Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Legende
schamane schrieb vor 20 Minuten:

Hier liegt auch der größte Fehler.

Irgendjemand hat ja diese Mannschaft zusammengestellt, hat diese Spieler gescoutet und für gut genug befunden und geholt. Hat Trainer eingestellt, hat keine wirklich durchgängige sportliche Philosophie vorgegeben nach der man Spieler und Trainer aussucht, obwohl man das seit Jahren verspricht. Man will wie praktisch jedes Jahr das Scouting neu aufstellen, weil es ständig versagt. Da saßen an den wichtigen Schaltstellen eben Leute die nicht gepasst haben und hätte man zig Millionen mehr, wären auch die in den Sand gesetzt worden.

man hat einfach die letzten 7 Jahre sportlich sehr schlecht gearbeitet - schlechte Transferpolitik, schlechte Trainerentscheidungen. Wirtschaftlich war es sicher gut, man hat auch das neue TZ gebaut, aber der Rest ist eigentlich kaum zu glauben. Speziell die Ära Bruckner war der Todesstoss. 

Das neue Präsidium und die Geschäftsführung kann das jetzt ausbaden. Wirtschaftlich steht man gut da und sportlich ist man im Niemandsland. Meiner Meinung nach, sollte man , wie es auch Sturm gemacht hat, einen 3 bis 5 Jahresplan aufstellen und diesen auch an seine Mitglieder kommunizieren. Darin muss ein genauer Weg drinnen stehen, wie man wieder nach oben kommen möchte und dass z.b. ein 4. Platz jetzt mal kein Beinbruch ist. Man muss es offen kommunizieren und keine Titeln oder TOP 3 versprechen, die zur Zeit einfach nicht so leicht zu erreichen sind. Man muss jetzt eine Mannschaft aufbauen. Ich will jetzt keine Trainerdiskussion starten, aber eigentlich müsste für einen Neuanfang auch ein neuer Trainer her. Es muss eine moderne Spielphilosophie installiert werden. Nur mit Ballbesitzfußball gewinnst du heutzutage nichts mehr. Es braucht ein gutes Scouting und Netzwerk. Im Nachwuchs gehört auch weiter vieles verbessert. Es braucht auch gute Talente aus dem Ausland. Man muss attraktiver werden für Talente im In und Ausland! 

Rapid braucht gute Transfererlöse, die besten Trainer im Nachwuchs, ein Internat, Mitgliederverdoppelung usw. 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wahrscheinlich nicht besonders wichtig, aber für mich schon auch irgendwie interessant. Vielleicht hab auch ich es nur nicht "gesehen", aber war dort tatsächlich nirgends die Möglichkeit geboten, dass man sich mit Fanartikeln (offizielle) eindecken kann? Also ein paar Szeneartikel-Verkäufer hab ich gesehen, aber sonst? Sehe nur ich das so, dass man sich da auch Einnahmen entgehen lässt? Auch allgemein natürlich, da es zum Cupfinale selbst ja auch keine Shirts usw gab.

Also wir hätten sicher zugeschlagen, wenn dort etwas zu kaufen gewesen wäre (aber wie gesagt, vielleicht waren auch nur wir zu blöd die Möglichkeit zu finden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schamane schrieb vor 36 Minuten:

Hier liegt auch der größte Fehler.

Irgendjemand hat ja diese Mannschaft zusammengestellt, hat diese Spieler gescoutet und für gut genug befunden und geholt. Hat Trainer eingestellt, hat keine wirklich durchgängige sportliche Philosophie vorgegeben nach der man Spieler und Trainer aussucht, obwohl man das seit Jahren verspricht. Man will wie praktisch jedes Jahr das Scouting neu aufstellen, weil es ständig versagt. Da saßen an den wichtigen Schaltstellen eben Leute die nicht gepasst haben und hätte man zig Millionen mehr, wären auch die in den Sand gesetzt worden.

Muss dir leider recht geben.

Wir müssten einfach nur die Sachen tun, die wir uns immer vornehmen. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass das passiert. Wir wollten beispielsweise eine Spielphilosophie verfolgen, die unabhängig von Einzelpersonen (wie dem Trainer) bestehen bleibt. So wie es bei RBS, Lask usw seit Jahren praktiziert wird.

Aber kaum ist FF gegangen, tut man so, als würde man wieder bei null anfangen. Dann passt der Kader plötzlich nicht zum Trainer und fragen wir uns wie wir am Feld auftreten sollen...

Und auch beim Scouting geb ich dir recht. Mal verfolgen wir den heimischen Weg mit Partnscherschaften, dann sind wir am Balkan aktiv, jetzt in Italien, Belgien oder sonstwo. Ich sag nicht, dass das schlecht sein muss, aber on unsere Ressourcen ausreichen, um alle diese Märkte detailliert zu beobachten und Talente zu entdecken, die andere Vereine nicht am Radar haben??? Oder warten wir einfach wieder wie früher, was uns von den diversen Spieleragenturen vorgeschlagen wird... auch OK, aber wir sollten das halt bewusst machen und nicht, ja nach Wetterlage mal so und mal so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
jeichi schrieb vor 2 Stunden:

Wahrscheinlich nicht besonders wichtig, aber für mich schon auch irgendwie interessant. Vielleicht hab auch ich es nur nicht "gesehen", aber war dort tatsächlich nirgends die Möglichkeit geboten, dass man sich mit Fanartikeln (offizielle) eindecken kann? Also ein paar Szeneartikel-Verkäufer hab ich gesehen, aber sonst? Sehe nur ich das so, dass man sich da auch Einnahmen entgehen lässt? Auch allgemein natürlich, da es zum Cupfinale selbst ja auch keine Shirts usw gab.

Also wir hätten sicher zugeschlagen, wenn dort etwas zu kaufen gewesen wäre (aber wie gesagt, vielleicht waren auch nur wir zu blöd die Möglichkeit zu finden).

Bin voll bei dir. Mir liegt der Bereich Fanartikel sehr am Herzen (kA warum) und daher finde ich es sehr schade welches Potential wir hier nicht ausnutzen. Habe zuletzt in einem anderen Thread schon mal gefragt wofür Clemens Pieber bei uns für den Bereich Merchandising sein Geld bekommt? Es gab ja auch kein Finalshirt vom Verein - I mean :ratlos:

Aber die nächsten überdimensionalen Totenkopfshirts kommen bestimmt. Ich freu mich wirklich, dass diese sich lt. Mitarbeitern im Fanshop so gut verkaufen, aber es gibt halt auch nicht wenige Leute die sich was anderes wünschen. Diese werden seit Jahren konsequent ignoriert. Wirkt bissi so als würde uns auch hier der Ideenreichtum fehlen.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Barnstormer schrieb vor einer Stunde:

Der Verein wusste wahrscheinlich schon vorher, dass wir nix reissen.

Sagen wir 3-4,000 Tshirts  cup finale mit irgendeinem netten Logo drauf hätte man schon vor der Partie angebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Djfun78 schrieb vor 36 Minuten:

Sagen wir 3-4,000 Tshirts  cup finale mit irgendeinem netten Logo drauf hätte man schon vor der Partie angebracht.

 

Das war sarkastisch gemeint :-)

Ich fand es auch schwach, dass es nix gab. Wobei ich mich an dieses Finale nicht mehr wirklich erinnern will/muss. Ich hoffe nur, dass wir da irgendwie gestärkt rauskommen aus der ganzen Sache und vielleicht den Verein mal wachrüttelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Parenzo schrieb vor 13 Minuten:

Das nächste Interview mit Tojner.

In der Printausgabe war es schon - jetzt auch online

https://www.trend.at/leaders/michael-tojner-varta-chef-investor

Toller Typ. Ich mag so Leute die unmittelbar vor Kursstürzen die Aktien des eigenen Unternehmens abstoßen (er konnte es ja nicht wissen, woher auch) und dann wieder unten voll einzukaufen (um den Kurs hochzubekommen). Ist normal ein Fall für's Gericht bzgl. Insiderwissens. Hoffe der bekommt bei uns nichts zu sagen, so Leute braucht niemand.

Sein 1x1 dass wenn man aus 1 = 3,5 Mio macht und mit 5 dann 15 funktioniert auch nur auf seinem Excelsheet. Zuvor muss man auch mal sportlich was erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Warum funktioniert's denn bei den Bayern, die Sache mit den "Partnern"?

Weil deren Anteilseigner zu den größten Firmen und Marken Europas gehören.

Die sind in jeder Hinsicht too big too fail. Also ist es auch Bayern.

Hoeneß hat das Ganze auf seinen Männerfreundschaften aufgebaut. Und dann ist der Klub selbst ein Konzern geworden, der diese Freundschaften gar nicht existentiell braucht. Dort wurde Geld mit Geld verheiratet.

Und letztlich haben die Bayern dadurch den entscheidenden Vorteil in ihrem Wettbewerb, den eine Rapid gegenüber RBS oder den Gegnern in einer EC-Gruppenphase nicht hat:

sie können einfach die besseren Spieler und Trainer holen als die Konkurrenz.

Das bedeutet lustigerweise, dass sie weniger Ahnung vom Fußball haben können als die anderen und trotzdem gewinnen. Denn wer die besten Spieler sind, das weiß sogar Aufsichtsratsmitglied Stoiber. Das weiß jeder 13jährige.

Bei Rapid würde so etwas nur mit den allergrößten Firmen Österreichs funtionieren (oder sehr, sehr vielleicht mit einem extrem verlässlichen, fast schon familiären Umfeld. Also das, was Ottakringer als regionaler Platzhirsch früher einmal hätte sein können.)

Greift man bei den Partnern in den Gatsch, hat man Verhältnisse wie beim FAK, beim HSV, auf Schalke oder bei der Hertha. Da wollen dann viele wegen Ihres Investments mitreden, haben aber noch weniger Ahnung als die eh schon schwachen dortigen Verantwortlichen, wegen denen die Vereine überhaupt diese Partnerschaften eingegangen sind.

Wenn so ein Konzept aufgehen soll, braucht es sehr langfristige Aufbauarbeit.

Und sehr heißt: mindestens 10 Jahre.

Man sollte endlich einmal die vorhandenen Mittel gut einsetzen, bevor man das Geld aus solchen Partnerschaften als notwendig hinstellt.

P.S.

Wenn man ehrlich ist, hat Rapid bereits einen "strategischen Partner": die Stadt Wien. Sowohl finanziell, als auch als Interessensvertretung. Das hat lustigerweise Sturm-Präsident Jauk im Interview vor dem Cupfinale auf eine sehr elegante Art erwähnt.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, LaDainian said:

Von wem ging damals eigentlich aus, dass die Gehaltsstrukturen des neuen Kaders angepasst werden müssen? 

Wann damals?

Die Sache "das Gehalts-Cornetto umzudrehen" ging vor allem von Bruckner aus.

Der konnte Bickels Arbeit nicht leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.