Vorbereitung des erweiterten EM-Kaders ...


revo

Recommended Posts

Bester Mann im Team

nein es funktioniert komplett passiv. es werden 8 kameras am stadion installiert und diese 8 kameras rastern das feld mit 25 bilder pro sekunde und speichern jeweils den ort der spieler und des balles bzw schiedsrichters. diese daten werden danach zu einer animation zusammengefügt bzw in eine datenbank geschrieben. aus diesen daten kann jegliche statistik herausgelesen werden.

quelle:

amisco pro

die uhr die man an vastic sieht wird wohl eine andere funktion haben (medizinische daten?).

das was du meinst ist im Happelstadion installiert. (steht ja auch im Bericht der Kleinen Zeitung). In Sardinien wird mit den GPS Geräten analysiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Uhr die genannte von Polar mit GPS ist (sieh dir mal das Foto von Vastic in groß und den Link von Polar an). Die dient vor allem dazu Laufwege aber auch Geschwindikgeit bzw. Maximalpuls, Erholung usw. zu messen. Man sieht z.B. wie lang ein Spieler in gewissen Bereichen seiner Herzfrequenz war (sprich am Limit od. eh locker). Was sie glaub ich nicht kann (im Unterschied zu anderen) ist GPS-Daten in ein Logfile zu schreiben. Damit könnte man dann quasi die Wege auch graphisch darstellen. Ob das genau sein würde auf einem Spielfeld von 100x60 bezweifle ich hier aber mal. Da braucht man dann die Kameras in den Stadien. Für die Fitness aber eigentlich Nebensache.

Alles in allem eine tolle Sache! Das ganze braucht ja eine Vorlaufzeit auch. Sprich die müssen die (möglichst aktuellen) Daten der Spieler mit dem Gerät kuppeln, die Geräte warten, austauschen, ausreichend testen, codieren (sonst hat vielleicht der Vastic die Werte vom Payer "am Hals), das Programm vorbereiten und vor allem dann analysieren. Wer macht das beim ÖFB? Soviel Innovativität hätt ich dem Hicke gar nicht zugetraut. Spricht jedenfalls für ihn. Das ganze ist nämlich nicht was, was man so nebenbei ausprobieren kann. Das kostet Geld, Nerven und v.a. Zeit und Einsatz.

D.h. aber auch die mussten das irgendwo mal vorher getestet haben, können ja jetzt nicht in Sardinien damit anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. linzen habe vergessen, dass es über 3 jahre ging, war mein fehler

bzgl. nachtrainieren

meiner meinung will er einfach nur zeigen, dass ohne harte arbeit nichts geht und er ist der erste trainer der nachtrainieren lässt in österreich, endlich mal!

keine regenerierphase etc. bla bla bla, weltstars wie kaka und der rest der truppe spielt mind. doppelt so viele spiele im jahr und schafft es auch ohne zu sterben, wenn wir jemals ein höheres niveau erreichen wollen gehört sowas einfach dazu...

sicher braucht man auch pausen, aber ohne es einmal zu probierne, ich mein ganz ehrlich, es ist sowieso lächerlich wie bei uns trainiert wird, ich würde das training sofort verdoppeln, es ist echt lachhaft es ist kein wunder warum wir einfach körperlich nicht mit den größeren clubs mithalten, dort wird auch viel mehr und viel härter trainiert.

wenn ich mir anschaue was für solletis unsere spieler sind und ich mir dann einen ferdinand von manchester anschaue (nur als beispiel) es fehlt uns einfahc überall und deshalb finde ich sowas wie nachtraining auch gut, selbst wie es pacult sagt, wenn man in die cl will muss man dafür auch ahrt arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

bzgl. linzen habe vergessen, dass es über 3 jahre ging, war mein fehler

bzgl. nachtrainieren

meiner meinung will er einfach nur zeigen, dass ohne harte arbeit nichts geht und er ist der erste trainer der nachtrainieren lässt in österreich, endlich mal!

keine regenerierphase etc. bla bla bla, weltstars wie kaka und der rest der truppe spielt mind. doppelt so viele spiele im jahr und schafft es auch ohne zu sterben, wenn wir jemals ein höheres niveau erreichen wollen gehört sowas einfach dazu...

sicher braucht man auch pausen, aber ohne es einmal zu probierne, ich mein ganz ehrlich, es ist sowieso lächerlich wie bei uns trainiert wird, ich würde das training sofort verdoppeln, es ist echt lachhaft es ist kein wunder warum wir einfach körperlich nicht mit den größeren clubs mithalten, dort wird auch viel mehr und viel härter trainiert.

wenn ich mir anschaue was für solletis unsere spieler sind und ich mir dann einen ferdinand von manchester anschaue (nur als beispiel) es fehlt uns einfahc überall und deshalb finde ich sowas wie nachtraining auch gut, selbst wie es pacult sagt, wenn man in die cl will muss man dafür auch ahrt arbeiten!

diesbezüglich find ichs bedenklich dass die Clubs z.B. mit den oben beschriebenen technischen Möglichkeiten nicht wirklich ihr Auslangen finden bzw. diese nicht einsetzen. Da fehlts an Professionalität hint und vorn. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass der Konditionelle Unterschied sehr groß ist zw. den Nationen (das war´s früher vielleicht mal, die Deutschen rannten mehr als die Brasilianer uä.). Das belegen auch versch. Statistiken (z.B. Laufwege, Passes, Netzwerke in der Mannschaft). Ich glaub die Möglichkeit das Konditionelle bis zur Euro gut auszunutzen dessen ist sich der ÖFB bewusst und das passiert auch. Bin mal gespannt ob man dann was merkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist für mich auch, ob sie es dann auch 3 spiele durchhalten in so kurzer zeit frisch uns spritzig zu bleiben, aber wegen der diskussion kein urlaub etc. in der letzten woche vor der em finden nur noch taktik besprechungen und erholungsläufe statt :) von daher dass sollt reichen zur regeneration :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das was du meinst ist im Happelstadion installiert. (steht ja auch im Bericht der Kleinen Zeitung). In Sardinien wird mit den GPS Geräten analysiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Uhr die genannte von Polar mit GPS ist (sieh dir mal das Foto von Vastic in groß und den Link von Polar an). Die dient vor allem dazu Laufwege aber auch Geschwindikgeit bzw. Maximalpuls, Erholung usw. zu messen. Man sieht z.B. wie lang ein Spieler in gewissen Bereichen seiner Herzfrequenz war (sprich am Limit od. eh locker). Was sie glaub ich nicht kann (im Unterschied zu anderen) ist GPS-Daten in ein Logfile zu schreiben. Damit könnte man dann quasi die Wege auch graphisch darstellen. Ob das genau sein würde auf einem Spielfeld von 100x60 bezweifle ich hier aber mal. Da braucht man dann die Kameras in den Stadien. Für die Fitness aber eigentlich Nebensache.

Alles in allem eine tolle Sache! Das ganze braucht ja eine Vorlaufzeit auch. Sprich die müssen die (möglichst aktuellen) Daten der Spieler mit dem Gerät kuppeln, die Geräte warten, austauschen, ausreichend testen, codieren (sonst hat vielleicht der Vastic die Werte vom Payer "am Hals), das Programm vorbereiten und vor allem dann analysieren. Wer macht das beim ÖFB? Soviel Innovativität hätt ich dem Hicke gar nicht zugetraut. Spricht jedenfalls für ihn. Das ganze ist nämlich nicht was, was man so nebenbei ausprobieren kann. Das kostet Geld, Nerven und v.a. Zeit und Einsatz.

D.h. aber auch die mussten das irgendwo mal vorher getestet haben, können ja jetzt nicht in Sardinien damit anfangen.

ah okay!

ich denke da sind sicher servicemänner des erzeugers vor ort, die das system bedienen bzw vielleicht wurde ruttensteiner eingeschult. dem ist sicher der schlecker rausgehangen bei diesen möglichkeiten.

prinzipiell muss man schon festhalten, dass hickersberger trotz seines alters (er ist ja kein klinsmann) innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. auch die verpflichtung von spry ist ja durch aus schief beäugt worden. natürlich hat er den vorteil dass vorher klinsmann in deutschland am werke waren. so trauten sich die medien nicht zu massive kritik üben.

aber jetzt müssen wir mal schauen, was unterm strich rauskommen kann, wieviel wir mit diesen methoden kompensieren können und wieviel selbstbewusstsein aufgebaut werden kann. ich bin auf jeden fall positiv gestimmt und glaube wirklich dass unser team alles macht um im besten zustand zu sein, wenns los geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der meinung bin ich auch, bin auch davon begeistert wie innovativ unser alter herr ist :) unter einem krankl hätte es sowas nie gegeben. denn "früher hats ja auch so funktioniert" :)

bin mir auch sicher, dass es den spielern hilft und ich bin auch davon überzeugt, dass man alles menschen mögliche macht, das team so gut wie möglich vorzubereiten :)

über die verpflichtung von spry war ich sowieso immer begeistert, ich hätte mir gewunschen, dass die spieler mehr HÜ's bekommen und wenn sie diese nicht einhalten einfach mit taten "drohen".

aber ich denke wir werden körperlich in einem guten zustand sein bei der em, die frage ist halt nur wie lang wir es durchalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

anfangs hab ich mir ja schon gedacht, was das mit dem spry soll und als ich zum ersten mal diese "tanz-übungen" vor einem länderspiel gesehn hab war ich schon sehr skeptisch. aber inzwischen denk ich auch, dass es sicherlich ein wichtiger schritt hin zu mehr professionalität war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Sieg im Elferschießen

Auch Andreas Herzog musste ran.

Das österreichische Nationalteam hat die letzte Einheit im Rahmen des sechstägigen Trainingscamps auf Sardinien am Freitagvormittag mit einem Testspiel zehn gegen zehn über zweimal zehn Minuten abgeschlossen.

Die Partie endete 1:1, die Treffer erzielten die Rapidler Erwin Hoffer bzw. Jürgen Patocka, dessen Truppe das darauffolgende Elferschießen 4:3 gewann.

Helge Payer parierte die Versuche von Jürgen Säumel und Ümit Korkmaz, auf der Gegenseite scheiterte Sanel Kuljic an Christian Gratzei.

Herzog ersetzt Schiemer

Franz Schiemer fehlte wegen einer Entzündung im Sprunggelenk, soll aber nach dem freien Wochenende ab Montag in Lindabrunn wieder voll einsteigen.

Für den Austria-Abwehrspieler sprang Teamchef-Assistent Andreas Herzog in der Innenverteidigung ein.

ÖFB-internes Testspiel am Freitagvormittag:

Team I - Team II 1:1 (0:0)

Elferschießen 4:3

Tore: Patocka bzw. Hoffer

Elferschießen: Fuchs, Aufhauser, Janko, Dober trafen, Kuljic scheiterte an Gratzei bzw. Maierhofer, Vastic, Standfest trafen, Säumel und Korkmaz scheiterten an Payer.

Team I: Payer - Dober, Herzog, Patocka, Katzer - Aufhauser, Leitgeb, Fuchs - Kuljic, Janko

Team II: Gratzei - Standfest, Prödl, Hiden, Gercaliu - Korkmaz, Vastic, Säumel - Maierhofer, Hoffer

orf.at

hm kuljic trifft anscheinend zur zeit nicht mal nen elfer...hoffer hingegen macht in jedem match sein tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TEAMCHEF JOSEF HICKERSBERGER...

...ZIEHT SEINE BILANZ DES TRAININGSLAGERS AUF SARDINIEN:

Ich kann mit gutem Gewissen einen positive Bilanz des Trainingslagers ziehen. Am Erfreulichsten war, dass jeder aus der Mannschaft mit großem Willen und Herz im Training agiert hat. Der Wille, sich zu überwinden, war ein großer. Dieses Lob ist angebracht, und wer mich kennt, weiß, dass ich mit Lob an und für sich vorsichtig bin.

...ÜBER DIE FOLGEN DER HOHEN TRAININGS-INTENSITÄT:

Gegen Ende hin hat sich große Müdigkeit eingeschlichen. Vor allem am Donnerstagabend hat die Qualität der Ballübungen an Konzentrationsfehlern gelitten. Wie Ernst Happel schon sagte: Wenn die Spieler müde sind, merkt man, wer ein cleverer Fußballer ist. Die können sich, auch wenn die Beine schwer sind, präsentieren. In diesem Training waren wenige dabei, die das konnten.

...ÜBER DIE SCHWEREN REGENFÄLLE AN DEN ERSTEN TAGEN:

Man kommt mit einer gewissen Erwartung nach Sardinien. Ich habe den Spielern im Vorfeld gesagt: Ich will keinen mit einem Sonnenbrand sehen, sodass er nicht schlafen kann. Diese Gefahr war diesmal gering. Es war schon eine Enttäuschung, weil wir mit gutem Wetter gerechnet haben, noch dazu, weil in Österreich die Sonne schien. Aber das weiß man nicht, wenn man fünf Monate vorher bucht. Das Quartier war vom Ambiente und Essen her großartig. Nicht einmal die Diät-Pläne von Dr. Schopp konnten den Appetit zügeln.

...ÜBER POSITIVE UND NEGATIVE ERKENNTNISSE:

Für mich war überraschend, wie Ivo Vastic jedes Training mitgemacht hat, das war wirklich vorbildlich. Auch einige Junge wie Ümit Korkmaz oder Erwin Hoffer haben das Trainingspensum problemlos überstanden. Das ist für junge Spieler, die das nicht gewohnt sein müssen, schon beachtlich. Mit dem Engagement war ich bei allen zufrieden. Man hat aber gemerkt, dass einige aufgrund der Intensität Muskelprobleme bekommen, Marc Janko und Sanel Kuljic laborieren etwa an einer Muskelverhärtung.

...DAZU, OB ES FIXSTARTER GÄBE:

Ja, es gibt Fixstarter, wo ich mir keine Gedanken mache, ob sie dabei sind oder nicht.

...ÜBER QUALIFIKATIONS-KRITERIEN FÜR DEN KADER:

Natürlich haben wir schon bei der Zusammenstellung des Großkaders diskutiert: Was spricht für den? Was kann der uns bringen? Wir haben zum Beispiel Stürmer-Typen, die sich durch Größe oder andere Merkmale ähneln. Dann muss man sich eben für einen entscheiden.

...ÜBER DIE FRAGE, OB ER BEI DEN „ANGRIFFS-RIESEN“ ZWISCHEN TALENT (JANKO) UND GUTER FORM (MAIERHOFER) ENTSCHEIDEN MÜSSE:

Talent allein reicht im Fußball nicht, womit ich aber nicht die Frage im speziellen Fall beantworten will. Zum Talent gehört auch der Wille, sich durchsetzen zu wollen. Mit Talent allein ist man kein guter Profi, mit Selbstvertrauen allein aber auch nicht. Ich würde zu diesem Duell auch Roman Kienast dazu zählen, obwohl er nicht so kopfballstark und ein anderer Stürmer-Typ ist.

...OB SPIELER MIT STARKEN TRAININGSLEISTUNGEN NOCH BODEN GUT MACHEN KÖNNEN:

Von denen, mit denen ich fix plane, sind einige noch nicht dabei. Aber natürlich sind Trainingseindrücke mitentscheidend für die Frage, wer uns verlassen muss. Es kann natürlich durchaus der Fall sein, dass wir umdenken. Aber es zählt der Gesamteindruck. Wir haben gewisse Vorstellungen, wo die Konkurrenz am größten ist – zum Beispiel bei den Außenverteidigern oder im Angriff. Im Mittelfeld geht es im Vergleich dazu nur um einen Platz. Wobei es natürlich darauf ankommt, wen man zum Mittelfeld zählt. Tarnen und täuschen ist auch bei der EURO erlaubt.

...DARÜBER, OB ER WACKELKANDIDATEN VORHER SAGEN WIRD, DASS ES FÜR SIE ENG WIRD:

Ich werde die Spieler schon darauf aufmerksam machen, um für einige noch eine Chance zu eröffnen. Ich will noch etwas sehen. Ich kann nicht am 20. Mai sagen, es ist alles gelaufen, wir haben unsere Kandidaten, aber wir sagen es euch nicht... Eine Situation, wo man Stress und Druck vor der EURO simulieren kann, schadet sicher nicht.

...ÜBER EINE MÖGLICHE VORGEZOGENE KADERREDUKTION:

Spekulationen sind weiter möglich. Wenn, wird es vor allem Spieler betreffen, die verletzungsbedingte Probleme haben. Wenn absehbar ist, dass ein Spieler länger nicht trainieren kann, ist es besser, ihm früher einen Urlaub zu gönnen.

...DARÜBER, WIE ER DEN ACHT AUSGEMUSTERTEN DIE ENTSCHEIDUNG MITTEILEN WIRD:

Ich werde es den Spielern in Einzelgesprächen nach dem Nigeria-Spiel oder beim Frühstück am nächsten Tag mitteilen. Ich kann jetzt schon sagen, dass es im einen oder anderen Fall keine objektiven Kriterien geben wird. Auf der einen oder anderen Position wird es einen Trainerentscheid geben.

...ÜBER DIE HERZOG-AUSSAGE, DASS BEI ÄHNLICHER KONKURRENZ-SITUATION VOR DER WM 1998 DIE FETZEN GEFLOGEN WÄREN:

Zumindest im Training fliegen jetzt auch die Fetzen. Aber mit dem notwendigen Respekt vor dem Mitspieler. Man darf nicht in einen Zweikampf gehen und den anderen dabei verletzen wollen. Die Meldungen, dass vor zehn Jahren alles anders war, halte ich für einen Mythos und eine Legende.

...DARÜBER, OB VASTIC DURCH GUTE TRAININGSLEISTUNGEN IN DER HACKORDNUNG NACH OBEN GERÜCKT IST:

Ich habe mit Ivo vor seiner Nominierung seine Rolle besprochen. Er hat sie akzeptiert und ist bereit, der Mannschaft zu helfen, selbst wenn es auch nur für ein paar Minuten sein sollte. Da geht es nicht um eine Hackordnung, sondern um taktische Vorstellungen und Überlegungen. Man muss mit allen Eventualitäten rechnen. Wer weiß, wie die Situation nach zwei Spielen ist. Mein Traum wäre natürlich, dass ich mir im letzten Spiel keine Gedanken mehr über die Aufstellung machen muss, weil wir bereits aufgestiegen sind. Aber der Gruppensieg ist das geringste Problem. Ich würde auch jetzt schon den Flug nach Basel in Kauf nehmen.

...ÜBER DIE GOALIE-FRAGE:

Die Einser-Frage ist noch offen. Jürgen Macho hat im Nationalteam wirklich gut gespielt, sich keinen schweren Fehler erlaubt. Auf der anderen Seite ist es erfreulich, dass Alexander Manninger in der Serie A zu den besten Torhütern zählt und gegen Inter, in einem Spiel, wo die Mailänder Meister werden konnten, gegen den ausgepufften Profi Marco Materazzi einen Elfmeter hält. Auf dieser Position haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem.

...ÜBER DEN RAPID-BLOCK:

Erfolge sind wichtig für das Selbstvertrauen. Die Rapid-Spieler haben durch den Meister-Titel Selbstvertrauen getankt, das merkt man auch im Training. Das heißt aber nicht, dass jene Spieler, die nicht Meister wurden, kein Selbstvertrauen haben.

...DARÜBER, DASS ER AB NÄCHSTER WOCHE IN LINDABRUNN 31 SPIELER IM TRAINING HAT:

Zunächst werden nächste Woche einmal die Legionäre in der Südstadt medizinisch durchgecheckt, wie zuvor die Spieler aus der Bundesliga. Dann sieht man im direkten Vergleich, wo sie stehen und wie intensiv sie belastet werden können. Wir können nicht immer 31 Spieler gleichzeitig auf einem Spielfeld haben. Wir müssen ganz einfach Gruppen bilden. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Gruppe auch auf einem anderen Platz trainiert.

...ÜBER DAS FREIE WOCHENENDE:

Ich habe Familie, meine Kinder und Enkelkinder werden zu Besuch kommen. Aber so frei wird das Wochenende nicht sein, dass ich Bücher, die ich mir zuletzt gekauft habe, lesen kann. Ich muss überlegen, wie wir weiter vorgehen, denn bei verschiedenen Fragen ist mir selbst noch nicht klar, wie wir sie lösen. Da geht es um einzelne Kriterien für die Kader-Qualifikation oder auch um das Nigeria-Spiel.

...ERKLÄRT OFFENE FRAGEN RUND UM DAS NIGERIA-SPIEL:

Soll es für den einen oder anderen eine Bewährungsprobe sein oder nicht? Es wäre das Einfachste sich bei einem Länderspiel, wo ein gewisser Stress besteht, anzuschauen, ob der eine oder andere geeignet ist. Ich kann aber nicht elf Experimente durchführen. Viele Spieler, die gegen Kroatien dabei sein sollen, werden zum Einsatz kommen. Aber wir spielen gegen Nigeria sicher nicht mit jener Elf, die gegen die Kroaten beginnt. Malta ist ein anderer Gegner, gegen den man nicht die EM-Taktik probieren kann, weil die Gegner bei der EURO stärker sind. Außerdem könnte ich dann gleich Slaven Bilic anrufen und fragen, ob er Zeit hat und vorbei kommen will, um sich meine Mannschaft anzuschauen.

#

© laola1.at

viel schon Bekanntes, aber auch einige interessante Punkte...

...zum Duell Maierhofer - Janko kommt auch Kienast dazu, fraglich nur ob es da um einen oder zwei Plätze geht (ich unterstelle mal, dass Kuljic fix rausfliegt)

...im Mittelfeld dürfte sich nicht mehr viel ändern, fliegt wohl nur einer raus (Standfest??)

...bei der Goalie-Frage erwähnt er nur Macho und Manninger, ist Payer schon fixe Nr. 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich find es klingt eigentlich alles sehr gut was Hicke sagt. Wie schonmal gepostet, die 3 Hoffer, Maierhofer Korkmaz können aufgrund ihrer individuellen Stärken eine große Überraschung für unsere Gegner werden. Ob man das bei einem Vorbereitungsmatch preisgibt und noch dazu eine Verletzung riskiert... der Korki liegt ja oft durch Fouls am Rasen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

die 3 Hoffer, Maierhofer Korkmaz können aufgrund ihrer individuellen Stärken eine große Überraschung für unsere Gegner werden.

Die Erwartungen sollten aber nicht in den Himmel wachsen.

Es besteht durchaus die realistische Gefahr, dass die Herren Hoffer, Korkmaz und auch Maierhofer bei der EM an ihren Gegenspielern abbröckeln wie anno dazumals Biko Botuwamungo bei Olympia in Seoul an seinem Gegner im Boxring.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Auch ich habe diese unrealistischen Hoffnungen, dass zumindest ein Österreicher regelrecht explodiert. Wieso nicht? Unmögliches möglich machen. Rapid ist ja auch heuer Meister geworden :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die Erwartungen sollten aber nicht in den Himmel wachsen.

Es besteht durchaus die realistische Gefahr, dass die Herren Hoffer, Korkmaz und auch Maierhofer bei der EM an ihren Gegenspielern abbröckeln wie anno dazumals Biko Botuwamungo bei Olympia in Seoul an seinem Gegner im Boxring.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Auch ich habe diese unrealistischen Hoffnungen, dass zumindest ein Österreicher regelrecht explodiert. Wieso nicht? Unmögliches möglich machen. Rapid ist ja auch heuer Meister geworden :smoke:

sehr guter Vergleich: besser kann mans nicht sagen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.