Recommended Posts

ASB-Legende

Dann ein letztes Mal, erkläre mir bitte, warum es mit Red Bull so schlimm ist, während sich in Deutschland, wo es mit VW genauso gelagert ist, keiner aufregt.

Weil das hierzulande keinen interessiert. Dieses "aber die sind auch schlimm" ist zutiefst österreichisch. Es geht hier um Red Bull und nicht um VW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

optimistischer Realist

Und es leider nach wie vor nicht leicht, aber ich versuche es jetzt trotzdem nochmals!

Sturm ist, wie jeder andere Verein in Ö (außer RBS) wirklich auf jeden Cent im Budget angewiesen. Ein Wegfall von sagen wir mal 1 Mio. Euro stellt einfach ein Riesenproblem dar. Man muss wirklich nicht Einstein sein um zu erkennen, dass hier einfach eine sehr große Gefahr besteht!

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es beim Nachwuchs bis zur U14 um solche Beträge geht. Da gehts um Trikots, Trainer, Fußballschuhe usw und nicht darum teure 10jährige zu verpflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es beim Nachwuchs bis zur U14 um solche Beträge geht. Da gehts um Trikots, Trainer, Fußballschuhe usw und nicht darum teure 10jährige zu verpflichten.

Ja, klar. Und Dreh & Drink und warme Eislutscher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Sponsoring in Pasching und das bei Sturm kann man ja super vergleichen.

Es geht darum dass Red Bull schon so viele Fäden zieht dass man langsam die Übersicht verliert. Und ja das war bei Stronach auch so. Und ja das wird in Zukunft auch vlt. wieder passieren und ja das kann man jetzt schon verurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Sicher wird der Betrag unverhältnismäßig hoch sein, sonst würde Sturm so eine Vereinbarung ja gar nicht eingehen, wenn's nur um ein paar Dressen gehen würde, dafür würde man sich nicht mit Mateschitz in ein Bett legen. Da red ich gar nicht von siebenstelligen Beträgen, aber selbst eine halbe Million pro Saison wäre für Sturm ein Patzen Geld.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie war das mit EADS und Rapid? Zuwendungen bleiben Zuwendungen, egal wohin das im Verein genau geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Sorry, aber das ist Unsinn. Der Fußball in Deutschland ist in KEINSTER Weise mit dem Fußball in Österreich zu tun. Das ist strukturell und wirtschaftlich eine ganz ganz andere Geschichte! Deswegen ist dieses Beispiel auch ein kompletter Humbug, weil man Sturm eben nicht mit Bayern vergleichen kann.

Sturm kracht - wie alle anderen Klubs auch - im Prinzip wie eine Kaisersemmel und ist definitiv auf jeden Cent angewiesen. Deswegen ist die Macht dieses Geldes von DM auch eine ganz ganz anderes als die prinzipielle Beteilung des VW Konzerns über eine Tochter an Bayern München.

Da stimme ich dir auch zu. Deutschland und Österreich im Fussball zu vergleichen ist natürlich weit hergeholt, aber man kann es trotzdem nicht so einfach aussen vorlassen, speziell darum, weil VW auch Vereine unterstützt die nicht so finanzstark wie die Bayern sind.

Ich stimme auch zu, dass ein schiefer Eindruck entstehen kann, aber da die Akademie ein GEmeinschaftsprojekt von Sturm, Land Steiermark und dem Steirerischen Fussballverband ist, sehe ich durch das Spielberg Sponsoring einfach nicht die große Einflussnahme auf Sturm.

Der Grundstein für eine gesamtsteirische Fußball

-

Akademie unter der gemeinsamen Leitung des Steirischen Fußballverbandes und des SK Puntigamer Sturm Graz, in Kooperation mit dem BG/BORG HIB Liebenau, sowie Förderung durch das Land Steiermark ist gelegt.

Eckpfeiler des Gebäudes „Fußball Akademie Steiermark SK Sturm“

Am Standort „HIB Liebenau“ soll eine gesamtsteirische Fußballakademie entstehen und den Namen „Akademie Steiermark SK Sturm“ tragen.

Partner: Steirischer Fußballverband, SK Sturm Graz und HIB Liebenau

Lizenznehmer gegenüber dem ÖFB: Mischform: Landesverband und Bundesligaverein treten gemeinsam als Lizenznehmer auf, wodurch die Stammvereine der Spieler die Transferrechte für ihre Spieler behalten.

Bei Auflösung oder Scheitern der Mischform beantragt der StFV keine Akademielizenz, wenn SK Sturm Graz darum ansuchen sollte.

In diesem Fall beantragt der StFV weder eigenständig, noch gemeinsam mit einem anderen Verein eine Akademielizenz.

Sollte SK Sturm Graz in eine Insolvenz geraten, fallen die Anteile von Sturm Graz an der Akademie bzw. an der Rechtsform an den StFV

Finanzbedarf pro Saison: Finanzierung durch eine rollierende Landesförderung

ÖFB-Zuschüsse und Elternbeiträge, sowie mögliche zusätzliche Sponsoren

http://www.sksturm.a...irische_AKA.pdf

Es hat mich gefreut hier mitdiskutieren zu können, doch mittlerweile ist es auch in London fortgeschrittener Vormittag und die Arbeit ruft. Schönen Tag noch an alle Mitstreiter!!

bearbeitet von Friend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

optimistischer Realist

Es ist und bleibt wohl nicht leicht mit Dir, aber jetzt ein drittes Mal.

Es geht ums Prinzip, verstehst Du?

Ach so, eigentlich kann es eh nicht passieren, aber vom Prinzip her schaut es natürlich scheiße aus. Na gut dann soll der Vorstand aus Prinzip aufs Geld verzichten.

Die Diskussion ist sinnlos. Ich lass euch alleine weiternörgeln und Verschwörungstheorien spinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, eigentlich kann es eh nicht passieren, aber vom Prinzip her schaut es natürlich scheiße aus. Na gut dann soll der Vorstand aus Prinzip aufs Geld verzichten.

Genau hier liegt dein Denkfehler. Es KANN nämlich jederzeit passieren. Und das ist das Problem! Gar nicht so, dass es unbedingt passieren wird oder muss, aber allein, dass die Verbandelungen so sind, dass es die Möglichkeit von Einflußnahme, Stallorder etc. gibt, reicht völlig aus um absolut dagegen zu sein.

Der Imageschaden ist ungleich größer als das was das Geld bringen kann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist und bleibt wohl nicht leicht mit Dir, aber jetzt ein drittes Mal.

Es geht ums Prinzip, verstehst Du?

Ja, aber es ist eben auch die Frage, ob das Prinzip so in Frage zu stellen ist, solange der nicht entscheidende Einfluss gewährt werden kann. Es gibt eine handvoll Geldgeber in diesem Land und kaum ein multinationales Unternehmen will hier Geld für so etwas investieren, da muss Mann realistischerweise Abstriche machen, da man nicht in einer Welt lebt, wo jeder Verein einen anderen potenten Geldgeber hat. Das Fernsehgeld ist so gering, dass man noch mehr auf Sponsoren angewiesen ist.

Persönlich bin ich froh, dass überhaupt irgendwer Geld in diese Liga stecken will. Denn Freunderlwirtschaft gibt es auch so, oder glaubst Die das die Abstimmungen so unabhängig ablaufen, gerade in Ö ist alles politisiert, weshalb kaum ein nichtösterreichisches Unternehmen mal Geld in die Hand nimmt.

Ich kann die schiefe Optik verstehen, aber die Alernativen sind halt auch nicht so spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

die meisten nachwuchstrainer von sturm vertschüssen sich nach einem jahr, da sie finanziell wenig kriegen und dafür ständig unterwegs sind. vielleicht kann mit dem nachwuchs-sponsor endlich mal kontinuität in den nachwuchs gebracht werden. nicht umsonst sind die nachwuchs-trainerposten bei sturm nicht heiß begehrt.........bedenklich, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich kann mir gut vorstellen dass uns das Sponsoring sehr helfen kann.

Vor ein paar Jahren hab ich auch in der Sturm Jugend gespielt, wenns noch immer auch nur annähend so ausschaut dann sollte man für jeden Cent dankbar sein.

Hallentraining an irgendwelchen Schulen, uralte Dressen, kein Mannschaftsbus oder so, alle mussten zum Spiel gebracht werden...

Kann aber nicht beurteilen ob das noch immer so ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es steht ausser Zweifel dass man das Geld brauchen kann. Geld stinkt nicht. Aber niemand soll bitte dann ein Wort sagen, wenn Sturm auf einmal nix gegen Liefering hat oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag