Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

letzter Zehner
War irgendwer von euch mal in Strass und kann mir sagen wie die Kaserne dort so ist?

Wer jz dorthin versetzt für die nächsten 2 1/2 Wochen  :ratlos:

1248038[/snapback]

:D:D:D

Ich war vom 28.April 2003 - 23.Dezember 2003 beim Bundesheer.

Bin in der 1.Jägerbrigade beim Jägerbataillon 17 in Strass in der Steiermark in die 1. Jägerkompanie eingerückt.

Link zum Bataillon

Dienstgrad: Rekrut

ABA: 8 Wochen

Kurse: keine

Ausbildung: STG 77, MG42/74, ÜSMG, PAR66, P80, Handgranate, TFF41, AN/PRC77

1xSeetaler Alpen, 1xASS Burgenland, 1xGLB, 1xAllentsteig,

Ich bin froh das der Dreck endlich vorbei ist.

8 Monate pure Verschwendung.

War alles begann als einfacher Jäger wurde dann weiter zum Funker ausgebildet am Ende dann war ich MG II.

8 WOCHEN ABA: Wir wurden geschunden bis wir bluteten. Exerzierdienst. Feldlagerwoche bei 38 Grad plus.

Flüssigkeit wenig bis garnichts. Es war so das das einige kollabierten. Hinternissbahn mit KAZ 2. Es gab dabei bei uns 1 gerbrochene Hand und einer eine angeknackste Rippe. Scharfschiesen. Schützenmulde in Brennessel und Roten Ameisen (das Glück hatte ich biggrin.gif ).

Robben und gleiten durch beinharte Pandurspuren. Robben auf Schotter und Asphalt mit ABC Schutzmaske. Robben durch Dreck. ABC Alarm bei 35 Grad dann laufen. Ausrücken mit voller Wintermontur im Sommer. Waffendrill mit MG PAR und STG.

Nach der ABA Empfang der neuen Uniform und Ausrüstung. (Trosssack, KAZ 24Std., KAZ 48Std. usw) Abgabe des alten KAZ. Überzeit nach 2 1/2 Monaten.

2 WOCHEN SEETALER ALPE: Waffenausbildung bzw. Drill. Scharfschiesen. Gefächtsformen. Gefächstformen mit Pandur auf/absitzen stellunggehen usw.

Besteigung des Zirbitzkogel`s mit MG und Zubehör STG und KAZ 24 Std.

Tragegewicht ca. 30kg am Kreuz.

Vorbereitung auf Burgenland. Verhalten bei Feind usw. Übrigen muss man zuerst auf sich schiesen lassen bevor man das Feuer eröffnen darf. Also wenn dich einer mit dem Messer abstechen will darfst du nicht schiesen.

2 MONATE ASS BURGENLAND: bis Oktober. Es war da schon sehr kalt.

3 Tage Dienst 1 Tag frei. Schlafen 3-4 Stunden. Einmal 8 Stunden. Essen sehr schlecht.

3 Wurstsemmeln in 12 Stunden. 12 Stunden im Regen stehen.

Heizen durften wir die Hütte erst 2 Wochen vor dem Ende und dann sind nur die Wachtmeister rein gegangen.

Auto die uns in den Wald oder in den Acker brachten gab es zwar wurden aber nicht benutzt. Radstreife oder zu Fuss.

Nach Burgenland einige Nachtübungen.

1 1/2 TAGE GLB (Gefechtsdienst Leistungs Bewerb): 60km Marsch mit KAZ 48Std. (KAZ2)

Viele Stationen Zeltaufbau, Handgranatenzielwerfen, SAN Station, ABC Station, Flussüberquerung mit Runderboot, abseilen von 60 Meter, Hinternissbahn.

2 WOCHEN ALLENTSTEIG: 1 Woche Scharfschiesen. 2 Woche Alarm meist um 03.00 ausrücken in Pandur reinspringen rausspringen Sinnloses herumfahren am TÜPL Nachts. 4 Stunden sinnloses liegen in der MG Stellung mit MG im nassen Wald.

Ich in Allentsteig mit 39.5 Fieber zum Fähnrich. Herr Fähnrich mir geht es nicht gut ich glaube ich habe Fieber. Er greift mir auf die Stirn. Ja sie sind noch lange nicht ausgefallen ein paar Tabletten dann gehts schon wieder. Dann wurde ich zur SAN Station gebracht der Sani dort gab mir eine Vitamin C Tablette und das wars.

Am nächsten Tag wieder weiterkämpfen.

Die letzten 3 Wochen beim Heer waren dann eh nur mehr putzen und abrüsten.

Am 23.Dezember um 00.00 Uhr endlich wieder Zivilist.

Wahrscheinlich bin ich eine Memme aber wenn ich nochmal entscheiden müsste dann würde ich Zivildienst gehen.

Das ist sicher sinnvoller als das Heer.

Lest es euch durch. biggrin.gif

Das habe ich nach dem Abrüsten geschrieben :laugh:

Kann nur sagen die Unterkünfte sind jetzt neu und das Essen war auch immer recht gut.

Sonst empfinde ich immer noch tiefsten Hass wenn ich an Strass denke. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja bin jz nur zwei Wochen dort versetzt worden wegen Personenmangel, ergo werd ich dort einfach als Funktionssoldat aushelfen..also so schlimm wie bei dir wirds eh net :winke:

Wär aber trotzdem lieber am Tüpl Seetal geblieben mit den anderen Kameraden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seetaler alpe war ich im august. wahh ich habs gehasst.. bei uns hats durchgeregnet und es hatte um die 2 grad.. und 15 stunden am berg..da  konnte man sich nachher nimma bewegen

1248400[/snapback]

War jz die letzten 6 Wochen dort war aber nicht so schlimm, aber ist halt ein Unterschied ob man als Fuchse dort die BA1 absolviert oder man als Jäger da auffe fahrt bzg. Feldwoche oder Schiessübungen...das Soldheim dort wird mir fehlen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)
War jz die letzten 6 Wochen dort war aber nicht so schlimm, aber ist halt ein Unterschied ob man als Fuchse dort die BA1 absolviert oder man als Jäger da auffe fahrt bzg. Feldwoche oder Schiessübungen...das Soldheim dort wird mir fehlen  :super:

1249154[/snapback]

ja das soldatenheim war fein ;) es is sich leider nur 2 mal ausgangen, dass ma da hingehn konnten, aber war scho super!!

leider waren die anstellzeiten enorm lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Endlich sind die scheiß 50 Jahr Feierlichkeiten des Pib3 Melk vorbei.. unser Objekt, sprich StbKp war Vorzeigeobjekt, ich glaub 8 Schweizer Soldaten waren bei uns einquartiert, die ham uns Samstag früh, sprich am Tag der offenen Tür natürlich 3 Klos vollkotzt.. bäh :D

Donnerstag Buchpräsentation, Freitag Parade.. immer mit gratis saufen.. soviel blunznfette Lt/Olt/Hptm auf an Haufen hab i no nie vorher gsehn :D

Und wenns ums essen gangen is wars no viel schlimmer.. gierige Säcke ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Am Montag und Dienstag gehts zur musterung :clap:

Bin gspannt, was aus mir wird :finger:

1236181[/snapback]

Bin zwar schon seit einer Woche zurück, schreib aber erst jetzt:

Bin Fliegertauglich und hab beim Psychotest 8

verdammt... ich werd sicher als Jäger ausgebildet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?
Bin zwar schon seit einer Woche zurück, schreib aber erst jetzt:

Bin Fliegertauglich und hab beim Psychotest 8

verdammt... ich werd sicher als Jäger ausgebildet...

1250049[/snapback]

Abwarten. Hatte dasselbe und wurde Betriebsversorger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Abwarten. Hatte dasselbe und wurde Betriebsversorger.

1250510[/snapback]

Dann besteht für mich ja noch Hoffnung :D

Aber kann mir jemand bei folgender Frage helfen?

Wie ist das eigenlich, wenn ich Scharfschütze/Sniper werden will? Geht das auf 6 Monate oder ist das eine längere Verpflichtung? :ears:

edit: danke für die fehlermeldung kroupf :D

bearbeitet von Johnny L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.