Jahrhundertrainer Ivan „Ivica“ Osim


schurlibua

Recommended Posts

Drinks and KNOWS THINGS
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

https://www.kleinezeitung.at/sport/5975799/Dossier

Das Dossier ist sehr gelungen. Beiträge von Arsene Wenger, Edin Dzecko und Co. Sogar Gregerl hat sich ein schwarzes (Österreich ;-) ) Shirt angezogen. 

Da werd ich ja richtig sentimental, wenn ich das lese :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 21 Stunden:

wikipedia: November 2007 erlitt Osim in seiner Wohnung in Tokio einen Schlaganfall und befand sich wegen eines Herzproblems in kritischem Zustand

ich glaube, er ist wirklich schon kurz vorm ende gewesen und hat danach sein leben komplett umgestellt

Aaah, macht Sinn. Hab nur ein paar Fotos von ihm nach 2010 gesehen und da sieht er *deutlich* gesünder aus. In der Sturm-Ära war mir schon relativ bange um ihn, er hat da regelmäßig völlig fertig und blass ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei dem Schlaganfall 2007 wars wirklich sehr eng, er war auch anschließend lange auf Reha in Österreich.

Alles Gute Herr Osim, danke für die wunderbare Zeit, die ich gsd "aktiv" miterleben durfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Als 94er-Jahrgang habe ich natürlich die glorreiche Zeit unter Osim weniger intensiv wahrgenommen wie ältere Semester. 

Meine Frage daher: Was hat Osim damals ausgemacht? Menschlich offenbar top und taktisch auch weit über damalige Trainer in der Bundesliga zu stellen? 

International setzte es gegen Gegner wie Real ja doch Abfuhren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Footballhead schrieb vor 30 Minuten:

 

International setzte es gegen Gegner wie Real ja doch Abfuhren.

Bin auch nicht aus der älteren Generation aber zumindest hieß es immer, dass sich Sturm gegen die damaligen Riesen nie verstecke und offensiv und munter mitspielte. Die hohen Niederlagen hätten bei besserer Effizienz nicht ganz so klar ausfüllen dürfen, hab ich zumindest so im Kopf. 
 

Und abgesehen davon stehen diesen paar hohen Niederlage die fulminanten CL Heimspiele gegenüber, die den Aufstieg in der CL bedeuteten und selbst in der Runde danach wurden noch Punkte geholt. Auch gegen die damaligen utopischen Klubs wie Inter, Valencia und Marseille war man gut dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Footballhead schrieb vor 1 Stunde:

Als 94er-Jahrgang habe ich natürlich die glorreiche Zeit unter Osim weniger intensiv wahrgenommen wie ältere Semester. 

Meine Frage daher: Was hat Osim damals ausgemacht? Menschlich offenbar top und taktisch auch weit über damalige Trainer in der Bundesliga zu stellen? 

International setzte es gegen Gegner wie Real ja doch Abfuhren.

 

Die Geschichte aus meiner Sicht, ich war damals zwischen 12 und 16 - also kein Insider oder jemand der in den 80ern schon dabei war. 

Das Team wie es funktioniert hat war für unsere Liga extrem gut. Man war keine Kampftruppe, die harten Fussball gespielt hat. Sowas kannte man davor kaum, auch nicht in der Ö-Liga. Selbst Salzburg in ihrer Spitzenzeit unter Baric, war eine harte Treterbande gegenüber Sturm.

Flüssiger Kombinations Fussball wurde gespielt, offensiv, One-Touch Fussball. Da lief man einfach ins offene Messer, so viel verteidigen musste die Mannschaft in der Liga auch nie, das ging auch mit langsameren Verteidigern. 

Real Madrid oder Manchester United damals, waren absolute Mächte. Champions League Sieger.

Galatasaray UEFA Cup Sieger, AC Parma UEFA Cup Sieger, Monaco Meister in Frankreich, Glasgow Rangers Serienmeister und Dauerstarter in der CL. Man traf auch immer auf Mannschaften, die schon in einem Lauf waren. Valencia in dem Jahr als wir 0:5 bekommen haben, im Champions League Finale und hats erst im Elfmeterschießen verloren, ihr zweites Finale hintereinander btw. welches sie gegen Real Madrid verloren...waren danach 2001/02 auch spanischer Meister. 

Wir haben halt auch gegen die immer super offensiv gespielt, deshalb ging man auch in Führung 2x gegen Real. Der schwächere Teil war aber unsere defensive, vom Altersschnitt mit Milanic, Popovic, Posch, Foda war eher alt. Später spielte man mit Strafner, der bei Ried Stürmer war als Innenverteidiger. Man spielte ja auch gute Partien, wie in 2001 in Manchester

Die ganze Geschichte vom ersten Titel bis zum Exodus waren auch nur 5 Jahre(!), das darf man nicht vergessen. 98/99 kam das erste Mal so viel Kohle herein, durch den Einzug in die Champions League. Tirol hat ja finanziell auch betrogen und so 3 Meistertitel geholt, ohne Tirol wäre man sicher noch 2 mal Meister geworden und die Fahrt wäre noch einige Jahre gelaufen!

Was man bei Osim kritisieren konnte, einen Kader zusammenstellen war nicht sein Ding. Wenn er gefragt wurde, wen man holen sollte - hat er gemeint er brauch niemanden, dann haben Schilcher und leider später Kartnig einfach irgendwen geholt. Karting kam dann ja in Allmachts Fantasien hat 2002 viele Spieler auch gehen lassen. Sturm war aber halt auch eine sehr sehr alte Mannschaft. Wenn Amoah, Angibeaud (mehr oder weniger Invalide als man ihn geholt hat) besser in die Mannschaft integriert worden wären, wäre auch noch mehr möglich gewesen. Spätestens als Kartnig dann Badia, Fernandez, Pregelj etc. holte wars vorbei. Ein Masudi war ein super Kicker, mangelnde Professionalität war dort das Problem. Man kann so viele schlechte Transfers ab 2001 aufzählen. 

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 9 Stunden:

Der beste Trainer, den Sturm je hatte. Jeglicher Erfolg, der danach kam, baut auf seinen Erfolgen auf. 

Unvorstellbar, wo der Verein heute wäre, ohne die Euphorie, die Osim in Fußball-Graz ausgelöst hat. 

Alles Gute, Jahrhunderttrainer :love:!

Wir wären wohl nur ein Klub alá GAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 1 Stunde:

Spätestens als Kartnig dann Badia, Fernandez, Pregelj etc. holte wars vorbei. Ein Masudi war ein super Kicker, mangelnde Professionalität war dort das Problem. Man kann so viele schlechte Transfers ab 2001 aufzählen. 

 

Das war bei mir so die Zeit, als das Fan-Dasein so richtig intensiv wurde. (Während der Meister-und CL Jahre schwamm ja iwie jeder auf der Sturm-Fan Welle)

Und so schlecht die Mannschaft danach auch wurde und so viele Flops man holte, war das dennoch eine unvergessene Zeit für mich. Der Katastrophen-Haken von Weber im Derby gegen Kollmann? Masudi’s nicht vorhandene Waschmaschine? Ein Hoffmann, dessen Trikot “einfach nur eng geschnitten” ist? Unvergessen...?

Das Video is aber sowieso ein Traum. Einige Legenden dabei...

Schicklgruber kann man einfach nur lieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Footballhead schrieb vor 3 Stunden:

Als 94er-Jahrgang habe ich natürlich die glorreiche Zeit unter Osim weniger intensiv wahrgenommen wie ältere Semester. 

Meine Frage daher: Was hat Osim damals ausgemacht? Menschlich offenbar top und taktisch auch weit über damalige Trainer in der Bundesliga zu stellen? 

International setzte es gegen Gegner wie Real ja doch Abfuhren.

auch wenn ich pucher sonst nicht so mag und oft nicht zustimme, aber da hat er richtiges geschrieben: 

Zitat

Er vereint die Dinge, die Menschen haben, die in positiver Erinnerung bleiben. Glaubwürdigkeit und Authentizität. Er sagt nur, was er eben zu sagen hat. Das ist in den meisten Fällen aber dann mehr, als es die meisten haben. Alles nach ihm bei Sturm, wird mit ihm verglichen. Niemand hält dem Vergleich stand. Das ist eine Bürde für den heutigen Verein. Zugleich hat Osim den Provinzklub mit einem Selbstverständnis ausgestattet, das ihm heute ein anderes Antlitz gibt.

er hat auch mein fantum geprägt: Mit ihm hat Sturm gezeigt, dass nicht nur die großen Mannschaften Fußballkunst zeigen können. Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gestellt. Ein besonderer Trainer und ein großer Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
humankapital schrieb vor 1 Minute:

auch wenn ich pucher sonst nicht so mag und oft nicht zustimme, aber da hat er richtiges geschrieben: 

er hat auch mein fantum geprägt: Mit ihm hat Sturm gezeigt, dass nicht nur die großen Mannschaften Fußballkunst zeigen können. Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gestellt. Ein besonderer Trainer und ein großer Mensch.

Wobei ich sagen muss, das mit der Bürde nimmt schon ab, das war Anfang der 10er Jahre extremer.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.