Zukunft der Red Zac


OoK_PS

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Sollte das TV-Geld IN SUMME gleichbleiben, glaub ich nicht, das für die Vereine weniger herausspringt...müßte doch um einiges sogar mehr werden. Na, werd ich mir nachher mal ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da hätten die topklubs eine freude mit aussagen wie zu wenig attraktive gegner und weniger tv-einnahmen & sponsoreinnahmen

ad 1)

man kann ja die höhe der eintrittsgelder der attraktivität des gegners anpassen. ist weder schwer durchführbar noch irgendwie innovativ, also machbar selbst in österreich.

ad 2)

dass die topklubs auf die tv-einnahmen angewiesen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. falls doch, dann sind's keine topklubs mehr für mich...

ad 3)

keine ahnung, welche auswirkungen eine größere liga auf sponsoren hätte. pauschal kann man aber sicher nicht sagen, dass pro verein dann weniger rausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ad 1)

man kann ja die höhe der eintrittsgelder der attraktivität des gegners anpassen. ist weder schwer durchführbar noch irgendwie innovativ, also machbar selbst in österreich.

ad 2)

dass die topklubs auf die tv-einnahmen angewiesen sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. falls doch, dann sind's keine topklubs mehr für mich...

ad 3)

keine ahnung, welche auswirkungen eine größere liga auf sponsoren hätte. pauschal kann man aber sicher nicht sagen, dass pro verein dann weniger rausschaut.

denke das alle bis auf 1-2 vereine durchaus auf das tv-geld angewiesen sind.

aber eine 18er profiliga mit den 3 RL darunter gefällt mir schon sehr gut :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
denke das alle bis auf 1-2 vereine durchaus auf das tv-geld angewiesen sind.
ich glaube hier muss man unterscheiden zw. angewiesen und nette nebeneinnahme.

ich sag mal altach, ried, wacker (ev. jetzt nicht mehr so ganz) brauchen das geld zum überleben. für mattersburg, lask, kärnten und sturm ist es zwar noch interessant, aber nicht zu 100% überlebensnotwendig. bei rbs, austria und rapid spielt das fast überhaupt keine rolle mehr.

jedoch wird man vermutlich nicht herum kommen, dass man gestaffelte fernsehgelder dann machen muss oder eben extra dienste wie VOD innerhalb der buli selbst vermarket und die kohle jeder verein der das heimspiel hat einstreift,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

ich glaube hier muss man unterscheiden zw. angewiesen und nette nebeneinnahme.

ich sag mal altach, ried, wacker (ev. jetzt nicht mehr so ganz) brauchen das geld zum überleben. für mattersburg, lask, kärnten und sturm ist es zwar noch interessant, aber nicht zu 100% überlebensnotwendig. bei rbs, austria und rapid spielt das fast überhaupt keine rolle mehr.

Ach was, für Rapid ist das Geld aus den TV-Übertragungsrechten ebensfalls sehr wichtig, und auch für die Austria wärs ab nächster Saison sicher ein großes Problem wenn es diese Einnahme nicht gäbe.

Aber das Argument ist sowieso komisch, in anderen Ländern lebt die gesamte Liga fast ausschließlich von den TV-Rechten, inklusve der dortigen "Top-Klubs"...

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in anderen ländern gibt es mehr tv geld als bei uns und somit nicht vergleichbar in meinen augen.

aber weil du meinst rapid braucht die kohle, wieviel prozent des budget beträgt bei rapid das fernsehgeld und wieviel prozent sind das bei der svr oder bei den altachern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kleine Zeitung morgen:

Dramatischer Fan-Einbruch

Bis vor zwei Jahren stieg der Zuschauerschnitt in der Red Zac Erste Liga kontinuierlich an. Dann kam die Zwölfer-Liga und damit der Abstieg.

"Wir haben einen dramatischen Fan-Einbruch zu verzeichnen, deshalb reden die Bundesliga und der ÖFB über eine Reduzierung der Liga auf zehn Vereine", verriet Bundesliga-Sprecher Christian Kircher, "es macht keinen Sinn, wenn jedes Jahr vier neue Klubs dazu kommen." Und der Kärntner kennt noch einen Grund: "Von den Neuzugängen steigen schon in der ersten Saison 25 Prozent wieder ab. 70 Prozent überleben maximal drei Jahre in der Liga."

Komission. Gänzlich anders denken die Landesverbände. Die wollen gar eine Aufstockung auf 16. "Es wurde eine Kommission installiert, die neue Vorschläge erarbeiten soll. Eine Zehnerliga und darunter eine dritte, österreichweite Liga mit 16 Klubs ist nicht das Gelbe vom Ei", meinte KFV-Präsident Thomas Partl. Für ihn ist eine Frage entscheidend: "Wie bringen wir die neun Landesligameister in die nächsthöhere Spielklasse?" Gibt es in den nächsten zwei Monaten keine Lösung, werden auch 2009/10 zwölf Klubs in der Red Zac Liga spielen.

ich frag mich ja, wann endlich mal ein journalist die verantwortlichen fragt, warum bei einer 10er-liga mehr zuschauer kommen sollen, davon werden die clubs auch nicht interessanter. diesem lächerlichen vorgeschobenen argument sollte endlich mal widersprochen werden. auf den inhalt kommts an, nicht auf die größe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

man müsste das problem an der wurzel packen, sprich bei der bundesliga anfangen. die red zac wird nie interessanter werden, ausgenommen die vienna, sportklub und konsorten der traditionsclubs wieder einmal aufsteigen.

somit: 16er bundesliga darunter die 3 regionalligen und basta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zeitung morgen:

ich frag mich ja, wann endlich mal ein journalist die verantwortlichen fragt, warum bei einer 10er-liga mehr zuschauer kommen sollen, davon werden die clubs auch nicht interessanter. diesem lächerlichen vorgeschobenen argument sollte endlich mal widersprochen werden. auf den inhalt kommts an, nicht auf die größe!

Diese Mythen um die Zehnerliga gehen mir auch ziemlich am Keks. Jetzt hat man grad eine volle Saison 12er Liga hinter sich und da werden schon Dreijahresstatistiken präsentiert 8wie vom Prohaska mit seinen x % die in drei Jahren absteigen).

Leider ist mir im Chat erst zu spät die Frage eingefallen (und deshalb nicht mehr durchgekommen), warum die Schweiz, wo in der 2. Liga nochmehr Klubs hat, so viel besser dasteht.

Und eine Aufstockung der Red Zac wär ja auch der logische Weg: Direktaufstieg bleibt erhalten, Prozentsatz Absteiger/Teilnehmer wäre am alten Niveau und es gäbe mMn ein größeres Leistungsgefälle, was eine bessere Planungssicherheit mit sich bringt.

Was bei der Glorifizierung der 10er Liga nämlich immer vergessen wird, ist die lange Liste an Insolvenzen und Lizenzentzüge, die sie am Konto hat.

Dagegen spricht klar, daß der Fernsehgeldkuchen unter mehr Vereinen aufgeteilt werden muß.

Zum populären "16er Liga und drunter 3 Regionalligen": dafür gibt's (a) einen eigenen Fred und (b) muß man mMn auch wieder mal andenken, irgendwas Gemeinsames mit den Nachbarländern zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

ein artikel aus dem Ballesterer:

http://derstandard.at/?url=/?id=3285811

und wieder kann man nur den kopf über die verantwortlichen schütteln, wie soll denn bitte die liga attraktiver werden, wenn man die interessanten clubs aussperrt und die völlig langweiligen vereine praktisch konserviert? einzig Schöttel hat vollkommen recht.

ich hoffe stark auf das durchsetzungsvermögen der landespräsidenten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Wir haben das Ziel Aufstieg näher vor Augen als im Herbst, aber nicht nur bei den Fans hält sich das Interesse in Grenzen. Die fünf, sechs besten Vereine der Ostliga könnten in der Ersten Liga ohne Probleme mitspielen.

Wenn dem nur so wäre... aber warum verabschieden sich dann Ostliga-Aufsteiger regelmäßig nach einem Jahr wieder in die Ostliga?

»In Österreich fördern wir die jungen Spieler, aber eigentlich sollten wir die guten fördern. Im Moment ist es schon die halbe Miete, wenn du jung bist. Wenn du es bis 22 nicht geschafft hast, bist du weg. Dabei verläuft nicht jede Karriere gleich. Ein Paradebeispiel ist Wolfgang Feiersinger, der bis 25 in der zweiten Liga gespielt hat und dann mit Salzburg aufgestiegen ist. Später war er Weltpokal- und Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund. Man muss positive Anreize setzen, wie in der Bundesliga, wo es höhere Fernsehgelder gibt, wenn man mehr Junge bzw. mehr Österreicher einsetzt. Aber eine strikte Reglementierung wirkt sich diskriminierend auf ältere Spieler aus.«

hier dagegen hat er völlig recht. diese jugendregelung ist komplett kontraproduktiv.

Leider komplett Ostösterreich-Lastig dieser Bericht. Dass mit Altach ein RLW-Aufsteiger sich inzwischen in der BuLi einigermaßen etabliert hat und offensichltich nicht alles mit der RLO steht und fällt, das scheint an einigen komplett vorbei gegangen zu sein.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

ein artikel aus dem Ballesterer:

http://derstandard.at/?url=/?id=3285811

und wieder kann man nur den kopf über die verantwortlichen schütteln, wie soll denn bitte die liga attraktiver werden, wenn man die interessanten clubs aussperrt und die völlig langweiligen vereine praktisch konserviert? einzig Schöttel hat vollkommen recht.

ich hoffe stark auf das durchsetzungsvermögen der landespräsidenten...

offtopic: schon wieder ein neuer ballesterer? erscheinen die jetzt öfter, der letzte ist doch noch keine zwei Monate her, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wann hat sich ein Ostliga Aufsteiger das letzte Mal nach einem Jahr verabschiedet?

okay, da habe ich übertrieben. trotzdem hat es kein ostliga-verein geschafft, sich zu etablieren. Parndorf ist seit 2 saisonen dabei und auf dem weg nach unten, ohne je oben gewesen zu sein, die amas gehen sowieso außen vor, schwadorf hat einen edelmäzen und schafft es trotzdem nicht, in der tabelle weit nach vorne zu stoßen... und vor dem Direktaufstieg hat es kaum ein Verein aus der Ostliga überhaupt über die Relegation hinaus geschafft.

das hört sich alles nicht so an, als könnten die ersten sechs aus der RLO einfach so in der RZEL mitspielen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.