Recommended Posts

ASB-Gott

Ich gehe eh nicht davon aus dass irgendein dahergelaufener "Lei Lei" aus China weniger kompetent als Präsident wäre als es ein Christian Jauk ist

Du verwechselst da etwas. Die Lei Leis kommen aus Villach, nicht aus China. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Du verwechselst da etwas. Die Lei Leis kommen aus Villach, nicht aus China. :davinci:

Wollte ich auch gerade schreiben :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Täusche ich mich, oder wurden die Regelungen in Österreich in den letzten Jahren so angepasst, dass man als Großinvestor nicht mehr als 49 % eines Klubs übernehmen darf?

Demzufolge wäre eine totale Übernahme eines Vereins in Ö. nicht mehr möglich... abgesehen mittels Strohfirmen natürlich... oder per Neugründung mit Start in der untersten Liga...

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
DaWüde schrieb vor 12 Stunden:

Wenn ich aber lese die suchen Teams in Österreich zum investieren.... wie wär's mit dem SV Horn? :davinci:

Ist deren Kamikaze Projekt schon zu Ende?

Ein Chinesisch, Japanisches Derby vor 100 Millionen TV Zusehern in Asien würde der Liga schon gut tun ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
blackthunder schrieb vor 6 Stunden:

Täusche ich mich, oder wurden die Regelungen in Österreich in den letzten Jahren so angepasst, dass man als Großinvestor nicht mehr als 49 % eines Klubs übernehmen darf?

Zwischen rechtlich und praktisch ist ein Unterschied, siehe Horn.
Dort hat die Estilo Ltd. (oder wie auch immer) nur 49% der Anteile übernommen und damit rechtlich gesehen die Regeln eingehalten. Der Verein durch Laudon (?) hat halt alle Dinge umgesetzt, die vom Investor gewünscht worden sind und das, obwohl man es nicht machen hätte müssen. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
blackthunder schrieb vor 2 Stunden:

Bleibt also so, dass man halt selber sagen kann/muss/darf wie sehr man für Geld in die Knie geht ...

Genau, in dieser Hinsicht ist es egal ob einem Investor 100%, 49% oder 10% des Klubs gehören, die handelnden Personen entscheiden wie viel Mitspracherecht dieser hat. Es soll ja sogar Klubs geben, die sich vor dem anteillosen Hauptsponsor dahingehend prostituieren, dass dieser sowohl im Klubnamen, als auch ca. 42x am Trikot, sowie ca. 1000x im Stadion Präsenz findet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
MK7 schrieb vor 19 Minuten:

Genau, in dieser Hinsicht ist es egal ob einem Investor 100%, 49% oder 10% des Klubs gehören, die handelnden Personen entscheiden wie viel Mitspracherecht dieser hat. Es soll ja sogar Klubs geben, die sich vor dem anteillosen Hauptsponsor dahingehend prostituieren, dass dieser sowohl im Klubnamen, als auch ca. 42x am Trikot, sowie ca. 1000x im Stadion Präsenz findet...

Ja, aber wir könnten auch den Vöslauer zu unserem Präsidenten wählen und neu verhandeln :D

Das ist die Seele des Klubs und die ist unverkäuflich :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Gab ja vor zwei Jahren auch schon mal eine Anfrage von einem arabischen Großinvestor bei uns einzusteigen, die wollten auch mehr als 50% der Anteile haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anteile mal außen vor... Es ist ja nicht so dass Investoren zum Spaß kommen und sagen, ich schenk euch jetzt mein Geld, dafür bekomm ich irgendwo einen kleinen Banner auf eurer Homepage und ihr machts was wollts.

Egal ob der 49% hat oder 10% oder was auch immer, und am Papier keine Entscheidungen treffen darf, kann er trotzdem sagen, Burschen, der Trainer taugt ma ned, tuts erm weg sonst is vorbei mit meiner Marie. Natürlich nicht wortwörtlich so denn wenns ein Chinese oder Araber ist würde er es eher auf englisch oder über einen Dolmetscher ohne Dialekt ausrichten lassen, und wenn irgendein Investor den Franggo zum Abschuss freigibt wird auf den ersten Blick im ASB auch keiner was dagegen haben aber das sind mögliche Szenarien die man nicht riskieren kann, wir sind nicht zB Austria Salzburg, die waren halt finanziell dermaßen kurz vorm Ruin dass sie einfach alles in Kauf nehmen mussten, wir stehen gut da, sind sorgenfrei finanziell, da muss man nicht zwangsläufig sich in die Hände eines Investors begeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb vor 3 Stunden:

Die Anteile mal außen vor... Es ist ja nicht so dass Investoren zum Spaß kommen und sagen, ich schenk euch jetzt mein Geld, dafür bekomm ich irgendwo einen kleinen Banner auf eurer Homepage und ihr machts was wollts.

Egal ob der 49% hat oder 10% oder was auch immer, und am Papier keine Entscheidungen treffen darf, kann er trotzdem sagen, Burschen, der Trainer taugt ma ned, tuts erm weg sonst is vorbei mit meiner Marie. Natürlich nicht wortwörtlich so denn wenns ein Chinese oder Araber ist würde er es eher auf englisch oder über einen Dolmetscher ohne Dialekt ausrichten lassen, und wenn irgendein Investor den Franggo zum Abschuss freigibt wird auf den ersten Blick im ASB auch keiner was dagegen haben aber das sind mögliche Szenarien die man nicht riskieren kann, wir sind nicht zB Austria Salzburg, die waren halt finanziell dermaßen kurz vorm Ruin dass sie einfach alles in Kauf nehmen mussten, wir stehen gut da, sind sorgenfrei finanziell, da muss man nicht zwangsläufig sich in die Hände eines Investors begeben. 

Dieses.

Investor=\= Gönner

Viele hören Investor und denken nur ans große Geld, dabei sagt doch schon der Name, dass der sein Geld nicht nur zum Spaß hergibt.

Im schlimmsten Fall handelst du dir ein Furunkel wie diesen Ismaik ein, der Verein geht daran fast zugrunde und im Endeffekt hast den immer noch im Verein picken. Danke, nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor 11 Minuten:

Dieses.

Investor=\= Gönner

Viele hören Investor und denken nur ans große Geld, dabei sagt doch schon der Name, dass der sein Geld nicht nur zum Spaß hergibt.

Im schlimmsten Fall handelst du dir ein Furunkel wie diesen Ismaik ein, der Verein geht daran fast zugrunde und im Endeffekt hast den immer noch im Verein picken. Danke, nein!

1860 muss ein mahnendes Beispiel sein. Abstieg aus Liga 2, wo vor gar nicht langer Zeit ja einige noch im Hinterkopf von der 1. Bundesliga geträumt haben. das ist schon mal das eine dass du verkraften musst. Dann stellt sich die Lizenzfrage, Ismaik sollte eine Zahlung leisten, wenn nicht, gibt es auch keine 3. Liga. Allein dass man sich in diese Abhängigkeit begeben hat ist schon stark. Nicht. "Na gut spiel ma halt 4. Liga dann sind wir wenigstens den Ismaik los" war da der Tenor... Den Rest kennt man ja.

Zumal Ismaik es ja lange Zeit hervorragend verstanden hat mit seiner manipulativen Art die Fans praktisch um sich zu scharen, wenn man sich seine Facebook-Aktivitäten anschaut: Alle anderen sind böse, nur er will immer nur das Beste für 60 und ähnlich wie bei uns gegen Ende der Ära Kartnig gibt es mehr als genug Leute die so einem jedes Wort blind glauben und jede Gegenstimme strikt ablehnen. 

Ein Investor würde dann Sinn machen wenn man eine größere Summe bekommt, das Budget aber nicht erhöht sondern die Finanzen nachhaltig investiert, mehrere Akademien zB bauen, sich Transferrechte an vielversprechenden Talenten sichern die man dann irgendwo parkt.... Aber auf keinen, keinen Fall für den laufenden Betrieb auch nur einen Cent mehr einplanen als vor dem Investor, völlig egal wieviele Millionen er zahlt, denn sobald du das Budget auf deine neuen finanziellen Mittel angleichst weißt du, falls der Investor mal weg ist dann gerätst du in einer Notsituation. Nur, das Problem ist, welcher Investor würde bei so einem Szenario wie von mir beschrieben mitmachen? Der will ja Gewinne machen und sofort sehen wie es bergauf geht und nicht für Dinge bezahlen von denen der Verein erst in 5 Jahren profitiert. Mateschitz mal ausgenommen aber der Preis den man bei dem zahlt ist sowieso der höchste, den man sich vorstellen kann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag