Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!
erst hatts geheißen 2 monate......

1212692[/snapback]

Oho, lass hören :ears:

Wie und wann hat's geheissen 2 Monate und wieso isses dann doch zu 5 Wochen gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Oho, lass hören  :ears:

Wie und wann hat's geheissen 2 Monate und wieso isses dann doch zu 5 Wochen gekommen?

1212749[/snapback]

beim einrücken hats geheißen, dass wir jetzt 2 monate nach allentsteig fahren, danach wurde es auf 5 wochen heruntergesetzt und bei dem bleibts auch. außer die sanis und die kraftfahrer, die haben nur noch 2 wochen grundausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!
wenns was gheißn dann kannst es sowieso vergessen.

wichtig ist was befohlen wird.

1213824[/snapback]

Hey Bam, du scheinst dich ja auszukennen, schreib mir bitte deine Meinung:

Als Funktionssoldat auf den Seetaler Alpen, wie lang schätzt du da die Grundausbildung ein? Bzw. inwiefern kann es sein, dass alle etwas anderes in Punkto Dauer reden?

Und was zum Henker bedeutet das:

Funktionssoldaten

Diese absolvieren zu Beginn den ersten Teil der Basisausbildung 1 - die "Kernausbildung" in der Dauer von bis zu hunderteinundachzig Stunden. Danach erfolgen die Funktionsschulung in der Dauer von fünf Wochen und anschließend die Verwendung am Arbeitsplatz. Während dieser Phase werden noch fehlende Ausbildungsziele der Basisausbildung 1 erreicht und gefestigt.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Es ist auch für Funktionssoldaten unterschiedlich wie lange die BA1 dauert. Im REgelfall aber 4-5 Wochen. Es kann verkürzt werden, wenn ein akuter Mangel an Personal besteht. Bzw. Kanns verlängert werden, wenn genug Funktionssoldaten vorhanden sind. Es kommt immer drauf an für welche Einheit (Kp) da ausgebildet wird. Also ist es von Kp zu Kp, bzw. von Baon zu Baon unterschiedlich. Nach der BA1 habt ihr als FuS eh eine "gemütliche" Arbeit. Kommt halt drauf an wie sehr man sich an die Fadesse gewöhnt.

Als Kraftfahrer z.B. kanns aber passieren, dass man nach dem AssE in die BA2 rutscht, so ist einem Freund von mir passiert. Ist dann eine weitere Ausbildung ähnlich der BA1 aber halt Waffengattungsspezifisch (Jäger, Pionier, ABCAbw, Panzer, etc.).

Macht euch keinen großen Kopf. Was ihr absolviert ist sowieso (auch auf Grund der finanziellen Situation) eine Art "BH light". :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Hey, danke Bam! :winke:

Also ich denke kaum, dass ein großer Überschuss an Funktionssoldaten vorhanden ist, wir kommen jedenfalls in die Radetzkykaserne und es hat geheißen v.a. Köche und Leute die sich um's Gewand und die Ausrüstung kümmern werden gebraucht, ebenso ein paar Wirtschaftshelfer.

Also ein Überschuss ist glaub ich nicht gegeben!

Und, ääh, ists eigentlich normal dass man als Funktionssoldat eine Feldwoche zu überstehen hat? (Das ist bei uns die vierte Ausbildungswoche, da kommt aber ein Jägerbatallion in unseren Tüpl für irgendwelche Übungen, vl. deswegen..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Hä? Sry, ich checks aber nicht! :shy:

Wenn die BA1 grundsätzlich für alle Soldaten gleich lang ist, wieso ist sie dann für FuS in der Regel 4-5 Wochen lang und für die anderen ~8 Wochen?

Oder wie ist das gemeint? x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Hä? Sry, ich checks aber nicht!  :shy:

Wenn die BA1 grundsätzlich für alle Soldaten gleich lang ist, wieso ist sie dann für FuS in der Regel 4-5 Wochen lang und für die anderen ~8 Wochen?

Oder wie ist das gemeint?  x/

1213928[/snapback]

bis auf die zeit halt. ihr machts halt so lang mit wie ihr dabei seid... ein bisschen flexibel wird man wohl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, Kraftfahrer! :)

Jetzt mal eine Woche wieder in Wien zwecks Kraftfahrerausbildung, ergo keine Feldwoche :yes:

Und ich finde es am Tüpl oben nicht so shclimm wie butthead, hängt wohl auch damit zusamen dass wir die leiwanderer bzw die geschmeidigeren Ausbildner haben..was ich so sehe wird der dritte zug schon erheblich mehr gewetzt als wir, der 4...und was ich von Erzählungen gehört habe bestätigt das..

Zach war halt nur, dass ich für diese eine Woche in Wien das ganze Kaz 3 mit nach Hause nehmen musste, war halt schon bissi anstrengend von Zug zu Zug und Ubahn zu Ubahn..

Naja, das ganze kann sich schnell ändern, denn nach der Feldwoche wird das ganze Personal des 4. Zuges ausgewechselt, was ich persönlich sehr schade finde..der Wm Kastl war schon sehr leiwand, ergo Vzl Winterleitner, aber kann man nichts machen..mal schauen was nachkommt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Zach war halt nur, dass ich für diese eine Woche in Wien das ganze Kaz 3 mit nach Hause nehmen musste, war halt schon bissi anstrengend von Zug zu Zug und Ubahn zu Ubahn..

Mit oder ohne Waffe? :D

Bist sicher der King wennst in der U3 oder U6 mim Stg herumstehst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.