Hicke schließt Einberufung von Routiniers aus


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Einerseits verstehe ich Hicke, dass er sich von Stickler nix sagen lassen will, andererseits wirkt es schon etwas wie "zwanghaft beim eingeschlagenen Kurs bleiben" (der ja sichtlich schlecht ist), nur weil es jemand verlangt, der in diesem Gebiet absolut nichts zu sagen hat.

Ich finde es allerdings viel wichtiger, einen Scharner zurück ins Team zu holen, als irgendwelche Altstars ala Vastic oder Kühbauer. Es mag schon sein, dass Scharner nicht für das Team spielen will, aber dann muss man sich eben um ihn bemühen. Ein kleines Land wie Österreich kann es sich nicht leisten, Spieler die in der englischen Premier League spielen und durchaus überzeugen, nicht einzuberufen.

Ein Versuch, Vastic oder/und Kühbauer einzuberufen, wäre es allerdings allemal wert. Es bringt nix, mit der gleichen Mannschaft weiter zu spielen, wenn auf ein gutes Spiel etwa fünf extrem schwache folgen. Noch ist Zeit zum herumprobieren, aber sehr bald wird es zu spät sein...

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Vollkommen richtige Entscheidung von Hickersberger. Kühbauer ist von selbst zurückgetreten, Drechsel ist zurzeit meines Wissens außer Form und auch nur des Alters wegen ein Routinier, aber nicht gerade wegen seiner Erfahrung im internationalen Fußball und Vastic würde diesem Team auch kaum weiterhelfen, seine beste Zeit ist nun einmal vorbei, irgendwann sollte man aufhören sich an diesen Strohhalm zu klammern. Für Österreich wirds noch einige Zeit reichen, aber international schauts eben schon anders aus, abgesehen davon, dass Vastic noch nie das Paradebeispiel eines kämpfenden Spielers war, wer ernsthaft glaubt, dass sich durch die Einberufung von Vastic etwas ändern würde ist mMn sehr verzweifelt oder naiv.

Dem Team fehlts nun einmal an Spielern Mitte und Ende der 20, ein Problem das ein Vastic nicht lösen wird könen. Jetzt auf alle möglichen alten zurückzugreifen kann einfach nur ein Fehler sein. Von denen spielt ja keiner mehr im Ausland und es reicht eben nur noch für die eigene Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Team fehlts nun einmal an Spielern Mitte und Ende der 20, ein Problem das ein Vastic nicht lösen wird könen. Jetzt auf alle möglichen alten zurückzugreifen kann einfach nur ein Fehler sein. Von denen spielt ja keiner mehr im Ausland und es reicht eben nur noch für die eigene Liga.

Unserem Team fehlt es v.a. an Selbstvertrauen und Sicherheit. Wir spielen mit vollen Hosen, machen stümperhafte Fehler und die Fans stehen dann - kein Wunder - auch nicht hinter der Mannschaft und verunsichern die mit Pfiffen noch mehr.

Was das Team mMn vordringlich braucht ist eine Moralinjektion, eine Aktion, die auch der Öffentlichkeit das Gefühl gibt, es geht wieder bergauf.

Und da hat man nur zwangsläufig zwei Optionen: den Trainer raushauen und/oder Spieler in die Mannschaft aufnehmen, die in der Öffentlichkeit das Gefühl erzeugen, das Team wird durch die Hinzunahme des Spielers signifikant besser.

Und da hat man mMn auch nur zwei Optionen: Paul Scharner (wobei der im Team selbst wohl nicht unumstritten ist) und Ivo Vastic (den viele in der fußballinteressierten Öffentlichkeit praktisch als Messias sehen). Kühbauer will nicht.

Es redet keiner davon, daß man jetzt auf einmal 4-5 "Alte" reinnimmt. In unserem Kader ist jedoch keiner so unersetzlich, daß fürn Vastic kein Platz wäre. Aber wie gesagt: Hicke hat sich da schon auf eine Position festgelegt (nur im Notfalls, kurz vor der EM), davon abzuweichen ist nur konsequent (weil andernfalls kann er gleich seinen Hut nehmen).

Nur irgendwann muß man die Euro-Stimmung anheizen (dann werden mMn auch die Leistungen des Teams dramatisch besser) - und da kann eine Vastic Einberufung kurz vor der EM eine gute Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Es fehlt jemand mit Ideen für die Offensive. Der beste österreichische Spieler für diesen Job ist derzeit Vastic....."alt" aber noch immer der beste.

Warum sollten wir auf gute Spieler verzichten? Wenn wir nur mit Ivanschitz und Leitgeb oder Aufhauser spielen schauts nach der EM auch nicht besser aus! Jeder glaubt dass die Spieler mit jeden Match besser werden....wacht auf! wenn der Leitgeb oder der Ivanschitz ned wirkli an super Tag haben dann geht gar nix bei denen. Ich bestreite ja nicht dass die für österreichische Verhältnisse gut sind aber die spielen einfach nicht so gut und konstant gut wie der Ivo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vollkommen richtige Entscheidung von Hickersberger. Kühbauer ist von selbst zurückgetreten, Drechsel ist zurzeit meines Wissens außer Form und auch nur des Alters wegen ein Routinier, aber nicht gerade wegen seiner Erfahrung im internationalen Fußball und Vastic würde diesem Team auch kaum weiterhelfen, seine beste Zeit ist nun einmal vorbei, irgendwann sollte man aufhören sich an diesen Strohhalm zu klammern. Für Österreich wirds noch einige Zeit reichen, aber international schauts eben schon anders aus, abgesehen davon, dass Vastic noch nie das Paradebeispiel eines kämpfenden Spielers war, wer ernsthaft glaubt, dass sich durch die Einberufung von Vastic etwas ändern würde ist mMn sehr verzweifelt oder naiv.

Dem Team fehlts nun einmal an Spielern Mitte und Ende der 20, ein Problem das ein Vastic nicht lösen wird könen. Jetzt auf alle möglichen alten zurückzugreifen kann einfach nur ein Fehler sein. Von denen spielt ja keiner mehr im Ausland und es reicht eben nur noch für die eigene Liga.

O.K. vielleicht kann er uns wirklich net helfen aber es wäre mMn den Versuch wert ihn mal für ein paar Spiele "auszuprobieren". Die Spiele hätten schon passieren müssen aber noch bleibt ein bissl Zeit in diesem Kalenderjahr. Und hält er wirklich nicht mit, mit "unseren jungen Wilden" kann man ihn immer noch zuhause lassen. Aber wie man in der Liga sieht ist er besser als unsere meisten Teamspieler.

Noch was. Wann hast du den Vastic das letzte mal international spielen sehen das du behaupten kannst das er nicht mehr mithalten kann??? Da bin ich aber jetzt mal gespannt wie ein Pfidschipfeil. :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Dem Team fehlts nun einmal an Spielern Mitte und Ende der 20, ein Problem das ein Vastic nicht lösen wird könen. Jetzt auf alle möglichen alten zurückzugreifen kann einfach nur ein Fehler sein. Von denen spielt ja keiner mehr im Ausland und es reicht eben nur noch für die eigene Liga.

Vastic ist in Österreich ein Ausnahmekönner, unter den jungen findet sich keiner mit seinen Qualitäten, Ivanschitz, Leitgeb und Co. können so leid es mir tut auch einen 38jährigen Vastic nicht das Wasser reichen.

Und warum kann ein Spieler nicht über 30 sein. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Jedes Team hat Spieler über 30 Jahre dabei, vor allem kleinere Nationen, weil eben die Auswahl geringer ist. Tschechien baute immer auf die Oldies Poborsky/Nedved und das mit Erfolg. Ohne Nedved ist Tschechien eine Klasse schwächer.

Van Basten reaktivierte den 31jährigen VanNistelrooy.

Mathäus war mit 36 eine fixe Größe noch bei Bayern, durchaus erfolgreich in der CL.

Bernd Schneider wird 34, immer noch Bestandteil der derzeit stark spielenden deutschen Nationalmannschaft.

Der bei Salzburg nicth gerade überragende Kovac war bei der WM mit 33 oder 34 Teamkaptiän, sein Bruder Robert is mit 33 noch immer eine fixe Größe.

Ein Roger Miller wurde mit 38 erst zur Kultfigur Kameruns, weil er bei der WM mit großartigen Leistungen für Furiore gesorgt hatte.

Frankreich wurde Vizeweltmeister mit den Altstars Makelele und Zidan.

Die Liste lässt sich endlos lang fortsetzen, dass es für ein Land wie Österreich keinesfalls normal ist, auf bessere routnierte Spieler zu verzichten und das es idiotisch ist mit 30 Jahren bei Spielern einen Strich zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

O.K. vielleicht kann er uns wirklich net helfen aber es wäre mMn den Versuch wert ihn mal für ein paar Spiele "auszuprobieren". Die Spiele hätten schon passieren müssen aber noch bleibt ein bissl Zeit in diesem Kalenderjahr. Und hält er wirklich nicht mit, mit "unseren jungen Wilden" kann man ihn immer noch zuhause lassen. Aber wie man in der Liga sieht ist er besser als unsere meisten Teamspieler.

Noch was. Wann hast du den Vastic das letzte mal international spielen sehen das du behaupten kannst das er nicht mehr mithalten kann??? Da bin ich aber jetzt mal gespannt wie ein Pfidschipfeil. :ears:

die letzten internationalen Auftritte gab es mit der Austria im UEFA-Cup, und da war der Ivo mehr als einmal der Matchwinner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

OK, ist "nur" Klubfussball aber trotzdem:

"Dass Jugend nicht immer gleichbedeutend mit Erfolg ist, zeigt sich auch am Durchschnittsalter des Titelträgers 2007: Der AC Mailand war damals im Schnitt 29,21 Jahre alt und liegt damit auf Rang zwei des Rankings der ältesten Teams."

Ich glaube im ersten Gruppenspiel von heuer hatten die sogar einen Altersschnitt von über 30. Sorry für das Abschweifen, aber gerade in einem Nationalteam wo die besten (nicht jüngsten) 11 Spieler des Landes spielen sollten ist einfach kein Platz für Sympathieentscheidungen.

Ab wann ist man zu alt für einen Hickersberger? Ab 30 oder vielleicht doch erst 40? Der Hiden kann selbst mit 34 Jahren noch als Kapitän auflaufen. Aber ein Vastic, Hass, Mayrleb,.... da würde der Hicke doch von seinem Weg abweichen? Welchen meint er eigentlich genau? Jenen, das 32jährige Langzeitverletzte wie Weissenberger auf Abruf sind? Oder das ein 31jähriger Aufhauser in Unform die Fäden im Mittelfeld ziehen soll?

Mit Patocka und Kuljic wären dann noch zwei 77er-Jahrgänge als fixer Bestandteil im Team. Ab wann werden die eigentlich aussortiert? Bekommen die noch 1-2 Jahre Schonfrist vom Hicke? Warum werden jetzt einige dezidiert ausgeschlossen, während bei anderen das Alter kein Problem zu sein scheint?

Ich bleibe dabei - ein aussenstehender, ausländischer Trainer hätte uns schon alleine wegen der vorurteillosen Kaderplanung mehr gebracht als der "Habara" Hicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

OK, ist "nur" Klubfussball aber trotzdem:

"Dass Jugend nicht immer gleichbedeutend mit Erfolg ist, zeigt sich auch am Durchschnittsalter des Titelträgers 2007: Der AC Mailand war damals im Schnitt 29,21 Jahre alt und liegt damit auf Rang zwei des Rankings der ältesten Teams."

Ich glaube im ersten Gruppenspiel von heuer hatten die sogar einen Altersschnitt von über 30. Sorry für das Abschweifen, aber gerade in einem Nationalteam wo die besten (nicht jüngsten) 11 Spieler des Landes spielen sollten ist einfach kein Platz für Sympathieentscheidungen.

Ab wann ist man zu alt für einen Hickersberger? Ab 30 oder vielleicht doch erst 40? Der Hiden kann selbst mit 34 Jahren noch als Kapitän auflaufen. Aber ein Vastic, Hass, Mayrleb,.... da würde der Hicke doch von seinem Weg abweichen? Welchen meint er eigentlich genau? Jenen, das 32jährige Langzeitverletzte wie Weissenberger auf Abruf sind? Oder das ein 31jähriger Aufhauser in Unform die Fäden im Mittelfeld ziehen soll?

Mit Patocka und Kuljic wären dann noch zwei 77er-Jahrgänge als fixer Bestandteil im Team. Ab wann werden die eigentlich aussortiert? Bekommen die noch 1-2 Jahre Schonfrist vom Hicke? Warum werden jetzt einige dezidiert ausgeschlossen, während bei anderen das Alter kein Problem zu sein scheint?

Ich bleibe dabei - ein aussenstehender, ausländischer Trainer hätte uns schon alleine wegen der vorurteillosen Kaderplanung mehr gebracht als der "Habara" Hicke.

Seht gut niedergeschrieben. Das sollten sich mal die Herren "revo","ernesto" &Co. genauer durchlesen und darüber genauestens nachdenken.

Noch wichtiger wäre es natürlich wenn sich ein Herr "Hicke" das mal genauer durchlesen würde. :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Rücktritt stand im Raum - aber Hicke bleibt

Teamchef Josef Hickersberger dachte über seinen Rücktritt nach, er ist aber überzeugt: "Nur ich kann diesen Weg fortsetzen".

Das Nationalteam setzt weiter auf die Jugend, Teamchef Josef Hickersberger wurde vom ÖFB-Präsidium das Vertrauen ausgesprochen - das ist das Resultat jener "Analyse", die ÖFB-Präsident Friedrich Stickler nach den enttäuschenden Testspielen gegen Japan und Chile vom Niederösterreicher gefordert hatte. Am Mittwochabend hatte "Hicke" dem Verbandschef seine Sicht der Dinge dargelegt, am Donnerstag wurde das gesamte ÖFB-Präsidium von den Vorstellungen des Teamchefs informiert.

Laut Stickler steht das Führungsgremium "zu 100 Prozent" hinter dem Bekenntnis, weiterhin auf junge Spieler zu setzen. Der ÖFB unterstütze das Konzept der Verjüngung. "Es gibt keine Trendumkehr und es wird zu keinen radikalen Schnitten kommen", betonte Stickler. Er habe von Hickersberger eine "sehr profunde, tiefgreifende und nicht in jedem Bereich angenehme Analyse" bekommen, so der ÖFB-Boss. Nun ist für Stickler auch die zuletzt aufgekommene Trainer-Diskussion erledigt. "Das Präsidium geht davon aus, dass der Teamchef bei der EURO 2008 Josef Hickersberger heißt."

Der Countdown Richtung EURO 2008 geht fürs ÖFB-Team am 13. Oktober (20:30 Uhr) weiter, in Zürich steht das Duell mit dem EM-Mitveranstalter Schweiz auf dem Programm. Es werde aber nicht alles beim alten bleiben, versicherte der ÖFB-Präsident. "Es gibt die Forderung an die Spieler, eine entsprechende Änderungs-Bereitschaft zu zeigen." Mit öffentlicher Schelte für Spieler wie zuletzt für Roland Linz ist künftig aber nicht mehr zu rechnen. Von seiner Seite hätte es niemals den Versuch gegeben, in die Kaderzusammenstellung von Hickersberger einzugreifen. "Der Teamchef ist absolut frei, wen er einberuft. Für sportliche Belange ist ausschließlich der Teamchef zuständig", erklärte Stickler und ergänzte: "Zwischen dem Teamchef, mir und dem Präsidium passt kein Blatt Papier."

Hickersberger selbst bleibt seiner Philosophie treu. "Es gibt nur einen Weg für mich, und der ist, den Verjüngungsprozess fortzusetzen." Dem Comeback von arrivierten Kickern wie Ivica Vastic erteilte Hicke eine Absage. "Es gibt keine Rückkehr zu den 'Super-Oldies'. Dieser Fehler wurde in Österreich schon mehrmals gemacht, zuletzt auch in der WM-Qualifikation für 2006. Auch die damals wirklich besten Spieler haben die Qualifikation nicht geschafft, sollen wir jetzt noch einmal den gleichen Fehler machen?", fragte Hickersberger.

Hickersberger gab zu, sich zuletzt über einen möglichen Rücktritt Gedanken gemacht zu haben. "Natürlich habe ich über diese Möglichkeit nachgedacht. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, diesen Weg fortzusetzen, und nur ich kann diesen Weg mit den Jungen fortsetzen, weil es ein anderer nicht machen würde."

Sein Vertrauen in die Jung-Kicker sei nur "von den Wenigsten" missbraucht worden. Die jüngsten schlechten Leistungen seien auch auf das Fehlen von Kickern wie Martin Stranzl oder Andreas Ivanschitz zurückzuführen. "Es sind viele wichtige Spieler verletzt ausgefallen, und die anderen konnten das nicht kompensieren

"Dennoch sei die Bilanz im Jahr 2007 mit fünf Remis und drei Niederlagen "nicht so schlecht, wie es zuletzt gegen Japan und Chile ausgesehen hat". Künftig werden bei Teamcamps zwar Testspiele gegen regionale Auswahlen eingeführt, die Auswahl der Länderspiel-Gegner bleibt aber unverändert. "Das Konzept, gegen die besten Mannschaften der Welt zu spielen, ist richtig, denn nur von den Besten können die Jungen lernen. Dass es dabei auch immer wieder Rückschläge geben wird, ist bei jungen Spielern kein österreichisches Phänomen", betonte Hickersberger, für den die ÖFB-Auswahl "mehr Potenzial hat, als man zuletzt gesehen hat".

Kleine Zeitung

Grausam eigentlich, dass weiterhin von einer nicht allzu schlechten Bilanz zu sprechen.

Welche Spieler meint Hickersberger? Außer Stranzl und Ivanschitz fällt mir keiner ein.

Das er nicht auf Routiniers zugreifen will und wird, wurde hier ohnehin schon öfters kommentiert. Wiederhole mich zwar ungern, aber sicher falsch was Hicke da macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

das ist ja lachhaft.

vastic bringt in jedem spiel seine leistung und ist zu alt ?

naja er will halt net sein gesicht verlieren der hicke.

erfolg wird er mit "seinem weg" eh keinen mehr haben.

leistung sollte zählen und nicht das alter oder sympahtie.

aber was solls es ist eh schon alles zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wer Vastic gestern im Wörtherseestadion gesehen hat kann über Hicke und Sticke wiedermal nur den kopf schütteln. niemand will das team von 2002 oder 2004, aber Vastic könnte dieser mannschaft so unglaublich helfen.

es geht jetzt nicht darum, eine junge mannschaft aufzubauen (die aktuelle mannschaft + Vastic ist immer noch ziemlich jung), sondern die _beste_ zur EM zu schicken, es interessiert genau niemanden, wie alt die mannschaft war, wenn sie dann als gruppenletzter sang- und klanglos ausscheidet. wo gibt es denn das, dass man nicht die beste mannschaft zu einem großereignis schickt?

naja, ich hoffe nach den nächsten beiden spielen ist Hicke endgültig geschichte, da kann Sticke noch so oft betonen, dass er ganz sicher bei der EM trainer sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hoffe nach den nächsten beiden spielen ist Hicke endgültig geschichte, da kann Sticke noch so oft betonen, dass er ganz sicher bei der EM trainer sein wird.

Auch wenn es vor einer EURO fast schon einzigartig wär, aber ich denke mal, mit Jahresende ist Stickler selbst Geschichte.

Stickler kann mMn den Hickersberger nicht rauswerfen, weil schon die Bestellung von Hickersberger stark von Stickler gepusht wurde (so hat die Bundesliga meines Wissens eher Schachner favorisiert). Scheitert Hickersberger offensichtlich (d.h. kein Sieg mehr heuer plus ein Debakel oder konstant sehr schlechte Leistungen), dann wird's auch eine Revolte (seitens vom ebenso inkompetenten Ehrenberger) gegen Stickler geben.

Dann wär mal der Weg für Vastic und v.a. Scharner frei - was unser Team nicht zwangsläufig besser machen würde, aber zumindest mal das Potential hebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.