News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

Posting-Pate

wac - sankt andrä ?

eine fusion kann für einen der partner durchaus positiv sein. der kleinere part stirbt in der regel langsam ab. es ist einfach ein weg die konkurrenz zu reduzieren und eventuell wirtschaftlich stärkere komponenten in den klub zu holen. bei uns gut zu sehen anhand von mödling und schwadorf, selbst wacker hat es schwer sich mit der marke admira auf augenhöhe zu halten, obwohl der name nun über 40 jahre beständig zu uns gehört.

st.andrä war anfangs in aller munde, da das kürzel wac weniger aussagekräftig war als der ortsname st. andrä. mittlerweile wissen aber alle, dass das ein wolfsberger verein ist. und st. andrä verschwindet, während der wac aufblüht. ;)

Sorry, das ist ein bisserl a Blödsinn. WAC-St.Andrä war eine Vereinspartnerschaft - keine Fusion. Der WAC war vor St. Andrä der erfolgreichere Verein, und spielte auch schon mehrere Jahre in der 2thöchsten Spielklasse Österreichs, bevor der Aufstieg von St. Andrä begann. Der wiederum ist mit dem Namen eines ehemaligen WAC Spielers verbunden - Ing. Dietmar Riegler. Wie mir geschildert, wollte Riegler auch gleich beim WAC einsteigen, hatte aber mit dem damaligen Vorstand keinerlei gemeinsame Basis. Also führte er den ehemaligen Unterligaclub St. Andrä in die oberen Spielklassen - dort fehlte ihm aber eines ein Stadion, Infrastruktur und vorallem eine echte FanBasis (die der WAC immer hatte) deswegen die Partnerschaft und danach der Tausch (mit einem inzwischen fast verrecktem WAC). Hier war nie das Problem das kein Geld vorhanden war und es zu der seltsamen österreichischen Geschäftsidee "zwei schlechtgeführte, finanziell am Abgrund stehende Unternehmen (bzw. Fußballvereine) ergeben zusammen ein erfolgreiches finanziell gesundes Unternehmen. Rieger wollte von Anfang an den WAC wartete eigentlich nur wie ein "Raubtier" (tschuldigung, für diesen Vergleich) bis er einen waidwunden WAC einsacken konnte.

Und damit dies nicht ganz OffTopic wird: Das ist warscheinlich auch der Unterschied zu vielen Mäzen in der BL. Riegler war Fußballprofi sieht den Sport aus anderer Sicht als ein Trenkwalder, Reichel oder wahrscheinlich wie ein Haas. Im Gegensatz zu Trenkwalder (ich möchte aber nichts unterstellen) möchte El Presidente bei uns etwas Langjähriges schaffen (zumindest lt. eigen Aussagen). Etwas was er als Ehrenpräsident von seinem Altersitz in der VIP Lounge betrachten kann...

Die Admira war und ist leider anscheinend ein Spielball für ein paar Geschäftsleute und Investoren (DK hat (wahrscheinlich aus gewußten Gründen) sehr schnell bei Euch das Handtuch geworfen und schilderte ein paarmal das Ihn die Handschlag-Qualität unseres Vorstandes beeindruckt hat).

Trotz allem, wir wissen nicht alles was hinter den Kulissen gespielt wird und ich hoffe das meinem Verein und uns, als WAC Fans (und den Fans andere Vereine), dieses (noch "Gott sei Dank" ungewisse) Schicksal erspart bleibt...

bearbeitet von Adaraptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Sorry, das ist ein bisserl a Blödsinn. WAC-St.Andrä war eine Vereinspartnerschaft - keine Fusion. Der WAC war vor St. Andrä der erfolgreichere Verein, und spielte auch schon mehrere Jahre in der 2thöchsten Spielklasse Österreichs, bevor der Aufstieg von St. Andrä begann. Der wiederum ist mit dem Namen eines ehemaligen WAC Spielers verbunden - Ing. Dietmar Riegler. Wie mir geschildert, wollte Riegler auch gleich beim WAC einsteigen, hatte aber mit dem damaligen Vorstand keinerlei gemeinsame Basis. Also führte er den ehemaligen Unterligaclub St. Andrä in die oberen Spielklassen - dort fehlte ihm aber eines ein Stadion, Infrastruktur und vorallem eine echte FanBasis (die der WAC immer hatte) deswegen die Partnerschaft und danach der Tausch (mit einem inzwischen fast verrecktem WAC). Hier war nie das Problem das kein Geld vorhanden war und es zu der seltsamen österreichischen Geschäftsidee "zwei schlechtgeführte, finanziell am Abgrund stehende Unternehmen (bzw. Fußballvereine) ergeben zusammen ein erfolgreiches finanziell gesundes Unternehmen. Rieger wollte von Anfang an den WAC wartete eigentlich nur wie ein "Raubtier" (tschuldigung, für diesen Vergleich) bis er einen waidwunden WAC einsacken konnte.

Und damit dies nicht ganz OffTopic wird: Das ist warscheinlich auch der Unterschied zu vielen Mäzen in der BL. Riegler war Fußballprofi sieht den Sport aus anderer Sicht als ein Trenkwalder, Reichel oder wahrscheinlich wie ein Haas. Im Gegensatz zu Trenkwalder (ich möchte aber nichts unterstellen) möchte El Presidente bei uns etwas Langjähriges schaffen (zumindest lt. eigen Aussagen). Etwas was er als Ehrenpräsident von seinem Altersitz in der VIP Lounge betrachten kann...

Die Admira war und ist leider anscheinend ein Spielball für ein paar Geschäftsleute und Investoren (DK hat (wahrscheinlich aus gewußten Gründen) sehr schnell bei Euch das Handtuch geworfen und schilderte ein paarmal das Ihn die Handschlag-Qualität unseres Vorstandes beeindruckt hat).

Trotz allem, wir wissen nicht alles was hinter den Kulissen gespielt wird und ich hoffe das meinem Verein und uns, als WAC Fans (und den Fans andere Vereine), dieses (noch "Gott sei Dank" ungewisse) Schicksal erspart bleibt...

ob du es fusion nennst, oder spielgemeinschaft, oder vereinspartnerschaft ist doch egal. das selbe kind hat nur einen anderen namen. eine fusion gibt es vereinsrechtlich so gut wie gar nicht.

die wenigsten vereinszusammenschlüsse sind fusionen nach wirtschaftlichem vorbild. der zusammenschluss zwischen admira und wacker war zunächst eine spielgemeinschaft. admira hatte keine fans in nö und wacker kein geld im sehr nahen meidling. deshalb der zusammenschluss. es gab oben die admira-wacker und unten die wacker-admira (welche erstere auch prompt aus dem cup warf). innerhalb kurzer zeit stellte sich heraus, dass der unterklassige verein unter diesen bedingungen nicht überlebensfähig und so zum sterben verurteilt war.

bei mödling war es das selbe phänomen wie bei eurem riegler. h w weiss riss sich bei der ersten gelegenheit die admira unter den nagel. darauf wartete er schon lange, war er doch schon als kind stammgast bei der admira. mödling war nur ein ersatzspielzeug für ihn. bei der ersten gelegenheit schnappte er sich das objekt seiner begierde. mödling war damit gestorben. und ja, weiss wollte nicht nur langfristiges aufbauen, sondern großes und ewiges. allein, er hat sich damit hoffnungslos übernommen, trotzdem rettete er uns vor dem scn, der poltik und der aussiedlung nach sankt pölten.

so kam es auch zu trenkwalder. admira war klinisch tot. schwadorf reich, aber in einer liga die für sie einfach zu hoch war. man tauschte, so wie auch die kärntner vereine. auch trenkwalder hatte großes vor und der richtige weg wurde eingeschlagen (aufstieg, europacup). allein, dank der wirtschaftskrise und dem niedergang seines unternehmens mit abschließendem verkauf eben jenes, gepaart mit seiner schweren krankheit, hat auch er sich offensichtlich übernommen.

und glaube mir -> wenns dem mäzen in kärnten nicht mehr gut geht und ihm das spielzeug zu heiss und zu teuer wird, dann stehen auch dem wac schwere zeiten bevor. unabhängig hat sich dieser verein noch nicht gemacht und breit aufgestellt seh ich ihn auch nicht.

und einem alten hasen wie mir brauchst du nicht erklären, dass der wac früher erfolgreicher als sankt andrä war. ;)

die frage ist halt jetzt -> wie sauber schafft trenkwalder die übergabe? und an wen? und wie stark ist der verein danach aufgestellt?

es gibt positive beispiele. etwa stronach - austria. akzeptable beispiele. etwa stronach - wr.neustadt. und es gibt die allseits bekannten horrorbeispiele - kärnten, gak, lask, sportklub, innsbruck, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Admira liegt mitten im wirtschaftlich stärksten Areal Österreichs.

Derart optimale Grundvoraussetzungen hat kein anderer Verein Österreichs.

Es kann doch nicht unmöglich sein, hier eine Investorengruppe aufzutreiben.

Muss (und soll) ja keine Einzelperson sein, aber eine Gruppe von Geschäftsleuten, die gemeinsam für die finanz. Mittel sorgen und sich im VIP auf die Schultern klopfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Admira liegt mitten im wirtschaftlich stärksten Areal Österreichs.

Derart optimale Grundvoraussetzungen hat kein anderer Verein Österreichs.

Es kann doch nicht unmöglich sein, hier eine Investorengruppe aufzutreiben.

Muss (und soll) ja keine Einzelperson sein, aber eine Gruppe von Geschäftsleuten, die gemeinsam für die finanz. Mittel sorgen und sich im VIP auf die Schultern klopfen lassen.

wenn aber viele große unternehmen mit dem land nö zusammenhängen oder -arbeiten und von dort ein nein kommt, dann kannst du dich brausen. sonst wäre ja unser logischer sponsor die EVN. schließlich wurde das stadion von denen gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

wenn aber viele große unternehmen mit dem land nö zusammenhängen oder -arbeiten und von dort ein nein kommt, dann kannst du dich brausen. sonst wäre ja unser logischer sponsor die EVN. schließlich wurde das stadion von denen gebaut.

es gibt bei euch ja nicht nur landesnahe Firmen.

Ich meinte eher Privatfirmen, deren Besitzer sich halt nicht nur am Golfplatz, sondern auch im VIP des "eignen" Vereins treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenigstens schimmelt die hittn nicht von oben bis unten :facepalm:

Sehr sinnvoller Post, Beißreflex ole. Flanders hat schon recht, unser VIP Club gehört mit zum miesesten was die Bundesliga zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

In Wahrheit gehört unsere ganze Hütte generalsaniert bzw. abgerissen und neu gebaut.

Aber das ist bei uns noch unrealistischer als bei den Grünen, solange ich nicht die 100 Euromillionen gewonnen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei euch ja nicht nur landesnahe Firmen.

Ich meinte eher Privatfirmen, deren Besitzer sich halt nicht nur am Golfplatz, sondern auch im VIP des "eignen" Vereins treffen.

die haben halt auch in unserer gegend unmengen an alternativen wo sie ihr geld reinstecken können!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

die haben halt auch in unserer gegend unmengen an alternativen wo sie ihr geld reinstecken können!!!

Du meinst andere Sportarten?

Ja, natürlich richtig. Aber bei aller Raunzerei im Land, Fußball ist und bleibt mit Abstand die Nr. 1.

Mit Handball & Co erzielst bei weitem nicht die Werbewirkung.

Es soll ja auch eine Gruppierung geben, die Interesse zeigt soweit ich das mitgekriegt habe.

Nur wollen die wohl (zu Recht) über alles Bescheid wissen und keine bösen Überraschungen im nachhinein erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst andere Sportarten?

Ja, natürlich richtig. Aber bei aller Raunzerei im Land, Fußball ist und bleibt mit Abstand die Nr. 1.

Mit Handball & Co erzielst bei weitem nicht die Werbewirkung.

Es soll ja auch eine Gruppierung geben, die Interesse zeigt soweit ich das mitgekriegt habe.

Nur wollen die wohl (zu Recht) über alles Bescheid wissen und keine bösen Überraschungen im nachhinein erleben.

ich meine keine anderen sportarten! du hast halt nur rapid, austria im umkreis von 10-15km -> das sind die alternativen, und wie man sieht tut sich sogar rapid schwer sponsoren zu finden die "freiwillig" sponsern!!!!

es gibt eine gruppe die übernehmen will, nur muss halt davor einiges geklärt werden, was scheinbar nicht ganz so einfach ist (Fam. Trenkwalder, Fa. Trenkwalder, Neuer Besitzer Fa. Trenkwalder,....) -> wenn da passt und geordnet zur übergabe steht, werden die neuen einsteigen, mitglieder gibts dann auch wieder und gv's ebenso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

wenn da passt und geordnet zur übergabe steht, werden die neuen einsteigen, mitglieder gibts dann auch wieder und gv's ebenso

blöde Frage, aber muss ein Verein nicht lt. Vereinsgesetz Mitglieder und GVs führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Aber die Aufnahme der Mitglieder steht dem Verein (Vorstand) in der Regel frei. Drei, vier Mitglieder (=Vorstand) wird der Verein schon haben und die werden vielleicht auch eine GV untereinander abgehalten haben (wie oft eine GV stattfinden muss ist im Statut festgehalten).

Edit: hab gerade im ZVR abgefragt, der Vorstand (= Richard und Nils Trenkwalder) ist bis 2015 bestellt, also muss die nächste GV mit Neuwahlen im Jahr 2015 stattfinden, aber wie gesagt, wenn der Verein nur Richard und Nils Trenkwalder und evtl. noch 2, 3 andere als Mitglieder hat, wählen sich die halt selbst.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.