Du glückliches Österreich dope?!


revo

Recommended Posts

Homerist
Hoffmann beendet nach Suspendierung Karriere

Der österreichische Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann hat am Donnerstag seine Karriere beendet. Der 35-jährige Oberösterreicher war zuvor von der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA) vorläufig suspendiert worden. Eine Qualifikation für Olympia 2010 im Februar in Vancouver war damit nicht mehr möglich.

Hofmann steht im Verdacht eine Zentrifuge für Blutdoping mitfinanziert zu haben, hat diese Vorwürfe jedoch immer bestritten.

Quelle: orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Hoffmann beendet nach Suspendierung Karriere

Der österreichische Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann hat am Donnerstag seine Karriere beendet. Der 35-jährige Oberösterreicher war zuvor von der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA) vorläufig suspendiert worden. Eine Qualifikation für Olympia 2010 im Februar in Vancouver war damit nicht mehr möglich.

Hofmann steht im Verdacht eine Zentrifuge für Blutdoping mitfinanziert zu haben, hat diese Vorwürfe jedoch immer bestritten.

Quelle: orf.at

Das war zu erwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

:ratlos:

Meines Wissens wurde Skoff für eine angeblich versäumte Urinprobe lebenslänglich gesperrt. Ich kann hier keinen Zusammenhang zwischen Skoff und Hoffmann erkennen.

Bei Hoffmann gibt es anscheinend Zeugenaussagen und angeblich sogar Fingerabdrücke. Für mich ist der Fall Hoffmann eher mit dem Fall Marion Jones vergleichbar und wie dies endet ist wohl jedem Sportinteressierten bekannt.

Zudem sollte man auch noch zwischen ATP und NADA ganz klar differenzieren.

In diesem Sinne

papst.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

ich selbst verwende bei turnieren alkohol und koffein zur leistungssteigerung.

:eek: Was machst du? Da will ich Profi werden....

Zudem sollte man auch noch zwischen ATP und NADA ganz klar differenzieren.

Stimmt. Leider notwendige Funktionärsriege vs. Sport-GESTAPO, die die eigentlichen Verbrecher sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

ich selbst verwende bei turnieren alkohol und koffein zur leistungssteigerung.

:eek: Was machst du? Da will ich Profi werden....

er spielt dart ...

auch wir von "Texas 2" nehmen alkohol zur leistungssteigerung ein ... allerdings exessiv .. *gg*

www.texas2.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ich selbst verwende bei turnieren alkohol und koffein zur leistungssteigerung.

:eek: Was machst du? Da will ich Profi werden....

du kannst ja mal probieren phil taylor zu schlagen. ;)

oder versuche mal die nummer 1 der damen - trina gulliver - im biertrinken zu besiegen. ich denke, da wärst du ähnlich chancenlos wie am dartboard. :)

alkohol steht übrigens durchaus auf den sportartbezogenen dopinglisten. (z.b. bei den sportschützen)

beim koffein weiß ich das jetzt nicht so genau, halte es aber auch für möglich.

alkohol enthemmt, euphorisiert, sorgt für tunnelblick, entspannt, schaltet nervosität aus, ..... (kommt halt immer auf die menge an)

koffein bekämpft die (an einem langen turniertag) aufkommende müdigkeit wirksam, in verbindung mit alkohol wohl noch mehr.

auch wir von "Texas 2" nehmen alkohol zur leistungssteigerung ein ... allerdings exessiv .. *gg*

www.texas2.net

aber exzessiv gesteigert habt ihr euch dadurch nicht. :p:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte informieren:

http://www.nada.at/files/doc/Regelwerke/Prohibited_List_2010_deutsch.pdf

Die folgenden in das Überwachungsprogramm für 2010 aufgenommenen Wirkstoffe (Bupropion, Koffein, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradol, Synephrin) gelten nicht als verbotene Wirkstoffe.

bzw

P1. ALKOHOL

Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Feststellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Dopingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l.

• Luftsport (FAI)

• Bogenschießen (FITA)

• Motorsport (FIA)

• Karate (WKF)

• Moderner Fünfkampf (UIPM) für Disziplinen, bei denen Schießen eingeschlossen ist

• Motorradsport (FIM)

• Kegeln und Bowling (FIQ)

• Motorbootsport (UIM)

Und Beta-Blocker darfst auch nehmen (da wird darts auch nicht erwähnt) :lol: - nur kiffen (armer Stompé) dürfte gefährlich werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte informieren:

http://www.nada.at/files/doc/Regelwerke/Prohibited_List_2010_deutsch.pdf

Die folgenden in das Überwachungsprogramm für 2010 aufgenommenen Wirkstoffe (Bupropion, Koffein, Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pipradol, Synephrin) gelten nicht als verbotene Wirkstoffe.

bzw

P1. ALKOHOL

Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Feststellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Dopingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l.

• Luftsport (FAI)

• Bogenschießen (FITA)

• Motorsport (FIA)

• Karate (WKF)

• Moderner Fünfkampf (UIPM) für Disziplinen, bei denen Schießen eingeschlossen ist

• Motorradsport (FIM)

• Kegeln und Bowling (FIQ)

• Motorbootsport (UIM)

Und Beta-Blocker darfst auch nehmen (da wird darts auch nicht erwähnt) :lol: - nur kiffen (armer Stompé) dürfte gefährlich werden...

@Kegeln und Bowling

Wenn die NADA da mal in einer unteren Kegelklasse zur Dopingkontrolle bitten würde, müsste die Liga mangels Spieler aufgelöst werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, momentan sind 17 Sportler in Österreich wegen Dopings gesperrt bzw suspendiert (Hoffmann), davon 5 lebenslang (2 Radler - Pfannberger, Kaspret -, Lichtenegger, ein Squash-Spieler und ein Gewichtheber).

Vom Rest sind 5 dem Kraftsportlager (Dreikampf bzw Gewichtheben) zuzurechnen, dazu kommen noch 2 Radler (u.a. Kohl), die Pumper, eben Hoffmann, ein Ruderer, ein Triathlet und Football-Kiffer Barrett. Die meisten Sperren laufen da noch bis 2010 bzw 2011.

Trotz der medialen Stimmung ist es also zumindest im Moment nicht so, daß wirklich viele Leute von Dopingsperren betroffen sind, eher sind es gewisse Sparten (Kraft- Profiausdauersport). Und ich glaube auch nicht, daß die NADA die Ressourcen hätte, um sich da so Sparten wie Darts und Bowling vorzunehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.