Vorbereitung des erweiterten EM-Kaders ...


revo

Recommended Posts

Living the Dream!

Maierhofer kann man in Bezug auf Kopfballstaerke/Technik in etwa mit einem Peter Crouch vergleichen, der ebenso bestenfalls ein Durchschnittlicher Kopfballspieler ist - aber eben auch auf Grund seiner Groeße einen Vorteil hat den gute "Kopfballtechnik" bei einem Verteidiger allzu oft nicht wettmachen kann. Beide koennen durchaus als Waffe eingesetzt werden, als Kopfballstark im eigentlichen Sinne wuerd ich sie aber nicht betrachten. (in unserem Kader fallen da andere in diese Kategorie). Ein Adebayor hat heuer auch Tore mit dem Kopf gemacht/aufgelegt und hat trotzdem eine unglaublich miese Kopfballtechnik.

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go, Boys, Go!!!

das hat nix mit dem testmatch zu tun und ausserdem ist es klar dass ein über zwei meter großer stürmer kopfballtore erzielen wird bzw kann. so schlecht kann den seine kopfballtechnik gar nicht sein um nicht immer wieder einzunetzen einfach aufgrund der figur, andere müssen beim sprung im schnitt mehr als 10 cm aufholen. noch fragen?

meiner meinung nach ist aber maierhofer beim schuß wesentlich besser als beim kopfball (vorm tor).

punkt 1:

es ist grundsätzlich egal warum ein stürmer diese tore macht ob er jetzt 50cm hoch springen kann oder einfach diese figur hat. ein tor zählt immer genau einen punkt und was kann maierhofer dafür, dass er größer ist als jeder andere? er hat sich diese größe nicht ausgesucht.

punkt 2:

wenn er schlechte kopfballtechnik hätte, würde er wahrscheinlich keinen ball so kontrollieren können, dass er ins tor oder eben auf einen mitspieler geht, der eben danach einnetzt oder irgendwas anderes mit dem ball macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

punkt 1:

es ist grundsätzlich egal warum ein stürmer diese tore macht ob er jetzt 50cm hoch springen kann oder einfach diese figur hat. ein tor zählt immer genau einen punkt und was kann maierhofer dafür, dass er größer ist als jeder andere? er hat sich diese größe nicht ausgesucht.

punkt 2:

wenn er schlechte kopfballtechnik hätte, würde er wahrscheinlich keinen ball so kontrollieren können, dass er ins tor oder eben auf einen mitspieler geht, der eben danach einnetzt oder irgendwas anderes mit dem ball macht.

Sehe ich eigentlich genauso. Ob er nun einmal einen deutlich daneben setzt oder nicht, in der aktuellen Form ist Maierhofer als Brecher sicher über Janko zu stellen. International gesehen sind beide sowieso recht bescheidene Techniker und von der Geschwindigkeit her gibts wohl auch keinen gravierenden Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

maierhofer hat im frühjahr mit dem kopf tore erzielt, tore mit dem kopf aufgelegt und war mit dem kopf praktisch immmer dominant.

jetzt verstehe ich nicht, dass ihm schlechte/s kopfballspiel/technik vorgeworfen wird, weil er in einem lächerlichen testspiel gegen spittal 2 100% daneben gehaut hat. sowas kommt halt vor. wenn er bei der em solche chancen daneben haut, dann lass ich mir sowas einreden, aber jeder vernünftige mensch weiß, dass ein spiel gegen einen unterklassigen verein absolut null aussage kraft hat.

Nein, weil er bewiesen hat, dass er beim Kopfballspiel für seine Luftüberlegenheit zuwenig Ziel hat. Wer viel "Hangtime" hat oder höher in der Luft steht kann viel genauer bearbeiten, da viel Zeit, da niemand wirklich am Kopf begrängt und bei einer Milisekunde zu lang überlegen der Gegner schon drann ist.

Dass er das Tor trifft ist schön, aber nochmal wer das Tor frontal von 5-10 Metern nicht bei 10 Versuchen nicht 5-6 mal trifft, wenn ein Tormann drinnen steht(vom leeren will ich garnicht sprechen), hat sowieso keine Berechtigung nur irgendwie Bundesliga zu spielen. Wenn er aber einen Korridor von 0,5 Metern anköpfen muss schafft er das absolut nicht und das ist kein Leumundszeugnis für einen 2 Metermann.

Auch war es eher so, dass Maierhofers auf der Antizipation seiner Mitspieler basierten.

Quasi: Der Lange wird angeschossen und der Jimmy rennt dann dorthin wo der Ball abprallt. Hat im Frühjahr super funktioniert.

Bin gespannt wielangs dauert bis man damit einfährt.

Achja, bevor noch was wegen Maierhofer, Rapid oder sonstwasbashing kommen sollte:

Rapid als Mannschaft/Club ist mir grundlegend wurscht. Maierhofer selbst soll zur EM. Eher als Kienast. Maierhofer soll sich mit Janko matchen und der fittere und sich in besserer Form befindliche soll mitfahren. Unabhängig vom können. Ich finde den Janko von Schusstechnik, Auge und erkennen von Spielsituationen enorm viel besser als Maierhofer. Was Maierhofer aber hat, was sonst keiner im Team hat ist enormes Selbstvertrauen und das macht 50% des Erfolgs eines Spielers aus. Das gefällt mir an ihm, auch wenn ihn viele als Ungustl sehen, aber solang er das behält und an seinen Erfolg glaubt wird er sein Bestes geben. Wenn dies über Jankos Form ist soll er spielen.

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go, Boys, Go!!!

Nein, weil er bewiesen hat, dass er beim Kopfballspiel für seine Luftüberlegenheit zuwenig Ziel hat. Wer viel "Hangtime" hat oder höher in der Luft steht kann viel genauer bearbeiten, da viel Zeit, da niemand wirklich am Kopf begrängt und bei einer Milisekunde zu lang überlegen der Gegner schon drann ist.

Dass er das Tor trifft ist schön, aber nochmal wer das Tor frontal von 5-10 Metern nicht bei 10 Versuchen nicht 5-6 mal trifft, wenn ein Tormann drinnen steht(vom leeren will ich garnicht sprechen), hat sowieso keine Berechtigung nur irgendwie Bundesliga zu spielen. Wenn er aber einen Korridor von 0,5 Metern anköpfen muss schafft er das absolut nicht und das ist kein Leumundszeugnis für einen 2 Metermann.

Auch war es eher so, dass Maierhofers auf der Antizipation seiner Mitspieler basierten.

Quasi: Der Lange wird angeschossen und der Jimmy rennt dann dorthin wo der Ball abprallt. Hat im Frühjahr super funktioniert.

Bin gespannt wielangs dauert bis man damit einfährt.

bitte was ist dein indikator? das spiel gegen spittal?

er hat im laufe der saison tore mit dem kopf gemacht und hat tore mit selbigen vorbereitet. außerdem hat er die meisten hohen bälle aus der eigenen hälfte erreicht.

der liebte janko hat z.b. beim salzburg - rapid match einen ball aus einem halben meter entfernung drüber geschossen. soll das jetzt heißen, dass der das leere tor nicht eimal aus einem halben meter mit dem fuss trifft?

zum 3. punkt will ich gar nichts sagen, weils schachsinn ist. da müsstest dir nur ein paar spiele anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

bitte was ist dein indikator? das spiel gegen spittal?

er hat im laufe der saison tore mit dem kopf gemacht und hat tore mit selbigen vorbereitet. außerdem hat er die meisten hohen bälle aus der eigenen hälfte erreicht.

der liebte janko hat z.b. beim salzburg - rapid match einen ball aus einem halben meter entfernung drüber geschossen. soll das jetzt heißen, dass der das leere tor nicht eimal aus einem halben meter mit dem fuss trifft?

zum 3. punkt will ich gar nichts sagen, weils schachsinn ist. da müsstest dir nur ein paar spiele anschauen.

Nein, die Frühjahrsaison ist mein Indikator. Soweit ich weiß hat Maierhofer keine 100%ige Chancenauswertung und paar Chancen, die er vergab waren kläglich. In Linz hat er's zb dem Janko gleich gemacht. Da war's von 6 Meter drüber eim Janko waren's ca 3 Meter. Der Unterschied ist, dass Janko schon Tore geschossen hat, die nicht jeder reinmacht. Das war bei Maierhofer eben erst einmal der Fall, das war das 2:0 im Derby.

Der dritte Punkte ist, aber genau das womit Rapid im Frühjahr gut gefahren ist. Maierhofer macht sich Platz und öfnet Räume. Dass man als rapidler das alles als hohe Fußballkunst betrachtet ist mir eh klar, aber dass der Maierhofer kein Feinmotoriker ist sollte auch dir schon aufgefallen sein und so legt er auch die Bälle ab. Ohne Hofmann, Korkmaz und vor allem Hoffer wär der Maierhofer wieder in Fürth auf der Bank.

Du kannst gern weiterdrannglauben, dass Maierhofer der Erfolgsgarant #1 war. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go, Boys, Go!!!

Nein, die Frühjahrsaison ist mein Indikator. Soweit ich weiß hat Maierhofer keine 100%ige Chancenauswertung und paar Chancen, die er vergab waren kläglich. In Linz hat er's zb dem Janko gleich gemacht. Da war's von 6 Meter drüber eim Janko waren's ca 3 Meter. Der Unterschied ist, dass Janko schon Tore geschossen hat, die nicht jeder reinmacht. Das war bei Maierhofer eben erst einmal der Fall, das war das 2:0 im Derby.

Der dritte Punkte ist, aber genau das womit Rapid im Frühjahr gut gefahren ist. Maierhofer macht sich Platz und öfnet Räume. Dass man als rapidler das alles als hohe Fußballkunst betrachtet ist mir eh klar, aber dass der Maierhofer kein Feinmotoriker ist sollte auch dir schon aufgefallen sein und so legt er auch die Bälle ab. Ohne Hofmann, Korkmaz und vor allem Hoffer wär der Maierhofer wieder in Fürth auf der Bank.

Du kannst gern weiterdrannglauben, dass Maierhofer der Erfolgsgarant #1 war. :=

ja richtig die aktion in linz ist mir auch eingefallen, aber ansonsten muss ich sagen gab es nicht viele chancen die maierhofer verwerten hätte müssen und nicht traf.

der indikator, der für mich zählt ist dieser:

maierhofer: 11 spiele 7 tore 4 assists

janko : 14 spiele 5 tore 3 assists

das alleine zählt und nichts anderes !!

natürlich ist maierhofer kein techniker, dass hab ich auch nie behauptet.

mein punkt war von anfang an der, dass maierhofer kopfballstark ist.

nur ist es eben blödsinn, wenn du maierhofer als antikicker darstellst, der 5x angeschossen wird und denn ball glücklich ins tor abfälschst.

sicher hat maierhofer von korkmaz, hoffer und hofmann profitiert, aber das gilt bis auf hofmann auch umgekehrt.

es wäre genauso wenig richtig, wenn irgendjemand behaupten würde, dass z.b. korkmaz ohne maierhofer in der RLO bei den Rapid Amas wäre.

es ist jedoch fakt, dass alle diese spieler zusammen im frühjahr hervorragende leistungen geboten haben und wenn sie sich nebenbei noch gut ergänzen, dann heißt das nichts anderes als, dass das hörtnagl die richtigen leute eingekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

JO alles schön und gut.. in der Österr. LIGA Kann man sich bald moi durchsetzen.. MAL schaun ob es gegen die internationalen TOP Verteidiger a so leicht hat..

das haben aber die anderen auch noch nicht bewiesen obwohl sie im Gegensatz zu SM die Chance dazu gehabt hätten!

Keiner kann es sagen wie er sich gegen die Weltklassespieler anstellen wird - weil man ihn noch nie auf diesen Niveau spielen gesehen hat.

Als er im Winter zu Rapid gestossen ist haben viele das gleiche geschrieben wie ich jetzt wieder lesen muss - er sei trotz seiner Grösse Kopfballschwach, technisch unzunlänglich, schiesse keine Tore usw usw.

Manches davon kann vielleicht sogar stimmen, aber er hat eine unbeugsames Selbstbewusstsein und einen riesigen Erfolgshunger dem er alles unterordnet - eines kann ich garantieren wenn der bei der EM einläuft geht ein positiver Ruck durch die Mannschaft denn der reisst alle mit...

Maierhofer u Hoffer das wär das grösste!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

punkt 1:

es ist grundsätzlich egal warum ein stürmer diese tore macht ob er jetzt 50cm hoch springen kann oder einfach diese figur hat. ein tor zählt immer genau einen punkt und was kann maierhofer dafür, dass er größer ist als jeder andere? er hat sich diese größe nicht ausgesucht.

punkt 2:

wenn er schlechte kopfballtechnik hätte, würde er wahrscheinlich keinen ball so kontrollieren können, dass er ins tor oder eben auf einen mitspieler geht, der eben danach einnetzt oder irgendwas anderes mit dem ball macht.

das ist ja eine eigenartige argumentation!

ad punkt 1:

ich habe keinen qualitativen unterschied definiert, ich frag mich wie du darauf kommst. ich habe ihm seine figur nicht zum vorwurf gemacht, sondern nur auf das faktum hingewiesen oder willst mir einreden dass maierhofer klein ist. das war eine wertfreie feststellung. und natürlich ist die für ihn von vorteil im luftduell.

ad punkt 2:

bei dir gibts ur schwarz und weiß. entweder man kann perfekt köpfeln oder man kanns gar nicht. wenn man es gar nicht kann, wird man nie ein tor erzielen auch wenn man 4 meter groß ist. wenn man es aber kann, dann wird man tore erzielen und seine mitspieler gut anköpfeln können. maierhofer ist ein guter kopfballspieler aber er hat keine so tolle kopfballtechnik wie du sie sehen willst. hallo wir befinden uns da in einer grauschattierung, weil eben die welt nicht nach dem schwarz weiß prinzip funktioniert welches du mir da einreden willst. brrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Viele große Spieler sind eigentlich von der Technik her gesehen kopfballschwach (Jan Koller, Carsten Jancker und auch Maierhofer und Janko).

Nur aufgrund Ihrer Größe erreichen sie Bälle, welche eben andere nicht erreichen, auch wenn sie vielleicht eine gute Technik haben. Und auch wenn der Bal dann oft nicht so genau gespielt wird, dann wird er doch relativ oft gefährlich, egal ob er nur verlängert wird oder das Tor anvisiert wird. Trotz der eigentlich rel. schlechten Technik bleibt die Größe ein großer Vorteil.

Ein Spieler mit einer guten Kopfballtechnik ist in Österreich auf jeden Fall Aufhauser und Linz. Dessen Kopfbälle sind gezielt und scharf.

Die Frage wird aber sein, können sich unsere großen auch gegen internationale Top-Innenverteidiger durchsetzen? Denn die sind auch meist äußerst großgewachsen, und wenn sie sich gegen diese Spieler in der Luft nicht behaupten können, dann ist ein kleiner quirliger Spieler wie Hoffer oder Harnik sicher sinnvoller.

Sonst würde ich sagen Maierhofer hat sicher eine bessere Schußtechnik als Janko. Janko ist entgegen etlicher Behauptungen hier sehr wohl technisch weit beschlagener als Maierhofer und hat auch die weit bessere Übersicht und ist beweglicher. Die Verletzungsanfälligkeit und damit auch wohl die Fitness sprechen dann aber wohl wieder entschieden gegen Janko. Wäre ein Janko mal über eine Saison fit, dann bräuchte man wohl icht zu diskutieren. Aber wer hatte vor kurzen wieder eine Verhärtung im Oberschenkel? Zufall? Oder ein halber Sportinvalider?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wie genau ist soetwas überhaupt? Sind das wirklich GPS-Armbänder? :confused:

also wenn ich recht gesehen habe sind die Uhren von Polar und das "GPS" Armband stellt einen Konnex zur Uhr her. Müsste sich mM nach um dieses Gerät handeln: http://www.news.polar-austria.at/index.php?id=1119. (ohne Werbung machen zu wollen). Dazu auch der Bericht in der Kleine Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball...267771/index.do

Die Daten können dann nach einem Training (oder währendessen?? glaub i net) auf einen Laptop übertragen werden. Alles in allem recht aufwändig und interessant, wenn man binnen kurzer Zeit feststellen kann ob jmd. schon an seine Grenzen geht usw... dass das noch nicht Usus bei den Vereinen ist wundert mich

post-11173-1210768089_thumb.jpg

na hoffentlich überwachen uns da nicht schon die Deutschen mit irgendeinen Satelliten hehe

bearbeitet von Mr. T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein es funktioniert komplett passiv. es werden 8 kameras am stadion installiert und diese 8 kameras rastern das feld mit 25 bilder pro sekunde und speichern jeweils den ort der spieler und des balles bzw schiedsrichters. diese daten werden danach zu einer animation zusammengefügt bzw in eine datenbank geschrieben. aus diesen daten kann jegliche statistik herausgelesen werden.

quelle:

amisco pro

die uhr die man an vastic sieht wird wohl eine andere funktion haben (medizinische daten?).

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.