RSC Anderlecht - SK Rapid


Soehf'00

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Wir fahren in jedem Fall mit dem Auto, wenn man nicht zu oft stehen bleibt, geht sich das in 8-9 Stunden aus.

wennst die fahrt in 8-9 stunden schaffst, bekommst von mir einen orden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

wennst die fahrt in 8-9 stunden schaffst, bekommst von mir einen orden!

Bei Nachtfahrt (mit wenig Verkehr) und wenig Pausen wären 11 Stunden schon eine Wahnsinnszeit. Ich habe Brüssel-Wien einmal (mit Fahrerwechsel und ohne großen Pausen) in 12 Stunden geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Keine Zuschauer in Brüssel?

Allen Rapid-Fans, die einen Flug nach Brüssel zur UEFA-Cup-Partie gegen Anderlecht am 20. September planen, sei noch zur Vorsicht geraten. Am Donnerstag beschäftigt sich die UEFA mit den schweren Ausschreitungen der Anderlecht-Fans beim Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Fenerbahce. Wie ORF.at am Mittwoch erfuhr, ist dabei sogar ein "Geisterspiel" möglich.

UEFA tagt am Donnerstag

Der Schlager in der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde zwischen dem RSC Anderlecht und Rapid ist noch nicht hundertprozentig gesichert. Am Donnerstag wird sich der Europäische Fußballverband mit den schweren Zuschauerausschreitungen beim Champions-League-Qualifikationsspiel des belgischen Meisters gegen Fenerbahce beschäftigen.

Dabei ist im Extremfall von einem Europacup-Ausschluss über eine Stadionsperre oder ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit bis hin zu einer Geldstrafe alles möglich.

Wie ORF.at am Mittwoch von der UEFA erfuhr, sind ein "Geisterspiel" ohne Publikum sowie eine äußerst hohe Pönale die wahrscheinlichsten Varianten, mit einer Entscheidung ist nach der Sitzung der Disziplinarkommission am späten Donnerstagnachmittag oder am Freitag zu rechnen.

Sollte es wirklich zu einem "Geisterspiel" kommen, so muss Anderlecht am 20. September die Heimpartie gegen Rapid unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. In diesem Fall wären somit auch Rapid-Fans von der Begegnung in Brüssel ausgeschlossen.

Schwere Ausschreitungen gegen Fenerbahce

Beim Rückspiel der dritten und entscheidenden Runde der Champions-League-Qualifikation gegen Fenerbahce war es im Constant Vanden Stock Stadion im Brüsseler Stadtteil Anderlecht zu schweren Fanrandalen gekommen.

Die Anhänger der Violetten, die gegen die vielen türkischen Zuseher fast ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion hatten, waren angesichts der drohenden 0:2-Niederlage (Fenerbahce hatte bereits das Hinspiel 1:0 gewonnen) völlig außer Rand und Band.

Mehrere Anderlecht-Fans wurden verhaftet, weil es außerhalb des Stadions zu schweren Krawallen mit der Polizei gekommen war. Bereits während des Spiels hatte die Partie rund zehn Minuten vor Schluss vom Schiedsrichter unterbrochen werden müssen, weil die beiden rivalisierenden Gruppen aneinandergeraten waren.

Nulltoleranzpolitik der UEFA

Die belgischen Anhänger versuchten dabei, Zäune zu überwinden, die sie von den Türken trennten. Mit rassistischen Chorälen gingen die Randalierer auf die Gäste los, erst die Spieler der Heimmannschaft konnten die Lage unter Kontrolle bringen.

"Wir warten den Bericht des Überwachers und des Schiedsrichters ab, aber wir nehmen die Situation sehr ernst und sind äußerst enttäuscht darüber, was passiert ist", meinte UEFA-Sprecher William Gaillard.

"Wenn die Vereine für schuldig befunden werden, dann wird es natürlich eine Fortsetzung unserer 'Nulltoleranzpolitik' in solchen Fällen und die entsprechenden Sanktionen geben", so Gaillard, der spezieller Berater von UEFA-Präsident Michel Platini ist.

Ausschluss für Legia und Partizan

So wurden in dieser Saison mit Legia Warschau und Partizan Belgrad bereits zwei Clubs wegen ähnlicher Vorkommnisse vom Europacup ausgeschlossen. Allerdings ist auch das entsprechende "Vorstrafenregister" der jeweiligen Beteiligten heranzuziehen.

Legia und Partizan sind aber ähnlich wie Anderlecht bei der UEFA keine unbeschriebenen Blätter. So war es beim UEFA-Cup-Spiel der Belgier gegen Panathinaikos im Februar 2003 ebenfalls zu Ausschreitungen zwischen den beiden Fangruppen gekommen.

Anderlechts "Vorstrafenregister"

Im Oktober 2005 gab es rund um das Champions-League-Heimspiel gegen Liverpool ebenfalls schwere Krawalle mit insgesamt 74 Verletzten, die allerdings großteils Schlachtenbummler der "Reds" betrafen.

Im Stadtteil Anderlecht war es im April 2002 zudem in der Nacht zum Ostersonntag auch abseits des Stadions zu einem Zwischenfall gekommen, als fünf Molotowcocktails eine örtliche Synagoge in Brand setzten. Im Oktober 2001 kam ein Anderlecht-Fan nach Zusammenstößen bei einem Meisterschaftsspiel ums Leben.

Im September 1999 musste das Auswärtsspiel in Brügge aus Angst vor schweren Krawallen sogar abgesagt werden. Bereits ein Jahr zuvor hatten die Fans der belgischen "Veilchen" sich nach einer 2:3-Heimniederlage gegen den Erzrivalen aus Brügge Schlägereien mit der Polizei geliefert. Etliche Beamte wurden dabei verletzt, es gab mehrere Festnahmen.

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für die auswärtsfahrer wäre ein geisterspiel sicher sehr unschön, sportlich aber freilich eine tolle sache.

ich bin weiterhin für das freilos :feier:.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt eine komische Situation: Einerseits wirklich schade denn es wäre definitiv eine geile Auswärtsfahrt, andererseits sicherlich kein Nachteil für die Mannschaft vor einem leeren Stadion zu spielen.

Naja jetzt heißts abwarten, beeinflussen können wir so und so nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

naja geisterspiel wär irgendwie scheisse...

obwohls' sicherlich kein nachteil wäre.

allerdings glaub ich dass das nicht gerade deeskallierend wirken würde. die BCS werden sich in wien dann sicher ähnlich wie manche slovanisti aufführen...

bearbeitet von schüffy17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Man könnte ja nur die Heimfans ausschließen

:feier:

klingt nicht besonders gut, was die fahrt angeht. sportlich gesehen wärs natürlich ein vorteil - wenn ich mich an die geile stimmung in brügge erinner, krieg ich nach wie vor eine gänsehaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Man könnte ja nur die Heimfans ausschließen
sowas hab ich einmal im fernsehn gesehen.

nachdem sich die netten grün weissen aus budapest in kopenhagen(?) etwas danebenbenommen haben wurden beim nächsten ec-spiel nur 50-100 malteser ins stadion gelassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sowas hab ich einmal im fernsehn gesehen.

nachdem sich die netten grün weissen aus budapest in kopenhagen(?) etwas danebenbenommen haben wurden beim nächsten ec-spiel nur 50-100 malteser ins stadion gelassen :D

echt, das wär herrlich skurril!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.