La Selección


MILANISTA

Recommended Posts

tudo passa.

Xabi und Xavi werden ohnehin zurücktreten, bei jenem glaube ich allerdings, dass er der Mannschaft schon abgehen wird, Villa hat bei diesem Turnier schon keine Rolle mehr gespielt. Casillas noch als Nummer 1 zu behalten, ist einfach nicht rechtfertigbar, wenn man De Gea in der Hinterhand hat, der als Nummer 1 für die nächsten 10 Jahre aufgebaut werden kann und sollte. Warum hingegen jemand Iniesta oder Silva eliminieren will, ist mir absolut rätselhaft, das waren die beiden Spieler, die bei diesem Turnier noch am meisten zustande gebracht haben. Carvajal zu fordern, ist auch reichlich absurd, wenn schon ein besserer RV bei dem Turnier (bisher) keine Minute gespielt hat. Isco hätte vielleicht Schwung gebracht, auch wenn ich nicht glaube, dass er alleine viel ausrichten hätte können (außerdem wurde Mata ja auch nicht eingesetzt, den würde ich noch über ihn stellen), allerdings hat es sich als Fehler bewahrheitet, Negredo nicht mitzunehmen.

Auf einzelne Personalien kommt es aber gar nicht so an, die Mannschaft war bei diesem Turnier zu satt, noch dazu war Taktik wenig bis gar nicht vorhanden. Alle die über den Abgesang des Tiki-Taka schreiben, sind für mich daher ziemlich zum Lachen, das klassische Tiki-Taka gab es in keiner Phase der beiden Spiele zu sehen. Ebenso amüsant, wenn etliche den Offensiv-Fußball von Guardiola-Barcelona mit dem Ergebnisfußball von Spanien 2010 und 2012 gleichstellen wollen, nur weil sich die Personalien teilweise überschneiden und beide Mannschaften stets viel Ballbesitz halten

Ich bin da absolut deiner Meinung was die Personalien angeht, auch was du über das nicht mehr vorhandene Tiki-Taka schreibst ist vollkommen richtig.

Spanien war in keiner Phase in Guardiola-Barcelona-Sphären, da fehlte einfach auch der Genialitätsfaktor den Messi mit sich brachte. Hat Spanien von der Barcelona-Elf profitiert? Ja, auf jeden Fall, aber vergleichen kann man es trotzdem nicht.

Natürlich hätten einzelne Personalien wie Isco Schwung reinbringen können, aber ohne gröberen Umbruch hätte das wenig gebracht, das Schicksal war durch die Planungen von Del Bosque ohnehin schon besiegelt.

Im Grunde befindet man sich trotz allem in einer schönen Position, man muss sich nur ansehen was da an Qualität nachrückt wenn man jetzt Casillas, Xavi, Xabi, Torres und Villa eliminiert. Ob Del Bosque allerdings der richtige für einen Neuaufbau ist wage ich zu bezweifeln. Hier gibt es aber wieder eine Parallele zu Barcelona, es bringt nichts wenn man einzelne Dinge umstellt, es muss einfach ein richtiger Umbruch her wie das eben jetzt bei Barcelona gerade der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Alle die über den Abgesang des Tiki-Taka schreiben, sind für mich daher ziemlich zum Lachen, das klassische Tiki-Taka gab es in keiner Phase der beiden Spiele zu sehen.

Nein, das gab es definitiv nicht zu sehen. Zu sehen waren aber die Protagonisten, die eben jenes erzwingen wollen. Dieses Spielsystem ist aber überholt und wird nicht mehr funktionieren, da jede Mannschaft, die bei einer WM-Endrunde mitspielt, das Potenzial hat, dieses System zu zerstören bzw. zu verteidigen.

Aus diesem Grund bin ich der schlichten Meinung, dass eben jene Protagonisten aus dem Kader gestrichen werden sollten und ein Komplettumbruch stattfinden muss.

bearbeitet von chilli vanilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Nein, das gab es definitiv nicht zu sehen. Zu sehen waren aber die Protagonisten, die eben jenes erzwingen wollen. Dieses Spielsystem ist aber überholt und wird nicht mehr funktionieren, da jede Mannschaft, die bei einer WM-Endrunde mitspielt, das Potenzial hat, dieses System zu zerstören bzw. zu verteidigen.

Aus diesem Grund bin ich der schlichten Meinung, dass eben jene Protagonisten aus dem Kader gestrichen werden sollten und ein Komplettumbruch stattfinden muss.

Also weil es KEIN Tiki Taka gab und dieses Alternativding überhaupt nicht funktionierte, siehst du Tiki Taka am Ende? :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also weil es KEIN Tiki Taka gab und dieses Alternativding überhaupt nicht funktionierte, siehst du Tiki Taka am Ende? :wos?:

Ich finde es einfach überholt. Vor allem gegen tief stehende Mannschaften ist es ineffizient. Das Überraschunsmomentum dieser elends langen Ballstafetten ist einfach vorbei. Wenn man das richtig verteidigt und die richtigen Spieler anpresst, kommt das klassische Tiki-Taka nicht mal zu Stande.

Es gibt aber offensichtlich keinen Plan B, falls diese Taktik nicht funktionieren sollte! Woher auch? Die letzten Jahre war die Seleccion überlaufen von Barcelona und ehemaligen La Masia Spielern. Diesen wird Tiki Taka ja nahezu von klein auf indoktriniert. Daher hab ich in meiner Aufzählung, die Spieler betrifft, mit denen man in Zukunft planen sollte, auch Leute wie Sergi Roberto weggelassen.

Ich bin einfach der Meinung, dass man die absoluten Verfechter dieser Spielweise aus dem Kader entfernt (gut, Iniesta lass ich mir noch einreden, der schießt wenigstens auch mal von außerhalb des Strafraums und sucht [zumindest nicht immer] noch auf der Torlinie den besser postierten Mitspieler) und eine völlig neue Spielphilosophie mit einem neuen Trainer (!!!!) aufbaut.

bearbeitet von chilli vanilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Teamspieler

Der Umbruch beginnt...

Neu dabei: Casilla, San Jose, Isco, Raul Garcia, Paco Alcacer

Nicht mehr dabei: Pepe Reina, Pique, Javi Martinez, Xabi Alonso, Xavi, Juan Mata

Warum Carvajal noch immer nicht berücksichtigt wird, erschließt sich mir einfach nicht. Pique wird wohl auch bald wieder dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.