News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

Superkicker
SBlumens schrieb vor 50 Minuten:

Jedem, der sich für die 2. Liga interessiert (und ich gehe davon aus, dass das jeder ist, der hier postet bzw. mitliest), sei der Auftritt von Horn-Geschäftsführer Andreas Zinkel auf laola1 wärmstens ans Herz gelegt.

Endlich verdeutlicht ein Funktionär mit leicht verständlichen Beispielen, was jeder Blinde sehen sollte: Diese Liga ist in der heutigen Form ohne TV-Gelder, ohne höhere Solidaritätszahlungen der 1. Liga und mit Zuschauerzahlen bei vielen Vereinen um die 1.000 (wenn nicht sogar noch weniger) nicht zukunftsfit, ja nicht einmal Überlebensfähig.

Am Stammtisch bei Andy Ogris: Horn-Geschäftsführer Andreas Zinkel (laola1.at).

Wer keine Zeit dafür hat (oder wer zu faul ist), für den habe ich ein besonders anschauliches Bsp. durchgerechnet.

Der im Kollektivvertrag festgelegte Mindestlohn für einen Profifußballer beträgt aktuell 1650 Euro brutto. Ein Spieler, der genau diesen Mindestlohn bekommt, kostet einem Verein mit allen Lohnnebenkosten ziemlich genau 30.000 Euro pro Saison.

Hat man nun 25 Profis im Kader (was jetzt nicht übertrieben viel, sondern eher eine "normale" Anzahl ist) und bezahlt jedem Spieler genau den Mindestlohn, kostet der Kader 750.000 Euro an Lohnkosten. 

Da ist nichts bezahlt außer 25 Spieler, die jeder 1650 Euro brutto, also genau den MINDESTLOHN für einen Profifußballer in Österreich bekommen und keinen Cent mehr (natürlich bekommen einige junge Spieler weniger, aber doch noch immer mehr verdienen deutlich höhere Summen). 

Um die Unfinanzierbarkeit noch mehr zu verdeutlichen, habe ich  weitergerechnet, welcher Zuschauerschnitt notwendig wäre, um nur die 750.000 Euro zu refinanzieren (und da fehlen noch extrem viele Ausgabeposten, die Profiklubs, aber auch jene, die mit dem einem oder anderen Halbamateur in Liga 2 spielen, außerdem haben).

Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von15 Euro pro Eintrittskarte braucht man bei 15 Heimspielen einen Zuschauerschnitt von 3.333 pro Spiel, um diese 750.000 Euro, die bei weitem nicht die realen Ausgaben eines Fußballklubs abbilden, reinzuspielen.

Dazu kommt noch, dass diese 15 Euro Eintrittspreis ja nur ein Bruttobetrag sind und die Kosten, die jedes Fußballspiel verursacht (Ordnerdienst, Stadionreinigung, Flutlicht etc) noch nicht abgezogen sind.

Das sollten einmal alle beachten, wenn sie  Funktionäre an den Pranger stellen (wie zuletzt im Fall Dornbirn), die noch dazu nicht wenige mit ihrem Privatvermögen haften, damit wir Fans 22 Männern dabei zuschauen dürfen, wie diese einem Ball nachlaufen ...

PS: Ich hätte dieses Posting natürlich auch in den Konkurrenz-Thread stellen können, aber es passt natürlich auch zu Admira-News, weil wir ja auch diese Ausgaben haben.

Wir müssen froh sein, dass wir seit Jahren Investoren haben, die unsere Finanzlöcher stopfen und dürfen das nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.

Und wir sollten immer daran denken bei der regelmäßig geäußerten (und in manchen Fällen natürlich nicht unberechtigten) Kritik an unserer Klubführung.  

Dort ist er seit gestern auch bereits. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limerskin schrieb vor einer Stunde:

Das die zweite liga ein Verlust Geschäft ist, ist ja nix neues. Aber in Österreich lebt kein Verein von den mickrigen Zuschauer zahlen oder den kaum vorhandenen TV Geld 

Darum krachen ja auch so viele Klubs in der 2. Liga wie die Kaisersemmeln.

Und sollte ein Investor einmal bei uns den Betrieb zudrehen, weil sich die Kosten-Nutzen-Rechnung gar nicht mehr ausgeht (was sie ja schon seit Jahren, eigentlich seit Bosman nicht mehr tut), hätte dieser mein vollstes Verständnis. Aber deine Reaktion kann ich mir schon ungefähr vorstellen ...

PS: Die deutlich mehr als  2 Mio. €., die man in der 1. Bundesliga fix auf dem Konto hat, ohne einmal gegen den Ball getreten zu haben, würden auch unserer Geschäftsführung wohl die eine oder andere schlaflose Nacht deutlich verkürzen, wenn nicht sogar ersparen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Darum krachen ja auch so viele Klubs in der 2. Liga wie die Kaisersemmeln.

Und sollte ein Investor einmal bei uns den Betrieb zudrehen, weil sich die Kosten-Nutzen-Rechnung gar nicht mehr ausgeht (was sie ja schon seit Jahren, eigentlich seit Bosman nicht mehr tut), hätte dieser mein vollstes Verständnis. Aber deine Reaktion kann ich mir schon ungefähr vorstellen ...

PS: Die deutlich mehr als  2 Mio. €., die man in der 1. Bundesliga fix auf dem Konto hat, ohne einmal gegen den Ball getreten zu haben, würden auch unserer Geschäftsführung wohl die eine oder andere schlaflose Nacht deutlich verkürzen, wenn nicht sogar ersparen.

Auch in der 1. Liga kann kein Verein vom TV Geld oder den paar Leuten im Stadion leben - in unsere Sphären (also auch in ligen ähnlichen Größen) kann der Profifußball nur mit Gönnern leben - glaubt ja keiner dass das normale sponsoring (seid jetzt Verbund, Wien Energie, puntigamer) irgendeinen großen Werbewert (Ausnahme ist da wahrscheinlich red Bull) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limerskin schrieb vor 7 Stunden:

Auch in der 1. Liga kann kein Verein vom TV Geld oder den paar Leuten im Stadion leben - in unsere Sphären (also auch in ligen ähnlichen Größen) kann der Profifußball nur mit Gönnern leben - glaubt ja keiner dass das normale sponsoring (seid jetzt Verbund, Wien Energie, puntigamer) irgendeinen großen Werbewert (Ausnahme ist da wahrscheinlich red Bull) 

Aber besonders die kleineren Bundesliga-Klubs wie Hartberg oder WSG Tirol hätten deutlich größere Probleme halbwegs ordentlich zu wirtschaften, würde es das Geld aus dem TV-Topf bzw. dem Bewerbssponsoring nicht geben. Das sind immerhin rund 30 % der Erträge. Ist übrigens auch die Meinung von Andreas Zinkel, dass das Überleben so leichter ist.

Und es wird ja auch nicht grundlos sein, dass WSG-Trainer Silberberger bereits gesagt hat, dass es für seinen Klub wirtschaflich wohl besser wäre, bei einem Abstieg auf eine Teilnahme in der 2. Liga zu verzichten.

Ja, natürlich brauchen viele Klubs momentan Gönner, um Überleben zu können. Und diese Abhängigkeit ist ganz schlecht - wie man derzeit auch bei Dornbirn, aber z.B. auch bei Stripfing deutlich sieht.

Deshalb suchen viele Klubs ja nach Investoren, um breiter aufgestellt zu sein. Wir haben das Glück, wieder so einen gefunden zu haben bzw. richtig formuliert, von diesem ausgesucht worden zu sein.

Aber wir sind m.M. zu abhängig von ihm. Und niemand kann ernsthaft von Herrn Tschida erwarten, dass dieser über Jahre hinweg jede Saison ein Loch in Millionenhöhe halbwegs ausgleicht wie es Flyeralarm getan hat.

Der Verein wird zwangsläufig irgendwann so weit kommen müssen, durch andere Einnahmequellen wieder einigermaßen auf eigenen Beinen stehen zu können, wenn wir im Profifußball überleben wollen.

Daran wird intensiv gearbeitet. Und wir können nur im Profifußball langfristig überleben. Für den Amateurbereich fehlt uns nämlich komplett die Existenzgrundlage.

PS: Gerade für Red Bull ist aufgrund des sowieso schon extrem hohen Bekanntheitsgrad der durch den Fußball generierte Werbewert relativ egal. Das ist bei vielen anderen Sponsoren anders. Fußball ist durch seine Breitenwirkung nach wie vor eine gute Plattform, um den Bekanntheitsgrad einer Firma/ Produktes mgl. schnell zu steigern. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
pazzoragazzo schrieb vor 6 Stunden:

Cool, dass auch Walter Knaller dabei war.

Und ein ergrauter Peter Artner, den ich schon ewig lange nicht mehr gesehen habe.

PS: Das Positivste war aber sicher die volle Sponsorenwand. Das ist das Wichtigste bei so einer Fundraising-Veranstaltung.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
SBlumens schrieb vor 18 Stunden:

Auch Werner Kuhn ist auf ein paar Fotos zu sehen. Kontakte zu Sponsoren hätte er sicher reichlich, abgesehen vom sonstigen Fachwissen. Vielleicht sucht er ja eine neue Spielwiese. Im Ruhestand sind solche Leute bekanntlich nie wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Subkultur1997 schrieb vor 23 Minuten:

Auch Werner Kuhn ist auf ein paar Fotos zu sehen. Kontakte zu Sponsoren hätte er sicher reichlich, abgesehen vom sonstigen Fachwissen. Vielleicht sucht er ja eine neue Spielwiese. Im Ruhestand sind solche Leute bekanntlich nie wirklich.

Ja, wenn ich nur aufhören könnte ... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.