Flugzeugfans unter uns?


DerFremde

Recommended Posts

ASB-Legende

Witzig, an den knapp 6 Jahre alten Beitrag kann ich mich kaum erinnern! :D

Tja, da bin ich nun, ausgebildeter Linienpilot, ab nächster Zeit auf jobsuche und noch immer in die Fliegerei vernarrt ;)

coole sache ;) sag bescheid wenn du was gefunden hast, würde mich interessieren ..

Zum Fredl:

A350-900s formation flight .. einfach :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

wie schauts da eig. aus bzgl. "jobsuche" als linienpilot? ich vermute mal das man da eh halbwegs schnell als pilot wo anfangen kann oder? und bezahlung auch so wie du es dir anfangs vorgestellt hast?

pilot bzw. fluglotse hätte mich auch gereizt bevor ich mein studium begonnen hab, muss aber ehrlich gestehen das ich mir das damals nicht 100%ig zugetraut hab weil meine englisch kenntnisse nie so perfekt waren (die ja in dieser branche absolut gegeben sein muss)....also vom reden her wärs kein problem, aber das verstehen was andere reden...vor allem wenn man dann mit irgendwelchen asiaten kommunizieren muss, die man zur hälfte gar ned versteht weil die so gebrochen englisch sprechen...hab da schon einige lustige geschichten von einem freund gehört, der selbst fluglotse is

also ich bin frischer anfänger direkt aus der flugschule, dh ich hab rund 200 gesamtflugstunden, und solche wie mich gibts im moment in europa leider zuhauf! außerdem wollen die meisten airlines weltweit eine gewisse mindeststunden-anzahl haben, großteils gehts da erst ab 1500 flugstunden los die man haben muss, die ich erst mit paar jahren in einem liniencockpit erfliegen kann! fürn anfang muss ich quasi nehmen was kommt, egal welcher ort, flugzeugtyp bzw airline; hauptsache ich bekomm meine stunden zusammen!

die jobsuche kann 1 monat dauern, aber auch 3 jahre! kenne fertig ausgebildete piloten die im frühling 2012 fertig geworden sind und bis jetzt keine arbeit in einem cockpit haben; gibt aber auch solche die nach nur paar wochen einen platz bei einer airline gefunden haben....was zählt ist die momentane situation in der luftfahrt sowie das nötige glück und können bei den selektionen!

ad fluglotse: ich weiß nicht viel drüber, aber den test der austro control schaffen in ganz österreich angeblich 1%, da man angeblich ein extrem gutes gedächtnis sowie merk- und aufnahmefähigkeiten braucht und dieser test schier unpackbar für einen "normalen" menschen ist

Was ich weiß findest bei den arabischen big player schnell eine Anstellung so du deren typen fliegen kennst. Türkisch Airlines nimmt auch auf und soll super zum arbeiten sein und vom verdienst her auch top.

In Europa sieht's eher schlecht aus. Sowohl punkto Arbeit als auch Bezahlung.

Hab ich halt immer wieder mal so gehört

richtig, die golf-airlines (qatar, emirates, etihad) sowie auch eben turkish suchen händeringend nach neuem (meist europäischem/amerikanischem) personal für ihre flugzeuge nachdem die alle dutzende orders bei den herstellern haben, jedoch brauchst du bei allen eine gewisse stundenanzahl wie oben beschrieben.....die bezahlung ist weit überm europ. standard, bei den arbeitsverhältnissen gibts gravierende unterschiede, da findet man im netz eh genug berichte! ;)

coole sache ;) sag bescheid wenn du was gefunden hast, würde mich interessieren ..

ich werds hier posten! :)

bearbeitet von tastsofast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber...

....hatte jemand von euch dieses "Faszination Fliegen"-Zeugs? Ich hab da mal Haufenweise Ordner von meinem Cousin bekommen als ich so ca 10-12 war.

Weiß noch, dass es mir vA die russischen Flugzeuge und Huberer angetan haben. Suchoi 27 Flanker und Mil Mi 28 Havoc! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, welche Schule (SFA,JA,...) ;)?

Hab mich auch, sehr lange mit dem Beruf "Pilot" befasst. Aber nach mehreren Gesprächen, mit den Schulbetreibern + Absolventen, Linienpiloten, AUA... kam genau ein großes "Problem" (abgesehen von den enormen Kosten) immer wieder auf, nämlich genau das, mit den von dir angesprochenen Flugstunden. Außerdem meinte die AUA-Recruitment Dame, das man fast nur Leute, aus dem eigenen Ausbildungsprozess wählt (weils mit der Firmenpolitik vertraut sind blabla). Ich war 3mal hintereinander auf der BEST, da ist bei der einen Schule, 3 mal derselbe Absolvent gestanden - sagte selbst, das es ein Horror ist für ihn und er privat Stunden aufstockt - damit er zu einem Job kommt. Ein Bekannter von mir, hats dafür nach etlichen Jahren Lauda geschafft, fliegt privat für einen Oligarchen - musste dafür aber in eine Villa nach Dubai ziehen (auf die künstliche Palmeninsel) :fuckthat:

Wünsche dir viel Glück und vor allem, viel Spaß (auch mit den Flugbegleiterinnen ^^), wirst von einigen hier drinnen sehr beneidet :D

Ready for take off.

Ps: hab auch einen Bekannten bei der Austro Controll, das Aufnahmeverfahren ist fast unmöglich. Er sagt selbst, sie sind "Freaks" - halt sehr gut bezahlte. Seine Skills beim Zocken, sind dementsprechend gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Darf man fragen, welche Schule (SFA,JA,...) ;)?

Hab mich auch, sehr lange mit dem Beruf "Pilot" befasst. Aber nach mehreren Gesprächen, mit den Schulbetreibern + Absolventen, Linienpiloten, AUA... kam genau ein großes "Problem" (abgesehen von den enormen Kosten) immer wieder auf, nämlich genau das, mit den von dir angesprochenen Flugstunden. Außerdem meinte die AUA-Recruitment Dame, das man fast nur Leute, aus dem eigenen Ausbildungsprozess wählt (weils mit der Firmenpolitik vertraut sind blabla). Ich war 3mal hintereinander auf der BEST, da ist bei der einen Schule, 3 mal derselbe Absolvent gestanden - sagte selbst, das es ein Horror ist für ihn und er privat Stunden aufstockt - damit er zu einem Job kommt. Ein Bekannter von mir, hats dafür nach etlichen Jahren Lauda geschafft, fliegt privat für einen Oligarchen - musste dafür aber in eine Villa nach Dubai ziehen (auf die künstliche Palmeninsel) :fuckthat:

Wünsche dir viel Glück und vor allem, viel Spaß (auch mit den Flugbegleiterinnen ^^), wirst von einigen hier drinnen sehr beneidet :D

Ready for take off.

Ps: hab auch einen Bekannten bei der Austro Controll, das Aufnahmeverfahren ist fast unmöglich. Er sagt selbst, sie sind "Freaks" - halt sehr gut bezahlte. Seine Skills beim Zocken, sind dementsprechend gut :lol:

darfst du, zuerst 1,5 jahre bei der ja flight training bis zu ihrem konkurs ( :facepalm:), danach bis letztes jahr beim watschinger; beides in bad vöslau!

ich rate mittlerweile jedem, der sich für den job als linienpilot interessiert weils so cool is und man ja angeblich so viel verdient, dass er sich das ganze 100 mal und öfter genauestens überlegt, die fliegerei kostet heutzutage außer geld nur mehr geld und hat so einige existenzen finanziell und menschlich zerstört! es ist einfach so dass sich die luftfahrt in den letzten 10,15 jahren komplett gewandelt hat und mittlerweile ein pilot mehr ausgebeutet wird als dass er sich eine goldene nase verdient, das gibts nur mehr in den wenigsten fällen! viele können/wollen das gar nicht glauben, aber wenn man zb nach amerika schaut bzw. hier in europa bisschen über low cost airlines liest, weiß man wovon ich rede....

dankeschön! :)

bearbeitet von tastsofast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das trifft aber nicht nur auf Piloten zu, sondern im Prinzip auf fast alle anderen Berufe auch.

Die goldenen Zeiten sind für so gut wie alle schon lange vorbei. Es geht stetig und immer steiler bergab. Ich blicke jedenfalls äußerst pessimistisch in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mahh stimmt, die sind ja in Konkurs gegangen (die wirkten für mich aber, immer am "professionellsten" - vom Equipment + mit den eigenen Charterflügen) :facepalm:

Hoffe, dass dir finanziell "nichts passiert" ist.

das war auch der grund warum ich bzw. meine familie die schule ausgewählt haben, haben sich etliche schüler blenden lassen - das ergebnis ist bekannt :nein:

leider doch, wir haben aber nicht ansatzweise so viel verloren wie manch andere meiner ex-kollegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

darfst du, zuerst 1,5 jahre bei der ja flight training bis zu ihrem konkurs ( :facepalm:), danach bis letztes jahr beim watschinger; beides in bad vöslau!

ich rate mittlerweile jedem, der sich für den job als linienpilot interessiert weils so cool is und man ja angeblich so viel verdient, dass er sich das ganze 100 mal und öfter genauestens überlegt, die fliegerei kostet heutzutage außer geld nur mehr geld und hat so einige existenzen finanziell und menschlich zerstört! es ist einfach so dass sich die luftfahrt in den letzten 10,15 jahren komplett gewandelt hat und mittlerweile ein pilot mehr ausgebeutet wird als dass er sich eine goldene nase verdient, das gibts nur mehr in den wenigsten fällen! viele können/wollen das gar nicht glauben, aber wenn man zb nach amerika schaut bzw. hier in europa bisschen über low cost airlines liest, weiß man wovon ich rede....

dankeschön! :)

naja, als captain bei lufthansa auf der langstrecke hebt man schon ganz gut ab würde ich meinen, auch als sen. first officer ..

kurzstrecke in europa ist hingegen ein anderes thema, da gibts bei den ganzen low costern sicher für piloten ziemliche dumping gehälter.

Ist es aber nicht eigentlich so dass man direkt bei der airline den beruf erlernen kann? Ich hab mal im LH magazin ein paar artikel zu der piloten ausbildung gelesen, und dort stand eigentlich immer dass sie ihren nachwuchs selbst heranziehen. (mit ausbildung in nevada etc.)

direkt nach der ausbildung wird man dann auf erstmal einen flugzeugtypen geschult - bevors nach längerer ausbildung dann erstmal auf die langstrecke geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

naja, als captain bei lufthansa auf der langstrecke hebt man schon ganz gut ab würde ich meinen, auch als sen. first officer ..

kurzstrecke in europa ist hingegen ein anderes thema, da gibts bei den ganzen low costern sicher für piloten ziemliche dumping gehälter.

Ist es aber nicht eigentlich so dass man direkt bei der airline den beruf erlernen kann? Ich hab mal im LH magazin ein paar artikel zu der piloten ausbildung gelesen, und dort stand eigentlich immer dass sie ihren nachwuchs selbst heranziehen. (mit ausbildung in nevada etc.)

direkt nach der ausbildung wird man dann auf erstmal einen flugzeugtypen geschult - bevors nach längerer ausbildung dann erstmal auf die langstrecke geht.

langstrecke bei einer top-airline verdient man natürlich sehr über dem durchschnitt der pilotengehälter, nur is der weg dahin mal sehr weit....abgesehen mal überhaupt bei der firma aufgenommen zu werden: bei der lufthansa/aua fliegst du deine ersten 6-10 jahre mal auf der kurzstrecke als first officer, bis du dann eventuell nach den jahren auf die langstrecke wechselst wenn plätze frei sind und du in der senioritätsliste so weit oben bist....dann fliegst du aber wieder paar jahre als first officer auf der langstrecke, kommst dann in der regel wieder als captain auf die kurzstrecke zurück und bist nach xy jahren dann irgendwann captain auf der LR.....

mir bot sich damals das gar nicht an bei einer airline die ausbildung zu machen weil schlicht und einfach keiner gesucht hat nach neuen pilotenschülern....die lufthansa hat im moment einen überschuss von mehreren hundert (!) fertig ausgebildeten piloten, die teils am boden (flughafen) arbeiten müssen weil sie keine plätze im cockpit haben, außerdem gibts genug andere angehende schüler die im moment in der warteschleife hängen weil sie dieses und wohl nächstes jahr keine schulungen abhalten werden!

Und bist "flexibler", da man sich an die Linie binden muss - oder sonst sehr viel Geld zurückzahlen muss (was auch logisch ist)

man zahlt in beiden fällen - airline sowie private flugschule - die ausbildung selber, bei der linie is es halt so dass du die kosten mit einem verringerten anfangsgehalt quasi wieder zurückzahlst :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.