Linz zu Kiev ?


Recommended Posts

www.mspeu.at

Linz zu Kiew? "Unterschrieben ist noch gar nichts"

Wien - Für Roland Linz könnte sich nach den frustrierenden Monaten auf der Ersatzbank der Wiener Austria das Fenster zu einem internationalen Transfer öffnen.

Der U21-Teamstürmer weilt derzeit auf Einladung von Dynamo Kiew in der ukrainischen Hauptstadt.

Nix ist fix

"Unterschrieben ist aber noch gar nichts. Eine Entscheidung wird es erst in den nächsten Tagen geben", sagt der Steirer im Telefonat zu Sport1. Im Raum steht ein Leihvertrag für ein Jahr. Die Austria sucht seit Wochen nach einem Klub für den Stürmer, der unter Christoph Daum aufs Abstellgleis geriet.

In Kiew könnte er internationale Erfahrung sammeln und die Austria würde keinen Liga-Konkurrenten verstärken. Ein konkretes Angebot der Ukrainer liegt der Austria aber nicht vor. Das bestätigt auch Sportdirektor Kronsteiner. Bevor der Deal über die Bühne geht, will sich Linz vor Ort ein Bild über den möglichen neuen Verein machen.

Linz lässt sich mit Entscheidung Zeit

Der erste Eindruck ist positiv: "Dynamo ist ein europäischer Top-Klub. Allein das Trainingszentrum ist unglaublich. Das gibt's glaub ich in Europa kein zweites Mal." Dennoch klingt auch Skepsis durch.

Ein fremdes Land, eine neue Kultur und eine unbekannte Umgebung: darüber will Linz in den nächsten Tagen einen Überblick gewinnen.

"Ich muss mir alles sehr genau ansehen, um so einen großen Schritt zu wagen. Dann werde ich mich mit Skender Fani beraten", so Linz weiter, der ein Engagement aber doch als "sehr große Herausforderung" sehen würde.

Dynamo holte 10. Titel

Pikantes Detail am Rande: Sollte der Transfer klappen, könnte der Steirer schon bald als Gegner auf die Austria treffen.

Dynamo Kiew steigt als Meister in die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation ein, wo die Austria als ungesetzte Mannschaft ein möglicher Gegner wäre.

Dynamo sicherte sich in der abgelaufenen Saison mit drei Punkten Vorsprung auf Shaktar Donezk den 10. Titel in der ukrainischen "Wischa-Liga".

Stars kommen aus Weissrussland

Auch der Pokal landete beim Hauptstadtklub, zum insgesamt sechsten Mal. Trainiert wird der ukrainische Top-Klub von Alexej Michailitschenko, der sein Amt im Mai 2002 nach dem Tod von Trainer-Legende Valeri Lobanowski antrat und den Linz in den nächsten Tagen treffen wird. Von der Mannschaft weiß der Noch-Austrianer nichts.

Ein Blick auf den aktuellen Kader zeigt nur wenige bekannte Namen. Star der Mannschaft ist der Weißrusse Valentin Belkevich, den Linz aus der EM-Qualifikation kennt. Belkevich wurde in der Vorsaison zum besten Fußballer des Landes gewählt.

Sein Landsmann Aleksandr Khatskevich zieht im Mittelfeld die Fäden. Beide haben erst vor wenigen Tagen neue Dreijahresverträge unterzeichnet.

Große Konkurrenz wartet auf Linz

Spieler aus zwölf Nationen stehen im Kader von Trainer Michailitschenko. Im Angriff muss sich Linz auf noch größere Konkurrenz als bei der Austria gefasst machen.

Nicht weniger als neun Stürmer stehen zur Verfügung. Unter anderem der Brasilianer Leandro, der schon für Flamengo Rio, Valencia und Sporting Lissabon stürmte. Mit dem Usbeken Maksim Shatskikh stellt Dynamo auch den aktuellen ukrainischen Torschützenkönig (22 Tore).

Europaklasse aus Kiew

Ende der Neunziger Jahre sorgte Dynamo in der Champions League für Furore. 1997/98 scheiterten die Ukrainer erst im Viertelfinale an Juve. Im Jahr darauf war erst im Halbfinale gegen die Bayern Schluss. Die Stars von damals (Schewtschwenko, Rebrov..) spielen längst in den westlichen Top-Ligen.

Kiew gewann 1975 und 1986 den Cup der Cupsieger, stand zudem zwei Mal im Finale des Meistercups. Im Vorjahr schieden die Ukrainer in der Champions League als Gruppen-Dritter hinter Juventus und Newcastle aus.

(sport1.at)

Sicher könnte Roland in Kiew viel lernen, aber ob ein Verein der bereits 9 Stürmer zur Verfügung hat der richtig ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

....Pikantes Detail am Rande: Sollte der Transfer klappen, könnte der Steirer schon bald als Gegner auf die Austria treffen....

auf das würd ich mich richtig freuen und dann schießt der roli die austria aus der C-liga :laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

....Pikantes Detail am Rande: Sollte der Transfer klappen, könnte der Steirer schon bald als Gegner auf die Austria treffen....

auf das würd ich mich richtig freuen und dann schießt der roli die austria aus der C-liga :laugh::laugh::laugh:
das wäre der absolute hammer! austria würde sich damit ein spitzen eigentor schiessen! :laugh:

aber das wirds nicht spielen. da linz nicht oft für kiev spielen wird. vor allem in der champ. league.

damit will ich keineswegs linz´s talent schmälern. ich meine nur das kiev in der wichtigen champ.league nicht mit einem österreichischen talent stürmen wird. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

vielleicht will man den linz nur mit großen vereinen in verbindung bringen um ihn im inland für unsere vereine schmackhaft zu machen, so nach dem motto: " wenn dynamo kiew an linz interessiert ist, dann müssen wir zu schlagen, falls möglich" siehe barcelona damals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

das wäre der absolute hammer! austria würde sich damit ein spitzen eigentor schiessen! :laugh:

aber das wirds nicht spielen. da linz nicht oft für kiev spielen wird. vor allem in der champ. league.

damit will ich keineswegs linz´s talent schmälern. ich meine nur das kiev in der wichtigen champ.league nicht mit einem österreichischen talent stürmen wird. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

auf das würd ich mich richtig freuen und dann schießt der roli die austria aus der C-liga

Also ihr zwei seits ja echt nicht die Hellsten :nein::madmax: ....

Wie könnt ihr euch darüber freuen dass ein österreichischer Verein in der CL-Quali scheitert ???

Wer soll dann die zwei CL Startplätze sichern ???

GAK oder doch vielleicht Salzburg ? :betrunken:

Ein bißchen mitdenken würde manchmal echt nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Austria: Linz bleibt Trainingsgast in Kiew

Roland Linz verlängert sein Gastspiel bei Dynamo Kiew: Der 22-jährige Teamstürmer, der seit Dienstag in der ukrainischen Hauptstadt weilt, kehrt nicht wie geplant zu seinem Stammklub Austria Wien zurück. Eine Entscheidung über einen Wechsel in den Osten dürfte laut Linz-Berater Skender Fani frühestens am Mittwoch fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiew ist eine gute Mannschaft, auch in Europa. Das wäre sicher eine große Chance, wenn es klappt.

Allerdings könnte ich mir nie vorstellen, mein Dasein im wilden Osten zu fristen - ohne vernünftige Infrastruktur, Lada-Dienstwagen :D und Mafia-Bodyguards...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Angebot von Dynamo für Linz: "Kiew will mich"

Wien - Zehn Tage dauerte für Austria-Reservist Roland Linz das "Schnuppern" in der Ukraine bei Meister Dynamo Kiew.

Seit Freitag Vormittag ist der 21-Jährige wieder in Wien. Bis Sonntag soll sich seine Zukunft endgültig entscheiden.

Zwei offene Fragen

"Dynamo Kiew will mich. Sie haben mir ein Angebot gemacht. Jetzt werde ich mit meinem Berater Skender Fani beraten." Die Vereine warten nur noch auf die Entscheidung des Stürmers.

Sollte Linz das Abenteuer Ukraine eingehen wollen, wird zwischen Austria und Dynamo um einen Leihvertrag verhandelt. Zwei Faktoren könnten den Wechsel in die ukrainische Hauptstadt noch vereiteln, über die sich der Steirer bis Sonntag klar werden will.

"Es ist doch ein anderes Land"

Einerseits, ob sich der 21-Jährige an das Leben im Osten gewöhnen kann und andererseits, ob der Bankerldrücker unter Christoph Daum Chancen auf einen Stammplatz beim ukrainischen Meister hat. "Ich muss die Pros und Contras abwägen und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen."

Während des Kiew-Aufenthalts hat sich Linz mehrmals mit Trainer Alexej Michailitschenko getroffen und medizinische Tests absolviert.

"Ich hatte jetzt einige Tage Zeit mir ein Bild der Bedingungen dort zu machen. Es ist doch ein anderes Land und eine andere Kultur." Ins Schwärmen gerät Linz, wenn er über die Trainingsbedingungen beim ukrainischen Rekordmeister berichtet.

Große Konkurrenz

"Das Trainingscamp ist wirklich wunderschön. Alles andere ist gewöhnungsbedürftig." Die zweite mögliche Hürde: Linz will nach Monaten ohne Spielpraxis endlich wieder zum Einsatz kommen.

"Mir ist nur wichtig, dass ich wieder spiele. Aber es sind doch sehr gute Spieler dort.", lässt Linz im Telefonat mit Sport1 Skepsis durchklingen.

Im Kader Michailitschenkos stehen nicht weniger als neun Stürmer, unter anderem der weißrussische Star Valentin Belkevich, Torschützenkönig Maksim Shatskikh oder der Brasilianer Leandro. Mit einer Stammplatzgarantie darf der 21-Jährige also nicht rechnen.

(sport1.at)

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Aber angeblich, also nach Kronen Zeitung, soll der Linz jetzt genau wie der Kahraman für ein Jahr an Salzburg verliehen werden! Weiß wer, ob da jetzt wirklich was dran ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.