voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor einer Stunde:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/politik-unterstuetzt-neues-lask-stadion/

Das Bekenntnis vom LH zum LASK ist ganz nett, aber was mich in diesem beitrag noch viel zuversichtlicher stimmt ist friedls aussage "es wird immer konkreter" ?

 

Da bin ich jetzt aber schon auf Hochofens Expertise gespannt was da wirklich dran ist! ;)

Ich freu mich schon darauf! Schade dass noch nicht steht bin momentan so oft in Linz :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postet viiiel zu viel

LASK-Stadion auf Linzer Boden? Luger: “Mit mir hat noch niemand gesprochen”

Knapp 40 Hektar neue Betriebsbauflächen prüft die Stadt derzeit als Sicherung des Wirtschaftsstandortes Linz – das größte Gebiet davon beim Südpark in Pichling. Das dortige, 12 Hektar große Areal wurde auch als möglicher Standort für das neue LASK-Stadion genannt. “Vom Verein oder dem Land hat noch niemand mit mir darüber gesprochen”, sagt dazu Bürgermeister Klaus Luger. Auch von einem anderen Standort auf Linzer Stadtgebiet sei derzeit keine Rede, so Luger. Die Zeit drängt, denn der LASK darf seine Spiele nur bis 2021 in Pasching austragen..

Aus 20 möglichen Standorten wurden vom LASK zuletzt die bestgeeignetsten ausgewählt. Wo diese genau sind, darüber hält sich der Klub bedeckt. Linz ist offensichtlich nicht darunter, weil es noch keinen Termin mit Bürgermeister Klaus Luger gab: “Mit der Stadt gab es keine Gespräche, auch Anfragen seitens des LASK oder des Landes liegen keine vor”, sagt Luger. Außer in Pichling, wo 12 Hektar freie Fläche (derzeit noch als Wohngebiet gewidmet) zur Verfügung stünden, gibt es aktuell keinen Standort, wo ein so großes Projekt Platz hätte. Um die acht Hektar Grund wären für eine entsprechende Arena nötig. Die Flächen in Pichling sind noch in privatem Besitz und könnten der Stadt vom Land Oberösterreich (das als Treiber des Projekts “LASK-Arena” auftritt) weggekauft werden, um hier ein Stadion zu bauen. Das wäre aber erst die halbe Miete, denn, so Luger: “Die Widmung des Areals liegt zu 100 Prozent in unserer Hand.”

Für den Grundstückskauf und den Bau eines Stadions wären bis zu 50 Millionen Euro nötig. Die vom Land in Aussicht gestelle Finanzierung einer LASK-Arena sieht Luger problematisch: “Einerseits hat Landeshauptmann Stelzer das Geld nicht. Und andererseits: Mit welchem Argument könnte das Land dann anderen Fußballvereinen oder den Black Wings Linz den Bau einer eigenen Arena verwehren?”

Die Tür für ein LASK-Stadion auf Stadtgebiet ist aber dennoch weiter offen. Luger: “Seitens der Stadt sind wir gesprächsbereit. Wenn der LASK das Geld und das Grundstück dafür hat, werden wir uns nicht verschließen.” Lukrativ sei das für die Stadt nur sehr begrenzt – zumindest, was die Steuereinnahmen betrifft: “Vor drei Jahren hat der LASK das letzte Mal Kommunalsteuer in Linz bezahlt – und zwar in Höhe von 56.000 Euro – also nicht viel mehr, als ein kleiner Betrieb auch bezahlt.” Man werde sich daher seitens der Stadt im Fall des Falles ganz genau überlegen, eine Fläche von acht Hektar für ein neues Stadion zu widmen, wenn man dort auch mehrere Betriebe ansiedeln könne, so Luger. Die Zeit drängt, denn der Vertrag für den LASK-Profibetrieb in Pasching läuft bereits 2021 aus.

Immobiienpreise-770

Neben dem Südpark Pichling prüft die Stadt Linz derzeit auch weitere Flächen für künftige Betriebsansiedelungen – uns zwar zwischen Wiener Straße und Westbahn (ca. 4,1 Hektar), an der Holzmüllerstraße in Kleinmünchen (5 Hektar), beim Bäckermühlweg Richtung Traun (11 Hektar) und bei der Heizhausstraße entlang der Westbahn (7,4 Hektar). Dies sei laut Luger nötig, um einer Verknappung samt Preistreiberei entgegenzuwirken: “In Linz sind die Grundstückspreise für Betriebsansiedelungen und Büroflächen im Vergleich zu vielen anderen Landeshauptstädten am niedrigsten, das soll auch so bleiben”, so Luger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Von welchem Medium ist dieser Artikel? Wenn da schon mal 2021 steht, kann der nicht so gut recherchiert sein, da wir bis 2022 in Pasching spielen dürfen. Luger ist vermutlich die letzte Person mit dem der Verein redet, auch aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der 100% dicht hält, wenn ich mir die ganze Schikane der letzten Monate ansehe.

Das Argument von ihm bezüglich Eishockey-Stadion ist ja auch selten dumm (sorry aber mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein). Dieses Argument kann ich ja bei jedem Bauprojekt nehmen. Dann dürfte ich ja gar nichts mehr bauen, weil es fühlt sich immer wer ungerecht behandelt. Wieso baut man den eine Musik und Med-Uni. Ich hätte jetzt auch gern eine Schauspiel-Uni oder Sport-Uni. Bitte falls er das echt so gesagt hat, fehlen mir echt die Worte. Aber nach dem Interview beim Derby auf LT1 wundert mich echt nichts mehr. Mir liegt es ja meistens fern auf andere zu zeigen oder zu schimpfen, aber da ist schon einiges im argen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
harryASK schrieb vor 7 Minuten:

Von welchem Medium ist dieser Artikel? Wenn da schon mal 2021 steht, kann der nicht so gut recherchiert sein, da wir bis 2022 in Pasching spielen dürfen. Luger ist vermutlich die letzte Person mit dem der Verein redet, auch aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der 100% dicht hält, wenn ich mir die ganze Schikane der letzten Monate ansehe.

Das Argument von ihm bezüglich Eishockey-Stadion ist ja auch selten dumm (sorry aber mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein). Dieses Argument kann ich ja bei jedem Bauprojekt nehmen. Dann dürfte ich ja gar nichts mehr bauen, weil es fühlt sich immer wer ungerecht behandelt. Wieso baut man den eine Musik und Med-Uni. Ich hätte jetzt auch gern eine Schauspiel-Uni oder Sport-Uni. Bitte falls er das echt so gesagt hat, fehlen mir echt die Worte. Aber nach dem Interview beim Derby auf LT1 wundert mich echt nichts mehr. Mir liegt es ja meistens fern auf andere zu zeigen oder zu schimpfen, aber da ist schon einiges im argen. 

Da hat sich der Urschlumpf W. Holz wieder ein bissl ausgetobt :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
harryASK schrieb vor 32 Minuten:

Von welchem Medium ist dieser Artikel? Wenn da schon mal 2021 steht, kann der nicht so gut recherchiert sein, da wir bis 2022 in Pasching spielen dürfen.  

Stadtmagazin LINZA 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ASKsince1908 schrieb Gerade eben:

Da hat sich der Urschlumpf W. Holz wieder ein bissl ausgetobt :lol: 

Ich für meinen Teil schäme mch dafür, dass dieser Schmierfink ein Blauweißer ist. Nehmts jedenfalls nicht ansatzweise ernst, was der verzapft. Der weiß in der Regel von allem nur einen Bruchteil und malt sich den Rest selber aus. Und das in den grellsten und falschesten Farben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hammerwerfer schrieb vor 13 Minuten:

Laskler bedanken sich beim Hochofen für einen Beitrag im Stadion Fredl. Dass ich das noch erleben darf. :=

So besessen, engstirnig und von allen guten Geistern verlassen wie wir wirken, sind wir gar nicht (immer) :D 

bearbeitet von Burton1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ist auch sehr seriös, nur die Kommunalsteuer aus einem Jahr anzugeben, in dem wir in der Regionalliga gespielt haben. Natürlich haben da die Personalausgaben einen Bruchteil dessen ausgemacht, was in der Bundesliga fällig wird. Somit wird die Kommunalsteuer - sofern wir uns oben festsetzen - auch ein Vielfaches davon betragen und das weiß er auch ganz genau. Aber man kann ja schon mal wesentliches weglassen, wenn man Meinung machen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.