Recommended Posts

Leistungsträger
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Stunden:

Einer der größten kurzfristigen Sponsoren dürften offenbar die Fans sein. Mal sehen welche Summe am Ende des Tages da noch rauskommt

Für mich stellt sich nicht die Frage welche Summe da noch rauskommt, sondern wie schnell der volle Betrag erreicht ist. Inklusive meiner persönlichen 10k Einlage von heute morgen stehen wir aktuell bei 1,8 Mio oder 60% der Investitionssumme. Das ist so wenige Tage nach dem Start schon wieder mal eine beachtliche Leistung von uns, die auch einmal positiv hervorgehoben werden sollte :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Kritisch wäre für mich eher, dass Sponsoren die potentiell ein schlechtes Ansehen haben unseren Verein nutzen, um ihr Ansehen aufzupolieren, was im Gegenzug dann unserem eigenen Ansehen schadet.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Stunden:

Einer der größten kurzfristigen Sponsoren dürften offenbar die Fans sein. Mal sehen welche Summe am Ende des Tages da noch rauskommt

Wobei Sponsor in dem Fall ja ein falscher Ausdruck ist. Da würde es Kreditgeber besser treffen, handelt sich ja dennoch um Fremdkapital welches inklusive Zinsen refundiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gloggi99 schrieb vor 2 Stunden:

Hätte mit so einen Sponsor keine Probleme auch nicht wenn die Firma Glock Rapid Sponsern würde.

Sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen Wettanbietern Rüstungskonzernen und Waffenproduzenten.

Die wirst nur im Reitsport finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie man sieht, würde so ein sponsoring kaum jemanden jucken. Im endeffekt hätte die austria ihr gazprom sponsoring auch behalten können, nach paar tagen hätte das niemanden mehr interessiert! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
flanders schrieb vor 42 Minuten:

Rheinmetall fertigt militärische Nutzfahrzeuge. So ein Sponsor würde mich absolut nicht stören. 

aber nicht nur Nutzfahrzeuge

Rheinmetall ist einer der weltweiten Marktführer für Waffen- und Munitionssysteme, spezialisiert auf Groß- und Mittelkaliberwaffen, einschließlich der entsprechenden Munitionen, Schutzsysteme, Treibladungen, Ladesysteme und Treibladungspulver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/05/gruen-weisses-crowdinvesting-rapid-investor-2-0-startet-offiziell

Rapid Investor 2.0 startet jetzt offiziell

Zitat

In welchen Bereichen sollen und können die grün-weißen Investor:innen nun „Zusammen grün-weiße Zukunft gestalten“? 

An oberster Stelle stehen weitere Verbesserungen in der 
Nachwuchsarbeit, denn die grün-weißen Talente von heute sind im besten Fall die Identifikationsfiguren von morgen und bringen wichtige Transferlöse. Gestärkt werden soll zudem der grün-weiße Frauen- und MädchenfußballErhalt und Ausbau der Infrastruktur ist ebenso ein wichtiges Zukunftsthema wie das Thema Nachhaltigkeit in Zeiten der Klimakrise.

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
54 minutes ago, flanders said:

Rheinmetall fertigt militärische Nutzfahrzeuge. So ein Sponsor würde mich absolut nicht stören. 

Unabhängig von meiner persönlichen Einstellung, sowie den potentiellen PR Konsequenzen habe ich ein Problem mit der "Nutzfahrzeuge" Darstellung. Ich möchte da keinenfalls irgendeine böse Absicht unterstellen, aber in einer Diskussion über so ein doch eher sensibles Thema, finde ich "Nutzfahrzeuge" zu klein gegriffen. Es macht doch einen Unterschied in der Argumentation, ob man primär Zivil genutze LKWs für Truppentransport und Logistik umrüstet, oder schwer bewaffnete und/oder gepanzerte Sturm-Fahrzeuge verkauft.

Neben den Fahrzeugen (vom Transport über Panzer bis mobile Luftabwehr) reden wir bei Rheinmetall auch über Waffen, Munition, Granaten, Artillerie, überwachungs- und Angriffsdrohnen, militärische Ausbildung, automatisierte Waffensysteme etc. 

Mir geht's hier eigentlich nur darum, dass man das Thema nicht blind abwinkt (auch an der Stelle, keine Unterstellung, dass das hier passiert ist). Eigentlich schreibe ich das glaube ich primär um genau das Argument als Angriffsfläche vorwegzunehmen, da das Wort "Nutzfahrzeuge" für sich wohl etwas eng betrachtet ist.

Am Ende ist es ja immer eine Abwägung - je nach Prioritäten und (moralischen) Vorstellungen wird da jeder wo anders landen. Nur darf man Einwände nicht verharmlosen, sondern offen, ehrlich und transparent damit umgehen. Gerade bei so einem Thema darf niemand ein (legitimes) Gefühl haben, dass da in irgendeiner Weise versteckt/verharmlost wurde, sonst wird die Gegenreaktion nur umso stärker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bw_sektionsbg schrieb Gerade eben:

Viel mehr frag ich mich was sich so ein Unternehmen vom Sponsoring überhaupt erwartet. Fans sind eher keine potentielle Kundschaft. Wo profitiert man hier?

Die haben zu viel Umsatz gemacht. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 5 Minuten:

Viel mehr frag ich mich was sich so ein Unternehmen vom Sponsoring überhaupt erwartet. Fans sind eher keine potentielle Kundschaft. Wo profitiert man hier?

Steuerabschreibungen weils aktuell ned wissen wohin mim geld + die gunst der stunde ausm schattendasein (dass rüstungskonzerne in europa im vergleich zu den usa jedenfalls haben) herauszukommen und sich als wichtige größe auch in der breiten bevölkerung zu verankern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Image :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Just now, bw_sektionsbg said:

Ähnlich wie bei den Werbungen für Workday, SAP und co. Primär "Mindshare" und Akzeptanz (in dem Fall von Rheintal sicher auch ein bisi 'sport-washing'). 

Irgendwann, wenn man groß und finanzkräftig genug ist, lohnt es sich hald auch schon Leute die potentiell mal in so einen Bereich reinrutschen mitzunehmen. 50 Millionen sind ja auch keine bedeutende Summe mehr, wenn wir Millarden an Umsatz mit sehr ordentlichen Marge reden. 

Und: am Ende sitzen da noch immer Menschen die eigene Interessen, Hobbies und Vorlieben haben. Wenn ich 100 Mio an Marketing Budget hab, würde ich unabhängig von der Branche/Produkt ja auch überlegen, wie ich Rapid davon profitieren lassen kann, wenn mans irgendwie verpackt/argumentiert bekommt :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag