Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 26. Juni 2024 zeneize schrieb vor 2 Stunden: Ich frag mich bei solchen Bildern immer, ob die Piloten wirklich jede Anzeige kennen und wie wichtig die sind. Was würde passieren, wenn man einen random Schalter während dem Flug umlegt? Der Pilot hat ja nur die Schalter und Knöpfe im Cockpit zu bedienen, das schafft er schon Die Wand voller Instrumente hinter dem First Officer gehört dem Bordingenieur, der ja extra dafür ausgebildet ist (bzw war) das Flugzeug mittels diesen Anzeigen zu überwachen. Der geht anhand dieser auch Checklisten durch und berechnet Alternativerouten, max. Flugzeit etc... In neueren Fliegern mit 2er Cockpit-Crew hat die meisten dieser Aufgaben dann der Copilot übernommen, den Rest die Automatisierung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 26. Juni 2024 Danke für die zahlreichen Anworten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 26. Juni 2024 ooeveilchen schrieb vor 16 Stunden: Das Panel rechts bedient ja nicht der Pilot sondern der Flugingenieur die gibt's doch kaum noch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 27. Juni 2024 Iniesta schrieb vor 4 Stunden: die gibt's doch kaum noch. Eh. Den Flieger ja auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 20. Juli 2024 hier 1 erklärung wie es zum beschädigten aua-flieger gekommen sein dürfte. meinung des fachmanns: das wetterradar war bereits relativ alt und hat das gewitter wohl nicht als so schwerwiegend ausgewiesen wie es dann am ende war. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) hier in innsbruck kreisen grad 4 5 propeller maschinen in enger diamantformation herum... nervig laut.... auf flightradar ist nichts dazu zu finden edit: meine augen sind schon shlecht, es sind 5 - in wechselnder formation bearbeitet 16. Januar von Diamondback 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Januar Diamondback schrieb vor 6 Minuten: hier in innsbruck kreisen grad 4 5 propeller maschinen in enger diamantformation herum... nervig laut.... auf flightradar ist nichts dazu zu finden edit: meine augen sind schon shlecht, es sind 5 - in wechselnder formation Laut meiner Schwägerin ist es eine Bundesheerübung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 16. Januar Diamondback schrieb vor 5 Stunden: hier in innsbruck kreisen grad 4 5 propeller maschinen in enger diamantformation herum... nervig laut.... auf flightradar ist nichts dazu zu finden edit: meine augen sind schon shlecht, es sind 5 - in wechselnder formation Hätte in diesem Fall nichts geändert, aber was Militärflugzeuge angeht ist die ADS-B exchange besser als FR24. Gerade was zB Hercules und A400M angeht. https://globe.adsbexchange.com/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 16. Januar Diamondback schrieb vor 10 Stunden: hier in innsbruck kreisen grad 4 5 propeller maschinen in enger diamantformation herum... nervig laut.... auf flightradar ist nichts dazu zu finden edit: meine augen sind schon shlecht, es sind 5 - in wechselnder formation War heute im HO und habe absolut nix mitbekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Juli Arte hat eine zeitgeschichtliche Doku herausgebracht (mit erstmals öffentlich gezeigten Material) zur Antonov, bzw. eigentlich allgemein zur Firma Antonov und allen dazugehörigen Fliegern (der Fokus liegt natürlich auf der - leider zerstörten - AN 225): https://www.arte.tv/de/videos/110654-000-A/der-gigant-die-legendaere-antonov/ 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 15. August Weil es mir grad heute aufgefallen ist: tagsüber ziehen die Flugzeuge grad so gut wie gar keine Kondensstreifen! (Chemtrailgläubige werden sich freuen.) Man sieht sie sehr gut vom Boden aus, praktisch detailgetreu, trotz normaler Flughöhe (FL300 und höher). Aber keine Kondensstreifen. Recht witzig, wenn man auf FR24 schaut, den Flieger sieht, und ihn dann am Himmel sucht. Hat das was mit der aktuellen Hitze zu tun? Aber in 10 km Höhe und mehr auch noch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
---13--- Fanatischer Poster Geschrieben 17. August (bearbeitet) firewhoman schrieb am 16.8.2025 um 01:06 : Weil es mir grad heute aufgefallen ist: tagsüber ziehen die Flugzeuge grad so gut wie gar keine Kondensstreifen! (Chemtrailgläubige werden sich freuen.) Man sieht sie sehr gut vom Boden aus, praktisch detailgetreu, trotz normaler Flughöhe (FL300 und höher). Aber keine Kondensstreifen. Recht witzig, wenn man auf FR24 schaut, den Flieger sieht, und ihn dann am Himmel sucht. Hat das was mit der aktuellen Hitze zu tun? Aber in 10 km Höhe und mehr auch noch? Das ist mir im heurigen Sommer auch schon über längere Phasen aufgefallen. Bin jetzt auf dem Gebiet kein Fachmann, aber ich glaube, dass das auch mit der Zusammensetzung der Luftschicht zu tun hat und es heuer dort oben wohl auch relativ "trocken" ist (also ich rede da vom Juni und jetzt der Schönwetterphase im August). Aber wär wirklich interessant, wenn das jemand der sich da physikalisch auskennt, besser und richtig beschreiben kann. bearbeitet 17. August von ---13--- 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 17. August Es ist zwar nicht ganz sein Fach, so viel ich weiß, er beschäftigt sich mit "höheren Dingen", aber vielleicht kann uns @sherif da trotzdem weiterhelfen ...? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 17. August firewhoman schrieb am 16.8.2025 um 01:06 : Hat das was mit der aktuellen Hitze zu tun? Aber in 10 km Höhe und mehr auch noch? Indirekt ja. Sie Hitze am Boden und die fehlenden Kondensstreifen haben den selben Auslöser. Kondensstreifen sind im Grunde nichts anderes als die Abgase der Triebwerke, die vor allem Wasserdampf enthalten. Dieser heiße Wasserdampf gelangt in die deutlich kältere Atmosphäre in Flughöhe (meist −40 bis −50 °C) und kondensiert dort zu Eiskristallen, die als Streifen sichtbar bleiben. Das passiert aber nur, wenn die Luft in dieser Höhe ausreichend feucht ist. Aktuell sorgt eine stabile Hochdrucklage über großen Teilen Europas einerseits für hohe Temperaturen am Boden, andererseits für trockene, stabile Luft in der oberen Troposphäre. Dort ist es zwar weiterhin sehr kalt, aber die relative Luftfeuchtigkeit ist deutlich niedriger als sonst. Die Abgase der Triebwerke können deshalb nicht kondensieren und gefrieren, sondern mischen sich unsichtbar mit der trockenen Luft der Atmosphäre, sodass keine Kondensstreifen entstehen oder sich sehr schnell wieder auflösen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 17. August Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Stunden: Indirekt ja. Sie Hitze am Boden und die fehlenden Kondensstreifen haben den selben Auslöser. Kondensstreifen sind im Grunde nichts anderes als die Abgase der Triebwerke, die vor allem Wasserdampf enthalten. Dieser heiße Wasserdampf gelangt in die deutlich kältere Atmosphäre in Flughöhe (meist −40 bis −50 °C) und kondensiert dort zu Eiskristallen, die als Streifen sichtbar bleiben. Das passiert aber nur, wenn die Luft in dieser Höhe ausreichend feucht ist. Aktuell sorgt eine stabile Hochdrucklage über großen Teilen Europas einerseits für hohe Temperaturen am Boden, andererseits für trockene, stabile Luft in der oberen Troposphäre. Dort ist es zwar weiterhin sehr kalt, aber die relative Luftfeuchtigkeit ist deutlich niedriger als sonst. Die Abgase der Triebwerke können deshalb nicht kondensieren und gefrieren, sondern mischen sich unsichtbar mit der trockenen Luft der Atmosphäre, sodass keine Kondensstreifen entstehen oder sich sehr schnell wieder auflösen. Bedanke mich vielmals! @sherif, hat sich erledigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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