Recommended Posts

what's the chapel of mine
Huanghe schrieb vor 9 Stunden:

Personalkosten in Summe etwa 20 Mio, davon 15-16 für den Sport. Sind nicht die ganz aktuellen Zahlen, sollte aber in etwa so passen. Keine Insider-infos - hab ich mir aus den vergangenen Geschäftsberichten rausgelesen.

"sport" kann viel und nix sein. für die profis bleibt kein zweistelliger millionenbetrag wenn du mich fragst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 5 Minuten:

"sport" kann viel und nix sein. für die profis bleibt kein zweistelliger millionenbetrag wenn du mich fragst.

Dann wäre das wahrscheinlich weniger als bei der austria! Wie kann das sein? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor 33 Minuten:

Das ist tatsächlich sehr schwer einzuschätzen, wie Teuer kann dieser Kader sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Woody schrieb vor 11 Stunden:

Also irgendwie hab ich den Eindruck als wird den Fans seit Jahren eine bessere Zukunft versprochen und es bleibt immer nur bei den Versprechungen….

Noch ein Übergangsjahr, dann schnell noch ein Umbruch, ein Neustart oder eine Saison wo wir kleine Brötchen backen müssen. Die Realität ist, dass wir scheinbar sportlich wie wirtschaftlich schon länger Mittelmaß sind. Die Ausreden wie Altlasten vom teuren Bickel Kader, Rückzahlung fürs Stadion, Corona Ausfälle (die uns am härtesten treffen), Teuerungskrise …blablabla… alles nur Ausreden, weil besser wurde es bisher noch nie. Auch nach den vielen Krisen nicht.

Und auch heuer wieder heißts wieder durchhalten für eine Entwicklungssaison. Aber dann wirds sicher besser. Wir bauen was ganz großes auf. 

Ich würds ja wirklich gern glauben, aber ich hab den Eindruck, wir werden nur verarscht. Und auch das neue Management hat seine Chance, uns reinen Wein einzuschenken schon vertan. Jetzt gabs mehr als ein halbes Jahr Versprechungen „das Geld für Verstärkungen wird da sein“. Aber in Wirklichkeit sind wir genau so blank, wie die letzten Transferperioden. Schade, dass sie das nicht von Anfang an gesagt haben.

Ich verstehe Deinen Frust und stimme Dir diesbezüglich auch zu.

ABER: Im Hintergrund hat sich jetzt doch VIEL verändert. Das gibt Anlass zur Hoffnung auf bessere Zeiten in denen man mit den vorhandenen Möglichkeiten mehr rausholen wird. Das wird sich dann hoffentlich auch wieder positiv auf die Marke Rapid auswirken.

Und wenn das gelingt dann werden wir auch für Sponsoren und Geldgeber interessanter. In den letzten Jahren hätte uns auch eine Geldspritze von 10 Millionen wahrscheinlich nicht geholfen weil das Geld EXTREM ineffizient eingesetzt wurde --> teurer Kader, sportlich nicht erfolgreich und dazu noch ein aufgeblähter Verwaltungsapparat. Ich hoffe das ändert sich jetzt nachhaltig.

Wenn das nicht gelingt dann wird Mittelmaß zum Standard oder es droht ein Schicksal ala Schalke, HSV und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 55 Minuten:

Dann wäre das wahrscheinlich weniger als bei der austria! Wie kann das sein? :facepalm:

Eines ist sicher. Das hat nichts mit dem Thema Freunderlwirtschaft zu tun. Auch Bayern und Ajax haben viele Ex Spieler im Verein und unzählige gut bezahlte Management Positionen. Ich finde das super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Viel Zeit bleibt uns leider nicht etwas aufzubauen und dann finanziell davon zu profitieren. Es wird immer schwieriger in eine EC Gruppe zu kommen wenn man nicht fix qualifiziert ist. Daher wären sportliche Investitionen heuer extrem wichtig gewesen auch mit Risiko. Heuer ist es schon eher unrealistisch in eine Gruppe zu kommen wenn man sich die potentiellen Gegner ansieht. Wenn wir diese Saison als Übergangssaisison deklarieren und wieder nicht direkt in eine Gruppe kommen wird es noch schwieriger weil wir bald die Setzung verlieren usw. Sprich das Rad dreht sich immer schneller und es wird schwieriger aufzuspringen als wenn man schon mit dabei ist und gut arbeitet. Daher hoffe ich man hat dies im Verein erkannt. Mit einem guten ZM wäre man schon gut aufgestellt um dann die Top 3 mit fixer Gruppe ansteuern zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Eine richtige Kursänderung ist nur dann möglich wenn an der obersten Etage mit Änderungen angesetzt wird. Da ist seit langer Zeit wirklich etwas geschehen und vor allem die Professionalisierung des wirtschaftlichen Geschäftsführers sollte ein gutes Zeichen sein. Gerade im ökonomischen Bereich kehren neue Besen in den allermeisten Fällen wirklich besser, weil diese keine Altlasten haben die sie möglichst in der Schublade belassen wollen.

Sportlich muss sich natürlich mittelfristig gehörig was ändern, das steht weitgehend ausser Frage, aber scheinbar haben viele Leute hier das Erinnerungsvermögen eines Canis, sprich zeitlich etwas einzuordnen gelingt aus verschiedenen Gründen nicht so wie es soll. Einen Betrieb wie den SK RAPID veränderst Du nicht innerhalb von 6 Monaten. Weder wirtschaftlich und schon gar nicht sportlich. Da werden jetzt 2-3 Saisonen ins Land gehen bis man an beiden Fronten spürbare, nachhaltige Veränderungen sieht.

Meine größte Sorge bleibt weiterhin, dass die lauteste Fraktion an Fans im Stadion genau jene ist, deren zerebrale Leistungsfähigkeit zu mittelfristiger Denkweise sowie Geduld nicht wirklich in der Lage ist. Ich habe in den letzten 35 Jahren immer wieder diverse Eruptionen erleben müssen, die schlussendlich der Ungeduld geschuldet, die Entwicklung des Vereines vehement beeinträchtigt haben. Mir kommen da Platzstürme, Protestaktionen, usw. in den Sinn, die bei allem Verständnis für Aktionismus, meist längerfristig mehr Schaden angerichtet haben.

Wenn ich mir das ASB jetzt ansehe, kommen schon die ersten Stimmen hoch die im Hinterkopf schon {variabler Akteur}-RAUS formieren, weil sich innerhalb der letzten 6 Monate nach dem strukturellen Zusammenbruch des Vereines einige Leute wohl mit euphorischen Meldungen eine paar Millimeter zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, ohne die Fakten im Detail zu kennen und der Mecki keine Wahnsinnskader aufstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Das ist tatsächlich sehr schwer einzuschätzen, wie Teuer kann dieser Kader sein?

Ist halt vor allem ein verdammt großer Kader - Spieler die als Leistungsträger eingeplant wurden wie Bajic Sollbauer Kerschbaum Greil Koscelnik werden sicher ganz ordentlich verdienen, dafür dass sie keine unbedingt gewichtige Rolle spielen sollten nächstes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Tojner ist eben kein Didi Mateschitz und das Konzept wäre bei uns niemals möglich. Im Endeffekt wünschen sich halt manche mMn das Tojner k.A 100 Millionen investiert aber die Fans und Granden im Verein schon machen lässt und als Dank eh ein bissl Marketing und paar Krümmel vom Kuchen bekommt, aber nicht zu viel er ist ja ein Fan und so.

Tojner wäre zu mehr bereit das ist klar, aber dafür will er auch zuviel mMn. Das wird keine große Sache mehr denke ich 

Bis auf deine Einleitung stimme ich zu. Tojner IST eben wie Mateschitz. Nur konnte letzterer Salzburg völlig komplikationslos übernehmen, bei uns ist das ausgeschlossen.

Tojner´s Formel 10% für 10 Mio ist sicherlich einigermassen fair gerechnet. An seiner Stelle würde ich dieses "Angebot" im Moment allerdings nicht machen. Ich würde eher abwarten, bis sich professionelle Strukturen bei Rapid festsetzen.

Generell stellt sich die Frage was Rapid in den nächsten, sagen wir 5 Jahren mit 30 Mio EUR (für einen 30% Anteil) machen könnte. Ziemlich sicher mehr als jetzt - allerdings bin ich nicht überzeugt, daß wir strukturell schon so weit sind, daß wir mit diesem working capital professionell umgehen könnten. Bei Salzburg war´s genauso, die haben ewig gebraucht um sich daran zu gewöhnen, daß sie mit Geld zugeschissen werden.

P.S:  Ein großer Unterschied zwischen den Beiden ist natürlich auch, daß Mateschitz mit RB einen Konzern für sich hat investieren lassen und dafür "nur" Marketingbudgets angezapft hat. Bei Tojner wär´s komplizierter, er hat unterschiedlichste Beteiligungen und keine davon könnte solche Beträge wie RB stemmen.

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
kormoran schrieb vor 29 Minuten:

Eine richtige Kursänderung ist nur dann möglich wenn an der obersten Etage mit Änderungen angesetzt wird. Da ist seit langer Zeit wirklich etwas geschehen und vor allem die Professionalisierung des wirtschaftlichen Geschäftsführers sollte ein gutes Zeichen sein. Gerade im ökonomischen Bereich kehren neue Besen in den allermeisten Fällen wirklich besser, weil diese keine Altlasten haben die sie möglichst in der Schublade belassen wollen.

Sportlich muss sich natürlich mittelfristig gehörig was ändern, das steht weitgehend ausser Frage, aber scheinbar haben viele Leute hier das Erinnerungsvermögen eines Canis, sprich zeitlich etwas einzuordnen gelingt aus verschiedenen Gründen nicht so wie es soll. Einen Betrieb wie den SK RAPID veränderst Du nicht innerhalb von 6 Monaten. Weder wirtschaftlich und schon gar nicht sportlich. Da werden jetzt 2-3 Saisonen ins Land gehen bis man an beiden Fronten spürbare, nachhaltige Veränderungen sieht.

Meine größte Sorge bleibt weiterhin, dass die lauteste Fraktion an Fans im Stadion genau jene ist, deren zerebrale Leistungsfähigkeit zu mittelfristiger Denkweise sowie Geduld nicht wirklich in der Lage ist. Ich habe in den letzten 35 Jahren immer wieder diverse Eruptionen erleben müssen, die schlussendlich der Ungeduld geschuldet, die Entwicklung des Vereines vehement beeinträchtigt haben. Mir kommen da Platzstürme, Protestaktionen, usw. in den Sinn, die bei allem Verständnis für Aktionismus, meist längerfristig mehr Schaden angerichtet haben.

Wenn ich mir das ASB jetzt ansehe, kommen schon die ersten Stimmen hoch die im Hinterkopf schon {variabler Akteur}-RAUS formieren, weil sich innerhalb der letzten 6 Monate nach dem strukturellen Zusammenbruch des Vereines einige Leute wohl mit euphorischen Meldungen eine paar Millimeter zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, ohne die Fakten im Detail zu kennen und der Mecki keine Wahnsinnskader aufstellen kann.

Was war nochmal der Grund für die Kursänderung jetzt? Wie wurde das Projekt Stadion gestartet?

Man muss schon die Augen zu machen um nicht zu sehen dass diese Eruptionen oft zu etwas gutem führen. Und ehrlich, würds gut laufen gebs sowas nicht. Ist doch was positives wenn sich die Leute für ihren Verein interessieren. Ich weiß, dass normale Menschen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen irgendwo haben wird heut nicht mehr gern gesehen, ich hoff aber doch dass da Rapid immer ein Gegenpol sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
15 minutes ago, bruno_conte said:

Bis auf deine Einleitung stimme ich zu. Tojner IST eben wie Mateschitz. Nur konnte letzterer Salzburg völlig komplikationslos übernehmen, bei uns ist das ausgeschlossen.

Tojner´s Formel 10% für 10 Mio ist sicherlich einigermassen fair gerechnet. An seiner Stelle würde ich dieses "Angebot" im Moment allerdings nicht machen. Ich würde eher abwarten, bis sich professionelle Strukturen bei Rapid festsetzen.

Generell stellt sich die Frage was Rapid in den nächsten, sagen wir 5 Jahren mit 30 Mio EUR (für einen 30% Anteil) machen könnte. Ziemlich sicher mehr als jetzt - allerdings bin ich nicht überzeugt, daß wir strukturell schon so weit sind, daß wir mit diesem working capital professionell umgehen könnten. Bei Salzburg war´s genauso, die haben ewig gebraucht um sich daran zu gewöhnen, daß sie mit Geld zugeschissen werden.

P.S:  Ein großer Unterschied zwischen den Beiden ist natürlich auch, daß Mateschitz mit RB einen Konzern für sich hat investieren lassen und dafür "nur" Marketingbudgets angezapft hat. Bei Tojner wär´s komplizierter, er hat unterschiedlichste Beteiligungen und keine davon könnte solche Beträge wie RB stemmen.

Ich stimme Dir wie oft in Vielem zu, nur in einer entscheidenden Sache nicht: aus meiner Sicht möchte Tojner natürlich nicht warten, bis es Rapid besser geht.

So günstig wie jetzt würde er Rapid dann nämlich nicht bekommen.

Je schlechter die Lage, desto billiger der Preis. Schau zum VTK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner
orßit schrieb vor 6 Stunden:

Wir haben schon in der zweiten Saison unter Wohlfahrt/Fink nur noch knapp 8 Millionen für die KM gehabt (in der ersten waren es noch knapp 12 Millionen, ein Umstand, über den sich Fink nie aufgehört zu beschweren), inzwischen wohl eher noch weniger.

Das ist eben auch der Grund, warum man Mühl nicht halten konnte, bzw. auch ein Dovedan erst zugesagt hat, als ihm alle Türen in Deutschland verschlossen blieben. "Goldene" Verträge (wie Grünwald, Vukojevic, Westermann oder Kamara sie einst hatten) gibt es bei der Austria wirklich nicht mehr. Klar, vorgesehene Leistungsträger wie Fischer, Raguz ( :facepalm: )  Ranftl, Galvao und Martins werden schon entsprechend vergütet, aber wenn man zB die Summe sieht, um die Fitz bis 2026 verlängert hat, wird man nicht gerade grün vor Neid. 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Erkenntnis, dass wir nicht mal die 2-3 Millle für einen sehr guten ZM stemmen können, ist schon recht ernüchternd. Ich kann den allgemeinen Frust absolut nachvollziehen. Wenn Knipping seinen Job ernst nimmt, kommt jetzt ein Sanierungsbudget, das alle Ausgaben und Strukturen durchleuchtet und dann flächendeckend Einsparungen vornimmt. Das wird vor allem Vereins-intern nicht lustig und einige Jobs kosten.

Es wird mMn in den ersten Europacup Partien entschieden, wohin die Stimmung kippt. Den Frust aus Vaduz bspw. wurde man die ganze letzte Saison nicht los. Es könnte theoretisch funktionieren, dass eine junge Mannschaft, beherzt kämpfend mit ein paar glücklichen Ergebnissen die Fans beruhigt und auf ihre Seite zieht. Aber eine Niederlagenserie in den Schlüsselspielen (Derby, Cup, Euro, LASK, Sturm) wird keine Sparstrategie überleben. Die Stimmung steht momentan auf Frust und Ärger. Der Rapidfan ist kein geduldiger, freundlicher Zeitgenosse, sondern ein ungeduldiger, betrogener Liebhaber.
Und ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten. Aber wer spricht im Moment für den SK Rapid? Wrabetz? Hanappi? Tojner? Katzer? Hofmann? Barisic? Von allen gibt es Artikel und Interviews. Die Journalisten filetieren uns gerade. Das ist nicht gut. Nach innen ist Teamarbeit super. Nach außen bitten one voice und klare Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Zanetti schrieb vor 21 Minuten:

Ich stimme Dir wie oft in Vielem zu, nur in einer entscheidenden Sache nicht: aus meiner Sicht möchte Tojner natürlich nicht warten, bis es Rapid besser geht.

So günstig wie jetzt würde er Rapid dann nämlich nicht bekommen.

Je schlechter die Lage, desto billiger der Preis. Schau zum VTK.

absolut ja, wenn du davon ausgehst, daß es schlimmer nicht werden kann. Hängt natürlich davon ab, wie er selbst die Situation einschätzt. Immerhin sitzt er jetzt schon an der Quelle. Ehrlicherweise kann ich nicht einschätzen wie wichtig ihm das Thema Rapid generell ist (also unabhängig von seinem Fan sein). Er würde meiner Meinung nach sein Privatgeld investieren, da außer Varta keine seiner Beteiligungen nennenswerte Öffentlichkeit benötigt. Und bei einer, sagen wir mal 30% Beteiligung hat er im Endeffekt nix zu sagen. 30 Mio haut dir kein Millionär einfach so irgendwo rein, ohne Lenkungsmöglichkeiten zu haben.

Die Strukturen bei der Austria kenne ich nicht. Was ich so aus den Medien mitbekomme finanzieren dort Investoren einzelne Spieler und sind dann an deren Wohl und Wehe beteiligt. Bei Tojner kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Er geht rein, wenn er der Boss ist, das kann er sich einfach leisten. Oder wenn er das Management kontrollieren kann. Das wird er mit 30% nicht schaffen. Oder ich übersehe etwas.

noch ein p.s: du hast natürlich recht: wenn er einsteigt, dann zum für uns ungünstigsten Zeitpunkt.

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag