Wer wird Teamchef nach der Euro?  

356 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
ÖFB-Generalsekretär Alfred „Gigi" Ludwig lüftete gestern im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung zumindest ein Geheimnis: Der neue Teamchef wird jemand von internationalem Renommee sein und deutsch sprechen. Aber es muss freilich kein Deutscher sein: Holländer, Tschechen und Ex-Jugoslawen sprechen oft ein glänzendes Deutsch.

Holländer ? Beenhakker

Tschechen ? Brückner(wie alt ist der eiegntlich)

Ex-Jugoslawen ? Kranjar ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ist das interview der TT von heute?

Beenhacker wirds nicht, der liegt derzeit a) im krankenhaus und stellt b) zurzeit seinen neuen stab zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ist das interview der TT von heute?

hmm müsste vorgestern stattgefunden haben:

http://portal.tt.com/tt/sport/story.csp?ci...d=54&fid=21

Beenhacker wirds nicht, der liegt derzeit a) im krankenhaus und stellt b) zurzeit seinen neuen stab zusammen.

Viele Holländische Trainer die deutsch sprechen ein internationales Renomee haben und verfügbar sind fallen mir eigentlich nicht ein.

bearbeitet von boeser_mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

hab ichs in nem anderen Thread verschwitzt oder hat noch keiner das orf interview vom polster reingestellt bzw diskutiert?

Am Dienstag ist für ÖFB-Präsident Friedrich Stickler die schlechte Nachricht aus Deutschland gekommen. "Ich habe mit Stickler und Generalsekretär Ludwig telefoniert und abgesagt", ließ Ex-Schalke-Trainer Mirko Slomka ausrichten.

Nach dem Rückzieher von Josef Hickersberger, der nach der EM zunächst die Bereitschaft zum Weitermachen erklärt hatte, der nächste Nackenschlag für die ÖFB-Granden. Denn Slomka galt als erklärter Wunschkandidat bei einer ausländischen Lösung.

Österreichs Rekordtorjäger Toni Polster, der sich mit 44 Treffern in 95 Länderspielen in die Bestenliste kanonierte, übt im Interview mit ORF.at harte Kritik an der Pleiten-, Pech- und Pannen-Serie bei der Suche nach einem Hickersberger-Nachfolger.

ORF.at: Josef Hickersberger will nicht mehr, und nach der Absage von Mirko Slomka heißt es wieder zurück an den Start. Was sagt Österreichs Rekordtorjäger zur Teamchefsuche?

Toni Polster: Das ist alles ein bisschen unglücklich. Pepi Hickersberger hat eigentlich mehrmals signalisiert, dass er nach der EM nicht unbedingt weitermachen wird. Dennoch war man trotzdem überrascht und nicht vorbereitet bei der Suche nach einem Nachfolger. Nun naht aber das Länderspiel gegen Italien und die folgende WM-Qualifikation. Die Zeit läuft davon.

ORF.at: Kann Toni Polster den berühmten Plan B erkennen, der angeblich für den Fall des Endes der Ära Hickersberger fertig bereitlag?

Polster: Plan B gibt es keinen und hat es nie gegeben. Das kann man jetzt ganz klar sehen.

ORF.at: Was ist eigentlich das Problem bei der Suche nach dem Teamchef?

Polster: Es reden viel zu viele Leute mit. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und betreibt sein eigenes Machtspiel. Natürlich verzögert das die Entscheidung. Es schaut so aus, als ob 19 Leute daran beteiligt sind, und jeder Einzelne will seinen Kandidaten durchbringen. Das ist ein Unding und kann nicht sein.

ORF.at: Wie ist dabei die Rolle von ÖFB-Präsident Friedrich Stickler?

Polster: Es ist nicht sein Ding. Er kennt sich im Fußball wenig aus. Der Präsident wird fremdbestimmt von den Landespräsidenten. Das ist eine Sache, welche die ganze Entscheidung erschwert.

ORF.at: Was macht er falsch?

Polster: Fakt ist, dass viel zu spät reagiert wurde. Ich habe schon gesagt, dass es für jeden erkennbar keinen fertigen Plan B in der Schublade gegeben hatte. Dann waren nach dem Hickersberger-Rücktritt aber plötzlich alle guten Kandidaten vom Markt weg. Wenn man dann auch noch zögert, die international üblichen Gagen zu zahlen, wird es noch schwerer. Ich wüsste nicht, warum der ÖFB kein Geld haben sollte.

ORF.at: Wer soll nun Teamchef werden?

Polster: Es wird wohl der Andi (Andreas Herzog, Anm.) werden. Ich gehe davon aus und halte viel von ihm. Ich befürchte nur, dass er bereits zu sehr in den Strukturen des ÖFB verstrickt ist.

ORF.at: Also doch eine ausländische Lösung?

Polster: Es wäre nicht schlecht, weil dann endlich mit der Klüngelei und der Freunderlwirtschaft in Österreich Schluss sein würde. Die Karten wären dann neu gemischt.

Das Gespräch führte Christian Tragschitz, ORF.at

sport.orf.at

empfand das Interview als sehr angenehm, haette es von Polster nicht unbedingt erwartet bringt es vollkommen auf den Punkt und selbst mit Herzog obwohl er solange mit ihm gespielt hat gibts keine lorbeeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

geh bitte... ist doch alles nur die übliche polster'sche polemik. wenn er meint, es reden zuviele leute beim teamchefposten mit, dann soll er, der ahnungslose, mal lieber gleich als erster den mund halten. zu sagen, nach dem hickersberger rückritt waren plötzlich alle guten kandidaten weg vom markt enbehrt jeglicher logik. hätte man denn schon vor der EM einen nachfolger bestellen sollen? da hätt ich mir den aufschrei von polster und co. ("vertrauensverlust in hicke!" etc.) anhören mögen. und welcher superteamchefkandidat ist uns denn seit dem hicke-rücktritt vor der nase "weggekauft" worden? wie gesagt... alles nur depperte polemik und das übliche stickler-bashing. leute wie polster hätten es um keinen deut besser gemacht.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

sorry, aber Polster ist mir einfach zu hohl, als dass ich das interview auch nur lesen würde. mir reichen schon seine platitüden und stehsätze, wenn er im fernsehen versuch ein spiel zu analysieren.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

wie man auch zu polster steht, und er mag ned der hellste sein, aber er hat trotzdem recht und es aendert nichts an der situation - die Machtkaempfe innerhalb des OEFB sind kein geheimniss, deswegen auch meine vorderung einer unabhaengigen Kommission.

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
+' date='16 Jul 2008, 13:41 ' post='2092281']

wie man auch zu polster steht, und er mag ned der hellste sein, aber er hat trotzdem recht

womit genau? dass er, der er ja anscheinend ned der hellste ist, keinen plan b erkennt? das würd ich mal als gutes zeichen werten. der polster wär doch der erste der sich, wenn irgendeine öfb-interne lobby es vorschlägt, zum team-manager o.ä. machen lassen würde. aber hauptsach' über die internen machenschaften aufregen... und das auch noch mit stehsätzen der oberflächlichsten art.

im übrigen ist es auch mal wieder typ. dass sich div. "kolumnisten" und "möchtegernauskenner" aus der 2. und 3. reihe schon mal vorsorglich aufregen... noch lange bevor überhaupt ein teamchef offiziell bekannt gegeben wurde.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

womit genau? dass er, der er ja anscheinend ned der hellste ist, keinen plan b erkennt? das würd ich mal als gutes zeichen werten. der polster wär doch der erste der sich, wenn irgendeine öfb-interne lobby es vorschlägt, zum team-manager o.ä. machen lassen würde. aber hauptsach' über die internen machenschaften aufregen... und das auch noch mit stehsätzen der oberflächlichsten art.

im übrigen ist es auch mal wieder typ. dass sich div. "kolumnisten" und "möchtegernauskenner" aus der 2. und 3. reihe schon mal vorsorglich aufregen... noch lange bevor überhaupt ein teamchef offiziell bekannt gegeben wurde.

sorry ich kann dir hier nicht folgen, er hat sich mit diesem interview weder fuer sich selber stark gemacht noch hat er irgendjemanden vorgeschlagen. (im gegenteil, fuer einen neutralen auslaendischen Trainer). Natuerlich sind es teilweise Floskeln aber was willst bei so einem interview erwarten? Einzig Kritik an Stickler hat er geuebt, und das kann man ihm nicht veruebeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Polster ist einfach nicht in der position andere funktionäre anzugreifen, da er als er diesen job ausgeübt hat (generalmanager bei der Austria) keine gute figur gemacht hat und seither nur durch rechtsstreits mit "seinem" club auffällt (viele Austrianer haben sich eh schon angewidert von ihm abgewandt).

wenn das von einer qualifizierten person kommt, hab ich kein problem damit, aber Polster soll einfach nur den mund halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Natuerlich sind es teilweise Floskeln aber was willst bei so einem interview erwarten? Einzig Kritik an Stickler hat er geuebt, und das kann man ihm nicht veruebeln.

genau... größtenteils inhaltlose kritik nur um der kritik willen: "raunzerei" nennt man sowas üblicherweise und darin sind wir österreicher ja weltmeister. ich find das so großartig: wenn ein stickler sagt, er will und wird die teamchefverhandlungen nicht in der öffentlichkeit führen dann fühlen sich leute wie ein polster sofort bemüßigt von "keinem erkennbaren plan" zu quatschen. würde ein stickler jeden kandidaten in der zeitung ankündigen, würden dieselben leute von unprofessionellem verhalten sprechen (und zurecht!).

jetzt warten wir mal ab, wen der öfb demnächst als neuen trainer präsentiert. wenn es dann, wie leider zu erwarten ist, "nur" der herzog wird, kann man sich immer noch aufregen.

wenn das von einer qualifizierten person kommt, hab ich kein problem damit, aber Polster soll einfach nur den mund halten.

qualifizierte personen würden auch qualifiziertere interviews geben... bzw. zum jetzigen zeitpunkt eben gar keine.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Gerade auf n-tv

Toppmöller hat den Tschechen abgesagt!(Dabei galt der Deal bereits als fix)

Gründe:

-)die Tschechen haben verlangt dass er seinen Hauptwohnsitz in die Tschechei verlegt

-)Er wollte 3 Assistenten die sie ihm nicht geben wollten

Glaub auf diese Bedingungen könnte sich der ÖFB einlassen.

Also Toppmöller wieder als Kandidat möglich

bearbeitet von boeser_mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten