Null.

Mit Beginn der Infrastrukturverbesserungen hatten wir wieder Rücklagen: keine internationalen Spiele 2006, nachwievor schuldet uns Sharif € 1 Million, Stadt Wien hat weniger bezahlt als angenommen, Sanierungsarbeiten kosteten mehr Geld als erwartet....

Jetzt haben wir, wenn meine Rechnung und meine Quellen stimmen, unter € 1 Mill. Rücklagen.

Hoffe geholfen zu haben.

was ergibt top-Recherche und Top-Quellen?

Richtig

den Nationalpatrioten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

bin ich glücklich, nicht die krone zu lesen! ansonsten schließe ich mich ernesto an. selbst wenn die berichte nicht stimmen, macht die kommunikationspolitik ein trauriges bild. ich kenne ja den kronebericht nicht, aber ich sehe nirgendwo ein dementi auf der homepage. die sollte, neben presseaussendungen, wohl für die kommunikation mit den vereinsmitgliedern und -fans verantwortlich sein.

ad nationalpatriot: du meinst wohl sicherlich nicht rücklagen, die stünden im eigenkapital, und wären positiv. eher verbindlichkeiten, vorgriffe, von mir aus rückstellungen....

Nun: ich gebe nur wieder was da bei MVs wiedergegeben wird.

Vorgriffe gab es 2003/04 - nachdem sich die Bank Austria vertschüsst hat.

(Vorgriff aufs Budget hies es damals)

Verbindlichkeiten wurde (und werden auch heute noch !) mit Rücklagen gleichgestellt (Peter Linden tut das gerne).

Allgemein meint man mit Rücklagen Verbindlichkeiten.(i bin ka Wirtschaftsexperte !)

Tatsache ist: bei uns muss noch geldmäßig was abgebaut werden.

Ich bleibe dabei, dass dies unter € 1 Million ist und ned € 4 Millionen, wie der Peter Linden das heute geschrieben hat.

Allgemein traue ich mir auch zu posten, dass unter Klinglmüllers Zeiten der Kommunikationsfluss nach aussen hin besser und transparenter war.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

muss wiedereinmal wikipedia befragen, und der peter linden ist ohnehin ein depp. fußballjournalisten sind des wirtschaftlichen und komplexen denkens nicht fähig (kurier hat da schon ausnahmen)

Rücklagen sind Überschüsse aus wirtschaftlicher Tätigkeit, die für bestimmte zukünftige Zwecke reserviert sind. Sie treten bei Kapitalgesellschaften mit konstantem Eigenkapital, bei gemeinnützigen Vereinen und Stiftungen sowie bei Kommunen auf.

auch unter klinglmüller war ich nicht zufrieden, aber es ist ohnehin in österreichischen fußballvereinen vorherrschend, dass zahlen niemanden zu interessieren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke Ante Jazic für die Info.

Nur: bei Vereinen sollte es keine Rücklagen geben, sonst sind sie gewerbsmäßig und müssen horrende Steuern zahlen (Östereichische Gesetze !).

Nehmen wir statt "Rücklagen" wie ich es offenbar fälschlicherweise tituliert habe "Verbindlichkeiten". Und die hat Rapid nachwievor.

Die Edit verrät das mein zitierter Beitrag korrigiert wurde - es heisst jetzt "Verbindlichkeiten".

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Zum Thema Homepage bzw. Aktualität usw.: Seit der 'Umstieg' gemacht wurde ist die Homepage noch lächerlicher als zuvor. Ja, es gibt einen Haufen nette Features und die Page ist auf Englisch abrufbar, aber die Aktualität ist ein Witz und die Berichte haben mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun. Der Verein hätte lieber mal auf das Angebot von gewissen Leuten hören und überlegen sollen, ob man das nicht besser annehmen sollte (zB. haben meines Wissens nach - der Nationalpatriot kann das sicherlich bestätigen - die Inhaber von rapidfans.at mehrmals ihre Hilfe angeboten, das Ganze zu übernehmen - aber gut, was will man von unserer PR-Abteilung schon erwarten, armselig bis zum geht nichts mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

das mit der website sehe ich auch so.

in der presseabteilung sitzen bei rapid drei leute, da muss rein theoretisch ein bisschen mehr möglich sein.

wenn ich mir die websites von internationalen topklubs ansehe, muss ich weinen, wenn ich dann auf die rapid-website schaue. ich "verlang" ja keine seite wie sie liverpool & co haben. aber zumindest ein BISSCHEN was könnte man sich da doch abschauen.

edit: man wollte ja auch soundfiles auf der seite zur verfügung stellen - wurde ja als "rapid fm" einige wochen halbherzig gemacht und dann plötzlich nicht mehr.

bearbeitet von penzing1140

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

bei unserer presseabteilung - na do hob i scho gfressn

ich erinnere an die mail nach der gartler verletzung, oder bei der prokopic verletzung

wäre eigentlich jemand von euch dabei, bei einem briefing mit den verantwortlichen bezügl. homepage und presse ?

wir haben eine abteilung für diese angelegenheiten, die unwürdig ist.

Ich meine vergleichsweise mit den anderen vereinen in dieser kategorie.

Z.b. Manchester, Real und Konsorten (natürlich nicht sportlich, aber was auf die Bevölkerung fantechnisch aufgerechnet werden kann).

Dort erfährst du auf der Homepage sogar nach was der letzte schaß eines jeden einzelnen spielers gerochen hat.

Also ich bin dafür

im asb einen thread eröffnen

mit [x] dabei anmelden

den thread ausdrucken

an rapid schicken

da könnens dann zu einem kleinen jour fix nicht mehr nein sagen

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

grundsätzlich ja.

stimmt das eigentlich, dass die website rapid nichts gekostet hat?

das würde dann wiederum erklären, warum sie nichts kann.

wir haben eine abteilung für diese angelegenheiten, die unwürdig ist.

wobei man nicht nur der presseabteilung die schuld an der außendarstellung geben kann bzw. darf. nach der jasmin-gschicht musste der pressesprecher edlinger und kuhn dazu überreden, eine pressekonferenz zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

im asb einen thread eröffnen

[x] dabei!!!

manchmal ist unsere seite wirklich zum genieren!

nciht nur, dass sie sehr unübersichtlich ist, am negativsten fällt der lächerliche stil in welchem die beiträge oft verfasst sind auf.

meist eine mischung aus krone/oe24 stil von einem bockigen teenager überarbeitet. (die verweigerung den stadtrivalen beim namen zu nennen, oder in der vita von spielern ganz raus zu lassen.)

der beste verein des landes sollte einen wirklich representativen internetauftritt haben.

mehr professionalität bitte! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.