Recommended Posts

ASB-Legende

Es ist derzeit schwierig als normaler Fan das alles nachzuvollziehen.

Ich bin kann noch gar nicht richtig abschätzen, was der Verlust der Akademie für die Zukunft der Austria bedeuten wird.

Egal ob in Frankreich vor 30 Jahren oder auch zu Beginn in Holland, bei fast jeder Nachwuchsakademie hat es mindestens 10 Jahre gedauert, bis die ersten sehr talentierten Spieler herauskamen.

Jetzt wo in dieser Saison die ersten sichtbaren Früchte geerntet wurden (U-20-WM: 5! Spieler der Akademie, Madl Stammspieler bei Wacker, usw.) wird unser hervorragendes Nachwuchskonzept über Bord geworfen.

Ich kann ja verstehen dass der Stronach angefressen ist, aber warum lässt er uns z.B. nicht zumindest ein Vorkaufsrecht auf die drei besten Talente jedes Akademiejahrgangs!?

Andererseits hat Sturm Graz ohne so eine teure Akademie, mehr Output als wir, also wird das bei uns auch möglich sein.

Dazu bräuchten wir allerdings ausgezeichnete Nachwuchstrainer und Scouts die die richtigen Talente bereits frühzeitig zur Austria holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Es ist derzeit schwierig als normaler Fan das alles nachzuvollziehen.

Ich bin kann noch gar nicht richtig abschätzen, was der Verlust der Akademie für die Zukunft der Austria bedeuten wird.

Egal ob in Frankreich vor 30 Jahren oder auch zu Beginn in Holland, bei fast jeder Nachwuchsakademie hat es mindestens 10 Jahre gedauert, bis die ersten sehr talentierten Spieler herauskamen.

Jetzt wo in dieser Saison die ersten sichtbaren Früchte geerntet wurden (U-20-WM: 5! Spieler der Akademie, Madl Stammspieler bei Wacker, usw.) wird unser hervorragendes Nachwuchskonzept über Bord geworfen.

Ich kann ja verstehen dass der Stronach angefressen ist, aber warum lässt er uns z.B. nicht zumindest ein Vorkaufsrecht auf die drei besten Talente jedes Akademiejahrgangs!?

Andererseits hat Sturm Graz ohne so eine teure Akademie, mehr Output als wir, also wird das bei uns auch möglich sein.

Dazu bräuchten wir allerdings ausgezeichnete Nachwuchstrainer und Scouts die die richtigen Talente bereits frühzeitig zur Austria holen.

so wurde das doch auch schon gesagt oder war so geplant? oder täusch ich mich da!?

ich fürchte das das ganze nicht nur ein rückschlag für die austria ist - sondern für den österr. fussball

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

wird unser hervorragendes Nachwuchskonzept über Bord geworfen.

Was wird "über Bord geworfen"?

Der Reeder überstellt sein Schiff in andere Docks, das hat mit über Board werfen gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

mittlerweile wird mir doch bange um unsere Austria

das liegt jedoch weniger am "verhandlungsergebnis" um die akademie (was wurde verhandelt? magna: "wissts eh, die akademie kennts eich aufzeichnen"), als am verhandlungsteam, welches magna laut der krone( :skull: ) ins gefecht schickt

Neumann- Franks sparmeister bei der Austria, mir erschließt sich nicht restlos, wie er jetzt mit der Austria verhandeln soll

wie sind seine kompetenzen abgesteckt, hatte er nicht immer nur die aufgabe, die ausgaben im auge zu behalten?

Rebernig- vor jahren das bauernopfer von Stronach(im sinne von: richtige, umfassende konsequenzen hat FS nicht gezogen), als dieser versuchte, fanprotesten zu begegnen -Rebernig wurde feierlich von der Austria "entfernt" und später natürlich wieder installiert

Rebernig war jedenfalls vor 7 jahren einer der "macher" bei der damals großteils dilletantisch agierenden Austria (neben Rudas und Fani einer der sogenannten "einflüsterer")

Svetits- kommentar wirklich überflüssig

was soll da rauskommen?

im besten fall doch noch eine trennung auf raten..

man muss jetzt mit allem rechnen :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

die trauer über die kleinen, harten brötchen welche meine veilchen nun backen müssen, wird mir zumindest von einer tatsache ein bisserl versüßt werden:

dem treiben des "dreamteams vom wienerberg" (stronach, neumann, svetits, rebernig) aus der rolle des unbeteiligten beobachters zusehen zu können! chapeau!

so eine ansammlung von geduldigen, berechenbaren, integren, hochmoralischen, uneigennützigen, teamfähigen und kompetenten personen auf einen haufen.... das kann wirklich nur leiwand werden! :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

...exakt, was ich mir seit der Nachricht mit der Arbeitsgruppe denke. Was "Magna raus" Initiativen in der letzten Konsequenz bedeuten, war offenbar einigerorts nicht wirklich klar.

Wie man auf die Idee kommen konnte, es würde alles endlich in die richtige Richtung laufen, weil "Er hält endlich die Goschn und zahlt nur 2-3 Millionen, die besten Akademiker bleiben der Austria" kommen wird, ist mir völlig schleierhaft.

Das ist ja das Stronach-typische. Läuft´s schief, tut er nix. Läuft´s gut, macht er irgendeinen Schmarrn.

Objektiv gesehen hat es unter Stronach noch nie so gut funktioniert wie jetzt (vor allem im Verhältnis zum eingesetzten Geld, das ja schon jetzt deutlich weniger ist) und das in erster Linie, weil er sich nicht mehr eingemischt hat.

Er kriegt also vor Augen geführt, wie es klappen kann und was tut er: Er geht - aufgrund der Fakten völlig unlogisch (wie immer halt).

Seine Wienerberger-Idee ist ein Rohrkrepierer mit Ansage - das wird nie so funktionieren, wie er sich das vorstellt.

Das ist das eine.

Das andere ist, daß seit der Stronach-Ausstiegs-Ansage einfach nichts passiert ist. Wir haben immer nur davon gehört - frei übersetzt "der Franky wird schon bleiben" - Franky hin, Franky her.

Jetzt ist es 2 vor 12 und ich gespannt, was unsere Herren noch an Alternativszenarien zu bieten haben. Wenn das gar nichts ist, dann wird es sehr schwierig. Selbst wenn man spart und teure Spieler einspart (die uns der gute Frank vielleicht sowieso abzieht) - welche Jungkicker soll man dann aus dem Nachwuchs einbauen, wenn man selbst erst Nachwuchsteams aufbauen muß ? Die Miniknaben ?

Also ich hoffe wirklich Katzian weiß was er tut, aber mein Gefühl sagt mir ehrlich gesagt nichts Gutes, zumal selbst Parits einmal sagte, daß er keinen Plan B kennen würde - und ich glaube irgendwie nicht, daß er nichts davon wüßte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Seine Wienerberger-Idee ist ein Rohrkrepierer mit Ansage - das wird nie so funktionieren, wie er sich das vorstellt.

Könnte ähnlich ablaufen wie bei uns, als alles angefangen hat. Er hat uns Michi Wagner dazu gekauft, damals eine Sensation, hat halt nicht gereicht für die Visionen und dann gings immer weiter mit Zukäufen. Ähnlich auch am Schluß im Fall Bak und Kuljic, wo er sich auch zu ungeplanten Zusatzinvestitionen überreden hat lassen. So, wenn auch weniger extrem, könnte es auch mit Wienerberger laufen, wenn die Kids Combo scheitert, weil es eben nicht nur um Talent und Trainingsmöglichkeiten geht.

Das ist ja das Stronach-typische....

Er kriegt also vor Augen geführt, wie es klappen kann und was tut er: Er geht - aufgrund der Fakten völlig unlogisch (wie immer halt).

Ich denke, so irrational ist das nicht gelaufen. MMn war die Phase entscheidend, als die stolzen Interviews der Vereinsleitung kamen a la "Wir konnten Frank jetzt klarmachen, dass es nur mit den Jungen eben nicht geht, er hat das jetzt verstanden" usw usw.

Ich glaube, er hat sich in Wahrheit keinen Millimeter von seiner Lieblingsidee "Tigeteam" verabschiedet, sondern genau damals sich vielmehr innerlich von der Austria.

Hat er halt einmal nach Außen ruhen lassen, weil es ja nicht so ist, dass er den ganzen Tag nur Golf spielt. Wenn man gelegentlich kanadische Wirtschaftsportale nach Magna News durchforstet hat, war da immer allerhand los. Die berühmten Aktionäre habe tatsächlich zunehmend Schwierigkeiten gemacht (allerdings immer in Zusammenhang mit den Rennbahnen in Nordamerika, nie wegen der Austria) es gab jede Menge Rambazamba mit der Chrysler Geschichte, die bedeutenden Groß-Deals mit Rußland usw usw. Alles für die Firma weit bedeutendere Dinge, als jetzt weiter mit der Austria über Ansichten zu Akademie-Spielern zu streiten.

Aber gleichzeitig hat er offenbar sehr wohl Svetits/Neumann mit der Neuorgnisation seiner Lieblingsidee Tigerteam beauftragt. Die Situation "Der Erfolg zeichnet sich jetzt endlich ab und das hat Frank eingesehen, weil wir es ihm jetzt erklären konnten" hat offenbar nie bestanden.

Tigerteam - Das wollte er tun, das will er tun. Und außerdem will er wie jeder Mäzen geliebt werden. Beides kann er bei der Austria ganz offensichtlich nicht haben. Und daher ist eher sein Verbleib seit 2 Jahren unlogisch, mMn, nicht sein Abgang zum jetzigen Zeitpunkt.

welche Jungkicker soll man dann aus dem Nachwuchs einbauen, wenn man selbst erst Nachwuchsteams aufbauen muß ? Die Miniknaben ?

Also ich hoffe wirklich Katzian weiß was er tut, aber mein Gefühl sagt mir ehrlich gesagt nichts Gutes, zumal selbst Parits einmal sagte, daß er keinen Plan B kennen würde - und ich glaube irgendwie nicht, daß er nichts davon wüßte...

Keine Ahnung ob das wirklich so dramatisch ist, die numerisch nötigen Spieler wird er uns schon lassen. Und selbst wenn nicht, kann man sich wohl immer noch irgendein Team inklusive Nachwuchs unter den Nagel reißen, so wie 1973 den WAC.

Soviel übrigens auch zum berühmten "Magna muss weg, wir haben immer Austria Wien geheissen". Austria/WAC Elementar war zwar über Jahre als kurioser Schlachtruf legendär, als offizieller Name aber auch nicht gerade überragend besser als Austria Magna.

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozart would have enjoyed this

Obwohl der Output der Akademie für die Kampfmannschaft bislang natürlich mager war, ist das schon ein harter Schlag; vor allem, da wir in Zukunft wohl mehr als jetzt auf einen dezenten Eigenbau angewiesen sein werden, und man jetzt noch dazu das Gefühl hat/hatte, daß endlich ein paar Leute nachkommen (Alaba, Tadic, Grünwald etc.).

Die genauen Modalitäten hierzu würden mich wirklich interessieren (wem gehört jetzt z.B. Grünwald?). Die Austria sollte jetzt, so das irgendwie möglich ist, danach trachten, sich zumindest ein paar der hoffnungsvolleren Leute zu sichern (eben z.B. Leute wie Alaba), wenn das leistbar ist.

Ansonsten muß halt jetzt das Nachwuchskonzept revidiert werden; wir hatten aber auch vor der Akademie gute Nachwuchsteams, wenn man ein paar fähige Leute dahinter hat und den Burschen auch mal eine Chance gibt, seh ich ohne Akademie zumindest keinen Nachteil gegenüber allen anderen Klubs...

Und ein Vorteil bei der Sache (im Sinne von fermins Post): die ganze Dodlpartie ist einerseits jetzt woanders konzentriert, aber doch nah genug, daß man sich drüber amüsieren wird können. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin schon sehr gespannt auf die "überraschung" (magna doch dabei?! neuer großsponsor?!...) die katzian für diese woche angekündigt hat :ears:

Katzian schlägt gegenüber Magna einen immer selbstbewußteren Ton an - also entweder er blufft und hat bald die Hosen bis zu den Knöcheln herunten, oder er hat wirklich was in der Hinterhand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Katzian schlägt gegenüber Magna einen immer selbstbewußteren Ton an - also entweder er blufft und hat bald die Hosen bis zu den Knöcheln herunten, oder er hat wirklich was in der Hinterhand...

fett gedrucktes denk ich wird er sich in seiner berflichen Position aber auch nicht so einfach leisten können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Falsch, Sturm Graz hat eine teure Akademie und verhandelt gerade mit der Stadt Graz, weil sie ein neues Trainingszentrum fuer die Akademie bauen wollen. Weiters verhandeln sie gerade mit dem GAK zwecks Kooperation zwischen Sturm und GAK Akademie. Man kann heutzutage keine Nachwuchsspieler ohne Berufsaussbildung und staendiges professionelles Trainingsprogramm an Bundesliganiveau heranfueren. Nur ein Beispiel: Praktisch alle Spiler unser U19-Nationalmannschaft entstammen einer Akademie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fett gedrucktes denk ich wird er sich in seiner berflichen Position aber auch nicht so einfach leisten können...

Bin eh optimistisch :king:

Die Meldungen der letzten Zeit lassen jedenfalls mMn nur diese beiden Szenarien zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag