Wie seid ihr Rapidler geworden?


Ivo Jedlicka

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mir ist Rapid in die Wiege gelegt worden. In der Nähe des Stadion geboren und aufgewachsen, in der Familie sind alle grün-weiß und 1985 habe ich gegen Sturm mein erstes Spiel im Hanappi gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

Absoluter Gänsehautfaktor der Thread!

Mein erstes Match war 1996 im Alter von sechs Jahren. Mein Vater (der bis zu diesen Tag der einzige Rapidler in unserer Familie war; Opa, Onkel, alles Austrianer) nahm mich zum Heimspiel gegen Keli Linz auf die Süd mit. Das einzige an was ich mich erinnern kann war das Ergebnis, 0:0, den Madlener und seine langen Haare (war wohl der erste Mann, den ich mit langen Haaren gesehen hab) und vor meinem geistigen Auge habe ich immernoch das von der Sonne bestrahlte saftige Grün des Rasen.

Mein zweites Match war das Happel-Derby mitm Ipoua. Ebenfalls 0:0 ausgegangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7.11.1999 – Ein denkwürdiges Datum. Nein, nicht für Euch, sondern für mich, denn an diesem kalten Samstagnachmittag verschlug mich der Westwind zum allerersten Mal ins für mich heutzutage als Wohnzimmer gesehenes Hanappi Stadion, tief im Westen Wiens. Vielleicht war es Schicksal, dass mich mein Vater, weil er nicht haben wollte, dass sein Sohn noch nie ein Rapid Spiel live erlebt hat, ins Stadion führte. Wie gesagt vielleicht war es Schicksal, vielleicht aber auch die Kartenpreise die ihn dazu veranlassten. Heute bin ich ihm dankbar. Damals war ich noch nicht einmal zehn Jahre alt, ein kleiner Lausbub, der sich für Fußball interessierte und selber gerne Fußballer werden wollte. Wie ihr selber seht, habe ich mein Ziel verfehlt, aber andersrum gesehen bin ich doch gar nicht weit davon entfernt, denn ich kann von mir behaupten ich habe Rapid im Herzen, werde diese magischen fünf Buchstaben immer und überall mit mir herumtragen, was mancher Fußballer der die Ehre hat den Rasen des Hanappi Stadion mit dem Rapid Wappen auf der Brust zu betreten, leider nicht von sich behaupten kann. Aber kehren wir wieder zu diesem Spiel zurück, der Gegner hieß damals Wacker Tirol und das Ergebnis lautete nach 90 Minuten 0:0, etwas was mich damals ein wenig enttäuschte, da ich wie gesagt noch nie im Stadion gewesen bin und ein Spiel live verfolgt hatte, aber schon des Öfteren über große Siege und Erfolge gehört hatte. Es war trotzdem ein Erlebnis wie ich es nie zuvor erlebt hatte, doch um ehrlich zu sein, war es nicht nur das Spiel was mein Herz höher schlagen ließ, sondern die Art und Weise wie die Mannschaft von ihren Anhängern vorangetrieben wurde. Bevor ich das Stadion betrat, wusste ich „Nüsse“ über so etwas wie Ultras. Wenn man mir damals das Wort „Support“ oder „Choreografie“ an den Kopf geworfen hätte, wäre mir nichts übrig geblieben, als im Wörterbuch nachzuschlagen… Ich war begeistert davon, wie ein riesiger Menschenhaufen zum gleichen Zeitpunkt dieselben Wörter aus ihren Kehlen brüllen ließen, sie die Fahnen mit Stolz zeigten und abschließend mit der Mannschaft die Leistung feierten. Es war für mich etwas ganz Neues, ein positiver Schlag ins Gesicht, oder besser gesagt ins Herz. Ab diesem für mich entscheidenden Match besuchte ich das Stadion immer öfter und öfter. Ich kann zwar nicht von mir behaupten jedes Match in Wien gesehen zu haben, da ich damals als nicht einmal 10-jähriger Mann gegen meine Eltern ankämpfen musste, da mein Vater nur ab und zu ins Stadion fuhr und meine Mutter ihren 9-jährigen Sohn nicht jedes zweite Wochenende alleine oder mit Bekannten ins Stadion fahren ließ. Trotzdem kann ich ab diesem Zeitpunkt eines behaupten, ich war infiziert, mit dem Volksmund genannten Rapid Virus und Viren wird man ja bekanntlich selten los, manche trägt man ein Leben lang mit sich rum…

Meine Eltern kämpfen weiter an, doch mit der Zeit konnte ich mich durchsetzten und ich bringe es heute nur schwer übers Herz ein Rapidspiel vor dem Fernseher zu verbringen, meine geliebten Farben nicht unterstützen zu können und nicht mit meinen Freunden zusammen zu sein. Heute stehe ich mitten in der Kurve, brülle lautstark mit und präsentiere mit Stolz unsere Fahnen. Vielleicht und hoffentlich bin ich der Anstoß dazu, wieder einen kleinen Jungen zu inspirieren und zu zeigen, was Liebe zum Verein, Geschlossenheit, Stolz und Organisation bedeutet. Ich bin ein Teil einer großen Familie, dessen Wohnzimmer das Stadion, das GO West die Bibel und die Gesänge die Kommunikation bedeuten. Es ist schwer in Worte zu fassen, was Rapid und die Ultrabewegung für mich bedeutet. Es ist ein Gefühl, welches, wenn man es nicht selber einmal erlebt hat, nur schwer, wahrscheinlich sogar gar nicht erklären kann, aber ich glaube ohne dieses Gefühl könnte ich heute vielleicht nicht mehr leben, für mich sind diese heiligen fünf Buchstaben einfach alles! RAPID!

Ein Bericht der Ultras Rapid Sektion Gioventu ein bisschen auf mich umgeändert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Hm, ich weiß nicht mehr wann das genau angefangen hat, aber so um das Jahr 98 würd ich sagen. Mein Papa war zwar Rapidler ist aber nicht so oft ins Stadion gegangen, aber ich würd schon sagen, dass er mich dazu gebracht hat. Bei 2 Töchtern hat ers a bissl schwer gehabt, aber beim2. versuch hat ers dann geschafft. Und mit der Zeit hat das dann halt alles seinen Lauf genommen, Zu Weihnachten und am Geburtstag wurde ich nahezu mit Rapidutensilien überhäuft vor allem von meiner Ur-Oma, deren Vater einmal bei Rapid gespielt hat (lang lang is her ;) ).

Also kann man sagen, die Familie hat mich dazu inspiriert!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

hmm bins eigentlich auch schon immer. zumindest sympathisch war mir rapid seit ich mich erinnern kann.

ein "richtiger fan" bin ich wohl erst seit dem ich das erste mal seit langem wieder im stadion war. ich glaube das war daheim gegen pasching vor 3 oder 4 jahren. seitdem ist mir nicht vieles wichtiger als rapid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ein "richtiger fan" bin ich wohl erst seit dem ich das erste mal seit langem wieder im stadion war. ich glaube das war daheim gegen pasching vor 3 oder 4 jahren. seitdem ist mir nicht vieles wichtiger als rapid...

bei mir wars ähnlich...bin zum fan geworden in der europapokal saison 96, als wir im finale waren. das waren auch so ziemlich die ersten spiele die ich mitbekommen habe. danach war ich mit meinem vater (wacker innsbruck sympathisant) manchmal im stadion, als es gegen tirol ging. in der savicevic zeit war mein interesse dann irgendwie am abklingen und so richtig aufgeflammt ist es erst wieder in der saison 02/03 bei einem derby (muss wohl die hanappi eröffnung gewesen sein), als mich ein freund wieder mal ins stadion mitschleppte. seit dem gehe ich auch wieder regelmäßig ins stadion und ist rapid auch nicht mehr wegzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Also ich war wie ich noch ganz klein war ein grosser Gerhard Rodax Fan u hab dadurch zur Admira gehalten, mein Vater und mein Bruder sind schon immer Rapid Fans gewesen..., als dann da Rodax von Atletico Madrid zu Rapid gewechselt ist hab ich schon zu Rapid gehalten, aber richtiger Fan wurde ich erst in der Saison 94/95 als ich glaub es war im Halbfinale da Markus Pürk gg Salzburg

a super Tor aus 25 Meter gschossn hat, da is damals im Hanappi drunter u drüber gegangen!!!

Und seit em gibts nur mehr Rapid und wird auch niemehr etwas anderes geben!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich war seit ich mich erinnern kann Rapidfan.

Als ich 6 oder 7 Jahre war hat mich immer schon Hans Krankl fasziniert daher war es auch naheliegend das ich Rapidler geworden bin.

Es waren viele schöne aber auch einige traurige und schmerzliche Momente in meiner Zeit als Rapidfan dabei aber ich möchte keines dieser Erlebnisse missen ,den jedes dieser Erlebnisse hat mich mehr und mehr an diesen Verein gebunden.

Rapid ist einfach der geilste Verein in Österreich ,Rapidler ist man und bleibt man ein Leben lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich war seit ich mich erinnern kann Rapidfan.

Als ich 6 oder 7 Jahre war hat mich immer schon Hans Krankl fasziniert daher war es auch naheliegend das ich Rapidler geworden bin.

Es waren viele schöne aber auch einige traurige und schmerzliche Momente in meiner Zeit als Rapidfan dabei aber ich möchte keines dieser Erlebnisse missen ,den jedes dieser Erlebnisse hat mich mehr und mehr an diesen Verein gebunden.

Rapid ist einfach der geilste Verein in Österreich ,Rapidler ist man und bleibt man ein Leben lang.

Amen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

als rapidler geboren!

es hat keinen ausschlaggebenden moment gegeben, weils immer so war. meine oma hat auch neben dem stadion gewohnt und mein onkel hat mich als knirps schon sooft es ging ins stadion mitgenommen. eines der ersten spiele an die ich mich erinnern kann war ein hoher sieg gg voest linz (mitte der 80er).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

in meiner familie waren alle rapidler. - prägend war wohl mein großvater bei dem ich viel zeit verbracht habe. leider war es mir fast nie möglich ins stadion zu gehen, war eher der tv-gucker und so versandelte meine liebe zu grün-weiß ein wenig.

dann war aber die u16-heim em im jahre schnee und ein spiel im hanappi. ein paar bulldogs (afaik) meinten unbedingt sich a bissal im hanappi aufführen zu müssen, da keimte es in mir so richtig auf. seit damals gings nur mehr bergauf und seit ich abo hab ist meine liebe sowieso grenzenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.