Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

früher: 2 Aufsteiger, 1 Abstieger aus der BuLi = 3 neue Vereine

jetzt: 3 Aufsteiger, 1 Absteiger aus der BuLi = 4 neue Vereine

Mögliche Konkurse jetzt mal nicht mitgerechnet...

wobei ich einen absteiger aus der bundesliga jetzt nicht als "neuen" verein titulieren würde.

an den absteigern ist's außerdem noch eher selten gelegen, dass die 2. liga probleme hat, oder?

ich finde schon, dass sich der meister aus der regionalliga einen direktaufstieg verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei ich einen absteiger aus der bundesliga jetzt nicht als "neuen" verein titulieren würde.

Wie gesagt: das war die Argumentation des Herrn Pangl.

mMn sind die Probleme vielfältig:

*) unattraktive Vereine: durch den Aufstieg des LASK ist ein publikumsträchtigerer Verein ausgefallen. Ein Großteil der Vereine hat kaum große eine große Tradition (a la GAK, Sportclub, Vienna, VOEST,...). Dann noch die Amateurteams (wo bei der Austria z.b: nur ein Bruchteil der Austria-Abonennten, d.h. Leute die gratis (!) zum Spiel kommen könnten, kommen), die nicht um den Aufstieg mitspielen.

*) Totschweigen durch den ORF. Die Fernsehzeiten sind ein Witz. Den ORF sollte man dazu verpflichten, daß er auf ORF Sport Plus eine entsprechende Liveberichterstattung einrichtet und Spielberichte zu akzeptablen Zeiten gesendet werden.

*) 12er Liga - 33 Spielrunden, "unfairer" Spielplan.

Am besten das ganze Ligasystem revolutionär ändern, von oben bis unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wie sieht das jetzt eigentlich aus, normal müsste es ja keinen Absteiger heuer geben wenn:

- Schwadorf nächste Saison wieder Unterliga spielt

- Schwanenstadt weg ist (oder spielt gleich dieser Wienerberg in der Liga)

- in der Krone stand, dass nächste Saison die Austria Amateure nicht mehr RZ spielen

Somit wären ja 2-3 Plätze wieder frei ???

- Schwadorf wird Admira

- Schwanenstadt wird FC Magna

- ob die AA nächste saison teilnehmen, muss die Austria erst entscheiden, sie wollen es aber.

es wird also mindesten 2 absteiger geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
*) unattraktive Vereine: durch den Aufstieg des LASK ist ein publikumsträchtigerer Verein ausgefallen. Ein Großteil der Vereine hat kaum große eine große Tradition (a la GAK, Sportclub, Vienna, VOEST,...). Dann noch die Amateurteams (wo bei der Austria z.b: nur ein Bruchteil der Austria-Abonennten, d.h. Leute die gratis (!) zum Spiel kommen könnten, kommen), die nicht um den Aufstieg mitspielen.

das war aber der lask maximal in den letzten beiden saisonen. und publikumsträchtig war bis jetzt noch jeder aufsteiger, heuer eventuell mit kapfenberg nicht.
*) Totschweigen durch den ORF. Die Fernsehzeiten sind ein Witz. Den ORF sollte man dazu verpflichten, daß er auf ORF Sport Plus eine entsprechende Liveberichterstattung einrichtet und Spielberichte zu akzeptablen Zeiten gesendet werden.
warum sollte man dem orf tv-rechte "schenken"? livespiel gibts eh auf premiere.
so ist es. in meinen augen wäre eine profiliga das beste und nicht eine und eine weitere möchtegern profiliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
so ist es. in meinen augen wäre eine profiliga das beste und nicht eine und eine weitere möchtegern profiliga.

die sache wäre im forum nichts neues, aber sicher sinnvoll.

wieviele profivereine verträgt österreich?

eine profesionelle bundesliga und darunter 2 regionalligen (west-ost) mit vielleicht je einem 1 aufsteiger, kommt halt auf die grösse der bundesliga an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich habs schon mal geschrieben, die RZ stellt momentan ein absolutes vakuum dar. in den ligen darüber und darunter sind sehr interessante vereine, aber 80% der RZ-clubs sind das mit sicherheit nicht. alleine daran liegt das problem dieser liga und nicht an der größe. wenn man die ganzen traditionsclubs, die in der RL und 4./5. liga spielen einsammeln würde, könnte man etwa eine florierende 16er-liga schaffen. was soll denn besser werden bei einer reduktion? das gerümpel bleibt doch das gleiche.

je größer die fluktuation ist, desto größer ist die chance, dass die interessanten vereine wieder nach oben stoßen und die unwichtigen verdrängen.

ich hab aber recht großes vertrauen in die länerchef, wie Jimmy schon gesagt hat werden die sich den direktaufstieg kaum nehmen lassen.

und nocheinmal die frage: wie haben die vereine eigentlich vor 04/05 überlebt, als es vom ORF ein butterbrot für die rechte und quasi null TV-präsenz für die sponsoren gab? es gibt in Europa kaum ein land, wo alle spiele der 2. liga live übertragen werden (aktuell nur Deutschland und Österreich), in vergleichbaren ländern ist die situation ungleich schlimmer (in der Schweiz gibts von den meisten spielen gar keine bewegten bilder). also bitte nicht jammern, wenn von den 300.000 (die im internationalen vergleich extrem hoch sind) ein bisserl was wegfällt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

wenn man die ganzen traditionsclubs, die in der RL und 4./5. liga spielen einsammeln würde, könnte man etwa eine florierende 16er-liga schaffen. was soll denn besser werden bei einer reduktion? das gerümpel bleibt doch das gleiche.

mir wäre zwar auch eine Red Zac mit lauter Traditionsmannschaften lieber allerdings haben die eher unattraktiven teams SPORTLICH den aufstieg geschafft und somit das Recht in der zweithöchsten Spielklasse anzutreten.

Ausserdem wer soll bestimmen was ein Traditionsteam ist und was nicht??? Es kann nicht NUR nach dem Traditions/ Zuschauerfaktor gehen, denn die Fans spielen nun einmal nicht Fussball. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

mir wäre zwar auch eine Red Zac mit lauter Traditionsmannschaften lieber allerdings haben die eher unattraktiven teams SPORTLICH den aufstieg geschafft und somit das Recht in der zweithöchsten Spielklasse anzutreten.

Ausserdem wer soll bestimmen was ein Traditionsteam ist und was nicht??? Es kann nicht NUR nach dem Traditions/ Zuschauerfaktor gehen, denn die Fans spielen nun einmal nicht Fussball. :ratlos:

das hab ich auch nicht so gemeint, ich kann diese "traumliga-threads" auch nicht ausstehen. ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auf den inhalt (=vereine) und nicht die größe der liga ankommt.

ich denke, dass sich vereine an denen interesse seitens der bevölkerung, sponsoren und medien besteht mittel- bis langfristig gegenüber den uninteressanten dorfclubs durchsetzen werden/können, sofern hinter denen nicht ein mäzen steht. Schwanenstadt, Parndorf und Gratkorn sind allesamt eintagsfliegen, die aus diversesten gründen nach ein paar jahren wieder verschwunden sein werden, ohne dass es jemanden stört.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wunschliga geht auch nicht, leider

Man siehe aber am Beispiel Ried das sich Vereine entwickeln können. Wenn ich an Ried als Bundesliganeuling denke und nun. Stadion, Fanszene.... auf der anderen Seite die Admira, Tradition pur und Fusionsrekordmeister. Viele Zuschauer gabs zuletzt bei Freikartenaktionen. Tradition hin oder her, Steyr, A. Salzburg, GAK, FC Linz & Co haben es selbst in der Hand das die 2. Liga oder wie auch immer nach einer Reform genannt, wieder attraktiver wird.

Wäre für eine starke und grössere Bundesliga und darunter je nach Bundesligagrösse für 2 oder 3 Amateur-Regionalligen.

Ach ja, da gabs auch mal das Thema der gemeinsamen Liga mit der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

das hab ich auch nicht so gemeint, ich kann diese "traumliga-threads" auch nicht ausstehen. ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auf den inhalt (=vereine) und nicht die größe der liga ankommt.

Achso, alles klar na dann versteh ma uns eh. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Wie gesagt: das war die Argumentation des Herrn Pangl.

mMn sind die Probleme vielfältig:

*) 12er Liga - 33 Spielrunden, "unfairer" Spielplan.

zusätzlich noch die ankickzeit. welcher vollpfosten kommt auf die idee in einer landesweiten liga um 18:00 zu spielen.

da wäre sogar sonntag 10:15 sinnvoller...

16er bundesliga und drunter könnt von mir das bisherige ligensystem ab der regionalliga bleiben. die berichterstattung ist zumindest bei rlo-spielen mit wiener beteiligung schon sehr gut dank tipp3fan.tv und sportinwien.tv.

das würde heissen, dass aus der derzeitigen red zac 6 vereine aufsteigen und 6 vereine "absteigen", aber eigentlich trotzdem in der 2. leistungsklasse bleiben. aber für sowas ist der öfb wohl zu "steif".

...oder man einfach die Amateurklubs wieder rausgibt. Die haben nämlich mindestens genauso viel Schuld an der sinkenden Attraktivität der Liga wie die Umstellung des Systems von 10 auf 12 Vereine.
die red zac ist ja erst mit der regeländerung, dass amateurteams rauf dürfen aufgestockt worden.

aber eigentlich meinte ich damit, dass jeder präsident der mit seinem verein direkt aufgestiegen ist und jetzt den direktaufstieg wieder abschaffen will an den eiern aufgehängt gehört...

bearbeitet von Csabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Diese A´mateurtruppen hätt ma nie rauflassen dürfen so wies vorher Jahrzehnelang der Fall war und auch in D so sit. Wen interessieren Geisterteams wie die Austria oder Salzburg Amateure die um die goldene Ananas spielen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir ists so lieber, denn so werden die jungen spieler wenigstens halbwegs gefordert und können etwas lernen. übrigens ists in spanien auch möglich, dass das 2. team in die 2. liga aufsteigt.

allerdings ist es schon ein komischer "zufall", dass die austria amateure in der ersten saison aufgestiegen sind als dies möglich war und frank stronach damals noch bundesligapräsident war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allerdings ist es schon ein komischer "zufall", dass die austria amateure in der ersten saison aufgestiegen sind als dies möglich war und frank stronach damals noch bundesligapräsident war...

Nein, möglich wär's schon früher gewesen (wenn ich mich recht erinnere eigentlich schon immer), nur wie sie aufgestiegen sind, war's die erste Saison mit Direktaufstieg (war damals aber auch ganz knapp mit Vienna und Parndorf um den Aufstieg).

Zur Argumentation "gute Möglichkeit fürn Nachwuchs": auf den ersten Blick vielleicht schon so, aber Korkmaz und Kavlak haben z.B. Wiener Liga gespielt, die konnten auch relativ schnell in den Rapid Kader aufrücken. Bei der Austria hab ich irgendwie das Gefühl, als ob die Amateure eine Sackgasse sind. Da kann man endlos junge Spieler parken, die man ansonsten entweder in die Kampfmannschaft einbauen oder verleihen müßte. In drei Jahren Austria Amateure haben wieviele Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft?

Also mMn entweder Amateurteams rauf (und eventuell einen Ersatzbewerb für die einstmals abgeschaffte U-irgendwas Meisterschaft) oder Synergieeffekte schaffen. Warum macht man z.B. keine Amateure/Erste double features?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, möglich wär's schon früher gewesen (wenn ich mich recht erinnere eigentlich schon immer), nur wie sie aufgestiegen sind, war's die erste Saison mit Direktaufstieg (war damals aber auch ganz knapp mit Vienna und Parndorf um den Aufstieg).

soweit ich weiss wurde der aufstieg der amas erst mit dem direktaufstieg und der aufstockung der rzl eingeführt...
Zur Argumentation "gute Möglichkeit fürn Nachwuchs": auf den ersten Blick vielleicht schon so, aber Korkmaz und Kavlak haben z.B. Wiener Liga gespielt, die konnten auch relativ schnell in den Rapid Kader aufrücken. Bei der Austria hab ich irgendwie das Gefühl, als ob die Amateure eine Sackgasse sind. Da kann man endlos junge Spieler parken, die man ansonsten entweder in die Kampfmannschaft einbauen oder verleihen müßte. In drei Jahren Austria Amateure haben wieviele Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft?

Also mMn entweder Amateurteams rauf (und eventuell einen Ersatzbewerb für die einstmals abgeschaffte U-irgendwas Meisterschaft) oder Synergieeffekte schaffen. Warum macht man z.B. keine Amateure/Erste double features?

ich würde eine eigene reserveliga auch für sinnvoller halten, aber der trend geht eher in die andere richtung da (zumindest) in der ostliga ja die u23-meisterschaft abgeschafft worden ist und die teams entweder kooperationen haben müssen oder eine eigene u23.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag