Hicke schließt Einberufung von Routiniers aus


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Teamspieler

Die beiden entscheidenden Quali-Spiele waren damals im Oktober (Holland) und im April (Tschechien). Ich kann nicht glauben, dass zweimal innerhalb von einem halben Jahr nach Österreich fliegen seine Kräfte zu stark beansprucht hätte.

Die Konsequenz war jedenfalls, dass Krankl, der immer sehr viel von ihm gehalten hat, danach erklärt hat, dass Vastic unter ihm nie wieder im Team spielen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die Konsequenz war jedenfalls, dass Krankl, der immer sehr viel von ihm gehalten hat, danach erklärt hat, dass Vastic unter ihm nie wieder im Team spielen wird.

hat das krankl damals so gesagt? wenn ja frage ich mich wo die gesamten scharner paul verteidiger waren damals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Die beiden entscheidenden Quali-Spiele waren damals im Oktober (Holland) und im April (Tschechien). Ich kann nicht glauben, dass zweimal innerhalb von einem halben Jahr nach Österreich fliegen seine Kräfte zu stark beansprucht hätte.

Die Konsequenz war jedenfalls, dass Krankl, der immer sehr viel von ihm gehalten hat, danach erklärt hat, dass Vastic unter ihm nie wieder im Team spielen wird.

das ganze stimmt so nicht. Denn Vastic hat nach seiner Rückkehr aus Japan wieder im Team gespielt (unter Krankl). Sogar noch 1 Länderspiel gegen Schottland, als er nur noch Red Zac Ligist war. Erst danach wurde wieder auf ihn verzichtet. Einen definitiven Rücktritt gab es nie. Der Rücktritt in Japan war immer ein zeitlich begrenzter (solange er in Japan ist.)

Lg

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

das ganze stimmt so nicht. Denn Vastic hat nach seiner Rückkehr aus Japan wieder im Team gespielt (unter Krankl). Sogar noch 1 Länderspiel gegen Schottland, als er nur noch Red Zac Ligist war. Erst danach wurde wieder auf ihn verzichtet. Einen definitiven Rücktritt gab es nie. Der Rücktritt in Japan war immer ein zeitlich begrenzter (solange er in Japan ist.)

Lg

Udo

Da hast du Recht. In der ersten Enttäuschung hat Krankl damals gesagt, dass er Vastic in Zukunft nicht mehr berücksichtigen wird. Später hat er seine Meinung wieder geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho

Nun doch wieder?

http://sport.orf.at/071129-800/index.html

"Wir haben gewisse Fortschritte gemacht"

Der Teamchef über die Entwicklung im Team und die Pfiffe gegen ihn.

Mit dem torlosen Remis gegen Tunesien hat sich Österreichs Nationalteam bis zum nächsten EM-Test am 6. Februar gegen Deutschland in die Winterpause verabschiedet.

In einem Interview mit der APA zog ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger nun eine Zwischenbilanz. Dabei ließ er anklingen, dass eine Einberufung von LASK-Regisseur Ivica Vastic in den EM-Kader "nicht ganz ausgeschlossen" sei.

Frage: "Ich bin überzeugt, dass es besser wird. Die Frage ist, ob gut genug." "Wir wollen ein Team schaffen, auf das wir stolz sind." Diese zwei Sätze haben Sie zu Beginn ihrer zweiten Teamchefära im Jänner 2006 gesagt. Wo stehen wir jetzt nach dem zweiten Jahr, haben Sie es sich so schwierig vorgestellt?

Hickersberger: Die Sätze habe ich bei meinem Amtsantritt sehr optimistisch gesagt. Im Moment muss ich den Wahrheitsbeweis mit meiner Mannschaft noch antreten. Aber dazu bleibt ja noch einige Zeit, vor allem die EM-Endrunde. Da hoffe ich natürlich, dass wir bis dorthin ein Team haben, das vom zwölften Mann, dem Anhänger, total unterstützt wird. Denn das ist die Voraussetzung, um bei der EM überraschen zu können.

Frage: Was sagen Sie Experten, Kritikern und Fans, die permanent die Einberufung von Routiniers wie Vastic, Kühbauer usw. ins Nationalteam fordern?

Hickersberger: Ivica Vastic bringt trotz seiner 38 Jahre in der Bundesliga noch immer sehr gute Leistungen. Ob er bei der EM dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass er bei der EM spielt. Er hat nie seine Teamkarriere offiziell beendet. Bei Kühbauer verhält sich die Situation anders. Kühbauer ist schon unter Hans Krankl nach der 2:3-Niederlagen in Polen im September 2005 zurückgetreten. Ich habe seinen Teamrücktritt immer respektiert und akzeptiert. Es gibt von mir keine Bestrebungen, Kühbauer für die EM zu reaktivieren.

Frage: Von den Rängen der Stadien sind auch in regelmäßigen Abständen immer wieder "Hicke raus"-Rufe zu hören. Wie gehen Sie mit solchen Kundgebungen gegen Ihre Person um?

Hickersberger: Das sind keine Kundgebungen für mich, das sind Unmutsäußerungen oder Proteste einzelner Fans, die in erster Linie einen anderen Teamchef und auch andere Spieler sehen wollen. Die Leute glauben, die wirklich besten Spieler ergeben eine bessere Mannschaft. Sie wollen ihre Lokalhelden auch im Nationalteam sehen.

Frage: Trotz der negativen Jahresbilanz mit nur einem Sieg und fünf Niederlagen in zwölf Länderspielen hat es auch Positiva gegeben wie z. B. die Konsolidierung in der Abwehr sowie Franz Schiemer und Roman Kienast, die "Teamaufsteiger" des Herbstes waren. Sehen Sie das ähnlich?

Hickersberger: Es haben einige Spieler 2007 in der Nationalmannschaft debütiert, u. a. auch Spieler, die dann während der U20-WM in Kanada sehr gute Leistungen gebracht haben. Vorher haben schon Prödl, Kavlak, Junuzovic und Hoffer im Nationalteam gespielt. Weil diese Vorbereitung auf die EM ohne Qualifikationsspiele auch eine sehr gute Gelegenheit ist, jungen Spielern die Chance zu geben, internationale Erfahrung zu sammeln. In der Champions League werden wenige Österreicher spielen, daher ist es wichtig, dass die Spieler sich an das hohe internationale Niveau und hohe Tempo gewöhnen. Das war der Grund dafür, dass wir sehr gute Gegner für die Länderspiele ausgesucht haben, die besten, die wir bekommen konnten.

Frage: Und was sagen Sie zu den Darbietungen von Schiemer und Kienast, die sich bei der Austria bzw. Norwegen enorm entwickelt haben?

Hickersberger: Es ist natürlich erfreulich, wenn Schiemer und Kienast in den Länderspielen sehr gute Leistungen bringen und ihre Nominierung rechtfertigen. Das trifft aber auch auf andere junge Spieler zu. Es hat gegen Tunesien Kavlak gut gespielt, es hat Prödl in den Länderspielen zuvor seine Nominierung immer wieder gerechtfertigt. Im Grunde bin ich mit der Entwicklung der jungen Spieler wirklich zufrieden. Auf der anderen Seite verstehe ich dann teilweise die Rufe nach den ganz erfahrenen Spielern wie eben Vastic, Kühbauer, Haas, Baur oder Drechsel nicht ganz. Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, dass nicht zu viele junge Spieler gleichzeitig im Team spielen, weil das nicht funktionieren kann. Genauso trifft das auch auf zu viele Routiniers zu. Wenn zu viele in einer Mannschaft spielen, sich ihre Kräfte einteilen müssen, dann kann das auch nicht funktionieren. Im Team hat in der Innenverteidigung immer ein Junger mit einem Routinier gespielt, alles andere wäre teilweise schlecht für die jungen Spieler.

Frage: Hingegen ist es um Linz, Prager eher ruhig geworden und Manninger nicht mehr erste Wahl in Siena. Bleibt es für Sie beim Credo "Ohne Spielpraxis keine Teamberufung"?

Hickersberger: Ich habe gesagt, dass man ohne Spielpraxis keine EM spielen kann. Natürlich versuche ich so lange wie möglich, Spielern die Chance zu geben, auch über das Team in den Vereinen wieder Fuß fassen zu können. Es ist leider bei Prager nicht gelungen, er hat jetzt sehr wenig Spielpraxis in Heerenveen. Ich verfolge sehr genau, wie unsere Legionäre in ihren Vereinen eingesetzt werden, versuche oft eben mit einer weiteren Teamnominierung zu helfen. Bei Prager war es so, dass er oft nicht die Form des vergangenen Herbstes, wie zum Beispiel sein sensationelles Länderspiel in der Schweiz, hatte. Das ist ihm aufgrund der mangelnden Spielpraxis nicht mehr so gelungen. Das kann sich aber schnell ändern, sollte er in den Niederlanden wieder Stammspieler werden.

Frage: Heuer haben Sie in den zwölf Länderspielen 35 Spieler eingesetzt, damit sind es in zwei Jahren insgesamt 47. Wie groß ist die Chance, dass außer Emanuel Pogatetz noch Leute dazukommen, oder wird das EM-Aufgebot aus diesem Kreis rekrutiert?

Hickersberger: Der Kreis ist schon ein Jahr vor der EM noch immer ziemlich groß. Es werden 23 Spieler in den endgültigen Kader berufen, und mit wenigen Ausnahmen werden sich die 23 Mann aus den bisher eingesetzten Spielern zusammensetzen.

Frage: Welches Hauptaugenmerk legen Sie in den restlichen drei, möglicherweise vier Länderspielen vor der EM im Frühjahr. Gibt es eine Idealelf, die Sie im EM-Hinblick forciert einsetzen werden?

Hickersberger: Die Zeit für Experimente wird immer weniger, je näher das Turnier kommt. Von der Spielpraxis einzelner, vor allem junger Spieler in den Vereinen, die ja nicht diesen Stellenwert haben wie die Routiniers, wird in erster Linie abhängen, wer von den jungen Spielern in den Kader berufen wird. Aus dem Aufgebot versuche ich dann jeweils nach Situation und Gegner die beste Elf zu bilden, die am besten mit den Umständen umgehen kann. Am 6. Februar gegen die Deutschen hat bei uns die Bundesliga im Gegensatz zum Gegner ja noch nicht begonnen.

Frage: In welchen Bereichen muss das Nationalteam zulegen, um für das EM-Turnier bestmöglich gerüstet zu sein?

Hickersberger: Wir haben schon gewisse Fortschritt gemacht. Wenn man den Beginn 2006 mit drei Niederlagen daheim gegen Kanada, Kroatien und Ungarn zum Vergleich heranzieht, hat sich die Mannschaft positiv weiterentwickelt. In erster Linie hat sie das Defensivverhalten stabilisiert und ist viel besser geworden. Natürlich passieren noch immer individuelle Fehler, aber von der Organisation her hat sich die Mannschaft schon gesteigert. Daher haben wir auch gegen England wenige Torchancen zugelassen oder in Frankreich nur 0:1 durch eine Standardsituation verloren. Der schwierigere Schritt ist der zweite, die Offensive zu verbessern.

Frage: Das Angriffsspiel ist das Um und Auf, um überhaupt zu Chancen zu kommen, Tore zu schießen und letztlich Erfolg zu haben. Muss da von hinten nach vorne nicht alles funktionieren?

Hickersberger: Die Torgefährlichkeit der Spieler im Offensivbereich ist natürlich von größter Bedeutung. Die wichtigsten Spieler sind immer die, die die Tore vorbereiten und schießen können, auch auf internationalem Niveau. Da haben wir 2007 große Probleme gehabt. Nur in wenigen Spielen hat es geklappt, wie gegen die Elfenbeinküste und in der Schweiz. Das beste Spiel vom Spielaufbau war gegen Tunesien, weil der Aufbau aus der Abwehr funktioniert hat, weil wir sehr lange und guten Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte gehabt haben. Leider haben wir den letzten Pass nicht gut genug und im letzten Drittel nach vorne nicht ruhig gespielt. Da gilt es, den Hebel anzusetzen, und da müssen wir noch viel arbeiten, vor allem in der unmittelbaren Vorbereitung auf die EM im Mai.

Das Gespräch führte Werner Nestl, APA

Früh kommt er drauf, dass die Zeit für Experimente immer kürzer wird :angry: . Pardon, aber das ist so typisch. Erst reagiert er monatelang wie ein trotziges Kleinkind und plötzlich solls dann doch wieder auf die Leistung und nicht vorrangig um das Alter gehen. Klar erwarte ich mir von Vastics Einberufung keine Wunder, aber zumindest eine "Erhöhung der Torgefahr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nun doch wieder?

http://sport.orf.at/071129-800/index.html

Früh kommt er drauf, dass die Zeit für Experimente immer kürzer wird :angry: . Pardon, aber das ist so typisch. Erst reagiert er monatelang wie ein trotziges Kleinkind und plötzlich solls dann doch wieder auf die Leistung und nicht vorrangig um das Alter gehen. Klar erwarte ich mir von Vastics Einberufung keine Wunder, aber zumindest eine "Erhöhung der Torgefahr".

ich seh die diskrepanz nicht, auch früher hat hickersberger nichts anderes gesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

hammer war ja stickler gerade in "im zentrum"

sinngemäß: "hickerberger hatte eine klare aufgabe: die mannschaft für die em zu otimieren.

sein weg ist junge spieler dafür aufzubauen.

da ist es klar dass man durch wellentäler (welche wellen?) gehen muss, da kann man nicht sofort großpartige leistungen erwarten, das ist ganz klar."

hm, bissi ein widerspruch?

und dem möchtegernkritischen bsuff von oberhauser fällt das natürlich nicht auf.

interessant war auch dass hicke nicht mehr das viertelfnale , sonder nur noch einen sieg als ziel ausgab :glubsch:

ich kann den scharner sowas von gut verstehen dass er auf die öfb partie gepfiffen hat!

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

die drei besten Legionäre Österreichs auf die kann man ja verzichten

ebenso wie seit Jahren auf einen der besten Spieler Österreichs

und ganz zu schweigen von nem Torschuetzenfuehrenden der nicht erst seit heute gut spielt.

Naja wir haben ja immerhin an Stuermer der 2.Norwegischen Liga im Team... des ist ja insgeheim unser Vorzeigestar.....

ich seh die diskrepanz nicht, auch früher hat hickersberger nichts anderes gesagt!

weil er immer davon geschaffelt hat das das Alter entscheidet.

mit Linz, Pogatetz, Scharner, Vastic und Haas haben wir ein anderes Team, dass zwar noch lange ned fix im 4telfinale ist aber mit dem ich mitfiebern kann, weil es dann so ca. das beste ist was Oesterreich zu bieten hat (es sei denn es lauft mit Fuchs, Hiden, Payer und dergleichen auf) und auch eine weitaus hoehere Chanche auf einen Aufstieg hat. Wir haben ja nedmal irgendeinen Fuehrungsspieler derzeit im Team - ein Aufhauser ist leider total damit ueberfordert und ein Ivanschitz ist und war das sowieso nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
+' date='03 Dec 2007, 0:22 ' post='1770639']

die drei besten Legionäre Österreichs auf die kann man ja verzichten

ebenso wie seit Jahren auf einen der besten Spieler Österreichs

und ganz zu schweigen von nem Torschuetzenfuehrenden der nicht erst seit heute gut spielt.

Naja wir haben ja immerhin an Stuermer der 2.Norwegischen Liga im Team... des ist ja insgeheim unser Vorzeigestar.....

weil er immer davon geschaffelt hat das das Alter entscheidet.

mit Linz, Pogatetz, Scharner, Vastic und Haas haben wir ein anderes Team, dass zwar noch lange ned fix im 4telfinale ist aber mit dem ich mitfiebern kann, weil es dann so ca. das beste ist was Oesterreich zu bieten hat (es sei denn es lauft mit Fuchs, Hiden, Payer und dergleichen auf) und auch eine weitaus hoehere Chanche auf einen Aufstieg hat. Wir haben ja nedmal irgendeinen Fuehrungsspieler derzeit im Team - ein Aufhauser ist leider total damit ueberfordert und ein Ivanschitz ist und war das sowieso nie.

3 von den 5 genannten werden dabei sein, scharner hat es sich selber vermasselt und haas entlockt mir nur ein mildes lächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

HI!!

Ja.. es fehlt derzeit einfach an den notwendigen TYPEN in der Mannschaft.. mir kommt vor das sich da Hicke als aufgabe gesetzt hat alle Schwierigen und anders Denkenden zu eliminieren!!

Ein Scharner der in England wirklich Runde für Runde TOP Leistungen bringt KANN man in Unsere Situation nicht igonieren, denn auf einen aufhauser kann ich in seiner derzeitigen Form getrost verzichten!!

Ein Linz der gestern wieder sein Team in der 92. Minute zum Sieg geschossen hat, er ist Einer der Angesehendsten Legionäre in Portugal! Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das er eher ein Strafraumstürmer is und NUR auf die Bälle wartet. Könnte man ihn trotzdem wieder einberufen und ev. 1ne HZ spielen lassen!!

Ein Haas, der ebenfalls Runde für runde seine tore macht und auflegt.., der in seinem Alter immer noch durch seine Schnelligkeit überzeugt.. , das ist genau so ein KONTERStürmer wie wir IHN bei der Euro brauchen würden...

Ein Vastic... DER Denker und Lenker im SPiel vom LASK.. kann wichtige impulse setzen.. eignet sich auch optimal als SUPER Joker.. mehr trau ich IHM net zu da das internationale Niveau doch für IHn Unerreichbar ist!!

Es geht ja NUR darum das dann bei der EM auch die Spieler die eingewechselt werden ein ansprechendes Niveau haben.. und dafür würde ich eher so manchen Routinier bevorzugen als wie z.B: einen Fuchs der dann wieder NUR scheiße baut!

Die ERsatzspieler müssen in der Lage sein das Sie nochmal dem SPiel von unserem team, neuen schwung verleihen, den stempel aufdrücken usw...,

Bestes Bsp. ist für mich ein Martin Harnik, wie er gegen Real reinkommen ist, hat er sich die 16 Minuten den A... aufgerissen und hat gerackert bis zum umfallen... und fast noch ein tor vorbereitet!!

DIe Qualität im Kader MUSS gegeben sein, und wenn die JUNGEN no net so weit sind.. dann MUSS man auf Routiniers zurückgreifen....

Ich begrüße es sehr das Herr Hickersberger auf die Jugend setzt und denen die einmalige Chance gibt sich bei einer HEIM EM zu präsentieren.., aber Wir brauchen auch einen GUTEN 2. Anzug.. und da sind die routiniers halt sicher besser geeignet als wie Spieler von der U20....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

noch einmal für die eher langsamen:

-ein linz ist nicht aussortiert, er hat nur eine nachdenkpause bekommen - ist das so schwierig zu kapieren??

-ein scharner hat sich selber ausgebootet, er wurde extra von hicke darauf hingewiesen. hicke wollte mit scharner arbeiten, scharner wollte unser team nicht und steht diesem noch immer nur neutral gegenüber. solche leute brauchen wir nicht, scharner hat nicht die fähigkeit in krisensituationen bestehen zu können. das hat er damit eindrucksvoll bewiesen.

- ein vastic wird dabei sein, entweder als joker oder sogar als stammspieler. hicke hat daraus nie einen hehl gemacht.

-fuchs spielt schon länger nicht mehr. beim linz schreibst als wäre er ausgebootet und beim fuchs schreibst als wäre er bestandteil der mannschaft. wer a sagt muss auch b sagen. leider kapieren das die fans nicht.

-über haas rede ich nicht. jeder kennt meine einstellung zu ihm. du kannst aber gerne glauben dass haas der heilsbringer ist, hehe.

so nocheinmal: dies alles wurde hundertmal besprochen, dh entweder du hast einfach nie mitgelesen oder du kapierst es nicht. linz wurde nicht ausgebootet und wird dabei sein, vastic wird dabei sein. scharner hat sich selber den strick gedreht und haas ist ein sonderfall. nur wenige wollen mit seiner anwesenheit beglückt werden, aber auch in diesem fall gilt: der teamchef hat das letzte wort. kapischo??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

3 von den 5 genannten werden dabei sein, scharner hat es sich selber vermasselt und haas entlockt mir nur ein mildes lächeln.

das "milde lächeln" führt die torschützenliste an. hicke bist dus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das "milde lächeln" führt die torschützenliste an. hicke bist dus?

na und - trotzdem hatte er aus meiner perspektive genug chancen um seine unfähigkeit international unter beweis zu stellen. meinetwegen wäre er eine alternative wenn linz, kuljic, janko, harnik, okotie, hoffer und kienast verletzt wären. das ist meine meinung, einer den es den ball vom fuß bläst (der heilige wind), der hat im nationalteam nix verloren. ist ja nur meine meinung.

ausserdem ist es fad zum ungefähr 1000. mal dieselbe kritik zu lesen - sind die leute wirklich so unkreativ??

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "milde lächeln" führt die torschützenliste an. hicke bist dus?

Es kommt auch immer drauf an, wie Tore zustande kommen.

mMn auch ein gewichtiges Argument gegen Roland Linz. Nicht weil Linz so schlecht ist, sondern weil mit dem Team hinter ihm Linz nicht seine Fähigkeiten ausspielen kann. Ein Strafraumstürmer, der keine Bälle in den Strafraum bekommt, was soll der ausrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Haas hat übrigens auch die zweitmeisten torvorlagen geliefert, hinter Hofmann und führt damit die scorerwertung an. mir völlig unverständlich, wie man da Kienast vorziehen kann, der in der Bundesliga nie überzeugt hat.

aber wie schon anderswo erwähnt, der späte ligastart in Norwegen (30.3.2008) wird ihn uns ersparen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.