Recommended Posts

Road to Zion

ich halte den janko ebenfalls fuer den besseren spieler. aber es geht hier nicht darum die zukunft des nationalteams zu bestimmen sondern um einen kader fuer ein EM turnier. einige der auftretenden fragen dabei werden sein: wie muss der kader (auch intern) strukturiert sein? wer ist fuer welche rolle vorgesehen? wer hat in letzter zeit in seiner rolle entsprochen und wer ist derzeit weniger gut drauf?

so ein kader wird eben unter unterschiedlichen gesichtspunkten zusammengestellt. was fuer kienast spricht hab ich bereits weiter oben gesagt. dass das nicht in die kategorie: "vergleich zw. kienast und janko" (oder wem auch immer) faellt, ist mir bewusst. wenn man nur solche kategorien fuer die einberufung eins kaders zulaest, bleibt die einberufung von kienast natuerlich immer ein raetsel.

im uebrigen muss eine kienast einberufung nicht zwangsweise zur ausbootung von janko fuehren.

Beide halte ich für ausgeschlossen, würde mMn auch keinen Sinn machen wenn man Linz noch dabei hätte.

Geb ich dir in fast allen Punkten recht, wenn wir Italien wären. Wir müssen 4 (viell. 5) aus 7 Stürmern (Harnik, Hoffer, Maierhofer, Kuljic, Linz, Kienast, Janko - alle anderen fallen für mich weg)finden. Nehmen wir zuerst nur die Spielanlage als Kriterium, hätte man Linz, Janko, Kienast, Maierhofer bzw. Hoffer, Harnik und Kuljic ist mMn nicht Fisch nicht Fleisch. Ich geh davon aus, der Teamchef wird 2 von jeder Sorte bzw. 2 und 1 + Kuljic mitnehmen. Hoffer ist in einer Bombenform und mit seiner Schnelligkeit immer eine Waffe vorallem wenn wir auf Konter spielen, die logische Alternative wäre Harnik -> beide fix. Bleiben 2 aus Linz, Janko, Kienast, Kuljic, Maierhofer. Linz sollte ohne wenn und aber fix dabei. Jetzt wird's schwierig, für Maierhofer spricht sein unglaubliches Selbstvertrauen (wo auch immer das herkommt), seine Form und sein Körper. Gegen Maierhofer spricht immo mMn nur seine internationale Unerfahrenheit. Für Janko spricht sein Spielverständnis, seine Beweglichkeit für seine Größe und sein Körper. Gegen Janko spricht seine Verletzungsanfälligkeit und natürlich die letzten beiden verseuchten Jahre. Für Kuljic spricht seine Erfahrung, sein Kopfballspiel und seine Kaltschnäuzigkeit, gegen ihn spricht seine unfassbare Unform. Für Kienast sprechen seine bisherigen Einsätz im Team und die Saison für Ham-Kam letztes Jahr, alles andere kann irgendeiner der anderen 6 besser, gegen ihn sprechen die anderen 6 und (wie man lesen kann) seine momentane Form.

So, zu deinen Überlegungen:

Bis auf Linz und Kuljic werden sich wohl alle ohne Aufstand auf die Bank setzen, sowohl Hoffer als auch Maierhofer und Harnik kennen das Gefühl und haben auch als Joker keine schlechten Partien gespielt. Janko könnte, das ist mMn sein größter Minuspunkt, einfach genau zur EM in das Loch fallen, welches nach so langen Pausen einfach kommt.

In der mannschaftlichen Hirachie würden Kuljic und Linz wahrscheinlich am meisten abgehen, weil sie am längsten dabei sind und keine ganz Jungen wie Harnik und Hoffer sind. Ein fehlen von Kienast, Janko und klarerweise Maierhofer würde in der Kabine kein großes Problem sein. Obwohl Maierhofer mit diesem unerklärlichen Selbstvertrauen eine Mannschaft wahrscheinlich richtig pushen kann.

Wenn ich diese Kriterien (auch wenn nur angerissen und natürlich teilweise Vermutungen) als Grundlage nehme, bleiben eigentlich nur Linz, Hoffer, Harnik und Maierhofer (unfassbar) über und erst als fünfter Stürmer würde mMn Kienast kommen, obwohl ich lieber einen Mittelfeldspieler mehr im Kader hätte und dann wäre in meinem Kader kein Platz für Kienast. Aber ich bin ja nicht der Teamchef... ;)

Edith: Ich würd Maierhofer mitnehmen und Janko daheim lassen, weil es mMn sinnvoller wäre auf die Form und das Selbstvertrauen zu setzen, anstatt das "Risiko" Janko trotz all seiner Vorzüge zu nehmen.

in letzter zeit mal schon kurz nach einer kaderbekanntgabe in's ASB reingeschaut? da wird polemisiert was das zeug haelt.

Ist mir schon klar, trotzdem glaub ich nicht dass alle den Hicke für eine ahnungslose Trainerkarikatur halten. Man darf aber auch nicht vergessen dass er seit Hicke II auch nicht viele Argumente (Resultate) gebracht hat die ihm ein besseres Standing geben würden.

bearbeitet von Becks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Da ignorierst du jetzt aber gekonnt einen bzw. zwei Aspekte. Zuerst einmal war Wolf lange Zeit verletzt und abgesehen davon hatte und hat das ÖFB-Team vor allem im Sturm ein Problem, genau deswegen ist Kienast ja überhaupt erst ins Team gekommen. Weder Wolf noch Dag sind Stürmer. Wolf wird sicher bald im Team spielen, wenn er sich so weiter entwickelt.

Wolf ist aber soweit ich weiß ein defensiver (?) oder zentraler (?) Mittelfeldspieler, zumindest stehen im Legionärsthread solche Andeutungen. Eine Position wo wir ihn zwar nicht brauchen, bei Wolf im speziellen ging es mir allerdings um das Prinzip des "außen vor lassens". Bei Dag ist das ähnlich, der ist rechter Mittelfeldspieler, eine Position die spätestens seit Schopp weg ist, zu besetzen wäre, mit Standfest oder Garics (der eigentlich immer RV spielt) hätte man 2 zumindest zu hinterfragende Kandidaten, wo ein Dag Erwähnung finden könnte.

Du hast aber natürlich recht, dass die Situation im Sturm anders, weil prekärer, aussieht als beispielsweise im Mittelfeld. Nur bleibt es auch hier so: ein Mangel an qualitativ hochwertigen Stürmern rechtfertigt keine Einberufung eines Stürmers ohne Beobachtung, vor allem, wenn Faktoren wie eine sehr lange Winterpause und eine lasche letzte Saison gegen ihn sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn ich diese Kriterien (auch wenn nur angerissen und natürlich teilweise Vermutungen) als Grundlage nehme, bleiben eigentlich nur Linz, Hoffer, Harnik und Maierhofer (unfassbar) über und erst als fünfter Stürmer würde mMn Kienast kommen, obwohl ich lieber einen Mittelfeldspieler mehr im Kader hätte und dann wäre in meinem Kader kein Platz für Kienast. Aber ich bin ja nicht der Teamchef... ;)

tja, was glaubst warum ich genau diese 5 stuermer in den von mir vermuteten EM kader reingeschrieben habe (siehe den anderen thread)? zu all deinen anderen ueberlegungen: grundsaetzlich vieles richtig, aber ich denke eine ausfuehrliche diskussion lohnt sich erst nach der definitiven kaderbekanntgabe. mir ging's hier eigentlich hauptsaechlich darum gewisse entscheidungen des treamchefs auch mal ein wenig "globaler" zu sehen", als nur unter dem aspekt: "wer sind die besten 11 spieler?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

hickersberger war ja erst unlängst in norwegen und hat sich persönlich von der form von kienast überzeugt. er hat ja sogar davon gesprochen dass er den stärksten kienast aller zeiten gesehen hat...

im herbst war eine notsituation, die kienast geholfen hat. er hat die chance nicht versemmelt und für ihn anständige leistungen gebracht. natürlich war er nicht unumstritten und das ist er noch immer nicht. mittlerweile sieht die situation im sturm deutlich anders aus und nun war auch hicke vor ort um ihn zu beobachten. ich find das ganz okay.

(ich wollte gerade den link zu einem bestätigenden artikel suchen, bin aber nicht fündig geworden. ich bin mir aber ziemlich sicher das es so war)

ausserdem könnts ja sein dass hickersberger von den anderen kandidaten matchdvds ansieht und die kandidaten als unzureichend erachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Ok, gut, dass er in Norwegen war wusste ich nicht, falls er sich von Kienast wirklich ein Bild gemacht hat, geht die Diskussion wohl in Ordnung.

Bezüglich den anderen Legionären und Match-DVDs...das ist immer so eine Sache, erinnert mich immer an die geschichte mit Krankl, Jesolo und dem Fernseher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ok, gut, dass er in Norwegen war wusste ich nicht, falls er sich von Kienast wirklich ein Bild gemacht hat, geht die Diskussion wohl in Ordnung.

Bezüglich den anderen Legionären und Match-DVDs...das ist immer so eine Sache, erinnert mich immer an die geschichte mit Krankl, Jesolo und dem Fernseher...

wie gesagt, ich finde leider keinen bestätigenden link!

naja eine vorsichtung per dvd wäre in ordnung, aber das ist ja auch nur spekulation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Da werden Namen genannt da wird einem schlecht :glubsch:

Kienast, Kuljic das kann net sein des geht überhaupt net mit den beiden - vielleicht und unter besonderen Umständen noch Martin Harnik der ist wenigstens schnell und beweglich, spielt aber in der dt. Regionalliga...

Linz naja ok i weiss es net - der hat seit 2 Monaten nicht mehr getroffen, im Nationalteam war sein letztes Tor glaub ich vor 2,5 Jahren gegen die Polen durch einen Elfmeter...

Wenn wir diese Spieler einsetzen na dann gute Nacht... :nein:

Im Prinzip gibts 3 Spieler die in Frage kommen:

Nr. 1 Hoffer - schnell, wendig, immer Torgefährlich, gutes Früjahr und sowieso der Stürmer der Zukunft

Nr. 2 Janko - gross, kräftig, kopfballstark und wenn nicht so oft verletzt gewesen wäre ein richtig guter

Nr. 3 Maierhofer - gleiche Attribute wie Janko + unbedinges Selbstvertrauen und der hat vor nix und niemanden Angst!!!

Alternativ käme vielleicht noch Rubin Okotie in Frage - wenn er so weiter macht auch ein versprechen für die Zukunft!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Da werden Namen genannt da wird einem schlecht :glubsch:

wer jetzt hier und heute so in diese diskussion einsteigt outet sich eh schon as völliger ignorant. unnötig zu diesem posting noch mehr zu sagen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

wer jetzt hier und heute so in diese diskussion einsteigt outet sich eh schon as völliger ignorant. nnötig zu diesem posting noch mehr zu sagen.

na was willst den hören??? das diese Herren bei der Euro Tore schiessen werden? :nein: da fragt man sich wer hier ignorant ist...

wie stellst du dir denn das vor? bitte klär mich auf, vielleicht wird meine Stimmung betreffend dieser "Stürmer" dann besser :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip gibts 3 Spieler die in Frage kommen:

Harnik kommt mir schneller vor als hoffer und auch sonst halte ich ihn nicht für schlechter. Hoffer sollte aber als harnik backup mit.

Maierhofer hat sich seine chance verdient, ob er oder janko mitsollte ist schwer zu sagen, janko scheint technisch besser, maierhofer hat jetzt öfter getroffen, aber wohl auch vom rapid run profitiert...hier würd ich nach der jeweiligen form im trainingslager entscheiden.

linz wird mitgenommen und das find ich auch gut so...nur sollt er halt wiedermal treffen

Okotie würd ich noch nicht mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

aufgefallen in der ganzen diskussion hier ist mir, dass viele maierhofers stärken und schwächen total anders beurteilen als ich.

vor dem rapid gastspiel warn ja alle sehr skeptisch und einige sind das immer noch.

aber nachdem ich dieses frühjahr dem maierhofer ziemlich genau auf die beine geschaut habe bin ich zu folgendem schluss gekommen:

.) auf grund der größe allein schon gefährlich bei hohen bällen

.) auch wertvoll bei standardsituationen des gegners

.) für mich ein sehr gutes spielverständnis, soll heißen spielt tolle pässe, sieht löcher, man kann mit ihm kombinieren, lässt of direkt abtropfen etc.

.) steht nicht nur vorne rum und wartet auf bälle, sondern rackert richtig hart, gibt keinen ball verloren

.) beim schusstrainig einer der besseren

dem gegenüber steht, dass ihm nicht alles gelingt was er versucht, aber als technisch eklatant schwach wär er mir nicht aufgefallen, und wenn macht er das mit dem spielverständnis sowas von wett.

man kann allerdings nicht wissen wie es leistungsmäßig in einer schwächeren mannschaft aussieht, rapid war im frühjahr doch immer die mannschaft die druck gemacht hat, die spielweise kam ihm vermutlich entgegen.

ob er oder janko ist sicherlich geschmackssache. allerdings kommt mir janko sehr "filigran" vor nach seinen vielen verletzungen. irgendwie lässt er diese spritzigkeit von früher einmal vermissen.

ansonsten sollte harnik gesetz sein. ist aber reine gefühlssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

gerade das spielverständnis kann ich nicht so erkennen beim maierhofer. er hat immer probleme beim kombinatorischen spiel, einerseits aus technikgründen und anderseits hat er da eben ein mangel beim spielverständnis. so geschieht es ihm immer wieder dass er einen laufenden spieler den ball auf den fuß spielen will und dazu aber nicht den bewegungsvektor einberechnet, so dass der ball dann im niemandsland landet und sowas sollte in der bundesliga nicht geschehen.

technisch hat er auch probleme. für ihn sprechen: seine schußkraft, seine präsenz in psychischer und physischer hinsicht

janko fehlt eher diese urgewalt die eben maierhofer auszeichnet, als nicht spritzig genug wäre er mir nicht aufgefallen. allerdings ist er eben deutlich weniger durchschlagskräftiger als noch vor zwei jahren.

harnik ist mit ivanschitz der schlüsselspieler in der offensive, das hat man ja deutlich gesehen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

bei der technik hapert es auf jeden fall bei maierhofer. das spielverständnis leidet natürlich unter der mangelnden technik, aber die ideen selber sind da. perfektes beispiel für mich beim 0:7, als er mit einer scheiss annahme die direkte torchance verspielt hat, dann aber mit übersicht zu hofmann gespielt hat - das zuspiel selber war dann aber wieder (wg technik) eher verhunzt.

das verständnis is trotzdem da .. gibt genug stürmer die da mit ned viel besserer technik versucht hätten, reinzuziehen und dann im endeffekt über den ball stolpern ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bei der technik hapert es auf jeden fall bei maierhofer. das spielverständnis leidet natürlich unter der mangelnden technik, aber die ideen selber sind da. perfektes beispiel für mich beim 0:7, als er mit einer scheiss annahme die direkte torchance verspielt hat, dann aber mit übersicht zu hofmann gespielt hat - das zuspiel selber war dann aber wieder (wg technik) eher verhunzt.

das verständnis is trotzdem da .. gibt genug stürmer die da mit ned viel besserer technik versucht hätten, reinzuziehen und dann im endeffekt über den ball stolpern ..

ja kann mich erinnern, allerdings musste er mit dem pass auf hofmann nicht besonders viel übersicht beweisen, denn wir hatten damals zu diesem zeitpunkt alle räume der welt vorgefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag