Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auf der Offiziellen steht ein bisserl mehr Information.

Der SK Rapid kann einen neuen Poolpartner für die kommenden drei Spiele begrüßen:

Das unabhängige IT-Systemhaus NAVAX wird als Parttime-Sponsor im Derby, gegen Grödig und gegen Wiener Neustadt auf den Dressen unserer Spieler zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Sitzplatzschwein
Unser Geschäftsbericht zur abgelaufenen Saison

Aus den nationalen Bewerben musste der SK Rapid in der abgelaufenen Spielzeit einen deutlichen Verlust in der Höhe von € 5.652.415 hinnehmen. In den vorangegangen drei Saisonen (2010/11, 2011/12 und 2012/13) betrug der durchschnittliche Verlust in diesem Bereich € 3.510.275 und die in diesem Berichtszeitraum signifikante Steigerung lässt sich wie folgt erklären:

Umsatzrückgang in fast allen Geschäftsbereichen, Wegfall eines Einmaleffektes aus der Vorsaison (Investitionskostenrückerstattung), Steigerung der Personalkosten Sport durch Trainerwechsel und Vertragsauflösungskosten. Weiters wurde im Aufwandsbereich zwar ein Einsparungsprogramm erfolgreich umgesetzt, dennoch kam es im Zuge der Umstrukturierung und zukunftsorientierter Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Stadionbau zu Belastungen, die unter der Verwaltungs-, Versicherungs- und sonstiger Aufwandsposition verbucht wurden. Zudem wurde bereits Vorsorge für die Auflösung von Buchwerten der Investitionen in das Gerhard-Hanappi-Stadion in Form von Rückstellungen getroffen.

Positiv und damit entscheidend zum Gewinn beigetragen hat die Transferbilanz, die mit € 2.969.426 zu Buche steht. Noch nicht inkludiert sind hier selbstverständlich die Ablösesummen und Zahlungen rund um die Verpflichtung der letzten beiden Neuzugänge, Robert Beric und Florian Kainz.

Damit konnte der SK Rapid fünf der letzten sechs Saisonen mit einem Gewinn abschließen.

Präsident Michael Krammer: "Es ist erfreulich, dass es uns doch noch gelungen ist, die Saison 2013/14 mit einem leichten Plus zu beenden, wofür vor allem die Teilnahme an der Europa-League und die positive Transferbilanz verantwortlich zeichnet. Mittelfristig ist es bekanntlich unser Ziel, auch ohne die internaionalen Einnahmen und einem Transferüberschuss zumindest ausgeglichen zu bilanzieren. Diese Umstellung kann allerdings nicht innerhalb einer Saison gelingen, doch wir sind überzeugt, dass wir auch in diesem Zusammenhang auf dem richtigen Weg sind", so der am 18. November 2013 zum Rapid-Präsidenten gewählte Krammer. In der aktuellen Saison wird ein positives Ergebnis aufgrund der verpassten Teilnahme an der UEFA Europa League-Gruppenphase und der temporären Übersiedlung in das Ernst-Happel-Stadion sehr schwer zu erreichen sein.

Quelle: skrapid.at

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist es selbstverständlich das Kainz und Beric nicht in die Transferbilanz miteinbezogen werden :confused:

Würde das ganze ja nocheinmal um ~1Mio -1,3Mio senken.

Von wann bis wann geht denn bei euch ein Geschäftsjahr. Die Transfers waren ja beide relativ spät - oder? Unabhängig davon schleppt man so ein Transferminus von über einer Million in das nächste Geschäftsjahr rein. Da muss man dann schon ordentlich verkaufen, dass hier ein Plus draus wird.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

ich kann zwar nachvollziehen was gemeint ist, aber als gelungen kann man diese meldung nicht bezeichnen.

zuerst wird nur über die verluste auf nationaler ebene geschrieben und plötzlich redet man von einem gewinn, ohne den betrag zu nennen.

Warum ist es selbstverständlich das Kainz und Beric nicht in die Transferbilanz miteinbezogen werden :confused:

Würde das ganze ja nocheinmal um ~1Mio -1,3Mio senken.

weils um die vorsaison geht ;) bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

ich kann zwar nachvollziehen was gemeint ist, aber als gelungen kann man diese meldung nicht bezeichnen.

zuerst wird nur über die verluste auf nationaler ebene geschrieben und plötzlich redet man von einem gewinn, ohne den betrag zu nennen.

weils um die vorsaison geht ;)

Scusi, via Twitter haben sie den Betrag gepostet:

Rapid beendet die Saison 2013/14 mit einem Gewinn von rund 180.000 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Aber die Verfkäufe von Sabitzer und Boyd sind ja wohl drinnen.

durchaus berechtigte anmerkung. die scheinen drinnen zu sein. dann muss ich zugeben, dass mir das auch grad seltsam vorkommt.

...aber mal schauen, ich hab den report erst überflogen.

notfalls bietet rapid ohnehin wieder an, allfällige fragen per email zu klären.

Scusi, via Twitter haben sie den Betrag gepostet:

danke für dein update, aber meine kritik ging in richtung rapid, da es in der website meldung fehlt.

vllt. echt nur vergessen in die überschrift zu übernehmen...

edit: mein fehler, ich dachte der zitierte block von dir ist die komplette website meldung.

sry & :facepalm: an mich. nehme alles zurück.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, jetzt hab ichs auch gesehen. Sabitzer und Boyd waren ja noch vor Juli. Die Einkäufe nachher. Tatsächlich hat man für die Bilanz geschickte verkauft und gekauft. Boyd zwei Tage später und man hat ein Minus von 2 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

okay, jetzt hab ichs auch gesehen. Sabitzer und Boyd waren ja noch vor Juli. Die Einkäufe nachher. Tatsächlich hat man für die Bilanz geschickte verkauft und gekauft. Boyd zwei Tage später und man hat ein Minus von 2 Millionen.

danke, hatte ich wohl falsch in erinnerung. dachte die abgänge waren im juli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Die Verkäufe von Boyd, Burgstaller und Sabitzer sind eben vor dem 30.6 passiert und fallen damit ins abgelaufene Geschäftsjahr. Kainz und Beric wurden im Juli verpflichtet und fallen klarerweise ins heurige Geschäftsjahr. Ist ja nicht so schwer und auch kein Skandal.Steht ausserdem auf Seite 25

Hinweis:In der Transferübersicht scheinen nur jene Transfers auf, die den Saisonkader 2013/14 betreffen. Spieler die nach dem Saisonende 2013/14, aber noch vor dem 30.6.2014 abgegeben oder verpflichtet wurden, sind nicht in der Kaderanalyse angeführt. In der Gewinn- und Verlustrechnung sind natürlich alle Transfererlöse enthalten, dieim Geschäftsjahr (1.7.2013 - 30.6.2014) realisiert wurden (siehe Ergebnis Transfergeschäft auf Seite 39).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist kein Skandal, aber welche Bedeutung dass für das aktuelle Geschäftsjahr hat ist schon jetzt klar:

1) Transfererlöse müssen über einer Million liegen und da darf kein einziger Spieler gekauft werden, dann hat man eine 0 (uns ich seh bei Rapid jetzt auf die schnelle auch keinen den man Ende der Saison um recht viel mehr abgeben wird können)

2) Nationaler Bewerb wird laut Ankündigung schwerer werden als diese Jahr und da war heuer schon ein Minus von 5,6 Millionen (allerdings auch mit negativen Einmaleffekten)

3) International fällt weg und da war das Plus von 3 Millionen, die auch weg fallen.

Man war im letzten Geschäftjahr also mit Müh und Not ausgeglichen, aber in diesem Jahr wird das wohl aussichtslos werden. Wir verdammt schwer. Da kann man nur hoffen, dass ihr dann nächstes Jahr wieder international dabei seit!

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag