Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
First Hipster of Steyr, Born 1831!
Zitat

Die Regionalligisten tappen im Dunkeln

LINZ. Quo vadis, dritte Liga? Die Klubs wissen immer noch nicht, wie es weitergeht; eine Info-Sitzung wurde abgesagt.

Die Regionalligisten tappen im Dunkeln

Für Petter und Stadl-Paura gab es beim 1:6 gegen Vorwärts Steyr nichts zu holen. Bild: Lui

 

Es ist fünf vor zwölf. Im kommenden Sommer soll die neue Ligen-Reform in Kraft treten – noch weiß aber niemand, wie die neue zweite Liga sowie der Unterbau aussehen sollen. Welche Lizenz-Kriterien müssen die Drittligisten im Falle eines Aufstiegs beachten, wird es überhaupt noch eine Regionalliga geben? Bei all diesen Fragen tappen die Klubs noch im Dunkeln.

Selbst OÖ-Fußballverbandspräsident Gerhard Götschhofer hat in einem OÖN-Interview vor Wochen bereits gefordert, dass endlich Bewegung in diese Causa kommen müsse: "Ich bin dafür, dass wir hier rasch vorankommen. Momentan merke ich auch in der gegründeten Arbeitsgruppe keine Bewegung, dabei stehen wichtige Entscheidungen an." Dabei fehlt ihm auch ein Bekenntnis zur Regionalliga: "Wenn die bestehende Regionalliga das Bestmögliche ist, dann passt das für mich. Aber dafür benötige ich auch eine Prüfung und in der Folge ein Bekenntnis dazu."

Kein Interesse der Vereine?

Zu allem Unmut wurde eine Info-Sitzung des ÖFB, bei dem all diese Fragen behandelt werden sollten, abgesagt. Diese wäre für den morgigen Dienstag in Graz geplant gewesen. Kuriose Begründung: Es sollen sich zu wenig Vereine für die Regionalliga-Sitzung angemeldet haben. "Das würde mich sehr verblüffen, wenn sich hier keiner angemeldet hätte. Zumal keiner weiß, wie es weitergeht", ist Vorwärts-Boss Reinhard Schlager verärgert. Er hofft auf ein Weiterbestehen der Regionalliga: "Das hätte eine andere Wertigkeit als eine Landesverbands-Liga unter der neuen zweiten Liga." Kein gutes Wort verliert auch LASK-Juniors-Coach Ronald Brunmayr: "Jeder gibt seit Monaten seinen Senf dazu, aber Informationsfluss gibt es überhaupt keinen."

Vielleicht kommt bald endlich Licht ins Dunkel: Für 15. Oktober (in Wien) und 17. Oktober (in Salzburg) sind die nächsten Info-Sitzungen geplant. Hoffentlich können diese stattfinden, denn: Es ist fünf vor zwölf...

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Die-Regionalligisten-tappen-im-Dunkeln;art103,2687424

 

OÖ Nachrichten 25.09.2017

 

Unfassbar, die Herren Fussballfunktionäre lassen die Vereine im Regen stehen. DH. im schlimmsten Fall sind wir in der OÖ Liga nächstes Jahr, weil es keine RLM mehr gibt?

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Werndlstädter schrieb vor 5 Stunden:

 

 

Unfassbar, die Herren Fussballfunktionäre lassen die Vereine im Regen stehen. DH. im schlimmsten Fall sind wir in der OÖ Liga nächstes Jahr, weil es keine RLM mehr gibt?

Das wäre aber eine feine oö-liga als 3.Liga. Gab es übrigens lange bis in die 80-er Jahre.

Legendār waren dann die Relegationsspiele, nach denen nur einer von drei Landesligameistern aus oō, stak und ktn aufstieg.

by the way: Eine RL wäre im kommenden Jahre eh eine südoststeirische Bezirksliga!

allerheiligen, kalsdorf, Bad Gleisdorf ;-), Bad Gleichenberg...dann kommt noch Bad Radkersburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Fußballmafia ÖFB! Eine bodenlose Frechheit! Die Ligenreform stinkt zum Himmel. Hilft nur den großen, finanziell besser situierten Klubs. Deren Amateureteams dürfen ab nächster Saison wieder in Liga 2 spielen. Wer freut sich auf Liefering - Rapid Amateure oder Sturm Amateure - Admira Amateure? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts1919 schrieb am 26.9.2017 um 08:07 :

Fußballmafia ÖFB! Eine bodenlose Frechheit! Die Ligenreform stinkt zum Himmel. Hilft nur den großen, finanziell besser situierten Klubs. Deren Amateureteams dürfen ab nächster Saison wieder in Liga 2 spielen. Wer freut sich auf Liefering - Rapid Amateure oder Sturm Amateure - Admira Amateure? 

Für "Fußballmafia ÖFB" sind ein paar Euro fürs Phrasenschwein fällig. :=

Ich finde die Lösung 12 Profiklubs plus 16 Halbprofiklubs der österreichischen Realität angemessen und vermutlich die beste Lösung. Das Format, das gefunden wurde ist vermutlich das beste, dass gefunden werden konnte. 

Die 2. Liga, wie es sie bisher gab, war eine Katastrophe und ohnehin nicht mehr lebensfähig.

Dass Amateruteams in der 2. Liga spielen dürfen (afaik maximal 5) ist der Preis dafür, dass die Reform überhaupt zustandekam. 

Wir spielen jetzt auch gegen Amateuerteams, und ob ich in der Regionalliga gegen Sturm Amateure spiele oder in der 2. BL, was solls. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was ich weis dürfen maximal drei Amateurteams von Bundesligisten in der neuen 2. Liga spielen... Oder?

Von dem abgesehen, es wird bestimmt noch ein paar Saisonen dauern bis man entscheidet wie es mit den Regionalligen weitergeht. Jetzt wird man mal abwarten wie sich 1. und 2. Liga entwickeln und wie die Regionalligen weiter angenommen werden. Erst dann wird man entscheiden ob etwas geändert wird. Ich persönlich sehe keinen Grund warum die Regionalligen abgeschafft werden sollten. 

Vor allem wird es auch auf die RLO ankommen. Die haben sich ja stets gewährt gegen eine Auflösung, da sie sehr gut läuft und angenommen wird, also wird das sicher nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

einer der hauptgründe für die ligareform war ja das schaffen der möglichkeit eines direktaufstieges aller regionlalligameister ohne relegation. und das wurde ja glücklicherweise erreicht. es ist also einmal nicht von haus aus alles nur schlecht......das man es nicht einem jeden recht machen kann ist halt leider auch so. ich würd sagen, abwarten und schauen wie sich die zweite liga entwickelt, zuschauermagnet war die liga sowiso nie wirklich. nicht jetzt, nicht zu luv graz und favac zeiten und auch in zukunft werden die gut besuchten matches eher die ausnahme denn die regel bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor einer Stunde:

einer der hauptgründe für die ligareform war ja das schaffen der möglichkeit eines direktaufstieges aller regionlalligameister ohne relegation. und das wurde ja glücklicherweise erreicht. es ist also einmal nicht von haus aus alles nur schlecht......das man es nicht einem jeden recht machen kann ist halt leider auch so. ich würd sagen, abwarten und schauen wie sich die zweite liga entwickelt, zuschauermagnet war die liga sowiso nie wirklich. nicht jetzt, nicht zu luv graz und favac zeiten und auch in zukunft werden die gut besuchten matches eher die ausnahme denn die regel bleiben.

Purbach und Thörl waren "aussireisser" in Sachen publikumsschnitt;-)

Samma uns ehrlich, es gibt kaum konstellationen für eine 2.liga über sagen wir mal 1.500 Leute ......sag ich mal so ohne die Statistik bemüht zu haben...

 

in Österreich sollten wir froh sein, wenn nicht Wr. Neustadt und Hartberg aufsteigen in die 1. Liga, was den zuschauerschnitt betrifft. Ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Spitzenspieler
skv.freund schrieb am 16.10.2017 um 12:18 :

Lizenz? "Wir wehren uns nicht dagegen"

Lizenz? "Wir wehren uns nicht dagegen"

STEYR. Regionalliga: Vorwärts Steyr nähert sich den Top-Teams der Liga an und denkt jetzt an einen möglichen Aufstieg. 

 

dieses zitat im oön-artikel kann aber nicht ganz stimmen:

"Je weniger Vereine sich um eine Lizenz bemühen, größer ist die Vorwärts-Chance. Denn: Aus jeder der drei Regionalligen dürfen die besten zwei Teams fix aufsteigen. Außerdem spielt der Dritte mit den meisten Punkten aus allen drei Ligen Relegation gegen den Tabellen-Letzten der Ersten Liga. Und dieser Platz würde nach aktuellem Stand an die Regionalliga Mitte gehen..."

 

Nachdem die Bundesliga ja auch um zwei vereine aufgestock wird, steigen ja acht vereine fix auf und nur der schwächste regionalliga-dritte muss in die relegation. Interessant wären auch die Infrastrukturanforderungen. Hat der wer Infos vom Stammtisch? Gleisdorf hat ja einen Sportplatz, der mit 700 Plätzen ja wohl nicht sehr geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Gleisdorf hat eine Tribüne für 700 leute und je nach auslegung reicht das wohl für eine gesamtzuschaueranzahl von 1000..

ich glaube das es bei vielen vereinen dann auch an einigem rund herum scheitern könnte.

was mir erst jetzt klar wird:

wenn zB in der West nur 2 Aufsteiger gefunden werden würden, wohin geht der 3x Aufstiegsplatz.

Im osten wird es genug vereine geben die die Kritierieren erfüllen sollten aber im westen und auch in der Mitte könnte es spannend werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.