Der Nachwuchsthread


OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Ich würde auch davon ausgehen, dass Schöttel da nicht die Arbeit in der Salzburger Akademie verbessern will, sondern in den anderen, wo zwar technisch gute Spieler ausgebildet werden, diese aber oft auch klar "schwächer" sind als die Salzburger Nachwuchsspieler (zumindest wenn man nach den eingesetzen Spielern in der BL geht). Und das Beispiel Salzburg zeigt ja, dass es nicht entweder oder heißen muss.

Edit: Es ist unseriös hier schon massiv zu kritisieren, ohne die geplanten Details zu kennen. Sollte man wirklich nicht versuchen die Athletik ohne Vernachlässigen von Technik&Taktik zu verbessern, dann soll es Kritik von allen Seiten hageln. Aber nicht nur, weil jemand sagt, dass er in einem Teilbereich etwas verbessern möchte.

Wenn man an besagten Schrauben drehen würde, ohne die gut geölte MAschine zu zerstören, dann kann man das nur begrüßen, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Ganze etwas von "gehts auße und spüt euer spü" hat. Aber womöglich schätze ich die lage auch falsch ein. Ein wenig zeit wird man eben auch schöttel geben müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
herr_bert schrieb vor 11 Stunden:

Ich poste es mal hier, grad auf Twitter gesehen:

DZeyAniW0Ag565a.jpg:large

Wichtiger Einwurf von Ruttensteiner. Schöttel wird jetzt hoffentlich nicht alles über den Haufen werfen im Nachwuchs. Ich denke, dass in den Akademien fähige Leute sitzen, die wissen was sie tun.

Sollte sich allerdings auch nächstes Jahr kein Team für eine Endrunde qualifizieren, dann wird die Kritik an Schöttel noch lauter werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor einer Stunde:

Wichtiger Einwurf von Ruttensteiner. Schöttel wird jetzt hoffentlich nicht alles über den Haufen werfen im Nachwuchs. Ich denke, dass in den Akademien fähige Leute sitzen, die wissen was sie tun.

Sollte sich allerdings auch nächstes Jahr kein Team für eine Endrunde qualifizieren, dann wird die Kritik an Schöttel noch lauter werden. 

Da kann man wohl nur Ruttensteiner zustimmen. Wir können uns eh noch erinnern an die Jugend-Nationalteams vor ~20 Jahren, wo wir in der U17 mit 11 90kg - Bröckerl angetreten sind (natürlich überspitzt formuliert) und uns dann gewundert haben, warum bei uns der Übergang in den Erwachsenenfußball gar so schwer ist bzw. warum uns die anderen Nationen bei diesem Übergang plötzlich überholen...

Zum anderen: je lauter die Kritik an ihm wird, desto größer wird natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Argumente durchsetzt. Dass die Niederlagen in den letzten Wochen nicht viel mit Schöttel zu tun haben, ist denk ich klar. Aber er hat ein schlagendes Argument: schauts her, der alte Weg war falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Ich würde auch davon ausgehen, dass Schöttel da nicht die Arbeit in der Salzburger Akademie verbessern will, sondern in den anderen, wo zwar technisch gute Spieler ausgebildet werden, diese aber oft auch klar "schwächer" sind als die Salzburger Nachwuchsspieler (zumindest wenn man nach den eingesetzen Spielern in der BL geht). Und das Beispiel Salzburg zeigt ja, dass es nicht entweder oder heißen muss.

 

Naja. Die Spieler aus der Admira-Aka tun sich meist gar nicht so schwer damit, in der Buli Fuß zu fassen. Die unbestreitbar höhere Qualität bei Salzburg hat sehr viel mit Geld und auch mit weltweitem Scouting zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wurde eh diskutiert im anderen Thread; bevor man kritisiert, sollte man schauen, was genau darunter zu verstehen ist. Denn, bei der ein oder anderen Akademie gäbe es durchaus sehr sehr großes Potential zur Verbesserung und nicht nur im Hinblick auf das Athletik Training. 

Wenn Man von den Spielern vereinfacht gesagt, im Training verlangt mit einer zwei Kilo Bleiweste aufzulaufen mit medizinischer Anleitung, dann wird das wohl gut sein. Wenn man ihnen ein Programm, wie Tim Wiese auferlegt, dann ist der Aufschrei verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Teamspieler

Gestern hat die U15 übriens mit 2:1 gegen Norwegen gewonnen, waren insgesamt auch die bessere Mannschaft und hatten zusätzlich noch 2 oder 3 Stangenschüsse

 

heute gehts um 17:00 Uhr in Kötschach-Mauthen schon weiter gegen die Portugal U15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Postinho
Skanderbeg schrieb vor 16 Stunden:

Bei der EM Quali in Budapest spielt die U19 gegen Kosovo 0:0, naja sagen wir es euphemistisch: schon etwas enttäuschend...

Ich möchte zwar noch abwarten, ob sich die U21 für die EURO qualifiziert, aber tendenziell ist ein Abwärtstrend im Nachwuchs erkennbar. Bezogen zumindest auf die Ergebnisse und die Teilnahmen an Endrunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Heute gab es für die U19 gegen Slowenien wieder nur ein Unentschieden. In der Nachspielzeit gerade noch das X gerettet. Slowenien lag zwischendurch bereits 2:0 vorne. Zum Abschluss geht es gegen den Gastgeber Ungarn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PAT87 schrieb am 11.10.2018 um 09:46 :

Ich möchte zwar noch abwarten, ob sich die U21 für die EURO qualifiziert, aber tendenziell ist ein Abwärtstrend im Nachwuchs erkennbar. Bezogen zumindest auf die Ergebnisse und die Teilnahmen an Endrunden. 

kommt darauf an, was du bewertest. an ergebnissen und teilnahmen kannst du recht haben. ob sich das jedoch im spielermaterial spiegelt bezweifle ich, da bspw schlager beim testspiel in dänemark dabei ist und nicht in der u21. das zieht sich dann weiter in die anderen teams; daher eine allumfassende aussage zu tätigen, davor schrecke ich zurück. und dann kommt ja auch noch ein gegner, der unter umständen in der u18 eine "goldene generation" hat, weniger verletzungen, etc. pp.
Im Endeffekt ist es wichtig, wie viele Spieler den Sprung von U18 in die U19 bzw. U21 Auswahl schaffen...selbst dann kann man immer noch nicht viel dazu sagen, wie gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 7 Stunden:

kommt darauf an, was du bewertest. an ergebnissen und teilnahmen kannst du recht haben. ob sich das jedoch im spielermaterial spiegelt bezweifle ich, da bspw schlager beim testspiel in dänemark dabei ist und nicht in der u21. das zieht sich dann weiter in die anderen teams; daher eine allumfassende aussage zu tätigen, davor schrecke ich zurück. und dann kommt ja auch noch ein gegner, der unter umständen in der u18 eine "goldene generation" hat, weniger verletzungen, etc. pp.
Im Endeffekt ist es wichtig, wie viele Spieler den Sprung von U18 in die U19 bzw. U21 Auswahl schaffen...selbst dann kann man immer noch nicht viel dazu sagen, wie gearbeitet wird.

Ich beobachte die Nachwuchsnationalteams seit jetzt schon über 10 Jahren. Andere Länder haben in letzter Zeit definitiv aufgeholt. Die anderen Nationen schlafen auch nicht und versuchen erfolgreiche Konzepte zu kopieren oder innovativ zu sein im Nachwuchs.

Der ÖFB hat die Teilnahme an Endrunden als klares Ziel vorgegeben. Ich denke schon, dass man die Teilnahme an diesen Turnieren zu einem gewissen Grad schon zur Beurteilung der Nachwuchsarbeit in Österreich heranziehen kann. Die U17 und U19 ist meist ohne Probleme in die Eliterunde eingezogen. Nun tut man sich schon schwerer. 2016 hat der österreichische Nachwuchs zuletzt an einem Großereignis teilgenommen. 2017 und 2018 scheiterten alle drei Teams (U17, U19 und U21) in der Quali. Schon ein Warnsignal, wenn man zuvor mit Ausnahme der U21 regelmäßig dabei war. Aber wie gesagt, schaun wir mal, ob der Trend anhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.