Recommended Posts

Zündler

Empfinde Reisebüros auch irgendwie als aussterbende Spezies. Keine Ahnung, wer noch in einem Reisebüro bucht wenn es nicht sein muss. Der Mehrwert hält sich da in Grenzen (im Gegensatz zu so manchen Mehrkosten). Liegt aber vielleicht auch daran wie man reisen möchte - für mich ist das nichts.  

Bin gespannt zu sehen wie gut die Angebote sein werden bzw. wie stark sie dann auch angenommen werden. Die Zielgruppe ist ja doch recht klein für "Rapid Reisen". Das sind ja maximal ein paar tausend Leute. Für einen Konzern wie TUI ist das ja nicht unbedingt die Welt. Und ich sehe schon jetzt die Kritik wenn das nächste Reiseangebot kommt. War es früher "der Marek", wird es ab jetzt halt heißen "TUI bekommt den Hals nicht voll", blablabla. Und einem Konzern vertrauen die Leute dann eben doch noch einmal weniger und werden sich mit Kritik kaum zurückhalten. Ob man sich da wirklich einen Gefallen tut?

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
orßit schrieb Gerade eben:

Ok tui organisiert also jetzt die fanreisen, die dadurch möglicherweise teurer werden, Finanziell bringts uns nix - schade!

Wissen? Glauben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich bin ja nicht gerade als Fanboy unserer wirtschaftlich Verantwortlichen bekannt, kann die grundsätzliche Kritik hier am TUI-Deal (natürlich auch ohne die Details zu kennen) allerdings nicht nachvollziehen.
Zum einen ist TUI ja nicht nur ein Reisebüro, sondern vor allem auch Reiseveranstalter und Hotelbetreiber. Die 3 Auswärtsfahrten in der EL/CL werden im dem Deal nur eine kleine Randnotiz sein, aber natürlich kann so ein Player andere Dinge auf die Beine stellen als der natürlich unglaublich bemühte und engagierte AM (und ich weiß, wovon ich spreche, ich habe schon mit AM in diesem Zusammenhang verhandelt). Von Trainingslager, Fußballcamps, Fanreisen zu anderen Vereinen, WM, EM etc. angefangen gibt es da unzählige Anknüpfungspunkte, und abseits der hier schreibenden Bubble gibt es immer noch einen großen Markt für organisierte Reisen, der anteilsmäßig und prozentuell in den letzten 10 Jahren sogar gestiegen ist. Auch Kongress- Incentivereisen etc. wird es wieder geben, und über den Business Club hat man da Zugang. TUI ist ja nicht irgendein Würstelstandbetreiber, sondern hat in dem Markt massive Erfahrung, war früher u.a. bei Tottenham, FC Zurich und Hannover engagiert. Ohne klares Business-Konzept machen die so einen Deal nicht. Und bei all meiner Kritik an CP und Team bin ich mir auch sicher, dass wir auch für uns entsprechende Vorteile (Provision, Miete, Sonderkonditionen) sichern konnten. 

Vielleicht liege ich ja falsch und bei TUI arbeiten nur Leute, die weit weniger Ahnung von diesem Markt haben als der durchschnittliche ASBler - aber da habe ich so meine Zweifel.

Wenn's nichts wird ist meiner Meinung nach auch nicht viel vertan, und wenn es funktioniert ist es willkommener Zusatzertrag. in diesem Sinne: schau ma mal!

bearbeitet von Gascoigne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
GRENDEL schrieb vor 19 Minuten:

Und wie schon wieder graunzt wird, ohne dass irgendwer Details kennt :lol:

Wir sind in Österreich...da wird grundsätzlich geraunzt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
gw1100 schrieb vor 2 Stunden:

Begeistert mich wenig bis kaum.

Eigentlich wird jene Arbeit, die AM + Team die letzten Jahre gemacht haben, jetzt auf das Reisebüro übertragen oder?
Nachdem jetzt eine 3. Partei eingreift, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reisen dadurch billiger werden eher das Gegenteil der Fall.

Privat hab ich schon seit Jahren nichts mehr über ein Reisebüro gebucht, mittlerweilen findest im Internet zu 90% billigere und bessere Angebote.

Sofern es uns finanziell also nichts bringt, bin ich dem ganzen eher neutral mit ein wenig negativen Gefühlen gegenüber gestimmt

Bisher wurden doch auch Reisebüros beauftragt. Z.B. fürs russische Visum musste ich ins Reisebüro... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Gascoigne schrieb vor einer Stunde:

Ich bin ja nicht gerade als Fanboy unserer wirtschaftlich Verantwortlichen bekannt, kann die grundsätzliche Kritik hier am TUI-Deal (natürlich auch ohne die Details zu kennen) allerdings nicht nachvollziehen.
Zum einen ist TUI ja nicht nur ein Reisebüro, sondern vor allem auch Reiseveranstalter und Hotelbetreiber.

This. Außerdem hat man ja auch bisher schon mit einem Reiseveranstalter zusammengearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
orßit schrieb vor 1 Minute:

Ich hab gefragt was uns diese partnerschaft bringt und @gw1100 hat geantwortet :ratlos:

Bin mir nicht ganz sicher, ob die klar ist wie man eine Frage formuliert? 

Du schreibst es bringt uns finanziell nichts. Kannst es ja gerne oben nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wolf77 schrieb vor 10 Minuten:

Bin mir nicht ganz sicher, ob die klar ist wie man eine Frage formuliert? 

Du schreibst es bringt uns finanziell nichts. Kannst es ja gerne oben nachlesen.

Ja ok sorry, vielleicht erfährt man in zukunft mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 31 Minuten:

Nur eine kleine Bemerkung, bin eh gleich wieder weg. Ist übrigens bei den Rapidfans genau gleich.

1) Die Wegfallenden Kosten:

• Ja es fallen MK, Muhr, Edo, Sax ... weg
  • Aber es kommen dafür Krisch, Ortlechner, Galvao, Wedl :)Mühl sowie diverse sehr teure Vertragsverlängerungen von Jungprofis (was wirtschaftlich sicher eine gute Investition ist)
  • In Summe sind die Einsparungen dennoch niedriger als man als Fan auf den ersten Blick denkt.

2) Covid:

Das Geschäftsjahr 2019/2020 war von Covid nahezu unverändert. Ja einige Spiele mussten unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen. Dennoch waren nur ca. 2  Monate wirklich betroffen. In dieser Zeit wurde ein operativer Verlust von 7 Mio erzielt.

Im Folgejahr wurde sanken durch COVID die Einnahmen nahezu das ganze Jahr über beträchtlich. Es gab natürlich Förderungen und Kosteneinsparungen. Dennoch würde ich es bereits als Erfolg betrachten, den Verlust in dieser Zeit nicht zu erhöhen. In diesem Jahr gab es auch Verhandlungen mit Insignia (Rechtsanwaltskosten, Überstunden durch Mitarbeiter), zwei Geschäftsführer (Krisch + MK), Leichen im Keller (zusätzliche Ablöse Monschein), ein teurer Trainer (Stöger)... Wirklich überraschend ist das negative Ergebnis daher mmn. nicht. 

2022/23 sollten die Kosteneinsparungen wirken. Problematisch sind aber natürlich für alle Vereine folgende Umstände (Energiekostenanstieg, Anstieg der Zinsen (1 % Anstieg kostet der Austria ca. € 500.000 pro Jahr), Wegfall Gazprom (speziell Austria). 

Sollte es gelingen das operative Ergebnis auf 0 zu reduzieren, dann kosten diese Effekte wahrscheinlich dennoch 6 Millionen zusätzlich. Daher wäre ohne Gruppenphase bzw. zusätzlicher Sponsoren wahrscheinlich wieder ein negatives Ergebnis von ca. 6 Millionen zu erwarten. Die Gruppenphase würde der Austria daher auf alle Fälle sehr gut tun.

Hab einen guten Beitrag im Austria Channel zu ihrem Budget geschrieben. Ich denke inhaltlich passt es für die interessierten Leser auch hier herein. Einige Sachverhalte betreffen ja sowohl die Austria als auch Rapid.

Im Konkurrenzthread geht der Beitrag mmn. unter. Wenn nicht erwünscht, dann gerne löschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
mido456 schrieb vor 11 Stunden:

Hab einen guten Beitrag im Austria Channel zu ihrem Budget geschrieben. Ich denke inhaltlich passt es für die interessierten Leser auch hier herein. Einige Sachverhalte betreffen ja sowohl die Austria als auch Rapid.

Im Konkurrenzthread geht der Beitrag mmn. unter. Wenn nicht erwünscht, dann gerne löschen

An der Tangentenböschung fällt durch den Wegfall von Gazprom eine Menge weg...wäre bei uns mit der Wien Energie nicht viel anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wiensimmering82 schrieb vor 2 Stunden:

An der Tangentenböschung fällt durch den Wegfall von Gazprom eine Menge weg...wäre bei uns mit der Wien Energie nicht viel anders.

Wien Energie macht aber nicht 30% unserer Umsatzerlöse aus und ein Ersatz in der Höhe ist noch eher zu finden als es bei den 5 Mio. von Gazprom der Fall ist

bearbeitet von dermax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag