Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte es tatsächlich zu einem sehr niedrigen Bundesliga TV-Vertrag kommen – etwa in der Größenordnung von 33 Millionen Euro abzüglich Produktionskosten – sollte Rapid ernsthaft über eine Eigenvermarktung nachdenken. Bei 12 Vereinen (+ Umverteilung an den Absteiger und Liga 2) bleibt da einfach viel zu wenig für Rapid übrig.

Ein mögliches Modell: Ein Monatsabo um 18,99 Euro, mit 25 % Rabatt für Vereinsmitglieder. Der angebotene Content könnte Bundesliga-Heimspiele, Cup-Heimspiele, Amateuere, Frauenfußball sowie Nachwuchsspiele umfassen. Zudem verfügt Rapid über einen großen Pool an Vereinslegenden, die man für Expertentalks oder Hintergrundformate einbinden könnte.

Zwar würde die Produktion vermutlich nicht auf Weltklasseniveau stattfinden (Kostendruck), vor allem für den B-Content (Amateuere, Nachwuchsfußball). Das würde für den B-Content mehr einer laola1 übertragung (Liga Zwa) gleichen. Im Bereich Vertrieb hat der Verein in den letzten zehn Jahren beachtliche Expertise aufgebaut – etwa durch die Mitgliederoffensive. Da können wir zumindest teilweise Ressourcen nutzen.

In den letzten 10 Jahren gab es solche technologischen Fortschritte (Streaming) und wir könnten auf bestehende Plattformen zurückgreifen. Das ist keine Raketenwissenschaft mehr... Und es gibt Blueprints in Europa... (Sogar kleine Vereine in Portugal abseits der Big 4/5, setzen auf Eigenvermarktung).

Ich bin überzeugt, dass man damit durchaus 20.000 bis 40.000 Abonnements abschließen könnte. Zusätzlich ließen sich 1-2 Spiele pro Saison an das Free-TV verkaufen...

Und unseren Sponsoren könnten wir eine zusätzliche Plattform bieten.

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

Sollte es tatsächlich zu einem sehr niedrigen Bundesliga TV-Vertrag kommen – etwa in der Größenordnung von 33 Millionen Euro abzüglich Produktionskosten – sollte Rapid ernsthaft über eine Eigenvermarktung nachdenken. Bei 12 Vereinen (+ Umverteilung an den Absteiger und Liga 2) bleibt da einfach viel zu wenig für Rapid übrig.

Ein mögliches Modell: Ein Monatsabo um 18,99 Euro, mit 25 % Rabatt für Vereinsmitglieder. Der angebotene Content könnte Bundesliga-Heimspiele, Cup-Heimspiele, Amateuere, Frauenfußball sowie Nachwuchsspiele umfassen. Zudem verfügt Rapid über einen großen Pool an Vereinslegenden, die man für Expertentalks oder Hintergrundformate einbinden könnte.

Zwar würde die Produktion vermutlich nicht auf Weltklasseniveau stattfinden (Kostendruck), vor allem für den B-Content (Amateuere, Nachwuchsfußball). Das würde für den B-Content mehr einer laola1 übertragung (Liga Zwa) gleichen. Im Bereich Vertrieb hat der Verein in den letzten zehn Jahren beachtliche Expertise aufgebaut – etwa durch die Mitgliederoffensive. Da können wir zumindest teilweise Ressourcen nutzen.

In den letzten 10 Jahren gab es solche technologischen Fortschritte (Streaming) und wir könnten auf bestehende Plattformen zurückgreifen. Das ist keine Raketenwissenschaft mehr... Und es gibt Blueprints in Europa... (Sogar kleine Vereine in Portugal abseits der Big 4/5, setzen auf Eigenvermarktung).

Ich bin überzeugt, dass man damit durchaus 20.000 bis 40.000 Abonnements abschließen könnte. Zusätzlich ließen sich 1-2 Spiele pro Saison an das Free-TV verkaufen...

Und unseren Sponsoren könnten wir eine zusätzliche Plattform bieten.

 

Gibt es einen Verein in Europa der Eigenvermarktung macht? 

Warum sollte die BL dem zustimmen? Man könnte mit Ausschluss aus der BL drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Minuten:

Sollte es tatsächlich zu einem sehr niedrigen Bundesliga TV-Vertrag kommen – etwa in der Größenordnung von 33 Millionen Euro abzüglich Produktionskosten – sollte Rapid ernsthaft über eine Eigenvermarktung nachdenken. Bei 12 Vereinen (+ Umverteilung an den Absteiger und Liga 2) bleibt da einfach viel zu wenig für Rapid übrig.

Ein mögliches Modell: Ein Monatsabo um 18,99 Euro, mit 25 % Rabatt für Vereinsmitglieder. Der angebotene Content könnte Bundesliga-Heimspiele, Cup-Heimspiele, Amateuere, Frauenfußball sowie Nachwuchsspiele umfassen. Zudem verfügt Rapid über einen großen Pool an Vereinslegenden, die man für Expertentalks oder Hintergrundformate einbinden könnte.

Zwar würde die Produktion vermutlich nicht auf Weltklasseniveau stattfinden (Kostendruck), vor allem für den B-Content (Amateuere, Nachwuchsfußball). Das würde für den B-Content mehr einer laola1 übertragung (Liga Zwa) gleichen. Im Bereich Vertrieb hat der Verein in den letzten zehn Jahren beachtliche Expertise aufgebaut – etwa durch die Mitgliederoffensive. Da können wir zumindest teilweise Ressourcen nutzen.

In den letzten 10 Jahren gab es solche technologischen Fortschritte (Streaming) und wir könnten auf bestehende Plattformen zurückgreifen. Das ist keine Raketenwissenschaft mehr... Und es gibt Blueprints in Europa... (Sogar kleine Vereine in Portugal abseits der Big 4/5, setzen auf Eigenvermarktung).

Ich bin überzeugt, dass man damit durchaus 20.000 bis 40.000 Abonnements abschließen könnte. Zusätzlich ließen sich 1-2 Spiele pro Saison an das Free-TV verkaufen...

Und unseren Sponsoren könnten wir eine zusätzliche Plattform bieten.

 

Schnall ich nicht. Bei 20000 Abos x 18 Eur Schnitt reden wir von 4 Mio, 1 Mio meinetwegen vom Free TV abzüglich aller Kosten. Was soll da relevant übrigeng bleiben was uns hilft?

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
bw_sektionsbg schrieb vor 21 Minuten:

Schnall ich nicht. Bei 20000 Abos x 18 Eur Schnitt reden wir von 4 Mio, 1 Mio meinetwegen vom Free TV abzüglich aller Kosten. Was soll da relevant übrigeng bleiben was uns hilft?

Was bleibt uns bei 33 Mio € für die gesamte Liga (Abzüglich Produktionskosten übrig) + Umverteilung in Liga 2? Da kommt maximal ein Betrag von rund 3-4 Mio € raus...

Da kann man meiner Meinung nach über das Risiko einer Eigentvermarktung wirklich einmal nachdenken... Bei deiner Rechnung würden wir schon einmal mit dem selben Betrag aussteigen... 20.000 Abos + zusätzliche Vertriebskanäle (verkauf von 2 Spielen an Free-TV), Einzelspiele, XXX (teurere) Abos Gastronomie. Wäre die Untegrenze. 

Ich traue uns aber mehr zu...

+C+ schrieb vor 24 Minuten:

Gibt es einen Verein in Europa der Eigenvermarktung macht? 

Warum sollte die BL dem zustimmen? Man könnte mit Ausschluss aus der BL drohen.

Das ist nicht einmal so unüblich. In Portugal machen das ein paar Vereine (Nicht nur die großen wie Benfica). Aber auch in anderen kleinen Ligen gibt es Beispiele.

+C+ schrieb vor 24 Minuten:

Warum sollte die BL dem zustimmen? Man könnte mit Ausschluss aus der BL drohen.

Auf welcher Grundlage? 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte kurzfristig attraktiv sein (kann auch kurzfristig schon komplett daneben gehen), aber ich glaube mottel und langfristig ist eine gute Bundesliga, in der alle Vereine überleben können mehr in Rapids Interesse, als jetzt vielleicht mehr durch eine Eigenvermarktung zu bekommen. Wenn wir uns in den internationalen Bewerben (zurecht, wie ich meine) aufregen über die Prämienverteilung und dass die Reichen nur immer Reicher werden und das zu einer geschlossenen Gesellschaft wird, dann sollten wir in der Liga nicht genau so etwas fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WienerGsindl schrieb Gerade eben:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

Wurde doch klar minimiert das ganze. Klar wärs ein minus aber nicht so deutlich.

 

@Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WienerGsindl schrieb Gerade eben:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

Na gut, dafür dass sie nicht wissen, dass man mit Transfers auch Geld verdienen kann und die nicht nur zum Geld verbrennen da sind, können wir ja nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
WienerGsindl schrieb Gerade eben:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

Mit "Zahlen" haben sie es nicht so in Wien 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WienerGsindl schrieb vor 2 Minuten:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

War die letzten Jahre immer so in etwa. Das ist schon korrekt und wird mmn.auch heuer wieder so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
WienerGsindl schrieb vor 3 Minuten:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

Rapid schreibt ohne EC (und ohne Transfers) ein Minus und die Austria mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
WienerGsindl schrieb vor 1 Minute:

Im Viola Channel blubbert sie irgendwas daher, dass wir ohne EC und Transfers ein Minus von 5 Mille haben sollen? Quelle Krone?

Ist seit Jahren bekannt dass wir ein nationales Minus schreiben. Da dieses aber Jahr für Jahr durch Transfers und/oder EC Teilnahmen ausgeglichen wird ist das jetzt keine grosse Neuigkeit.

Dass man sich damit im viola channel nicht auskennt ist aber auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Ist seit Jahren bekannt dass wir ein nationales Minus schreiben. Da dieses aber Jahr für Jahr durch Transfers und/oder EC Teilnahmen ausgeglichen wird ist das jetzt keine grosse Neuigkeit.

Dass man sich damit im viola channel nicht auskennt ist aber auch klar.

Wie auch. So eines auszugleichen, kennen sie nur vom Hörensagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Einmeldung: MK und GFW werden heute einen Cocktail in der Rekordmeisterbar schlürfen. Unfassbar wichtig, sowohl finanziell als auch transfertechnisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.