Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

зелено бело

Bericht über den Mutterkonzern unseres Hauptsponsors Wien Energie:

Zitat

Die Wiener Stadtwerke im Eigentum der Stadt Wien haben 2021 ihren Umsatz um mehr als eine Milliarde auf 4,3 Mrd. Euro gesteigert, der Gewinn jedoch ist minimal auf 282 Mio. Euro gesunken. Und die Zukunftsprognose ist nicht „sehr lustig“.

https://wien.orf.at/stories/3157953/

 

Hoffe doch, dass die Tochter WE trotz der Zukunftsprognose bei uns verlängert.

bearbeitet von wiensimmering82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb am 21.5.2022 um 21:16 :

ohne ec nächstes jahr wirds keine substanziellen veränderungen geben können, das nationale minus lässt grüßen, dazu wegfall von langjährigen sponsoren und geringere zuwendungen des hauptsüonsors. schobesberger, dibon, grahovac - die drei gehälter alleine reichen nicht, um das wettzumachen. ljubicic und noch jemanden (grüll vermutlich) wird man abgeben müssen, nur um den fehlbetrag in ungefährer größenordnung auszugleichen.

von einer verbesserung der situation sind wir ohne europäische gruppenphase leider weit entfernt.

Kann man mich mit dem nationalen Minus nochmals abholen?

Ist das minus wegen der hohen Personalkosten oder was war das nochmals?

Warum schafft man es nicht, dass man mit den meisten Umsatz und den meisten Zusehern ein Plus macht? Das fließt doch in den nationalen Brocken im Bericht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lichtgestalt schrieb am 21.5.2022 um 21:16 :

ohne ec nächstes jahr wirds keine substanziellen veränderungen geben können, das nationale minus lässt grüßen, dazu wegfall von langjährigen sponsoren und geringere zuwendungen des hauptsüonsors. schobesberger, dibon, grahovac - die drei gehälter alleine reichen nicht, um das wettzumachen. ljubicic und noch jemanden (grüll vermutlich) wird man abgeben müssen, nur um den fehlbetrag in ungefährer größenordnung auszugleichen.

von einer verbesserung der situation sind wir ohne europäische gruppenphase leider weit entfernt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Reduktion der Gehaltspyramide in erster Linie da, um endlich das nationale Minus auszugleichen.
Corona kann mE keine Rolle mehr spielen, da wir die Differenz zwischen Umsatzverlust und verbleibenden Ausgaben ersetzt bekommen haben.
Bleibt also noch der Verlust bei Gastro und Merch mit ca. 1-2mio und ein für mich nicht exakt einschätzbarer Verlust beim sponsoring (2-3mio?), den man vll wieder ausgleichen kann wenn man gut arbeitet.
Darüber hinaus können Zukäufe nur durch Verkäufe finanziert werden - as usual.
EC-Einnahmen stehen wenn dann erst nächstes Jahr zur Verfügung.

Daher haben wir für kostenpflichtige Zugänge nur die Erlöse aus den Abgängen zur Verfügung (die Wintererlöse sind mE verbraucht). Stand jetzt wären das ±2,5mio von Ljubicic.

Die spekulativen Ablösen für Demir und Grüll sind mE durch die mäßigen Leistungen im Frühjahr stark gesunken. Da ist die Frage ob man das Risiko eingeht und auf abermalige Steigerung hofft (ohne EC schwer möglich, außer wir liegen in der Tabelle VOR Salzburg) oder ob man den reduzierten Resterlös im Sommer mitnimmt, bevor es vll noch schlechter wird?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Reduktion der Gehaltspyramide in erster Linie da, um endlich das nationale Minus auszugleichen.
Corona kann mE keine Rolle mehr spielen, da wir die Differenz zwischen Umsatzverlust und verbleibenden Ausgaben ersetzt bekommen haben.
Bleibt also noch der Verlust bei Gastro und Merch mit ca. 1-2mio und ein für mich nicht exakt einschätzbarer Verlust beim sponsoring (2-3mio?), den man vll wieder ausgleichen kann wenn man gut arbeitet.
Darüber hinaus können Zukäufe nur durch Verkäufe finanziert werden - as usual.
EC-Einnahmen stehen wenn dann erst nächstes Jahr zur Verfügung.

Daher haben wir für kostenpflichtige Zugänge nur die Erlöse aus den Abgängen zur Verfügung (die Wintererlöse sind mE verbraucht). Stand jetzt wären das ±2,5mio von Ljubicic.

Die spekulativen Ablösen für Demir und Grüll sind mE durch die mäßigen Leistungen im Frühjahr stark gesunken. Da ist die Frage ob man das Risiko eingeht und auf abermalige Steigerung hofft (ohne EC schwer möglich, außer wir liegen in der Tabelle VOR Salzburg) oder ob man den reduzierten Resterlös im Sommer mitnimmt, bevor es vll noch schlechter wird?

womit haben wir die winterablösen verbraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Burschi schrieb vor 1 Minute:

womit haben wir die winterablösen verbraucht?

Wir hatten letztes Jahr Sonderfinanzierung zum Budgetausgleich. Da sollte man beginnen abzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
AC58 schrieb Gerade eben:

YEP

den haben wir ja nicht angegriffen.

ich weiß schon, zurückgezahlt wird er natürlich trotzdem, aber da hat man zeit

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Burschi schrieb vor 5 Minuten:

den haben wir ja nicht angegriffen.

ich weiß schon, zurückgezahlt wird er natürlich trotzdem, aber da hat man zeit

Darum bin ich ja der Meinung, dass wir heuer ausnahmsweise (auch wenn ich mir da natürlich selbst widerspreche) in Vorgriff gehen sollten - um den erforderlichen Umbau in Umfang und Qualität in einem Zug durchführen können.
Es kann fatal werden - und ganz besonders ohne EC - wenn wir in Schlüsselspielen wieder auf zu viel unerfahrenen Nachwuchs angewiesen sind.

Es würde zwar zu uns passen, sofern wir das machen, dass wir dann keinen EC, kaum Verletzte oder Sperren haben aber das muss man eben riskieren. Für mich ist nächstes Jahr schon ein entscheidendes für die kommende Entwicklung. Ich möchte weder Trainer noch SD wegen unnötigen Misserfolgs oder schlechter Planung verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Darum bin ich ja der Meinung, dass wir heuer ausnahmsweise (auch wenn ich mir da natürlich selbst widerspreche) in Vorgriff gehen sollten - um den erforderlichen Umbau in Umfang und Qualität in einem Zug durchführen können.
Es kann fatal werden - und ganz besonders ohne EC - wenn wir in Schlüsselspielen wieder auf zu viel unerfahrenen Nachwuchs angewiesen sind.

Es würde zwar zu uns passen, sofern wir das machen, dass wir dann keinen EC, kaum Verletzte oder Sperren haben aber das muss man eben riskieren. Für mich ist nächstes Jahr schon ein entscheidendes für die kommende Entwicklung. Ich möchte weder Trainer noch SD wegen unnötigen Misserfolgs oder schlechter Planung verlieren.

Wenn ich das alles so lese, muss das oberste Ziel doch sein, beim Nationalen, also wie oft geschrieben wird, beim "täglichen Brot" positive Zahlen zu schreiben. Ist meine Denkweise korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Darum bin ich ja der Meinung, dass wir heuer ausnahmsweise (auch wenn ich mir da natürlich selbst widerspreche) in Vorgriff gehen sollten - um den erforderlichen Umbau in Umfang und Qualität in einem Zug durchführen können.
Es kann fatal werden - und ganz besonders ohne EC - wenn wir in Schlüsselspielen wieder auf zu viel unerfahrenen Nachwuchs angewiesen sind.

Es würde zwar zu uns passen, sofern wir das machen, dass wir dann keinen EC, kaum Verletzte oder Sperren haben aber das muss man eben riskieren. Für mich ist nächstes Jahr schon ein entscheidendes für die kommende Entwicklung. Ich möchte weder Trainer noch SD wegen unnötigen Misserfolgs oder schlechter Planung verlieren.

wir hatten aber diese Saison auch EC Einnahmen, die Einnahmen für die Teilnahme an Bewerben nach der Gruppenphase und die Einnahmen aus dem Marketpool werden meines Wissens nach von der Uefa erst jetzt ausbezahlt, da müsste auch bisserl was übrig bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
-grünweiß- schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich das alles so lese, muss das oberste Ziel doch sein, beim Nationalen, also wie oft geschrieben wird, beim "täglichen Brot" positive Zahlen zu schreiben. Ist meine Denkweise korrekt?

Wenn du "positiv" mit "ausgeglichen" ersetzt, dann ist das hier herinnen wohl Konsens.

derfalke35 schrieb Gerade eben:

wir hatten aber diese Saison auch EC Einnahmen, die Einnahmen für die Teilnahme an Bewerben nach der Gruppenphase und die Einnahmen aus dem Marketpool werden meines Wissens nach von der Uefa erst jetzt ausbezahlt, da müsste auch bisserl was übrig bleiben. 

Da habe ich die Verluste bei Sponsoren und Sonstigem gegengerechnet. Wie viel dann überbleibt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Bleibt also noch der Verlust bei Gastro und Merch mit ca. 1-2mio und ein für mich nicht exakt einschätzbarer Verlust beim sponsoring (2-3mio?), den man vll wieder ausgleichen kann wenn man gut arbeitet.
Darüber hinaus können Zukäufe nur durch Verkäufe finanziert werden - as usual.
EC-Einnahmen stehen wenn dann erst nächstes Jahr zur Verfügung.

Lieber AC58

Ich habe absichtlich nur das stehen gelassen da ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

auf was soll sich nun dieses  minus bei Gastro beziehen? Ein 50Liter Fass kostet unter 100€ wenn man es als Wirt gut ausverhandelt (hierbei geht es um die jährliche abnahme [bei wein ist es noch viel einfacher]) ergo müßte ein wochenende mit ~19k im schnitt besser auszuhandeln sein.

das gleiche gilt auch für Merchandising.

Warum sollten also da so ein Minus von 1-2 Mio sein?

Entweder ich habe immo wirklich schon zuviel intus oder wie gesagt kann ich dir nicht ganz folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das klingt alles sehr ernüchternd!

Seit gefühlten Jahren dreht sich alles nur um Einsparungen im Kader. Dennoch muss jeder aus Verkäufen eingenommene Euro in das Stopfen irgendwelcher Budgetlöcher gesteckt werden. Auch EC Einnahmen verschaffen uns hier keinen neuen Spielraum.

Im Endeffekt stehen wir wirtschaftlich trotz neuem Stadion und diverser Einsparungen genau dort, wo wir bereits vor Jahren waren. Bzw vielleicht stehen wir sogar schlechter dar, wenn man wegbrechende Sponsoren, Rückgänge bei den Zuschauern oder vllt ausbleibende EC Einnahmen berücksichtigt.

Darüber können auch polemische Durchhalteparolen wie jene von Peschek „jetzt investieren wir in Beine“ nicht hinwegtäuschen. Sonst hätte man die Option bei Druijf, die angeblich ja in leistbarer Höhe war, durchaus auch gezogen.

Passt aber irgendwie zum aktuellen sportlichen Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online