Zukunft der Red Zac


OoK_PS

Recommended Posts

h. Prohaska Hallo liebe User von www.bundesliga.at

Herzlich willkommen zum Live-Chat mit Herbert Prohaska

Gern stehe ich euch als Schirmherr der Red Zac Ersten Liga für Fragen zur Verfügung

und freilich auch zum Fußball im allgemeinen

ottosons herr prohaska, finden Sie dass die österreichische bundesliga im internationalen vergleich irgendwann mal mithalten könnte??

h. Prohaska Mit den ganz großen Fußball-Ländern wie England, Spanien oder Italien werden und haben wir nie mithalten können.

Nach Bosman hat sich das Verhältnis noch mehr verschoben

Aber es ist unsere Aufgabe daran zu arbeiten, um uns an die Großen heran zu tasten

Vorbilder dafür sind z. B. die skandinavischen Länder

Auch wir sollten uns langsam und mit jungen österreichischen Spielern heran arbeiten

Papadiop warum sind 1.liga so wenig zuschauer

h. Prohaska Die Red Zac Erste Liga hat in den vergangenen Saisonen mit LASK, Ried oder Mattersburg immer die Publikumsmagneten verloren.

Und durch die Einführung der 12er Liga und den damit gekoppelten Direktaufstieg der RL-Meister sind sehr viele "kleine" Klubs aufgestiegen. Dadurch ist aber auch der Zuschauerschnitt leider nach unten gegangen

AustriaAufstieg Herbert, was denkst du wer wird Meister in der Red Zac?

h. Prohaska Trotz der 5 Punkte Vorsprung von Kapfenberg wären sie für mich noch immer ein Überraschungsmeister, da

ich zu Beginn der Saison Austria Lustenau stärker eingeschätzt habe.

Entscheidend für die Kapfenberger Falken wird der Start in die Rückrunde sein.

hebbe Salzburgs Einkaufspolitik mit wenigen österreichischen Spielern -> falsche Richtung

hebbe nickt zustimmend.

h. Prohaska Ich hätte es lieber gesehen, wenn Red Bull Salzburg ihr Geld für die besten österreichischen Spielern ausgeben würde, die dann mit

drei oder vier wirklich starken Legionären spielen.

Aber letztendlich ist dies ausschließlich Entscheidung von Red Bull Salzburg.

SteherKrems Finden sie nicht auch, das es früher viel spannender war mit meister.-auf und abstiegsplay off?

h. Prohaska Bei einer 12er-Liga in der Red Zac Ersten Liga wäre ich persönlich dafür gewesen. Die Klubs haben sich jedoch für eine andere Variante entschieden.

AustriaAufstieg Wie schätzen Sie unseren Lokalrivalen Fc Lustenau ein?

h. Prohaska Auch der FC Lustenau war für mich vor Saisonstart eines der Teams, dass sich vorne etablieren wird.

Nach einem schlechten Start hat sich der FC gut erholt und spielt - wie erwartet - vorne mit.

ottosons Wie finden sie die Entwicklung bezüglich millionenschwerer investoren?

h. Prohaska Jeder der in den Fußball investiert, ist herzlich willkommen. Vor allem auch in Österreich

Mehr helfen würde es dem Fußball aber wohl, wenn diese Personen eher nur als Präsidenten und/oder Sponsoren auftreten würden und sich auf erfahrene Manager verlassen würden.

SteherKrems Was halten sie von der Karten vergabe bei der Euro? Ist es nicht unfair, das soviele Karten nur die Sponsoren zu m verschencken bekommen, die echten Fans aber zuhause bleibnen müssen??

SteherKrems was halten sie von der karten aufteilung für die em, wobei dann andrerseits haufenweise sogenannte promis karten geschenckt bekommen?

SteherKrems was halten sie davon, das so wenige "echte" fans karten für die em bekommen, im gegensatz aber jeden tag irgendwelche karten verlost oder gar an irgendwelche sogenannten promis verchenckt werden?

h. Prohaska Ich würde mir natürlich wünschen, dass jene Fans, die Woche für Woche in den Stadien kommen, auch bei der EURO Karten erhalten.

Aber auf der anderen Seite investieren die Großsponsoren enorme Summen in die EURO. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass viele dieser Karten an die Sponsoren gehen.

Auch ich hab nur Anspruch auf maximal zwei Karten bei den Österreich-Spielen, die ich selbstverständlich auch bezahlen muss.

AustriaAufstieg Tipps für die heutige Runde?

SteherKrems Aber die Investoren machen auch alle lächerlich, mit denLizenzschachereien, finden sie nicht?

h. Prohaska Zu den Tipps zur heutigen Runde:

Als Schirmherr der Red Zac Ersten Liga tippe ich nicht gern auf einzelne Teams.

Wer meine Tipps bei tipp3 verfolgt wird gesehen haben, dass ich diese Liga immer auslasse.

Noch ein Satz zur Kartenvergabe bei der EURO:

Die Entscheidung der Kartenvergabe trifft nicht der ÖFB sondern die UEFA als Veranstalter.

AustriaAufstieg Ich akzeptiere deine Entscheidung, jedoch würde ich gerne von ihnen wissen, wie Sie zur Entscheidung von Rapid stehen (Neuaustragung)?

h. Prohaska Gott sei Dank ist diese Entscheidung ja bereits gefallen und

so wie sie gefallen ist, wohl die beste für den Fußball.

SteherKrems Was halten sie davon, das es nur in Österreich möglich ist, Lizenzen zu kaufen ,und in einem ganz anderen Bundesland sich ansiedeln?

h. Prohaska Da muss ich widersprechen. In Österreich ist es nicht möglich, eine Lizenz zu kaufen.

Investoren oder Sponsoren übernehmen die Klubs und haben dadurch ein gewisses Mitspracherecht

SteherKrems Und wie war das mit Kärnten, bzw. jetzt mit Schwanenstadt?

h. Prohaska Wie jeder andere Verein hat auch ein Fußball-Verein die Möglichkeit, den Standort zu wechseln

D. h. formal ist der Verein ein und derselbe. Nur eben wird an einem anderen Ort gespielt.

Ich kann sehen, dass noch weitere User im Chat mit dabei sind...bitte um eure Fragen und Anregungen

SteherKrems Das heisst, wer zahlt, schafft an, und der Sport bleibt auf der Strecke?

h. Prohaska Auch wenn es nicht symphatisch ist, ist es im Sport heute so...

SteherKrems Finden sie nicht auch, das der Cupbewerb zurecht heuer nicht ausgetragen wurde? siehe länderspiel ergebnisse(achtung,ironie)

h. Prohaska Es ist bei dieser Entscheidung nicht um gute oder schlechte Länderspielergebnisse gegangen sondern darum, dem Nationalteam für die EURO die bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen.

Nicht nur die Bundesliga muss ihren Beitrag dazu leisten sondern auch die Klubs der Landesverbände. Das erachte ich nur als fair!

Papadiop warum hat die austria fast nie zuschauer

h. Prohaska Im Vergleich zu früher hat die Austria durchaus keine schlechten Zuschauerzahlen.

Auch wenn Rapid in Wien der Zuschauermagnet ist, so kamen zu meiner aktiven Zeit wesentlich weniger Zuschauer ins Horr-Stadion.

Insgesamt haben wir in der T-Mobile Bundesliga mehr Zuschauer als je zuvor.

Nach zwei drei Viertel der Meisterschaft sind es schon weit mehr als eine Million.

Papadiop hast du wieder einen hund

h. Prohaska ;-) Bei meinem letzten Hund war ich dabei, als er eingeschläftert wurde

und diese Erfahrung war sehr traurig weshalb wir beschlossen haben, keinen mehr zu nehmen.

jimmy1138 Würde Ihrer Meinung nach nicht das momentane Wettrüsten im österreichischen Fußball durch eine Zehnerliga in der Red Zac verstärkt werden? Immerhin müßten dann die Sieger der Regionalligen dann nochmal Relegation spielen. Dadurch, daß der Aufstieg so schwer wird (sieht man ja schon an der RLO, wie die Teams da in die Tasche greifen, um mitzuhalten), sind dann die Teams (auch in den Regionalligen) noch stärker auf Ex-Bundesligaprofis und Legionäre angewiesen, was die ohnehin finanziell prekäre Lage vieler Klubs nicht bessern dürfte.

h. Prohaska Ich bin absolut für eine 10er Liga.

Ich weiß aber auch, dass es dadurch für die RL-Meister sehr schwer wird, mit einer Relegation in die Red Zac Erste Liga zu kommen.

Aber letztlich geht es um das Wohl des österreichischen Fußballs - und daran müssen wir denken.

Kosto Herr Prohaska im Kurier Interview war zu lesen, dass sie gesagt haben, dass die vergangenen Saisonen haben gezeigt, dass das Potenzial für mehr Profi-Vereine in der Red Zac (Zehnerliga) in Österreich offensichtlich nicht gegeben ist. Es gibt doch einige Regionalliga Teams die unter Profibedingungen arbeiten.... Vienna Sportklub St. Pölten Gröding Vöcklabruck

h. Prohaska Aber dennoch schaffen es viele dieser Klubs (leider) nicht in die Red Zac Erste Liga. Einige dieser Klubs würden der Liga ja zweifellos gut tun. Aber dazu gehört neben dem sportlichen Erfolg auch eine sicher wirtschaftliche Basis.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass 65 % der RL-Aufsteiger nach spätestens drei Jahren wieder abgestiegen sind.

AustriaAufstieg Werden Sie heute ein Spiel der Red Zac besuchen?

h. Prohaska Am liebsten sehe ich mir die Red Zac Erste Liga im Rahmen der Konferenzschaltung bei Premiere an. Da bekommt man die besten Überblick.

Aber auch heuer bin ich mit der Bundesliga im Rahmen der "Heute für Morgen"-Tour bei den Klubs zu Besuch wo ich

als Co-Trainer bei einem Nachwuchstraining mit dabei bin und danach an einer Publikumsdiskussion dabei bin.

Außerdem nehme ich an vielen Sitzungen der Red Zac Ersten Liga mit dabei.

Papadiop Hast du noch Kontakt zu den alten Spielern schöne Grüße

h. Prohaska Ja, glücklicher Weise zu sehr vielen. So zählen Andi Ogris, Toni Polster, Andi Herzog oder Peter Schöttel nach wie vor zu meinen besten Freunden

Papadiop Hat der Afrikacup auch gut gefallen ? Ich finde das waren Superspiele

h. Prohaska Ja, ich habe einige Spiele gesehen und geben ihnen Recht.

Im Vergleich zu früheren Turnieren war es diesmal sehr beeindruckend.

SteherKrems Übernehmen sie nochmals ein Traineramt?

h. Prohaska Nein! ;-)

Außer Barcelona oder AS Roma rufen mich in dieser Frage an (Achtung Ironie)

SteherKrems Na bei BarZelona wird der Hansee aber was dagegen haben.

h. Prohaska Nicht wenn ich ihn als Co-Trainer mitnehme ;-)

SteherKrems grinst.

SteherKrems nickt zustimmend.

Papadiop stimmt auch

Kosto Der Unterschied zwischen Krankl und Prohaska, Schneckerl spricht ironisch von Barcelona oder Roma, der Hanseee wartet noch immer auf einen Anruf aus Barcelona ;-)

SteherKrems Kommen sie wieder mal zum Kremser SC auf Besuch um uns auf ein Bier einzuladen?*ggggg*

h. Prohaska Wenn sie wieder in die Red Zac Erste Liga aufsteigen - was ich ihnen wünsche - sehr gern!

Kosto Würden Sie bei der "neuen" Austria auch auf Sponsorsuche gehen, wenn es notwendig werden würde??

h. Prohaska Wenn ich der Austria auf diese Art und Weise helfen könnte, gern!

Aber die Austria hat in dieser Funktion ja Mitarbeiter, die für diesen Job bezahlt und sorgen müssen,

Papadiop Findest du das Theater rund um die Eintrittskarten für die Euro nicht übertrieben

h. Prohaska dass die Veilchen nach dem Ausstieg von Stronach ein ordentliches Budget beisammen haben.

Sie haben Recht, Papadiop. Aber die Regeln bei der Kartenvergabe erstellen die UEFA bzw. die FIFA

SteherKrems Wer war ihrer Meinung nach der beste Spielr aler Zeiten?

h. Prohaska Für mich war das Edson Arantes do Nascimento....also Pele!

jimmy1138 Provokant gefragt - braucht Österreich wirklich zwei reine Profi-Ligen und Halbprofi-Regionalligen darunter? In den Unterligen tummeln sich doch haufenweise Ex-Bundesligakicker, die"s sich einfach machen und auch dort ein gut bezahltes Kickerleben führen können, unterklassige Legionäre (wieso braucht eine "Ausbildungsliga" wie die Red Zac eigentlich derart viele Legionäre?) und ewige Talente, die in "Amateurteams" geparkt werden, damit man ihnen nur ja keine Chance in der Kampfmannschaft geben kann. Und wenn der österreichische Rekordcupsieger von einem belgischen Halbamateurteam in seinem Heimstadion gedemütigt wird, sollte das doch zu denken geben...

h. Prohaska Diese Regelung mit zwei 10er-Profiligen ist die beste Basis, mit der junge Spieler aus den Akademien und BNZ"s kommend

auf den weiteren internationalen Weg vorbereitet werden.

Und was in ihrer Meldund nicht stimmt:

in der Red Zac Ersten Liga spielen seit 1999/2000 maximal drei Legionäre pro Klub.

D. h. das mehr als 80 % aller Spieler in der Red Zac Ersten Liga Österreicher sind. Es gibt wohl keine andere Profi-Liga der Welt, in der so viele

einheimische Spieler zum Einsatz kommen wie in der Red Zac Ersten Liga

AustriaAufstieg begrüßt alle.

SteherKrems Allzuviele international Östterreicher gibts ja nicht, ausser jene, die schon in der jugend ins ausland gehen.

h. Prohaska Auch früher sind nicht viel mehr Österreicher ins Ausland gegangen. Der Unterschied liegt darin, dass früher sehr viele

bei ausländischen Spitzenklubs tätig waren. Diese haben dann meist auch das Rückgrat des Nationalteams gebildet.

Kosto Ich finde die "Suderei" mit dem Zuschauerschnitt in der Red Zac ein bißchen lächerlich. Der hohe Schnitt der letzten Jahre hat sich ja durch Teams wie Wacker, Mattersburg und Altach gebildet. Jetzt ist kein Zuschauermagnet mehr da, die Zuschauerzahlen der anderen Klubs sind ähnlich wie es auch in den vergangen Jahren der Fall war.

h. Prohaska Wir konnten den Zuschauerschnitt in der Red Zac Ersten Liga von knapp über 500 auf fast 1.700 pro Spiel anheben.

Klar ist, dass Klubs wie SVM oder Wacker und der LASK als Zuschauermagnete wesentlich dazu beigetragen haben.

SteherKrems Die Zuschauerzahlen sind auch in der buli im Vergleich anderer Länder lächerlich.

h. Prohaska In der T-Mobile Bundesliga haben wir derzeit einen Schnitt von knapp 9.000 Zuschauer pro Spiel.

Und da ich nach wie vor die Spiele in Italien verfolge weiß ich auch, dass einige italienische Klubs weniger Zuschauer als Rapid oder Salzburg haben.

Ich bin also der Meinung, dass die Spiele in der T-Mobile Bundesliga durchaus gut besucht sind. Ein direkter Vergleich mit Ländern wie England oder Deutschland ist nicht realistisch

AustriaAufstieg In Sachen Nationalteam: würden Sie Scharner zurück ins Team holen?

h. Prohaska Die Basis für eine Rückkehr hätte Paul Scharner schon längst legen müssen in dem er sich bei den Spielern und der Öffentlichkeit entschuldigt und

erkennt, dass er einst einen "Riesen-Blödsinn" gesagt hat. Seine momentaner Wunsch zurück zu kehren erscheint mir eher fadenscheinig

Kosto geht es da wirklich nur um eine entschuldigung, oder ist für hickersberger scharner nicht mittel zum zweck, um sein übrig gebliebenes teamgefüge zu stärken?

h. Prohaska Auch wenn man grundsätzlich sagen muss, dass ein Stammspieler in der Premiere League auch im österreichischen Team mit dabei sein sollte.

Aber aufgrund der Vorgeschichte, die Scharner selbst "verschuldet" hat, ist für mich die Entscheidung von Hicke als Trainer durchaus verständlich.

AustriaAufstieg Was halten Sie von der Rückkehr "älterer" Spieler in die Nationalmannschaft. Ich bin der Meinung, dass das Experiment mit den jungen Spielern vorallem im Mittelfeld schief läuft/gelaufen ist..

h. Prohaska Der Teamchef könnte es sich relativ leicht machen und einfach fünf oder sechs ältere Spieler holen.

Diese hören aber nach der EURO zu 1000 % auf womit der nachfolgende Teamchef erneut vor dem Problem der Verjüngung stehen würde.

Deshalb ist es dem Pepi hoch anzurechnen, dass er trotz des großen Drucks daran arbeitet, eine für den österreichischen Fußball sinnvolle Entscheidung zu treffen.

SteherKrems Was trauen sie der ÖFB auswahl bei der em zu?

h. Prohaska Das erste Spiel gegen Kroatien wird richtungsweisend sein! Was für jeden Teilnehmer zählt, ist für den Veranstalter ganz besonders wichtig.

Ein Sieg kann eine Euphorie im Land oder auch noch mehr Druck auslösen.

Mein Tipp: bei einem Sieg gegen Kroatien schaffen wir das Viertelfinale!

Kosto werden sie bei der euro wieder den "taktik-stift" verwenden...?

h. Prohaska Ja! Sogar mit einem ganz neuen System!

Liebe User...

es ist bereits 14 Uhr und wir müssen ans aufhören denken.

Also abschließend nochmals danke an alle, die hier so fleißig Fragen gestellt haben

Und ich hoffe, dass viele von euch zu den Spielen der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Ersten Liga kommen werden.

Einen schönen Nachmittag, euer Schneckerl

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Und? FC Kärnten 500 Besucher, Lustenau 1.100 Besucher, Parndorf 900 Zuschauer...

Das ist doch ein kleiner Unterschied um Faktor 3,6 resp. 7 - wenn ma die Austria Amateure hernimmt. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein kleiner Unterschied um Faktor 3,6 resp. 7 - wenn ma die Austria Amateure hernimmt. :p

Die Austria Amateure hatten im Aufstiegsjahr auch immer so 1000 Zuseher. Und wie gesagt: mit double features würde man das ganze wesentlich attraktiver machen.

Daß bei der Red Zac wie wer richtig angemerkt hat, die Beginnzeiten unter jeder Kritik sind, spielt da wohl auch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Die Austria Amateure hatten im Aufstiegsjahr auch immer so 1000 Zuseher. Und wie gesagt: mit double features würde man das ganze wesentlich attraktiver machen.

Hast Du meine Antwort gelesen, warum es keine Double Features geben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Antwort gelesen, warum es keine Double Features geben kann?

Ja habe ich. Aber wenn sowas in der Regionalliga möglich ist (da gab's einstmals Austria Amateure/Schwechat double features, als die noch draußen gespielt haben), dann sollte das in der BuLi doch kein Problem sein. Einfach zwei Gästesektoren machen und die Typen können sich alle beide Spiele ansehen. Außerdem mal ganz naiv: so sonderlich viele und rabiate Fans kommen doch eh nicht von den Red Zac Klubs daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Einfach zwei Gästesektoren machen und die Typen können sich alle beide Spiele ansehen. Außerdem mal ganz naiv: so sonderlich viele und rabiate Fans kommen doch eh nicht von den Red Zac Klubs daher.

Wenn Du zwei Gästesektoren amchst (und soweit ich weiß, ist einer in der RedZac vorgeschrieben) werden sich kaum lohnen. Ob es viele und/oder rabiate Fans sind, die kommen, das wird der Bundesliga wurscht sein. Ich weiß nur, dass das Spiel Red Bulls Juniors vs. Austria Lustenau von Bundesligaseite aus nicht als Vorspiel zu einem bundesligaspiel genehmigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

so sonderlich viele und rabiate Fans kommen doch eh nicht von den Red Zac Klubs daher.

Dann hättest mal gestern in Klagenfurt sein sollen :nein:

Eigentlich schon arg in fast allen RZ Stadien kann man sich frei im ganzen Stadion bewegen, ich wart ja nur mal auf einen Verein der mehr Away Fans mit hat :D

Und die Zuschauer Anzahl stimmt auch nicht :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
die spielen ja für nichts und wiedernichts mit und verfälschen zusätzlich die meisterschaft!
und in der regionalliga tun sie das nicht?
dann kann von mir aus wieder die 10ner liga kommen ohne ama`s .
mit 3 absteigern :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Schwadorf macht erfreulicherweise weiter wie im Herbst, ich denke einer aus dem duo Trenkwalder - Parndorf wird absteigen und so die liga attraktiver machen. meine präferenz liegt freilich klar bei Schwadorf :).

Bad Aussee wird nicht mehr viele punkte machen und der FC Kärnten bekommt keine lizenz, wie man den medienberichten der letzten tage klar entnehmen konnte.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.